Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Holz bemalen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von cooky, 16 Juli 2006.

1. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also.
    Ich hab im Keller meiner Eltern einen kleinen, eigentlich recht hübschen Tisch gefunden. Der war mal von Ikea, ist aus hellem Holz (unbehandelt?!), und leider hab ich mich früher mal mit Wasserfarben dran vergangen.
    Die kann man jetzt nicht mehr abwaschen, die Lösung wäre eigentlich Abschmirgeln... aber ich dachte: anstreichen.

Ich suche jetzt nach einer gut deckenden Farbe für Holz.
    Lasuren sind da ja eher nicht geeignet, oder?
    Hat jemand einen Vorschlag?

cooky, 16 Juli 2006
  2. mister-cool
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    103
    2
    Single
    Abschleifen wäre das beste/einfachste.
    Alternativ kannst du auch Lösungsmittel versuchen. einfach draufreiben und 20 Minuten einwirken lassen,dann versuchen es abzuwischen.
    Ansonsten würde ich wie gesagt abschleifen oder schwarz drüber lackieren.
    Du musst vorm Lackieren folgendes vorbereiten:
    - leicht anschleifen
    - Haftgrund/Grundierung auftragen
    - "richtige" Farbe/Lack drauf
    - Klarlack um vor Kratzern usw. zu schützen

Das wars!
    Tschau

mister-cool, 16 Juli 2006
  3. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke schonmal :smile:

Aber ich suche ja vor allem eine bestimmte Art von Farbe...
    mit Plaka geht's bestimmt nicht... hat die Farbe, die ich brauche, eine bestimmte Bezeichnung? Wonach soll ich im Baumarkt suchen?

cooky, 16 Juli 2006
  4. thaviper
    thaviper (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Normale Acrylfarbe sollte es doch eigentlich tun und gibts in allen Farben der Welt:zwinker:

thaviper, 17 Juli 2006
  5. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Es gibt für Holz auch deckende Farben. Ne Beize solltest du natürlich nicht nehmen. Aber im baumarkt kannst du dir die meisten Farben anmsichen lassen auch für Holz...und auch deckend.

StolzesHerz, 17 Juli 2006
  6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Wasserfarben ziehen sicherlich in das Holz ein, Lösungsmittel oder Abbeizer wird da nicht funktionieren. Da muss man schon entweder eine ganze Menge runterschleifen oder eben deckend Lackieren.

Es muss dann Lack sein, keine Lasur oder Beize.

metamorphosen, 17 Juli 2006
  7. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hab auch schon öfters alte Möbelstücke oder ähnliches neu "aufgemotzt". Geht ganz einfach.
    Holz abschmirgeln
    mit einfacher weißer Wandfarbe streichen (grundieren)
    und dann einfach mit zB Acrylfarbe oder Arcyllack (zB Baumarkt oder Bastelladen) nach Lust und Laune bemalen
    wenn Du Lust hast, kannst Du auch mit Serviettentechnik arbeiten ...

Klinchen, 17 Juli 2006
  8. Sgt. Pepper
    0
    Von Lasuren oder Beizen würd ich dir abraten, da einige Poren im Holz bereits durch die Wasserfarben gesättigt sind und du somit eine fleckige oberfläche bekommen würdest. Einen deckenden Anstrich mit Lack oder änlichem würd ich dir auch nicht empfehlen, da man ja von der schönen Maserung des Holzes nix mehr sehen würde.
    Beim Abschleifen wär ich auch vorsichtig. Wenn die Tischplatte massiv ist ist das kein problem. Allerdings, wenn die Platte nur Furniert ist musst du aufpassen, dass du nicht durchschleifst.
    Und Finger weg von Verdünnung oder änliches! Das neutralisiert das Harz im Holz und macht es spröde und fleckig. Was ist es denn für ein Holz?

Sgt. Pepper, 17 Juli 2006
  9. cooky
    cooky (36)
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    zu 1) das wär nicht so schlimm.
    zu 2) Ach je, da kenn ich mich nicht so aus. Stell dir das Ikea-Ivar-Regal vor, genau das Holz.

cooky, 17 Juli 2006
  10. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ob sich das runterschleifen wirklich lohnt, um dann einen Tisch in Astkieferoptik zu erhalten, weiß ich nicht wirklich. :tongue: Wir reden hier ja nicht von einem Erbstück in Rio-Palisander.

Wahrscheinlich ist das Schleifpapier teurer als der Originaltisch beim schwedischen Möbelhaus. :zwinker:

metamorphosen, 18 Juli 2006
  11. holzwurm01
    holzwurm01 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    Single
    Hallo

also, ich tippe mal, das dein Tisch zu 99% aus Birke gefertigt ist. Die Wassermalfarbe müsste man eigentlich schon mechanisch entfernen können, sprich runterschleifen. Normalerweise ist das wie bei Beizen im zentelmillimeterbereich.

Mit Chemie wirst du nichts machen können, einzigste Möglichkeit wäre bleichen, was aber für Laien aber eher ungeeignet ist.

Du könntest allerdings mal mit lauwarmen Wasser+ Holzbodenseife(müsste es im Baumarkt geben?)notfalls auch mit Seifenflocken=richtige Kernseife dem ganzen zu Leibe rücken.
    Wird wahrscheinlich nicht ganz die Farben wegbringen, aber zumindest deutlich verblassen lassen.

Für den "Neuanstrich" kannst du wie schon beschrieben Acrylfarben verwenden. Beizen in jeglicher Art sind nicht geeignet, da diese nur für die Farbgebung dienen und unbedingt noch einen Oberflächenschutz benötigen.

Ich empfehle für solche Fälle immer ein Dekorwachs. Dies gibt es in verschiedenen Farben und ist in transparent = Holzmaserung ist später noch gut sichtbar und in deckend = ähnelt einem Lackauftrag.
    Das Wachs wird mit Pinsel auf rohe Holz aufgetragen und je nach belieben (Farbintensität stärker o schwächer) mit einem Baumwolllappen nachgerieben. Am besten 2 Anstriche vornehmen.

Achtung
    Die mit Wachs getränkten Lappen draussen offen hinhängen. Solche Wachskombinationen enthalten oftmals Leinölanteile die sich unter Umständen(Z.B. zusammengeknüllte Tücher) selbst entzünden können.

Ich hoffe mal, das ich das für "nicht Holzwürmer:smile: " verständlich genug geschrieben habe.

Wünsche dir gutes Gelingen

Grüße Mario

holzwurm01, 18 Juli 2006
  12. cooky
    cooky (36)
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Soooo, hab's gemacht und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Hab mir Lack (von düfa) geholt... von Acryl steht da zwar nix drauf, aber laut Beschreibung ist er für Holz geeignet.
    Und weil Ihr alle so nett geholfen habt, hier auch ein Bild :tongue:
    (die Farbe war da noch nicht trocken)

cooky, 19 Juli 2006
  13. holzwurm01
    holzwurm01 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    Single
    Da schreibt man ne ganze Seite um alles zu erklären - und die pinselt einfach mal blau drüber:zwinker:
    Nee, nicht ernst gemeint
    Schön das es geklappt hat, wichtig ist das du mit deiner Arbeit zufrieden bist.
    Übringens - ist die Farbe wasserverdünnbar -> Acryl

Fang schon wieder an zu erklären, bin wohl zuviel in Handwerkerforen:ratlos:

Grüße

holzwurm01, 19 Juli 2006
  14. cooky
    cooky (36)
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :tongue: ich hatte dein Posting als *viele verschiedene Alternativen* verstanden, und du hast ja auch geschrieben:

:smile: trotzdem danke nochmal

cooky, 20 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...