Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hohe Stimme nach Kastration?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Megalomanie200, 21 November 2005.

1. Megalomanie200
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Single
    Über eines habe ich mir in der letzten Zeit den Kopf zerbrochen, und hoffe hier Aufklärung zu bekommen:

Stimmt es, dass ein Mann, der aus welchen Gründen auch immer seiner Hoden verlustig wird, eine hohe Stimme bekommt?

Ich habe dies schon mal gehört irgendwo, dass dem so sein soll, habe aber auch schon Gegenteiliges in Erfahrung bringen können. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass man dann eben so rasch eine hohe Stimme bekommt.

Was wisst Ihr darüber?

Megalomanie200, 21 November 2005
  2. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Ich wüste jetzt nicht was die Eier mit der Stimme zu tun hätten :grrr:
    Wenn sie was damit zu tun hätten, heißt das dann, das je dicker die Eier sind deso Tiefer ist die Stimme. :grrr:

Also ich bin kein Biologe aber vielleicht kann mir ja einer das zusammen spiel von Stimmbändern und Eiern erklären.

Also ich glaube nicht das es da einen zusammenhang gibt.
    Es gibt ja auch etliche die nur noch ein Ei haben und deren Stimme wird auch nicht um die Hälfte höher.

Greez kleave

Kleave, 21 November 2005
  3. shabba
    Gast
    0
    nach allem, was ich weiß, passiert das nur, wenn der knabe vor dem stimmbruch seine eier verliert.

gruß

shabba, 21 November 2005
  4. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    verliert ein mann warum auch immer seine hoden VOR dem stimmbruch, dann bleibt die stimme eben kindlich.

verliert er sie NACH dem stimmbruch, bleibt sie tief.

die erklärung, herr obergefreiter: *g*

die stimme wird während der pubertät tiefer, weil der kehlkopf des mannes stärker als der der frau wächst (deren stimme sich übrigens auch etwas verändert). das wird gesteuert durch androgene aus den hoden. wenn die hormone während der pubertät fehlen, wächst der kehlkopf eben kaum und die stimme bleibt hoch.
    wenn nach der pubertät die hormone fehlen, wird er deshalb nicht wieder kleiner.

pappydee, 21 November 2005
  5. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    sehr lehrreicher Beitrag, pappydee. Danke dafür.

*und wieder ein Rätsel der Menschheitsgeschichte gelöst* :zwinker:

einTil, 21 November 2005
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Stimmt alles, aber die Stimme bleibt nicht kindlich, sie wird dann trotzdem laut und kräftig (schon wegen dem grossen Resonanzkörper). Sie wid irgendwie stählern und kalt. Das war ja der Erfolg der Kastraten Sänger, dass sie laut und rein und wie metallisch klangen.

Ich habe mal einen auf einer CD gehört, der muss aber schon zimlich alt gewesen sein.

simon1986, 21 November 2005
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    ja sie bleibt nicht kindlich...

bestes und vll bekanntestes Beispiel war der Sänger Farinelli im 18 Jahrhundert in Italien (wens interessiert - gibt auch einen Film dazu), ein wahnsinnig guter Opernsänger

Altkanzler, 21 November 2005
  8. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    nun, dass sie nicht ganz kindlich bleibt, liegt daran, dass der kehlkopf natürlich doch ein bisschen wächst. außerdem können androgene auch in den nebennieren gebildet werden, allerdings nur ein kleiner teil. auch kann man davon ausgehen, dass estrogene das wachstum des kehlkopfes etwas stimulieren. das sind die gründe, aus dem frauen nicht die kindliche stimme behalten. kaum ein kind hat je Alt gesungen...

pappydee, 22 November 2005
  9. Butterbrot
    Gast
    0
    Off-Topic:
    sehr interessant! jetzt weiss ich schon wieder mehr :smile: danke!

Butterbrot, 22 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...