Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Homepage erstellen - wie und was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von brainforce, 2 Mai 2007.

1. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Hallo allerseits,

ich möchte/soll für einen kleinen Verein bei dem ich selbst Mitglied bin eine Homepage erstellen/gestalten.
    Hab so etwas allerdings vorher noch nie gemacht und kenne mich mit den Gegebenheiten nicht aus...:schuechte

Mir gehts jetzt erstmal nicht um die Gestaltung der Seite sondern um die Organisation und v.a. um die einmaligen bzw. laufenden Kosten!:ratlos:

Was benötige ich um eine Homepage ins Netz zu bringen - und was kosten die "Sachen" bei einigermaßen vernünftigen Anbietern.:ratlos:

Denke ich brauche nen Provider (z.B. 1&1) dann net .de Adresse (ohne Werbung!), Webspace...

Mich würde interessieren mit welchen Kosten der ich bzw. der Verein rechnen darf. Es soll nichts großartiges werden aber auch kein beepworld-Schrott...:zwinker:
    Eben ne Seite für einen kleinen Verein mit 150 Mitgliedern. Es soll eine kleine Fotogalerie, Termine, Vereinsgeschichte, Vorstand, News, Gästebuch und dergleichen beinhalten...:smile:

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte... V.a. hab ich irgendwie das Gefühl das ich noch irgendwas wichtiges was ich benötige vergessen habe...:ratlos:

brainforce, 2 Mai 2007
  2. heidii
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    101
    0
    Single
    Software für das Design = 0-1k€ - musst halt gucken. Man kann z.B Gimp benutzen oder halt für Professionelle Designs Photoshop.
    HTML Kenntnisse. Oder PHP. Wenns ganz einfach sein soll, kann man sich ein cms laden mit vorgefertigten Templates. z.B Joomla.

Aber es geht ja eher um laufende Kosten.
    Falls man sich keine professionellen Newsposter o.ä. anlacht sollte es sich auf Webspace und Domain beschränken.

http://www.allinkl.de/ kann ich da nur empfehlen.
    Sollte sich dann halt auf 2-10€ pro monat belaufen.
    Falls es mit PHP gemacht wird oder ein cms sein soll (z.B joomla), dann sollte man halt darauf achten, dass der Server Php und mysql unterstützt.

Ein Beispiel :
    Monatliche Kosten: 4,95 €*
    Einmalige Einrichtungsgebühr: 14,95 €*
    Speicherplatz: 1 GB
    Monatlicher Datentransfer: 25 GB

Das sollte für einen kleinen Verein locker reichen.

/edit : natürlich, wenn ihr kein php/mysql braucht dann könntet ihr das ganze auch für 1-2€ im monat bekommen

heidii, 2 Mai 2007
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Bei 1und1 hab ich 100 MB Webspace dabei. Kann zwar kein PHP aber muss ja nicht sein...
    Dann hab ich noch ne .de Domain dazubestellt (10 €/Jahr) und das wars dann schon.

BenNation, 2 Mai 2007
  4. Da hier nach einem Gästebuch und vorallem Fotogallerie gefragt wurde, wäre PHP natürlich von Vorteil oder eine andere Scriptsprache, da diese aber den Preis warscheinlich nur unnötig erhöhen würden, bleibt man natürlich bei PHP...zumal es dazu schon genug Scripts gibt.

Das wichtigste ist der Traffic.

Bei dem Angebot von Heidii hat man 25GB Traffic, also wenn jeder user immer 1GB ziehen würde, dürfte man im Monat nur 25 Benutzer haben da man sonst nachzahlen darf.

Lieber man hat viel zuviel Traffic als irgendwann mal zu knapp, denn man weiss nie wann irgendwelche Kiddies dich vollmüllen.

Kurz zusammengefasst:

-Scriptsprache: PHP und MySQL oder sonstwas
    -Webspace: Eigentlich nicht so wichtig, 500-1000MB reichen sicher.
    -Traffic: Sollte gross berechnet sein Das 100fache vom Webspace ist ne gute Rechnung, auch wenns übertrieben aussieht.
    -HTML und PHP kenntnise wären von nützen, da ich wetten kann, das es zu problemen kommen wird.

Ueber die Kosten kann ich weniger aussagen, da die schweizer Verhältnisse bisschen höher sind, doch denke ich sollte man mit 100+ Jährlich Rechnen, wenn man guten Service und so will.

Chosylämmchen, 2 Mai 2007
  5. yet another one
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    yet another one, 2 Mai 2007
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    Ok erstmal danke an alle die bisher was geschrieben haben:

Was ich vergessen haben zu erwähnen:
    Bequemerweise hätte ich das ganze gerne aus einer Hand - am besten von einem "bekannten" Anbieter...:smile:

Was gibts den von 1&1 zu sagen? - qualitativ und preislich?:ratlos:

Bin privat schon seit einigen Jahren bei denen beschweren konnte ich mich noch nie wirlich höchstens über den fehlenden Support... welchen ich aber nie wirklich benötigte.:smile: :schuechte

Falls möglich sollten die monatlichen Kosten inkl. .de-Adresse, Webspace, Traffic nicht höher als 7 Euro liegen.:schuechte

Erstellen würde ich die Seite wohl mit dem Dreamweaver - HTML und PHP Kenntnisse sind bei mir bisher eher rudimentär vorhanden...:zwinker:

Was hat es denn eigentlich mit dem Traffic genau auf sich? Wie berechnet sich der - ist wohl das was ich bisher kaum/gar nicht einschätzen kann.:ratlos:

Sind PHP bzw. MySQL mittlerweile nicht "Standardausstattung"? bzw. was kann ich ohne diese konkret nicht anstellen?:ratlos:

brainforce, 2 Mai 2007
  7. Mit PHP kannst du dynamische Seiten erstellen, wie Gästebucher und so und dadurch lassen sich einfache Administrationsoberflächen dafür erstellen, MySQL ist einfach die Datenbank wo die Daten gespeichert werden, wie zb Gästebucheinträge.

Standard Jein, gibt anbieter die es ned haben, aber die meisten haben es schon.

der Traffic ist die Uebertragugnsmenge, wenn deine Seite zb nur aus einer Datei besteht, ohne irgendwelche Bildverlinkungen dann ist der Traffic jedesmal die Dateigrösse, wenn man sie neulädt.

Wenn man allerdings Bilder usw drin hat, dann vergrössert sich die Datenübertragungsmenge, da diese ja jedesmal runtergeladen werden müssen, bzw abgefragt wird, ob es nicht schon im cache ist.

Also wenn eine Seite 10kb ist, dann macht das pro Aufruf etwa 10kb(kommt drauf an wie die das berechnen, gibt da auch kleine trickserein, doch das wäre zu weit ausgeholt *g*)

Aber im normalfall wird man den Traffic eh nicht überschreiten, aber lieber vorgesorgt als später dann zahlen können :zwinker:

Chosylämmchen, 2 Mai 2007
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    ok hab heute schonwas gelernt jetzt lass ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen...:zwinker:

brainforce, 2 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...