Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HIV-Test

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von cherish, 8 Juli 2009.

1. cherish
    cherish (30)
    Meistens hier zu finden
    779
    128
    163
    nicht angegeben
    Wieviele Wochen nach dem Risikozeitpunkt kann man den Hiv Test machen?
    Ich lese überall nach 12 Wochen, bilde mir aber ein, einmal in einer Diskussion mit einer Ärztin etwas von 6 Wochen gehört zu haben.
    Habe mich einmal in meinem Leben unvernünftig verhalten:confused:
    Ich war ziemlich verliebt in einen Kommilitonen und hatte mit ihm aktiven Oralverkehr, dabei ist er leider in meinem Mund gekommen. Ich habe zwar das Sperma ausgespuckt, aber trotzdem mache ich mir große Sorgen.

cherish, 8 Juli 2009
  2. cherish
    cherish (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    779
    128
    163
    nicht angegeben
    Danke für deine Antwort. Ich versuche locker zu bleiben, aber das ist gar nicht so einfach:frown:
    also doch die 12 Wochen...5 Wochen sind bei mir um...das ist noch eine lange Zeit bis dahin.
    Die schnelleren Tests sind die Pcr Tests glaube ich, zumindest bilde ich mir ein davon gelesen zu haben.

cherish, 8 Juli 2009
  3. Luna.tic
    Luna.tic (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    145
    43
    3
    nicht angegeben
    Hey cherish,

Die Tests können auch schon nach 6 Wochen aussagekräftig sein, aber es gibt ganz selten auch mal Fälle, da sind erst nach 7 oder 8 Wochen erst genügend Antikörper für den Nachweiß vorhanden. So sagt man eben, nach 12 Wochen hat man das zuverlässigste und endgültige Ergebnis.
    So ungefähr hat mir die Ärztin vom Gesundheitsamt gesagt.

LG Luna.tic

Luna.tic, 8 Juli 2009
  4. cherish
    cherish (30)
    779
    128
    163
    nicht angegeben
    Danke auch dir für die Antwort, Luna.tic
    Hm, dann könnte sich das doch mit dem decken, was ich einmal in einer Diskussion mit der Ärztin erfahren habe.
    Ich werde sowieso meinen Hausarzt befragen, leider habe ich nicht so das Vertrauen zu ihm, bzw habe ich das Gefühl ihm nicht alles sagen zu können.

cherish, 8 Juli 2009
  5. Der Dicke
    Der Dicke (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Verheiratet
    Dann solltest Du wechseln, den Doc meine ich!

Und: Hoffentlich kommt bei Dir nix raus, drück Dir die Daumen!

Der Dicke, 9 Juli 2009
  6. cherish
    cherish (30)
    779
    128
    163
    nicht angegeben
    Jap, das werde ich auch machen. Danke fürs Daumen drücken. Ich war heute bei einem anderen Arzt, und er hat auch gesagt, ich soll ca 8-12 Wochen warten mit dem Test. Er hat gemeint, dass ich mir nicht soviele Sorgen machen soll, wenn es "nur" Oralverkehr war.

cherish, 9 Juli 2009
  7. Hamschta
    Hamschta (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich bin etwas erschrocken als ich das von den 12 wochen hier gelesen habe.
    denn ich habe mir letztens die selben gedanken gemacht und bei der aids-hilfe-hotline angerufen und mich beraten lassen.
    Dort hat man mir gesagt dass nicht nach den hi viren gesucht wird, sondern nach den antikörpern und die könne man erst richtig nach 6monaten nachweisen!
    zudem wurde mir abgeraten zum hausarzt zu gehen denn der muss es sofort der krankenkasse melden (auch anonym wenn man das möchte) und man muss die untersuchung selber bezahlen.
    mir wurde geraten zum gesundheitsamt zu gehen die es fast in jeder stadt gibt, dort wird die untersuchung kostenlos und anonym durchgeführt ohne dass es der kasse gemeldet wird. zudem bekommt man auch noch eine kostenlose beratung zum thema geschlechtskrankheiten usw.

Hamschta, 11 Juli 2009
  8. cherish
    cherish (30)
    779
    128
    163
    nicht angegeben
    Hallo!
    Ich möchte noch schreiben, wie es mir mit dem Hiv Test weiter ging, falls es jemanden interessiert:
    8 Wochen nach dem Risikoverhalten bin ich zu meiner Hautärztin gegangen und hab ihr davon erzählt. Sie hat gesagt ich hätte nicht volle 8 Wochen warten müssen, heute wird der Test nach einem anderen Zeitraum gemacht, und zwar so: Nach 4 Wochen und dann eine Kontrolle nach 3 Monaten.
    Ich bin übrigens gesund, habe gestern das Ergebnis erfahren :smile:

lg, cherish

cherish, 18 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...