• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hochparterrewohnung mieten?

E
Benutzer157857  (43) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich stehen vor einer schwierigen Entscheidung:

Wir wollen umziehen und haben die Traumwohnung gefunden.
Das ganze Haus wird frisch gemacht.
Es werden 5 Parteien darin leben(mit uns)
Wir wollen eigentlich in den 1. Stock wegen all den Nachteilen, die dem Erdgeschoss nachgesagt werden (Heizen, Einbruch, Leute etc.)
Aber: Die Wohnung im Erdgeschoss ist etwas kleiner und daher 200 Euro günstiger. Die im 1. Stock sprengt unser Budget eigentlich, es würde gehen, aber wir müssten uns ein wenig einschränken.

Die Wohnung im Hochparterre gefällt mir genauso gut wie die im1. Stock. Klar, sie ist etwas größer und hat einen Erker, aber die im Erdgeschoss reicht an sich aus. 120 qm für uns 3 :smile:

Ich habe nun ein wenig im Internet recherchiert und Meinung gelesen wie "nie wieder Erdgeschoss" etc. Vor allem deshalb, weil Leute reinschauen könnten, wegen Einbruch, Heizen, Lärm.

Zu den Bedingungen: es ist wie gesagt Hochparterre, also die Leute müssten sich schon ein wenig strecken, um reinzuschauen. Die Dämmung ist sehr gut. Die Gegend ist gutbürgerlich und ruhig. Das Haus steht am Ende einer Seitenstraße.

Habt ihr Tipps für mich/Erfahrungen mit Hochparterre? Was ratet ihr uns? Wären es die 200 Euro mehr wert?

Viele Grüße

Effili
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich bin beim Thema Wohnen geizig, weshalb ich 200 € mehr für eine sehr ähnliche Wohnung auf keinen Fall zahlen würde. Genauso wenig würde ich aber ins Erdgeschoss oder eben wie beschrieben ziehen. Ich mag einfach niemanden über mir haben, weil ich da fürchte, die Schritte der Leute zu hören und zudem auch gern ganz oben bin. Das Reingucken wäre ein weiterer Punkt. Ich laufe oft nackt rum und ziehe nicht immer die Vorhänge zu, aber in den 3. Stock kann hier sowieso keiner so richtig gut reingucken.

Die Wohnung scheint ja nicht günstig zu sein, wenn es im selben Haus bei ähnlicher Größe fast 200 € Differenz gibt (hier im Haus kostet EG bei fast identischer Größe nämlich z.B. nur 50 € weniger als unsere Wohnung ganz oben). Da würde ich persönlich sofort Richtung Eigentum gehen.
 
E
Benutzer157857  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Hallo

nee, die Wohnung ist für die Verhältnisse hier teuer. Sie ist 20 qm größer, aber in den 200 Euro sind jetzt auch NK drin. Also nicht 200 Euro Kaltmiete teurer.

Sie ist allerdings wirklich ein absoluter Traum...
Leute über mir ist für mich kein problem, ich will wegen der Hitze nie wieder ins Dachgeschoss ziehen.
Eigentum schließen wir aus, weil wir beruflich flexibel sein müssen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Erdgeschoss kommt für mich nicht in Frage. Einmal und nie wieder. Es war mir zu laut (man hörte die Leute im Flur und das Auf- und Zuschlagen der Haustür und den Straßenlärm), jeder guckte von draußen rein, es war finster, die Mülltonnen standen direkt vorm Fenster und müffelten beim Lüften rein und vor allem war es mega kalt, da unter mir der Keller lag :ratlos:.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Ich hab schon in der Hochparterre gewohnt. Ich fand es in Ordnung, wohne aber grundsätzlich lieber weiter oben. 1.Stock wäre mir auch zu tief. Es kommt halt auf die Wohnung an. Bei mir war es ein schöner, großzügiger und heller Altbau, und reinschauen konnte auch keiner, weil es ja HOCHparterre war. Von daher: War ok dafür, dass es so weit unten war.
 
E
Benutzer157857  (43) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Hmm, Daylight, das könnten wir im prinzip testen, ob man die Haustür und die Leute im Flur hören würde. Leider ist die Wohnungstür noch nicht fertig. Im 1. OG würde ich die vom 2. OG und Dachgeschoss im Prinzip auch hören. Helligkeit ist kein Problem. es ist ein top sanierter, sehr großzügiger, heller Altbau. Mieter des Hauses gesamt 5. Ständiges Kommen und gehen wäre dann hoffentlich nicht. Wenn wir zu Hause sind, meist nach 8, dann eh nicht mehr. Keine Studenten da für die zu teuer :zwinker: die anderen wären ein Geschäftsmann der selten da ist und ein junges Paar.

Das mit dem Lärm müssten wir wirklich noch einmal ausprobieren. Straßenlärm wirds keinen geben, ist dort sehr ruhig.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Vor allem deshalb, weil Leute reinschauen könnten, wegen Einbruch, Heizen, Lärm.

Zu den Bedingungen: es ist wie gesagt Hochparterre, also die Leute müssten sich schon ein wenig strecken, um reinzuschauen.
Hochparterre schützt - eventuelle Angriffspunkte siehst Du aber besser als wir - vermutlich nicht vor Einbrüchen. Aber wenn's hoch genug, daß nicht jeder Honk reinglotzen kann, wär's doch OK. Es bleibt nur das Thema mit eventuellem Straßenlärm - auch das mußt Du Dir anhören (bitte unter der Woche mal hinfahren und nicht Sonntags!).

Ansonsten gibt's genug Hütten, wo die Leute auch im dritten Stock reinschauen können - dagegen gibt's Gardinen und/oder Jalousien und Rolläden.

Eingebrochen werden kann auch in höheren Stockwerken - ansonsten ist ein Einzug eine gute Gelegenheit, mit dem Vermieter über entsprechende Sicherungen zu reden. Seit neuestem gibt's dafür sogar Staatsknete.
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich wohne im Hochparterre im Wiener Botschaftsviertel (oder einem davon) und es ist unproblematisch.
Wir haben auch schon das Fenster offen gelassen den ganzen Tag ohen dass es wen gejuckt hat.
Kann ich nicht bestätigen ^^
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Ich wohne im EG, am Ende einer Sackgasse. Hier kommt keiner vorbei. (Wobei aufgrund der Hanglage ich zur Straße raus eh in der 1. Etage wohne, nur nach hinten ist es EG.)
Man verliert Kälte nach unten und das merken wir. Wir heizen deutlich mehr, als die anderen. Allerdings berücksichtigt das unser Vermieter. Ich genieße es mit Kind im EG zu wohnen: Kein Geschleppe und niemand fühlt sich durch unser Kind gestört. Von allen meinen Wohnungen ist diese, gerade auch wegen ihrer EG-Lage, die beste.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich habe, abgesehen von meiner jetzigen Wohnung, immer im Erdgeschoss oder Hochparterre gewohnt und nie Probleme in irgendeine Richtung gehabt.

Erdgeschoss würde ich mittlerweile zwar ausschließen, weil ich es wirklich nicht leiden kann, wenn man mir von der Straße in die Räume gucken kann, wobei das ja auch auf die Lage und die Anordnung der Räume/Fenster ankommt; bei Hochparterre funktioniert das ja aber schon nicht mehr. In meinem Haus hier gibt es auch eine Hochparterrre-Wohnung und die würde ich sofort nehmen. Wenn ich zum Hauseingang gehe, könnte ich höchstens auf den Zehenspitzen was sehen, im Vorbeigehen aber auch nur sagen, ob da gerade Licht brennt oder nicht und im Zweifel würde ich abends bei den einsehbaren Zimmern eben den Rollladen runterlassen. Noch dazu hat man den Vorteil der kurzen Wege in den Keller, zum Waschraum oder nach draußen.

Einbrechen lässt es sich ins Hochparterre natürlich schneller und leichter als ins Dachgeschoss, aber das Risiko bin ich immer eingegangen - nur aus diesem Grund eine ansonsten überzeugende Wohnung nicht zu nehmen, fände ich ein bisschen übervorsichtig.

Straßenlärm hättet ihr aufgrund der Lage wohl auch nicht zu befürchten. Ich würde definitiv die Hochparterre-Wohnung nehmen.
 
seven-eleven
Benutzer142593  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich kann nur von meinen Großeltern berichten. Die haben Jahrelang im Hochpaterre gewohnt und würden es nie wieder tun. Trotz guter Gegend wurde in 8 Jahren 4 mal bei ihnen eingebrochen, allein das wäre für mich ein Grund niemals ins Erdgeschoss oder Hochpaterre ziehen.
Die beiden wohnen jetzt im selben Haus, bloß im 4. Stock und dort fühlen sie sich deutlich sicherer und in den 6 Jahren die sie da nun wohnen, wurde auch nie eingebrochen.
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Es kommt wirklich auf die Umstände an. Ich wohne mit meinem Vater in einer Erdgeschosswohnung mit Treppe in ein Kellerzimmer (meins). Ich mag dicke, dunkle Vorhänge lieber als Gardinen, also ist das Reinschauen kein Problem. Mülltonnenduft beim Lüften habe ich wegen der Lage der Mülltonnen nicht; Flurgeräusche halten sich in Grenzen.

Es kommt eben ganz auf die konkrete Wohnung an. So genau kann man das aus der Entfernung nicht sagen. Aber bei 200 Euro Unterschied und der Tatsache, dass die Wohnung im ersten Stock über eurem geplanten Budget liegt, würde ich schon sagen: Nehmt das Erdgeschoss. Zumindest, wenn euch von den schon genannten Punkten bei eurer konkreten Wohnung kein rotes Tuch auffällt :zwinker:
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #13
ich wohne Jetzt seit 3 Jahren in einer Hochparterre Wohnung.
Allerdings nicht ganz so idyllisch gelegen.
Mit drüber haben wir kein Problem, aber wir hören die Leute im Hausflur, z.B. wenn ma lwieder gezogen wird. Aber da haben wir uns dran gewöhnt, und man hört es auch in anderen Etagen.
Was die Heizkosten angeht. Hmm. Vielleicht sind die weiter oben niedriger. ich kann das nicht einschätzen. Wenn man seine Rechnung eingeplantz hat, dann bezahlt mans halt. Am Ende steht bei mir ne Summe und die ist ok. Heißt, ich hab vielleicht ne höhere NK-Rechnung, aber ne niedrige Kaltmiete. Also auch egal.
Ich genieße es, nicht aufpassen zu müssen das mich jmd auftreten hört. bin da doch eher mit einem festen Tritt gesegnet... Im gegenzug muss ich gelegentlich Hausschuhe im Winter anziehen. Haben wir in den meisten Räumen aber mit dickem Kuschelteppich gelöst :love:

Reingucken tut bei uns echt keiner! und dabei liegt ein hochfrequentierter Schulweg vor unserer Tür.
Gäbe aufgrund des "Hoch" auch nicht viel zu sehen außer man steht nackt tanzend direkt am Fenster.
Aber da hätten die Nachbarn von weiter oben mehr zu sehen. Die kann man aber auch in höheren Etagen nicht ausschließen.

Auf jeden Fall erleichtert das alles die Nutzung des Gartens.
Beschallung der Gartenparty durchs Küchenfenster, das Zeug kann man auch bequem rausgeben ohne zig mal hoch und runter zu rennen.

Eingebrochen haben die bei uns aucvh noch nie, aber schon 2 mal über uns. :cautious: Hat vermutlich eher mit Pech zu tun. Meist ist ja doch auch eher die Tür die Schwachstelle.

Aber! ein Problem haben wir.
Unser Keller ist feucht und damit zu gewissen teilen auch unsere Wohnung und wir haben jetzt die Handwerker drin :annoyed:

Asso, ich würde nie wo anders hinziehen wollen wenn ich nicht muss.
Im Winter kann man heizen! Im Sommer kommen uns alle möglichen Leute besuchen weils so schön kalt ist.
Schon eine Etage drüber haben die im sommerschnitt 5° mehr!
einfach toll!:grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren