Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

homöopatische arzneimittel und nuvaring

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Flitzi, 6 Februar 2008.

Stichworte:
  1. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    gefährden die homöopatische arzneimittel toxi-loges und tonsillopas die wirkung des verhütungsring?
    hab mal die bestandteile aufgelistet:

toxi-loges Tropfen:
    Echinacea, Eupatorium perfoliatum, Baptisia, China, Bryonia Dil. D4 vinos., Aconitum Dil. D4 vinos., Ipecacuanha Dil. D4 vinos. und Likörwein :tongue:

Tonsillopas SL:
    Baptisia Dil. D1, Mercurius cyanatus Dil. D8, Ammonium bromatum Dil. D4, Kalium bichromicum Dil. D4, Kalium chloratum Dil. D2, Apisinum Dil. D6

sind übringens gegen Beschwerden bei Infekten der oberen Atemwege und gegen Entzündugen des Rachenraumes.

ich weiß, dass johanniskraut die wirkung von der Pille oder dem Nuvaring "außer gefecht setzten" kann. aber bin mir nicht sicher ob eines dieser bestandteile vielleicht ein fremdwort dafür ist oder so. oder ein anderer bestandteil unvorteilhaft wäre.

was bedeutet eigentlich dieses ständige "Dil. D4 (vinos)" ?

Flitzi, 6 Februar 2008
  2. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 6 Februar 2008
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ne, da wechselwirkt nichts. Keine Sorge.

User 48246, 6 Februar 2008
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    D4 bedeutet den Grad der Verdünnung. Der Stoff wurde also auf die vierte Potenz verdünnt. Ist also nicht wirklich viel drin.

Und ob davon jetzt irgendwas auf die Pille wirkt, kann ich dir nicht sagen. Nehmen wir mal Echinacea als Beispiel. Echinacea ist eine komisch aussehende Pflanze. Aber ich hab keine Ahnung was überhaupt für Wirkstoffe in der Pflanze sind. Und wenn man sich die Dinger mal anschaut, kann man nur rätseln. Teilweise ist etwas zur Beruhigung drin, und dann wieder ein Brechmittel wie Ipecacuanha. Aber zum Glück ja nur in D4.

Also, von den paar Wirkstoffen die ich kenne (von all denen da drin) hat das Mittelchen gar keine Wirkung. Bringt also nicht annähernd etwas bei Infekten, im Gegensatz zum guten Glauben daran. Aber gerade die Stoffe die wirken, sind extrem verdünnt. Und was sollen die dann bringen.

Nichts gegen Naturheilmittel, die haben alle ihre Berechtigung, aber Homöopathie ist wieder ein anderes paar Schuhe.

Von meiner Einschätzung her würde ich sagen, dass kein Problem mit der Pille besteht. Ich hätte evtl. über das Ipecacuanha nachgedacht, aber die Konzentration ist ja unterirdisch gering. Es sollte also keine Probleme machen. Wenn dich mein Text etwas überzeugt hat, könntest du das Mittel auch einfach weglassen. Dann gibt es 100%ig keine Probleme mit der Pille:tongue:

Off-Topic:
    entschuldigt wenn es etwas zu sarkastisch geworden ist, aber meine Meinung dazu ist halt sehr grenzwertig:zwinker:

Doc Magoos, 6 Februar 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Keine Wechselwirkungen.

krava, 6 Februar 2008
  6. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    Weder Wirkung noch Nebenwirkung noch Wechselwirkung. Aber natürlich Placebowirkung. Ob die auch die Pille beeinflussen kann? :zwinker:

pappydee, 8 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...