Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hormonhaushalt ausruhen lassen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Flitzi, 4 Juni 2008.

1. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    mein freund ist ab freitag für 3 wochen weg
    danach bin ich eine woche im urlaub
    genau diesen freitag muss ich meinen verhütungsring entnehmen um in die pause zu gehen
    jetzt habe ich überlegt (da ich ja wahrscheinlich in der nächsten zeit kein sex haben werde) ob ich für die 3wochen, wo er weg ist, den verhütungsring weglassen soll.
    dem körper kann es ja eigentlich nicht schaden weniger belastungen ausgesetzt zu sein (in diesem fall hormone)
    fänd auch mal ganz interissant zu sehen ob sich zb mein hautbild dann verbessern würde oder ähnliches.

nur jetzt bin ich mir noch etwas unsicher, was ich dabei alles beachten muss usw
    will ja nicht falsch machen
    geht das überhaupt mal eben für 3 wochen die Verhütung wegzulassen und dann neu anzufangen.
    kann ich noch von sex aus dieser woche schwanger werden?
    bin ich nach den 3 wochen sofort wieder geschützt (brauch im urlaub ja auhc nicht unbedingt geschützt sein, aber will auf nummer sicher gehen damit ich dort nicht meine tage bekomme)
    usw
    hat ja jemand erfahrungen?

Flitzi, 4 Juni 2008
  2. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Lass es lieber!
    Dein Körper wird das gar nicht lustig finden, wenn du mal für paar Wochen aussetzt und dann wieder anfängst! Das kann dann ganz schnell zu irgendwelchen Nebenwirkungen und Zwischenblutungen kommen!!

Theoretisch kannst du aber den Ring raus lassen bist dann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geschützt! Wenn du ihn dann "mittendrin" (also nicht mit dem ersten Blutungstag) wieder einsetzt, bist du erst nach 7 Tagen wieder geschützt und ob es dann nicht doch zu einer Blutung kommt, kann dir vorher keiner sagen!

Ich würde dir ganz stark davon abraten!!

2Moro, 4 Juni 2008
  3. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Wie schon gesagt, dem Körper schadet das Umstellchaos mehr, als es ihm nutzt.
    Nicht umsonst sind Nebenwirkungen jeweils in der Umstellungsphase oftmals gravierender, als später während der Einnahme.
    Lass das bleiben.

User 52655, 4 Juni 2008
  4. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Wenn du wirklich sehen möchtest, wie & ob sich dein Körper verändert, dann kannst du dir hormonelle Verhütung für mind. 3, besser 6 Monate ruhen lassen.

Aber mit 3 Wochen tust du deinem Körper eher keinen Gefallen.

rainy, 4 Juni 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Für 3 Wochen lohnt sich das Hormonchaos wirklich nicht!

krava, 4 Juni 2008
  6. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 4 Juni 2008
  7. Lottchen
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    nicht angegeben
    Wie Rainy schon sagte, wenn du wirklich eine Hormonpause machen möchtest, dann möglichst für mind. ein halbes Jahr.

Drei Wochen würden den Körper in ein Chaos stürzen, was nicht notwendig ist und von dem du keinerlei Nutzen trägst. Wie dein Körper ohne Hormone reagiert, merkst du ohnehin erst nach ein paar Monaten.

@darkbluesmile: mit Bachblüten verhüten!?! :eek:

Lottchen, 4 Juni 2008
  8. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

User 29904, 4 Juni 2008
  9. Lottchen
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    nicht angegeben

Ach so sorry, ich hatte den Scherz nicht gefunden :schuechte

Aber manchmal muss man ja auf die verrücktesten Ideen gefasst sein :grin:

Lottchen, 4 Juni 2008
  10. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

User 29904, 4 Juni 2008
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    schade eigentlich :grin: :grin:

User 37284, 4 Juni 2008
  12. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

User 29904, 4 Juni 2008
  13. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Flitzi, hattest Du nicht eh erst vor kurzem zum ersten Mal mit Nuvaring verhütet? Seit wann benutzt Du den?

Ich rate Dir auch vom Pausieren für wenige Wochen ab.

Wenn Du mit hormoneller Verhütung nicht recht glücklich bist, dann kannst Du das natürlich beenden und Dich zum Beispiel über NFP informieren. Aber nur für drei Wochen auszusetzen, ist eher irritierend als erholsam. Empfindest Du denn das hormonelle Verhüten als belastend für Deinen Körper?

User 20976, 5 Juni 2008
  14. Frechdachs1978
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Verheiratet
    du musst sie nur richtig einsetzten

Die Bachblüte muss zwischen die Knie geklemmt werden und darf dann nicht herausfallen - das hilft sehr gut gegen Schwangerschaft :smile:

Frechdachs1978, 5 Juni 2008
  15. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    ich benutzen den nuvaring jetzt ca seit einem halben jahr und bin sehr zufrieden eigentlich. mich würde das nur mal interissieren, ob es meinem körper ohne zusätzliche hormone besser geht, aber jetzt wo ihr es sagt: 3 wochen sind wohl echt zu kurz...

Flitzi, 5 Juni 2008
  16. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Naja, wenn du sowieso erst seit nem halben Jahr hormonell verhütest, dann wirst du dich ja wohl noch erinnen, ob es deinem Körper vorher besser ging. Würdest du seit Jahren so verhüten, hätte ich gesagt ja, kannste mal probieren, wenngleich auch dann nicht nur für 3 Wochen - das bringt nämlich garantiert nichts, mehrere Monate müssen's schon sein. Aber nach nem halben Jahr ist das keine gute Idee, dein Körper hat sich grad knapp an die Hormone gewöhnt, jetzt musst du sie nicht entziehen, um ihn nach drei Wochen wieder damit zu "belasten". Mach mal schön weiter mit dem Nuvaring.

Samaire, 6 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...