Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hormonspirale

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von EtOH, 28 April 2005.

  1. EtOH
    Gast
    0
    hi,
    hat jemand schon erfahrungen mit der hormanspirale gemacht ? meine freundin und ich denken zur zeit drüber nach da es doch sehr gut klingt.

    - niedrige hormandosierung
    - man kann nix vergessen oder sonstwas
    - angeblich wenig probleme
    - verkürzt & lindert die tage
    - hält 5 jahre, kann aber auch jederzeit abgesetzt werden
    - auf die dauer billiger


    nun wollte ich nur wissen ob jemand mir mehr drüber erzählen kann.

    thx
     
    #1
    EtOH, 28 April 2005
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Wie alt ist deine Freundin denn?
    Normalerweise wird die Spirale bei jungen Frauen ungern eingesetzt.

    Schon mal vom GyneFix gehört? Falls nicht, schau mal hier ;-)

    Und noch ein paar Infos zur spirale: klick hier

    Juvia
     
    #2
    User 1539, 28 April 2005
  3. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab gelesen, die ist eher für die Frauen, die schon Kinder haben (auf natürlichem Weg, also kein Kaiserschnitt), empfohlen?
     
    #3
    tierchen, 28 April 2005
  4. EtOH
    Gast
    0
    meine freundin ist 20.

    naja, wir haben bis jetzt noch keine wirklichen nachteile finden können, und wieso nur für frauen die schon geboren haben ? bis jetzt habe ich nur von beschwerden in den ersten monaten gelesen und sobald man kinder will, kann man sie auch jederzeit entfernen.

    da schreckt mich die hormandosis und die umständlichkeit der Pille eher ab. da tut man seinem körper wohl mehr mit an ... aber wie geagt, keine genaue ahnung, deshab frag ich hier :zwinker:

    hab ihr auch gesagt das sie für wirkliche info mal zum frauenarzt gehen soll, aber irgendwie hat sie ne abneigung gegen jegliche art von ärzten, und deshalb zieht sich das etwas.
     
    #4
    EtOH, 28 April 2005
  5. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich glaube weil frau schmerzen haben kann, weil die vagina (oder der muttermund, was auch immer) eng ist oder so...
     
    #5
    tierchen, 28 April 2005
  6. EtOH
    Gast
    0
    achso, macht auch sinn. soll sie doch endlich mal zum frauenarzt.

    einsteils stören mich kondome ab und zu bzw. fühl ich mich ned immer sicher damit ... andererseits will ich ned sie von den bösen hormonen aus der Pille malträtiert wird. da wäre das halt verträglicher.
     
    #6
    EtOH, 28 April 2005
  7. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ähm es gibt aber auch niedrig dosierte pillen! leios z.b.!
     
    #7
    tierchen, 28 April 2005
  8. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    o-o ... meine Prinzessin durchlebt zur Zeit die Hölle aufgrund ihrer Hormonspirale ... :angryfire

    Von daher kann ich eigentlich nur abraten ... auch wenn es eininge positive Aspekte gibt ...

    LG

    magic :zwinker:


    Edit:
    Der Beitrag wurde mir leider editiert bzw. ein Link gelöscht ... wenn Ihr noch Fragen habt, dann schreibt einfach eine PN
     
    #8
    magic, 28 April 2005
  9. Adventura
    Gast
    0
    Ganz zu Anfang: Verwechselt die Hormonspirale nicht mit der "normalen Spirale" (Wirkstoff Kupfer)! Die normale, alte Spirale wird wirklich fast nur bei Frauen, die bereits geboren haben, eingesetzt!

    Nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe die Hormonspirale seit bald 3 Jahren und ich bin vollauf zufrieden damit. Übrigens ist es kein Problem, wenn frau noch keine Kinder hat... Die Gebärmutter wird vor dem Einsetzen per Ultraschallbild ausgemessen - passt aber bei den meisten Frauen!!! Die Hormonspirale ist viel zierlicher als die normale...

    Vorteile, die ich ganz persönlich verspüre: mehr Lust am Sex (auch im Gegensatz zu einer sehr niedrig dosierten Pille), keine Gewichtszunahme, habe kaum noch meine Tage, kann nichts vergessen, keine depressiven Verstimmungen, keine Kopfschmerzen...

    Den Nachteil, der mir kurzfristig entstanden ist, muss ich der Fairness halber aber auch erwähnen: Es war bei mir wohl untypisch, aber ich hatte nach dem Einsetzen der Hormonspirale für 2-3 Monate noch leichte Schmerzen (wie leichte Regelbeschwerden), kann aber daran liegen, dass der Arzt, der sie bei mir eingesetzt hat ein absolut dilettantischer grobschlächtiger Halbgott in Weiß war...

    Mein Vater ist übrigens Gynäkologe und er meint zur Hormonspirale, dass sie momentan eines der besten Verhütungsmittel auf dem Markt ist, was ich und viele meiner Freundinnen bestätigen können!

    LG Adventura
     
    #9
    Adventura, 29 April 2005
  10. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt

    Mh.. also ich bin 18 und kinderlos. Aber habe die "alte" Spirale eingesetzt bekommen und bis auf stärkere Periode und ein wenig mehr Schmerzen keine Probleme damit.
    Das tolle war außerdem, dass die Kupferspirale von den KRankenkassen bezahlt wird..
     
    #10
    Tinu, 29 April 2005
  11. Powerlady
    Powerlady (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    @Adventura: Was kostet es eigentlich, sich diese Hormonspirale einsetzen zu lassen? Wie lange kann man die "drinnenlassen" ? Ist es ein längerer Eingriff?

    Ich nehme schon lange die Pille und bin auch ganz zufireden damit, trotzdem würde es mich mal interessieren.... :smile:
     
    #11
    Powerlady, 29 April 2005
  12. EtOH
    Gast
    0
    danke für die antworten und Tipps.

    ich hoffe das meine freundin heute mit ihrem frauenarzt nen termin macht, weil langsam langsam kriegi ch nen hass aufs Kondom, imemr wnn ich sie die arbeit machen lassen, habe ich angst das dass kondom irgendwann abrutschen könnte.

    da der gv bei uns doch bissl dauert und von dem ganzen rumgereite isses jetzt schon 2 mal passiert das, dass teil abgerutscht is - was mich doch beunruhigt...

    @ all

    kosten sollen angeblich zwischen ca. 350 - 450 € liegen und wirkung ist ca. 5jahre gegeben.
     
    #12
    EtOH, 2 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hormonspirale
Ostwestfale
Aufklärung & Verhütung Forum
18 Dezember 2015
12 Antworten
Lavendel0815
Aufklärung & Verhütung Forum
14 September 2015
7 Antworten
BLoody91
Aufklärung & Verhütung Forum
22 Juli 2015
9 Antworten