Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HIV Viren bei jeder Blutuntersuchung entdecken?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Novedad, 8 Dezember 2004.

1. Novedad
    Novedad (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    nicht angegeben
    ich hatte neulich ne blutuntersuchung, weil mein arzt wissen wollte, ob ich ne mandelentzündung habe oder nicht oder was sonst.. jetzt meine frage.. hätte ich theoretisch das hiv virus in mir, hätte er das dann gesehen oder weiß man nur, ob man das hat, wenn man extra nen aids test macht?? bitte nur antworten wenn man ahnung von hat und es ist sehr dringend!!!!

Novedad, 8 Dezember 2004
  2. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur durch den speziellen Test festgestellt werden kann. Wenn kein Test, dann hat der Arzt auch keine Ahnung.

MooonLight, 8 Dezember 2004
  3. Hidden
    Hidden (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Verheiratet
    Jupp, die Untersuchung auf den HI-Virus ist eine Spezialuntersuchung, die nicht in einem normalen Blutbild, das dein Arzt wahrscheinlich gemacht hat, mituntersucht wird. Außerdem muss man üblicherweise eine Unterschrift leisten, mit der man einer Testung auf das HI-Virus explizit zustimmt, bevor diese gemacht werden darf.

Hidden, 8 Dezember 2004
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Genauso ist es ... das einzige, wo automatisch auf HIV getestete wird, ist beim Blutspenden. Aber erklärt sich ja der Sinn von alleine :zwinker:

Juvia

User 1539, 8 Dezember 2004
  5. Novedad
    Novedad (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    60
    91
    0
    nicht angegeben
    ok dankeschön :smile2:

Novedad, 8 Dezember 2004
  6. Lyrix
    Lyrix (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Aber wieso willst du das wissen? Bist du HIV inviziert? Willst du dir dann nicht helfen lassen?

Lyrix, 8 Dezember 2004
  7. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    ich glaube wenn man nach HIV sucht, dann wird ermittelt ob sich anti körper gegen den virus gebildet haben!

richtig?
    mfg kash0r

dr.kasHa, 8 Dezember 2004
  8. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Richtig :zwinker:

Nach einer Infektion werden nach einigen Wochen im Blut Antikörper gegen HIV gebildet. Diese Können mit dem HIV-Test nachgewiesen werden. Nach etwa drei Monaten zeigt der Test mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, ob HIV-Antikörper im Blut gebildet wurden oder nicht.
    Weil aber im Blut auch noch ne ganze Menge anderer Antikörper sind, wird ein im HIV-Test positives Testergebnis vor der Mitteilung mit einem sehr genauem und aufwendigem "Bestätigungstest" kontrolliert, um halt eine irrtümliche Annahme einer Ansteckung auszuschließen.

Neben dem HIV-Antikörpertest ist auch der direkte Nachweis des Virus selbst oder seiner Bestandteile möglich. Dies hat aber nur in speziellen Fällen Bedeutung (z.B. bei Neugeborenen infizierter Mütter oder zur Therapiekontrolle).

Juvia

9. 2SaD
    2SaD (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    so ich stell mich mal ganz blöd, aber bei einer OP müsste doch eigentlich auf HIV überprüft werden oder?

2SaD, 8 Dezember 2004
  10. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Wieso sollte man das überprüfen?
    Die Ärzte etc. müssen sowieso Handschuhe etc. tragen.

Juvia

11. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    Das normale Blutbild ( so heisst die blutuntersuchung ) enthält kein HIV Test - der kostet extra (ca 45-65€ ) ...
    im übrigen was ich hier vllt noch aufklären darf - im rahmen meines Sani-daseins hab ich gelernt dass die infizierung durch HIV zwar möglich ist aber durch eine offene nur leicht blutende wunde relativ unwahrscheinlich ( nur 15%) beträgt weil die HI-Viren durch UV des sonnenlichts größtenteils abgetötet werden - trotzdem sollte man sich vor HIV schützen - bei der ersten hilfe durch handschuhe und beim sex mit kondomen!
    Auch hier gilt besonders: Vorsorgen ist besser als Folgebehandlung...

Dr. Tell me, 8 Dezember 2004
  12. 2SaD
    2SaD (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hmm stimmt auch wieder. dachte mir aus irgendwelchen vorsichtsmaßnahmen das der test dabei auch gemacht werden müsse.

2SaD, 8 Dezember 2004
  13. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Mit Aussnahmen: bei nem Verdacht auf ne Infektion ist der auch beim Hausarzt kostenlos. Und bei einigen Gesundheitsämtern ist der ebenfalls kostenlos.

Juvia

14. tombom
    Gast
    0
    Jup, aber die Geräte werden ja desinfiziert oder nach Möglichkeit weggeworfen!

tombom, 9 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...