Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hiv

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Problem, 30 Oktober 2005.

1. Problem
    Gast
    0
    Hi!

Ich bin jetzt etwas durcheinander also:

Wenn jemand HIV hat, dann müsste er das doch schon längst bemerkt haben, oder??

Ist HIV NUR vererbbar?

Wenn man seinen Partner gut kennt, ist dann wirklich ein HIV-Test nötig??

Greetz Problem

Problem, 30 Oktober 2005
  2. schnuckel88
    Verbringt hier viel Zeit
    436
    101
    0
    Single
    Wenn man HIV hat, muss derjenige nicht unbedingt gleich wissen, dass er infiziert ist. Es treten erst bestimmte Symptome nach Wochen, Monaten, sogar Jahren auf.

HIV ist vererbbar, aber nicht nur durch die Vererbung kann man HIV bekommen. Schon ungeschützter Sex reicht aus, oder eine Wunde (Blutstelle), und man ist infiziert.
    Das gemeinsame Benutzen von Spritzen ist auch sehr riskant.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :schuechte

schnuckel88, 30 Oktober 2005
  3. Problem
    Gast
    0
    Okay danke! Weiß jemand wie das bei nem AIDS-Test abläuft?

Problem, 30 Oktober 2005
  4. Valerion
    Valerion (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    Single
    beim gesundheitsamt relativ simpel
    du rufst ggf vorher an, um sicherzustellen, dass zur passenden zeit ein arzt anwesend ist (oft aufgrund gleitender arbeitszeiten nicht garantiert)

dann wird ein "codewort" vereinbart, du musst (bzw ich musste, vllt läuft das anderswo anders ab) plz, geburtsdatum angeben und mehr oder weniger den grund, warum du den test machen möchtest. wenn du - wie ich - halt einfach die sicherheit haben möchtest, gucken die etwas komisch... die wissen, wie gering die wahrscheinlichkeit ist, ohne sex mit risikopersonen HIV zu kriegen, aber trotzdem wird der test gemacht.
    dann bekommst du ne nummer vom G-amt und bekommst blut abgenommen.

während der ganzen prozedur musst du deinen namen selbstverständlich nicht angeben.

dann rufst du etwa ne woche später an und erfährst unter angabe der nummer, ob das ergebnis da ist. dann machst du nen termin aus, zu dem du mit dem arzt sprichst und der dir dein ergebnis offenbart.
    so ist garantiert, dass du ggf sofort ne beratung hast, falls dein ergebnis positiv sein sollte.

Valerion, 30 Oktober 2005
  5. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Wenn jemand HIV hat merkt er nichts. Erst durch den Ausbruch von AIDS merkt man die Symptome.

HIV ist NICHT vererbar, da es keine genetische Krankheit ist !

die Ansteckung läuft über Blut, Muttermilch (und den anderen Körperflüssigkeiten)

Altkanzler, 30 Oktober 2005
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Halt, halt, halt, weitervererbt wird das gar nicht! Du steckst dich damit an, wie mit einer Grippe z.B., auch die Mutter kann ihr Kind anstecken, aber mit Vererbung hat das herzlich wenig zu tun (übrigens stehen die Chancen inzwischen recht gut, dass das Kind einer HIV positiven Frau gesund ist).

Die Zeit von der Ansteckung bis erste Symptome ist ziemlich lang, teilweise sind Patienten 20 Jahre lang symptomfrei - man muss es also absolut nicht merken. Schau mal HIV und AIDS

User 505, 30 Oktober 2005
  7. natalie111
    Gast
    0
    HIV Heimtest

Übrigends gibts schon einen HiV heimtest von der Firma Mirates. (Internet bestellbar)

natalie111, 31 Oktober 2005
  8. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Davon sollte man aber die Finger lassen, denn wenn man sowas zu Hause machst hat man keine entsprechende Beratung durch einen Arzt. Und die könnte unter Umständen wichtig sein...

Recon, 31 Oktober 2005
  9. natalie111
    Gast
    0
    hab nie behauptet das so ein test einen ärztlichen test ersetzt,
    ist nur für jemanden der mal einen fehler gemacht hat und viel zu feige ist sich einem ärztlichen test zu stellen...(damit mein ich mich)

natalie111, 31 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...