• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hoffnung aufgeben oder nicht?

M
Benutzer121890  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer für mich etwas schwierigen Situation. Habe einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich gut verstehe und für den ich (leider) etwas mehr empfinde. Sind beide Mitte 20. Treffen uns regelmäßig, wobei die Treffen beiderseits initiiert werden. Wir küssen uns, streicheln uns und haben Sex. Er ist immer sehr zärtlich und sorgt sich darum, dass es mir gut geht.

Wir haben auch schon drüber geredet, was unsere Treffen zu bedeuten haben. Er will momentan keine Beziehung, sagt er, weil er tun und lassen können möchte, was er will. Er will noch was von der Welt sehen, keine Kompromisse eingehen. Außerdem wissen wir nicht, wo wir in 2 Jahren stehen werden. Später wünscht er sich aber schon eine erfüllende Beziehung. Ich werde auch bald für ein halbes Jahr ins Ausland gehen.

Mein Problem ist jetzt, dass es mir schwer fällt, zu akzeptieren, dass das mit ihm nichts wird. Ich hoffe, dass er sich trotz der Umstände noch dafür entscheidet, es zu probieren. Die Zeit mit ihm ist einfach zu schön, als dass ich darauf einfach verzichten möchte. Ich bin in ihn verliebt. Wie das von seiner Seite aussieht, weiß ich nicht so richtig. Einerseits ist er so liebevoll zu mir, wenn wir uns treffen und strahlt mich an. Andererseits will er aber eben keine Beziehung.

Aus meiner Sicht schließen sich seine Wünsche und eine Beziehung mit mir mittelfristig nicht gegenseitig aus. Ich würde ihn an der Verwirklichung seiner Träume nicht hindern, da ich ihm das gönne und gut nachvollziehen kann. Zudem passt das auch in meine Pläne. Denn da kann ich auch keinen Partner gebrauchen, der mir keinen Freiraum gewährt. Ich habe dies mit ihm aber noch nicht kommuniziert, um nicht zu riskieren, ihn damit zu verschrecken. Will auch nicht so dastehen, als würde ich nicht respektieren, was er sagt. Kennen uns ja auch noch nicht soo lange. Das Wort Beziehung hat für mich schon so einen leicht erdrückenden Charakter.

Warum schreibe ich nun hier? Ich würde gerne wissen, ob ich die Hoffnung, dass er doch noch was Ernstes versuchen will, begraben sollte oder ob die Möglichkeit besteht, dass er seine Meinung trotz der Umstände (In der kommenden Zeit einander wenig sehen und er meint, keine Beziehung zu wollen.) ändert. Insbesondere wäre es hilfreich, wenn hier jemand, der sich vielleicht in ihm wiederfindet, scheiben könnte, was in ihm vorgeht (Ihm scheint es nicht darum zu gehen, sich die Hörner abzustoßen.). Ich möchte nämlich eigentlich nicht viele Gefühle in etwas Aussichtsloses investieren. Wenn ihr euch fragt, warum ich so an ihm festzuhalten scheine: Wie gesagt, passt auch zu meinen Plänen, und verliebe mich nur selten. Wenn euch sonst noch was Konstruktives oder Ratschläge einfallen, bin ich euch auch dafür dankbar.

Eines noch: Ich will ihn natürlich keineswegs zu irgendetwas überreden. Er müsste schon von alleine auf die Idee kommen, es mit mir versuchen zu wollen. Was ich maximal tun werde, ist, ihm nahezulegen, dass er mal drüber nachdenken soll, seinen Entschluss, keine Beziehung zu wollen, zu überdenken.
 
C
Benutzer132987  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey,

ich kann mich mit der Person deines, wie soll ich sagen, "Gelegenheitspartners" identifizieren, da ich letztes Jahr in einer ähnlichen Position war. Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich jetzt aus meiner Sicht berichte und das natürlich nicht unbedingt auf ihn übertragbar ist.

Auf jeden Fall war ich, wie gesagt, im letzten Jahr in einer ähnlichen Situation. Und ich muss sagen immer, wenn ich mich mit ihr getroffen habe war alles super und ich habe sie auch echt lieb gewonnen. Sobald wir was zusammen unternommen haben war ich überglücklich, aber dennoch gab es Dinge, die mich an einer Beziehung haben zweifeln lassen. Und das war im Endeffekt auch mein Problem. Sie sagte mir nach etwa 1-2 Monaten, dass sie sich verliebt hat und ich wusste damit zunächst nicht umzugehen. Aber nachdem ich darüber nachdachte musste ich die ganze Sache mit ihr abbrechen, da ich es selber nicht mag Personen zu verletzen... Im Nachhinein wusste ich auch, dass ich selbst mit dran Schuld war, dass sie sich verliebt hat. Ich bin mit ihr umgegangen wie mit einer "potenziellen" Freundin. Ich hatte Sehnsucht danach, aber sie kam leider, für sie, zum falschen Zeitpunkt. Denn die "Liebe" die ich ihr gab, entsprang einfach meiner Sehnsucht. Ich mag sie, auch heute noch,. Wir sind super befreundet, aber nur weil man sich dauernd trifft, liebevoll behandelt und auch Sex hat heißt das "leider" noch nicht, dass beide Seiten verliebt sind bzw. sich mehr als nur das vorstellen können.

MfG

PS: Wie gesagt es ist nur meine Erfahrung.
 
M
Benutzer121890  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch genauer sagen, was in deinem Fall die Dinge waren, die dich an einer Beziehung haben zweifeln lassen? Nur, dass du nicht verliebt warst oder gab es Dinge, die das Verlieben praktisch für dich unmöglich gemacht haben?
 
C
Benutzer132987  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mh, ich denke dafür gab es bei mir keine besonderen Gründe. Habe mir selber diese Frage oft genug gestellt, weil ich die Frau echt verdammt gern hatte bzw. auch noch habe. Kann es leider nicht genau bestimmen, aber denke, dass das bei Liebe leider oftmals so ist. Man kann manchmal nicht sagen, warum man einen "eigentlich" perfekten Menschen nicht so tief in sein Herz lässt bzw. manchen Menschen dann doch hinein lässt. Ich denke jeder hat in seinem Freundes-/Bekanntenkreis ein Beispiel dazu, wo man denkt "Warum ist der/die eigentlich mit dem/der zusammen?!". Tja Liebe ist eben das, was keiner so wirklich in Worte fassen kann.

Sorry, falls ich dir nicht so recht weiterhelfen kann.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Es klingt für mich erstmal eher danach, als ob Du Dir keine all zu großen Hoffnungen machen solltest. Natürlich gibt es diverse Arten sein Verhalten zu interpretieren - ein eindeutiges Zeichen, dass er mehr für Dich empfindet ist es aber nicht und seine Ansage ist eigentlich ziemlich klar. Ich denke Du solltest offen mit ihm darüber reden, dass Du Dich in ihn verliebt hast und dass Du Angst hast, Gefühle in etwas zu investieren das keine Zukunft hat. Dann könnt ihr gemeinsam sehen, ob ihr es versuchen wollt. Man muss das ganze ja nicht gleich Beziehung nennen und Du kannst auch klarstellen, dass Du seiner Zukunftsplanung keine Steine in den Weg legen willst - aber ein wenig Absicherung tut eben schon Not.

Mögliche Gründe für sein momentanes "Nein" zum Beziehungsgedanken gibt es eben viele - von "ich empfinde einfach nicht mehr" über "ich will mich auf meine berufliche Zukunft konzentrieren" bis hin zu "ich bin gerade nicht bereit für eine feste Bindung". Was dahintersteckt kannst Du aber eben nur rausfinden, wenn Du offen mit ihm redest. Und je nachdem stehen die Chancen auf eine gemeinsame Zukunft eben besser oder schlechter. Dieses Gespräch aufzuschieben, weil Du Angst hast ihn zu verscheuchen, halte ich nicht für ratsam. Sei ehrlich zu ihm. Und zu Dir selbst.
 
M
Benutzer121890  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Cheerful, was du schreibst, hilft mir schon weiter, um zu verstehen, wie er die Sache sehen könnte.

brainie, wahrscheinlich hast du Recht, dass ich nur rausfinde, was er denkt, wenn ich mit ihm rede. Ich habe aber tatsächlich Bedenken, dass ich damit etwas kaputtmachen könnte, wenn sich denn von seiner Seite was entwickeln würde. Dann würde er vielleicht verfrüht vor die Wahl gestellt. Daher warte ich am besten einfach noch ein bisschen ab. Deine Anleitung, wie ich das Gespräch führen könnte, klingt schonmal gut :smile:.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Deine Entscheidung - ich würde dir aber wirklich raten es nicht zu lange aufzuschieben. Man macht sich da gerne mal selbst was vor, aus Angst vor dem "Nein". Und steckt dann gefühlsmäßig doch viel tiefer drin als man wollte. Ich würde also eher früher als später mit ihm reden. Wie gesagt: Du kannst ja klar stellen, dass da nicht gleich das Beziehungsetikett gezückt werden muss. Nur: Wissen ob er sich da überhaupt was vorstellen könnte, solltest Du eben schon. Und eventuell wäre es auch ratsam, Regeln für euer Techtelmechtel aufzustellen - z.B. dass andere Sexualpartner erstmal tabu sind - um die Gefahr sich zu verrennen und verletzt zu werden zu minimieren. Und ganz ehrlich: Wenn er jetzt wirklich das Weite sucht, sobald Du ihn über Deine Gefühle in Kenntnis setzt - dann wäre sehr wahrscheinlich auch ein paar Wochen oder Monate später nichts draus geworden. Wie gesagt: Sei ehrlich zu ihm und Dir selbst.
 
L
Benutzer Gast
  • #8
Ich hab sogar das Gefühl, dass er dich recht berechnend mehr oder weniger warm hält. "Was von der Welt sehen" und "keine Kompromisse eingehen" würd ich eher als ne Standardphrase für "Der Sex ist wiederholenswert, mehr ist aber nicht drin" deuten.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #9
Meine Erfahrung ist, dass wenn ein Mann verliebt ist und eine Frau toll findet, dann lässt er sie nicht so leicht wieder weg. Daher denke ich, dass er eben nicht (genug) in dich verliebt ist. Das soll nicht heißen, dass er nichts für dich empfindet eben nur nicht genug. Genieße eure Zeit soweit dir das nicht weh tut aber glaube nicht einen Mann mit Sex an dich zu binden, das klapp nicht. Zumindest führt es dich nicht an dein Ziel. -celavie-
 
M
Benutzer121890  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke euch. Es tut gut, darüber zu sprechen. So bekommt man Input und sieht die Dinge nochmal anders. Habe mir nun überlegt, mich emotional versuchen zu distanzieren. Ich denke, das bekomme ich auch hin. Werde das Ganze einfach locker angehen. Bin zum Glück noch nicht so tief in dieser Angelegenheit drin. Ich möchte mich dann auf dieser lockeren Ebene vorantasten, um zu sehen, woran ich genau bei ihm bin. Ich gehe aber nun davon aus, dass seine Interessen eben wirklich keine ernsten sind.

Ich werde die Zeit jetzt einfach ohne jegliche Erwartungen genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren