Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hochzeitsvorbereitungen!

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Delfin1989, 19 Januar 2010.

1. Delfin1989
    Delfin1989 (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    29
    28
    1
    vergeben und glücklich
    Hi!
    ICh hät mal eine Frage!
    Bei meinen Freund und mir is es zwar noch lang nicht so weit, aber mich würde trotzdem interessieren was man für eine Hochzeit eigentlich alles organiesieren muss, bzw an was man alles denken muss und wie teuer eine Hochzeit im ,,Durchschnitt'' ist.
    Und wer zahlt eigentlich die Hochzeit? Das Brautpaar selbst, die Eltern oder die Trauzeugen?
    Vielleicht hat jemand von euch eine Hochzeitsliste für mich, wo all die Dinge stehen, die man für eine Hochzeit braucht.

Danke im Vorraus! :grin:

Delfin1989, 19 Januar 2010
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Google? :smile:

Plane Deine Hochzeit - Home

Die Hochzeit zahlt der, der die Hochzeit zahlt. Wenn keiner was sagt, dann ist es das Brautpaar selbst. Der Trauzeuge ist normal die letzte Person die das zahlt. :grin:

Subway, 19 Januar 2010
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Im besten Fall trägt sich die Hochzeit durch die Geldgeschenke.

Es gibt auch schlechtere Fälle, wo man draufzahlen muss und bessere, wo von den geschenken sogar noch was übrig bleibt.

Dass die Eltern die Hochzeit zahlen, ist zwar wohl in Ausnahmefällen noch so - aber nicht mehr die Regel, wie es früher der Fall war.

Was alles organisiert werden muss: das fängt beim Termin an (Standesamt, Kirche, Saal/Restaurant), Musik/Band, Gästeliste, Caterer?/Menu/Buffet, Blumenschmuck, Kleidung, Haare/Make-up, Polterabend, Blumenanstecker, und noch tausend andere Sachen :zwinker:

User 48246, 19 Januar 2010
  4. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Bei mir ists zwar erst in den kommenden 5Jahren soweit. :grin: Aber ich hab mir so ein Buch schon vor längerer Zeit besorgt wo alles drinnen steht. Bei Amazon habens einige Bücher zu dem Thema!

Als meine Cousine geheiratet hat war es zb so dass ihr Hochzeitskleid die Schwiegereltern bezahlt haben. Wer die eigentliche Hochzeit bezahlt hat weiß ich leider nicht aber der Trauzeuge war es sicher nicht. :grin:

capricorn84, 20 Januar 2010
  5. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.899
    398
    4.242
    Verliebt
    Die Hochzeit sollte immer günstiger sein, als die Scheidung!:zwinker::grin:
    Wegen des Abschreckungseffektes.

User 71335, 20 Januar 2010
  6. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Erstmals ollte man überlegen welche art von Hochzeit man haben will also nur STandesamt oder auch kirchlich alles an einem Tag oder auf verschiedene Tage wie groß wieviel Personen und dann geht es erst richtig los am besten man besorgt sich ne Liste aus dem Internet

Stonic, 20 Januar 2010
  7. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Die Hochzeit zahlt der Vater der Braut.
    Den Polterabend die Unverheirateten Brautläute.
    Den Junggesellenabschied der Trauzeuge.
    Und die Brautentführung der Bräutigam.

Oder heute zahlt einfach der, der Geld hat und zahlen möchte.

Reliant, 20 Januar 2010
  8. VelvetBird
    Gast
    0
    Es macht nicht viel Sinn, hier eine Liste zusammenzutragen, dazu gibt es zum Teil ganze Bücher.
    Es gibt einige Hochzeitsforen, die sind dafür wohl die bessere Anlaufstelle :smile:.

VelvetBird, 20 Januar 2010
  9. Delfin1989
    Delfin1989 (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    29
    28
    1
    vergeben und glücklich
    @ Reliant: I glaub ned, dass mei Vater mir des Hochtzeitskleide bezahlt (kein gutes Verhältnis). Wer zahlt dass, dann? :smile:

Delfin1989, 20 Januar 2010
  10. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Du. :smile:

Subway, 20 Januar 2010
  11. VelvetBird
    Gast
    0
    Öhm... du selbst? :hmm:
    Heutzutage zahlen Paare ihre Hochzeit in der Regel selbst. Es sei denn, sie haben Eltern oder sonstige Verwandte, die das von sich aus übernehmen. Aber fest davon ausgehen sollte man nicht, da könntest du böse auf die Schnauze fallen.

VelvetBird, 20 Januar 2010
  12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hab ich ja im letzten Satz geschrieben, der der Geld hat und möchte.
    Die "Regeln" die ich drüber geschrieben habe, sind Brauch, und nicht bindend.
    Ist ja auch nicht für jeden Trauzeugen verpflichtend Holzschnitzelpfade zu den Ex-Freundinnen des Bräutigamms zu legen, oder die Braut zu entführen.

Reliant, 20 Januar 2010
  13. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    normalerweise zahlen die hochzeit die, die heiraten wollen. das hat was mit erwachsen sein zu tun. ich kann nur das machen, was ich mir auch leisten kann.

manchmal hat man als paar das glück, dass andere freiwillig zur hochzeit zb das kleid schenken. aber du wirst sicher nicht deine eltern verklagen können, damit sie dir die hochzeit bezahlen

hennahlein, 20 Januar 2010
  14. Amygdala
    Verbringt hier viel Zeit
    580
    113
    72
    Verheiratet
    Puh, zu einer Hochzeit braucht man wirklich viel, auch Dinge, an die man Anfangs gar nicht denkt, kommt aber natürlich darauf an, was für eine Art von Hochzeit man denn haben möchte:

- Termin (und dafür diverse Unterlagen)
    - Deko (für Tische, Altar, Auto, Anstecker für Gäste)
    - Ringe
    - Menükarten, Tischkarten, Einladungen
    - Fotograf
    - Hochzeitskerze (für Kirche)
    - Kleid, Anzug
    - Friseur/ Kosmetikerin
    - Torte
    - Polterabend
    - Zimmer für die Gäste, die nicht mehr nach Hause fhren möchten
    - Agape
    - Eheseminar (wenn man kirchlich heiratet)

....und jede Menge Nerven!

Wieviel das alles kostet hängt davon ab, wieviele Beziehungen man hat und wie luxuriös das Ganze ausfallen soll. Im Durchschnitt kostet so eine "normale" Hochzeit, die zwar ein wenig festlicher, aber noch nicht extrem prinzessinenhaft ist für ca. 50-60 Gäste 7000 - 10.000 Euro. Hab aber auch schon von "ganz normalen" Hochzeiten gehört, bei denen so viel Wert aufs kleinste Detail gelegt wurde, dass sie locker mal 25.000 Euro gekostet hat.

Wer das zahlt? Na ja, normalerweise macht man das selbst. :zwinker:

Amygdala, 21 Januar 2010
  15. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.819
    248
    1.502
    Verheiratet
    Du und Dein Freund - so wie den Rest der Hochzeit auch :zwinker:.

User 15352, 21 Januar 2010
  16. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Off-Topic:
    Die Frage kannst du doch nicht ernst meinen, oder? Ich denke, DU willst DEINEN Freund heiraten, es ist also EUER Privat-Vergnügen. Warum sollte das irgendjemand anderes für bezahlen? Fehlt nur noch die Frage "Kriegt man da Zuschuss vom Staat???"Wenn du deinen Geburtstag feiern willst, schickst du die Rechnung doch auch nicht deiner Tante, oder?

Chérie, 21 Januar 2010
  17. User 36171
    Beiträge füllen Bücher
    1.879
    248
    957
    Verheiratet
    Ich finde die Frage, wer die Hochzeit bezahlt auch ziemlich merkwürdig.
    Ich wäre erst gar nicht auf die IDEE gekommen, dass jemand anders die bezahlt - egal, wie es früher mal war.
    ICH will doch schließlich heiraten und nicht meine Eltern oder gar die Trauzeugen.

User 36171, 22 Januar 2010
  18. angelherz88
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    103
    9
    Es ist kompliziert
    ich und mein schatz haben uns das buch pink brids- der perfekte hochzeitsplaner gekauft.. super buch wo alles wichtige drin steht..
    gerade die vorgegeben budgetpläne zum selber ausfüllen finde ich super so hat man einen überblick wie teuer eine hochzeits werden kann..
    dort steht auch drin wie es früher war was zb die brauteltern gezahlt haben, was die eltern des bräutigams etc..
    ansonsten würd ich einfach mal googeln zum thema heiraten gibt es genug seiten im internet

angelherz88, 22 Januar 2010
  19. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Naja, wenns dir keiner bezahlt, dann musst wohl du ran!

Ich heirate in 8 Wochen und da kommt so einiges zusammen. Ich freu mich, aber es gibt auch so viele Kleinigkeiten, die zu erledigen sind.

Es kommt ja auch drauf an, wie du feiern willst, wie und wo du heiraten willst, wie groß etc.

Wir heiraten standesamtlich und machen eine Feier mit etwa 80 Leuten.

Man muss Gästelisten schreiben, Eniladungen, Tischkarten.
    Du brauchst nen Termin, musst alle Sachen für die Hochzeit beantragen und zusammensammeln (Geburtsurkunden, Meldebescheinigung, Geburtsturlunde und Vaterschaftsanerkennung des Kindes etc.)
    Man braucht einen Saal zum feiern, oder einen Raum, oder ein Restaurant.
    Wenn du es selber dekorierst, die Deko, die Blumen, das Buffet, die Tischdecken, die Musik, die Getränke!
    Dann braucht ihr Klamotten, Ringe, ein Auto, den Schmuck darauf!
    Einen Fotografen

Also man muss schon an viel denken.

Bis jetzt habe ich etwa ausgegeben:

Knapp 900 Euro für meine Klamotten, die meines Gatten fehlen noch, das Kind bekommt ein geliehenes Kleid.
    50 Euro Brautstrauß, 50 Euro Autoschmuck, ca.100 Euro Tischdeko
    Tischdecken leihen (weiß ich nicht, habs heut nur bestellt)
    Raummiete 60 Euro, Zapfanlage 15 Euro
    DJ 150 Euro
    Zeugs für die Einladungen ca 50 Euro
    Das Essen kommt auf etwa 800 Euro, plus Getränke ??
    Die Unterlagen für die Hochzeit: ca 50 Euro
    Die Gebühr fürs Standesamt 60 Euro
    Ringe 180 Euro

Ja, und einiges wird noch folgen!

User 35546, 22 Januar 2010
  20. angelherz88
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    103
    9
    Es ist kompliziert
    Amazon.de: handbuch perfekte hochzeit

wir planen ja gerade unsere hochzeit und sind allein für die kirche und standesamt bei 300 euro.., dann die ganze dokumente, sektempfang pro person für 10 euro, essen pro person bei 35 euro mit getränke, hochzeitsauto etc....

angelherz88, 23 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten