Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hoden-Problem, Hilfe

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Karabiner, 24 Juli 2006.

  1. Karabiner
    Karabiner (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Verliebt
    Hallo,
    ich habe oberhalb meines linken Hodens eine Art Verknotung ertastet. Sie fühlt sich schwammig an. Habe es am rechten Hoden versucht das gleiche zu finden aber Fehlanzeige.

    Habe dann gleich mal vor schreck bei wickipedia nachgeschaut und das hier gefunden.


    Rankenkonvolut und -geflecht [Bearbeiten]

    Sowohl Hodenarterie als auch -vene knäueln sich oberhalb des Hodens stark auf und sind eng miteinander verflochten. Die Aufknäuelung der Arterie bezeichnet man als Rankenkonvolut, die der Vene als Rankengeflecht (Plexus pampiniformis). So ist z.B. beim Hausrind auf einem Samenstrangabschnitt von etwa 13 cm Länge ein 2 Meter langes Arterienstück untergebracht. Dadurch entsteht eine sehr große Kontaktfläche zwischen Vene und Arterie.

    Rankenkonvolut und -geflecht fungieren als Wärmeaustauscher nach dem Gegenstromprinzip. Das ankommende arterielle Blut wird vom aus dem Hoden kommenden venösen Blut abgekühlt, das venöse wieder angewärmt. Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Thermoregulation im Hodensack, denn die Spermatogenese kann nur bei einigen Grad unter der Körperinnentemperatur befruchtungsfähige Spermien erzeugen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, habe tierische Angst:geknickt:
     
    #1
    Karabiner, 24 Juli 2006
  2. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    wenn du angst hast ,geh zum arzt!
     
    #2
    User 12216, 24 Juli 2006
  3. CommanderWolf
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Alter man ich glaubs nicht!

    Bei sowas wartet man nicht noch auf ne Antwort in so nem Forum, sondern geht SOFORT zum Arzt oder zu den Eltern damit die mit dir zum Arzt gehen!

    SOFORT!

    Ich glaub ich bin im falschen Film. Nachher hast noch was schlimmes oder was weiss ich. Ich will dich net beunruhigen, in deinem Alter is sowas eh total selten... aber .. bitte... ZUM ARZT. Basta


    alles Gute
     
    #3
    CommanderWolf, 24 Juli 2006
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    geh morgen zum urologen, wenn du so beunruhigt bist. oder auch zum hausarzt, der dich dann ggf. überweist.

    deinen thread verschieb ich mal ins aufklärungsforum.

    eigendiagnosen mittels internetlexikon sind keine gute idee und können unnötig panik erzeugen. erst einmal schauen, was dein arzt dazu sagt.
     
    #4
    User 20976, 25 Juli 2006
  5. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    ruhig bleiben.

    was du ertastet hast, klingt sehr nach einer varikozele testis. gib das mal bei wikipedia ein.
    eine varikozele kann (muss aber nicht und tut es in den meisten fällen auch nicht, egal was wikipedia dazu sagt) die fruchtbarkeit einschränken. allerdings ist sie kein grund zur panik, da sie auch relativ gut therapierbar ist. übrigens haben schätzungen zufolge bis zu 30% der männer eine varikozele.
    geh zum urologen, wenn du dir sorgen machst. wenn du aber keine beschwerden hast, besteht nicht unbedingt ein anlass, sie zu behandeln. viele urologen machens zur sicherheit (und für den geldbeutel? :zwinker:) aber trotzdem auch ohne beschwerden.
     
    #5
    pappydee, 25 Juli 2006
  6. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Um mich meinen "Vorrednern" anzuschließen, ab zum Arzt & das am besten schnellstmöglich!
     
    #6
    User 39864, 25 Juli 2006
  7. f.r.e.d.i
    Verbringt hier viel Zeit
    539
    103
    1
    Single
    also: zuersteinmal solltest du einen arzt aufsuchen und dies vorstellen, denn per ferndiagnose kann man nichts genaues sagen.

    ich habe das aber auch und war beim arzt, der sagte mir dann nach einem ultraschall dass es nur eine art wasserblase (ca. 1 cm im durchmesser) ist, nichts schlimmes. war dann auch noch jedes jahr wieder da, um feststellen zulassen ob es wächst, tut es aber zum glück nicht.
     
    #7
    f.r.e.d.i, 25 Juli 2006
  8. Karabiner
    Karabiner (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    Verliebt
    habe meine Mutti gefragt, ob wir heute gleich zum Dok gehen. Sie meinte nur, so lange es keine Hodentorsion is oder der gleichen nicht. Kann ich eigentlich mit meinen 14 Jahren alleine zum Urologen gehen?
    mfg Karabiner
     
    #8
    Karabiner, 25 Juli 2006
  9. f.r.e.d.i
    Verbringt hier viel Zeit
    539
    103
    1
    Single
    klar
     
    #9
    f.r.e.d.i, 25 Juli 2006
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Natürlich kannst du alleine zum Arzt. Finde es aber etwas verwirrend das deine Mutter mit dir nicht zum Arzt geht.
     
    #10
    Doc Magoos, 25 Juli 2006
  11. Karabiner
    Karabiner (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    Verliebt
    sie findet mein Anliegen überflüssig.
    Ach ja,
    Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass einer sich so eine Zelle entfernen gelassen hat und die aber nach zwei Jahren wieder aufgetreten ist. War oder ist das ein Sonderfall????

    Danke
    MfG Karabiner
     
    #11
    Karabiner, 25 Juli 2006
  12. [BcB]Titan
    [BcB]Titan (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sry aber FRAG DEN ARZT! Hier wird dir wohl keiner ne professionelle Antwort geben können, selbst wenn hier ein Urologe unterwegs ist oder jemand Erfahrungen damit hat... Sowas muss man sich immer anschauen, Ferndiagnose ist da UNMÖGLICH!
    Geh also zum Arzt.. Und zu deiner Mum.. hmmm, sag ihr, dass es dir wichtig ist und du dir sorgen machst und das lieber checken lassen möchtest! Oder hat sie ahnung davon und hat sich das mal angeschaut und dann gesagt dass es nicht so schlimm ist? Wenn dem nicht so ist und sie dich nicht gehen lassn will, frage mal deine Vater was er davon hält (sofern vorhanden?)
    Verbieten kann sies dir nicht, du könntest also auch alleine oder mit einem guten Freund hin gehen!

    Gruß
     
    #12
    [BcB]Titan, 25 Juli 2006
  13. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    klar kannste mit 14 allein zum arzt. find die aussage von deiner mutter etwas seltsam.

    also geh einfach selbst zum arzt, das schaffste schon. besser einmal zu viel als zu wenig.

    seid ihr gesetzlich versichert? hast du eine krankenkasssen-chipkarte?
     
    #13
    User 20976, 25 Juli 2006
  14. Karabiner
    Karabiner (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    Verliebt
    hallo,
    ja, wir sind gesetzlich versichert, bei der aok.
    ach ja, was braucht man für einen termin beim dok (krankenkarte...??)
    und noch was. angenommen es ist eine varikozelle. ein solches teil, beeinträchtigt die samenbildung. aber ganz unfruchtbar wird man dafon nicht oder. hoffe es weiß einer. wenn nicht muss ich den urologen fragen:zwinker: .

    also.
    mfg karabiner
     
    #14
    Karabiner, 25 Juli 2006
  15. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    ein wiederauftreten nach operation ist bei einer varikozele durchaus möglich.
    die einschränkung der zeugungsfähigkeit kann tatsächlich so weit gehen, dass man auf natürlichem wege keine kinder zeugen kann. allerdings tut sie das nur in sehr seltenen fällen, und auch dann gibt es noch möglichkeiten der medizin.

    grundsätzlich ist eine varikozele nichts schlimmes, das haben ganz viele. und da du keine symptome hast ist es schon gar nicht besorgniserregend! also ruhig bleiben.

    ich kann deine mutter verstehen, wenn sie nicht SOFORT auf der stelle mit dir zum arzt fährt. eine varikozele (mit einem L) ist beileibe kein notfall. allerdings könnte sie ruhig mit dir irgendwann mal hinfahren, allein um dich zu beruhigen.
     
    #15
    pappydee, 25 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hoden Problem Hilfe
Max26
Aufklärung & Verhütung Forum
25 Mai 2016
8 Antworten
chis00
Aufklärung & Verhütung Forum
24 Mai 2016
30 Antworten
xx2Pacxx
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Dezember 2005
12 Antworten