Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hiv

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sunny2006, 23 November 2006.

1. sunny2006
    sunny2006 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo zusammen !
    ich habe gestern im tv einen bericht über hiv und aids gesehen und darüber das leute erfahren, dass sie aids haben nachdem sie blut gespendet haben. jetzt hab ich mal eine frage, bei einer normalen blutabnahme wird doch das blut nicht nach hiv getestet oder ? und wie sieht es aus wenn der fa einen abstrich macht, ich meine im scheidensekret sind die viren ja auch, wenn man hiv-positiv ist, wird das auch in einem untersucht ?

sunny2006, 23 November 2006
  2. KleinerEngel83
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Verlobt
    wenn man blut spenden geht, wird das blut danach immer genau untersucht! eben auch auf hiv getestet, was ja ganz logisch ist, da das blut irgendwann ein anderer mensch bekommt!

es wird nicht auf hiv getestet! nur wenn du zu deinem arzt gehst und sagst du möchtest einen hiv test.

beim abstrich wird auch nicht getestet ob du hiv bist!

KleinerEngel83, 23 November 2006
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    du meinst, der blutSPENDER hat sich beim spenden infiziert? wie soll das denn gehen? beim blutspenden werden nadeln nur einmal verwendet. oder...ach so, du meintest, dass es die blutspender _anlässlich_ der blutspende erfahren haben? ja, natürlich wird zum schutz der spendenempfänger auf HIV getestet. aber, wie du vermutest, nicht einfach so bei einer beliebigen blutabnahme.

HIV-tests werden nie einfach so aus jux gemacht, dazu muss schon den "auftrag erteilen", dass das getestet werden soll. (was ist, wenn man bewusstlos im krankenhaus liegt und operiert werden muss, weiß ich nicht.) bei den normalen standarduntersuchungen beim gynäkologen ist KEIN hiv-test dabei.

wenn du dir sorgen machst, ob du dich infiziert haben könntest, dann solltest du zum abklären einen test machen.

User 20976, 23 November 2006
  4. Tigerlilly
    Tigerlilly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    Single
    nee sie meinte, dass die blutspender es da erfahren haben das sie infiziert sind

Tigerlilly, 23 November 2006
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    was oben auch in meinem beitrag schon steht :zwinker:. direkt hinter dem von dir zitierten satz. :engel:

User 20976, 23 November 2006
  6. _kaddü
    Gast
    0

Wenn du dir unsicher bist ob du evtl hiv positiv bist, geh zum gesundheitsamt und lass dich untersuchen. :smile: Und ansonsten joar, erfährt man es beim Blutspenden, wobei ich stark annehme, das diese personen es noch nicht wissen. Würd ich ziemlich absurd finden wenn jemand der weiss das er krank ist trotzdem blut spenden geht.

_kaddü, 23 November 2006
  7. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Damals (als das Virus noch nicht soo verbreitet war wie heute) hat man das Blut nicht untersucht, was dazu führte, dass sich das Virus enorm verbreitet hat.
    Also wird beim Blutspenden alles genaustens untersucht.
    Beim Frauenarzt wird das nicht untersucht.

envy., 23 November 2006
  8. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Eben. :jaa:

Mr. Keks Krümel, 23 November 2006
  9. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Wie viel Blut muss man denn bei einem HIV-test so dalassen? So viel wie beim Blutspenden? :ratlos:

LadyMetis, 23 November 2006
  10. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    :smile: Nein, das wär ja was.... Beim Blutspenden wird in der Regel ein halber Liter abgezapft, für nen HIV-Test reichen wenige ml.

Miss_Marple, 23 November 2006
  11. sunny2006
    sunny2006 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    nee ich habe keine bedenken das ich hiv-positiv bin, nur mich hat das etwas geschockt, dass leute das so zufällig rausfinden

sunny2006, 23 November 2006
  12. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Muss man das mit Blut testen? geht das nicht auch mit urin oder Speichel oder so?
    Und, muss man das beim gesundheitsamt oder Hausarzt machen lassen, gibts da nicht sowas wie nen Selbststest den man einschicken kann oder so?

LadyMetis, 23 November 2006
  13. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Nein, die Antikörper gegen das HI-Virus können nur im Blut nachgewiesen werden (etwa 12 Wochen nach einer möglichen Infektion, vorher macht ein Test keinen Sinn).
    Es gibt inzwischen einen Selbsttest für zuhause, der über das Internet bezogen werden kann.
    Der hat wohl, wie die Standardtests in Kliniken auch, eine extrem hohe Sensitiviät - d.h. falsch negative Ergebnisse kommen praktisch nicht vor. Allerdings ist das Risiko, einen fälschlich positiven Befund zu bekommen, relativ hoch. Und weil man Menschen mit einem positiven HIV-Test besser nicht alleine gelassen werden sollten, sind diese Hometests sehr umstritten.

Miss_Marple, 23 November 2006
  14. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    wie lange dauert blutspenden?

ich würde ja gerne blutspenden, aber wahrscheinlich müssen die dann mit dem defilibrator kommen, um mich wieder ins leben zurückzuholen :grin:
    (dann wüsste ich auch, ob ich HIV positiv bin... auch wenn ich zu 99,9% sicher bin, dass ich es nicht bin....)

fractured, 23 November 2006
  15. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Die Spende an sich dauert meist nur 10-12 Minuten. Mit allem Drumrum, also Fragebögen ausfüllen, Untersuchung, Ausruhen nach der Spende und der ganzen Warterei dazwischen, kommt man auf 30-60min, je nachdem wie stark der Andrang gerade ist.

Miss_Marple, 24 November 2006
  16. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    10-12 minuten :eek:
    da bin ich ja dreimal gestorben.... aber dann können sie natürlich alles von meinem leckeren blut bekommen :grin:

fractured, 24 November 2006
  17. Knut der Elch
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Macht den Test im Gesundheitsamt! Ich halte von diesen Hometests nichts. Beim Gesundheitsamt wird das in ein Labor geschickt und da untersucht und wenn der Zähltest positiv ist, suchen die noch direkt nach dem Virus. Da kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass das Ergebnis stimmt.

Knut der Elch, 25 November 2006
  18. TheDevelop
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Eben... ich denke, wenn man zu Hause einen Test macht und der dann positiv sein sollte... ich glaub, da dreht man ein bisschen ab... Da hab ich es dann doch lieber, wenn mir mein Arzt es auf gewisse "sensible" Weise beibringt, wenn ich positiv sein sollte.

Warum sollte man einen Test zu Hause machen? Aus Peinlichkeit vor dem Arzt?

TheDevelop, 25 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...