Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hormonelle verhütung abgesetzt

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von keenacat, 29 August 2007.

1. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich hab mich jetzt ewige zeiten damit rumgeplagt, ich vertrags einfach nicht, ich merk sobald ich das zeug abgesetzt hab wies mir stetig besser geht...

hatte schon 3 verschiedene pillen und den nuva ring, immer das gleiche! libidoverlust, kopfweh, dauer schlechte laune, unwohlsein (im körper), mein busen tut weh, infektionen und pilze, müdigkeit...

vor 2 monaten hab ich den nuva ring abgesetzt, mir gehts spitze, wir verhüten mit kondomen, bis jetzt passt auch alles... nur ist die frage ob das gut geht auf dauer :geknickt: meine frauenärztin is nicht allzu begeistert davon... naja, ich hab auch schon über diese natürlich Verhütung nachgedacht, mein lebensrythmus ist allerdings so unregelmäßig dass das wohl kaum funktioniert, außerdem schlafe ich nur selten mehr als 6 stunden am stück, das ist ja auch nicht optimal für die messungen, hat mir zumindest meine ärztin gesagt... spirale kann ich nicht einsetzen lassen weil ich zu infektionen neige, das wär also auch keine lösung :kopfschue

hat irgendwer einen tipp für mich, weiß über natürliche verhütung bescheid oder verhütet schon seit jahren mit kondomen und kann mir ein besseres gefühl vermitteln als meine FÄ? :zwinker:

(aja, sollte ich schwanger werden, wärs zwar blöd, aber kein weltuntergang... wir haben darüber gesprochen und sind beide der meinung dass wirs schaffen würden und ein kind besser ist als die anhaltenden nebenwirkungen der hormone)

keenacat, 29 August 2007
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wie steht ihr denn dazu zusätzlich zum Kondom noch ein Diaphragma oder ein Lea Contraceptivum zu verwenden?

Numina, 29 August 2007
  3. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    was ist ein lea....??

diaphragma... dafür braucht man auch zusätzlich diese spermizide, die ich nicht vertrage...

keenacat, 29 August 2007
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Das Lea ist sowas ähnliches wie das Diaphragma.
    Welche Spermizide hast du denn schon probiert?
    Nur Nonoxynol-9-basierende?
    Gibt auch - seltener, man muss ein bisschen suchen - welche auf der Basis von Milchesäure oder Zitronensäure.
    Alleine sollte man die nicht verwenden, aber in Kombination mit Diaphragma/Lea wär das eventuell einen Versuch wert...
    Was NFP angeht kannst du dich hier mal umschauen, aber der große Nachteil ist eben, dass ihr euch grade in der kritischen Zeit dann immer nur auf Kondome verlassen würdet, wenn ein Lea/Diaphragma nicht in Frage kommen würde...

Numina, 29 August 2007
  5. keenacat
    keenacat (29)
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ist der utnerschied diaphragma und Kondom (von der sicherheit) nicht shcon so gering dass es sich kaum auszahlt??

milchsäure würd gehn, aber durch dieses zeug bin ich entstanden, was mich ein bissl unsicher macht :zwinker:

keenacat, 29 August 2007
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir verhüten seit Jahren mit Pille und Kondom und ich möchte behaupten, dass ich auch ohne Pille noch nicht schwanger wäre. Mit den Kondomen ist bei uns noch nie was schief gegangen, nicht mal annähernd. Richtig angewendet halte ich sie in der Tat für sehr sicher.

krava, 29 August 2007
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Naja wenn das Kondom hält, dann ist es allein sicher genug...aber wenn man eins reisst, dann wär wohl jeder froh n Diaphragma zu haben :-D
    Ist halt so ne Sache...

Numina, 29 August 2007
  8. keenacat
    keenacat (29)
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    stimmt schon :zwinker: aber spermizid und kondom darf man sowieso nicht gmeeinsam verwenden und nur diaphragma ohne spermizid is ziemlich unnötig... dann kann man gleich "aufpassen" :zwinker:

uns is seit ich den nuva ring abgesetzt hab auch noch nie was gerissen, haben das schon recht gut raus, also ich denk ich werds dabei belassen und sollte wirklcih mal was kaputt gehn, dann gibts immer noch die pille danach, und wenn das nur einmal im jahr vorkommt ists wohl auch nicht weiter schlimm die zu nehmen...

NFP kommt offensichtlich für meinen lebensstil nicht in frage, schade eigentlich, aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten jahren und ich kann damit beginnen...

keenacat, 29 August 2007
  9. Amian
    Amian (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    3
    Single
    spirale oder gynefix wäre nichts für dich?

Amian, 29 August 2007
  10. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Doch, beides zusammen geht, aber nicht mit jedem Spermizid. Gibt ja auch spermizidbeschichtete Kondome :zwinker:

Numina, 29 August 2007
  11. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.822
    248
    1.504
    Verheiratet
    Eben. Wir verhüten auch schon seit über drei Jahren ausschließlich mit Kondomen und bisher sind wir noch nicht Eltern geworden :zwinker:.

User 15352, 29 August 2007
  12. keenacat
    keenacat (29)
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    danke für die antworten :zwinker:

keenacat, 29 August 2007
  13. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    habe übrigen s kürzlich mit NFP begonnen. Man muss nicht 6 Stunden vorher geschlafen haben. Es reicht bereits aus, eine Stunde vorher durchgehend zu schlafen, wobei mehr Stunden besser wären, aber über 6 Stunden sind absolut keine Pflicht.

:smile:

NickiMD, 29 August 2007
  14. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich mache jetzt seit fast 3 Jahren NFP und ich kann dir versichern, dass man keinen Lebensrythmus wie eine Nonne haben muß, um NFP zu machen.

Du kannst es doch einfach mal probieren. Es kostet nicht viel und du gehst ja kein Risiko ein. Wenn du merkst, es ist nichts für dich, läßt du es sein. Du hast nichts zu verlieren...

rainy, 29 August 2007
  15. Ginger
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ich mich mal an die Fragestellende Seite anschließen darf...
    denn ich hab so ca das gleiche Problem, und erspare mal einen weiteren Thread ...

Ich bin echt schon langsam überfordert mit den ganzen Verhütungsmittel die einzige Lösung scheint Kondom zu sein,
    aber ist es nicht manchmal doch Spontanitäts- und Gefühlsechtheit hinderlich?
    Wie sind da so eure Erfahrungen oder habe ich einfach einen zu hohen Anspruch?

Und NFP tue ich mal nicht wirklich betreiben, aber schon darauf achten, wie mein Zyklus aussieht und wann ca der Eisprung kommt.. wie ist es da nun genau (weil ich so viele Varianten gehört hab, kenn mich jetzt gar nicht mehr aus) wann sind die Schwangerschaftsrisiko tage?
    genau beim Eisprung, davor? oder vor oder noch während der Regel?
    Und nun die 3 und letzte frage ^^
    Diaphragma... so "ein ring um den Gebärmutterhals gespannt" hört sich ja schon so an als würde die Gebärmutter da wieder was aushalten müssen.
    Hat wer Erfahrungen gemacht? ob irgendwelche Schmerzen oder sonstige Faxen, die die Gebärmutter so von sich gibt, weil ihr das nicht taugt, vorkommen? (wo Männer ihren Johannes personifizieren, personifiziere ich mal meine Gebärmutter ^^)

wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Danke im Voraus

Ginger, 30 August 2007
  16. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Wenn du nicht gewissenhaft NFP betreibst, sondern nur "guckst, wie dein Zyklus aussieht und wann dein ES so sein könnte", kannst du das als Verhütungsmethode vergessen.
    Aber um deine Frage zu beantworten: Fruchtbar bist du in den 7 Tagen vor bis zu ein/zwei Tage nach dem ES.
    Je nachdem, wann dein ES ist (kann sich ja auch verschieben), kannst du auch während deiner Tage schwanger werden.

User 52655, 30 August 2007
  17. Ginger
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ähm, ja eh nicht als Verhütungsmethode, sondern einfach zusätzlich vorsichtig sein
    danke ^^

Ginger, 30 August 2007
  18. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ein Diaphragma (richtig angepasst vorausgesetzt) stört weder sie noch ihn, tut auch nicht weh oder sonstwas. Ich habe es ca. 2 Jahre zusätzlich zum Kondom benutzt, aber jetzt habe ich momentan keine Lust mehr drauf und wir benutzen in der fruchtbaren Zeit nur noch Gummis und es klappt wunderbar.

Hier ein Bild. Keine Sorge, die Kuppel des Dias ist ganz weich und schmiegt sich an die Scheidenwand.
    http://www.kessel-marketing.de/diaphragma.html

rainy, 30 August 2007
  19. Ginger
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich nehme an du betreibst dann ordnungsgemäß NFP, so mit Temperaturmessung und so? ^^

danke, wieder geholfen auch :smile:

Ginger, 30 August 2007
  20. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wir verhüten mit fast einem Jahr ausschließlich mit Kondomen und es funktioniert. Wird vermutlich auch noch einige Zeit so bleiben, ich vertrag nämlich auch keine Hormone und von einer Kupferspirale blute ich regelrecht aus (die hatte ich nach der Geburt meines Sohnes drinnen und hab sie vorzeitig rausnehmen lassen). NFP ist mir viel zu unsicher (schlafe zu wenig und lebe zu unregelmäßig), von daher bleiben nur Kondome.

SottoVoce, 30 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...