Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hormonstäbchen- Gute Idee?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von liebelein, 9 November 2006.

  1. liebelein
    liebelein (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    Hi Mädels,

    Ich hab grad die Pille abgesetzt, weil ich mir das alles zu stressig ist, vor allem weil ich jedes Mal ne Stunde unterwegs bin nur um mir das Rezept abzuholen.
    So ganz ohne grundsätzliche Empfängnisverhütung (mal abgesehen vom Kondom) fühl ich mich aber ein bisschen unterhormonisiert.:zwinker:
    Deswegen wollt ich mich mal über das Hormonstäbchen informieren.
    Es ist zwar bekannt, dass man die Nebenwirkungen nicht ganz so ernstnehmen soll, aber die, von denen ich gelesen habe sind wirklich furchteinflößend.
    Wer also Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand damit hat (insbesondere mit den Nebenwirkungen), kann sie mir gern mitteilen, würde mich freuen.

    liebe Grüße
    Silke
     
    #1
    liebelein, 9 November 2006
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Du kannst dir das Rezept übrigens auch bei deinem Hausarzt holen, falls der näher ist als dein FA.... :smile:

    Ansonsten such hier im Forum mal nach Implanon oder Verhütungsstäbchen-.... da gibts schon sooo viele Threads dazu... auch Erfahrungsberichte etc...
    Also Suchfunktion mal probieren und dann findest du bestimmt jede Menge Infos dazu :zwinker:
     
    #2
    User 48246, 9 November 2006
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    es ist dir zu stressig, sagst du, und da gehts dir vor allem um das rezeptabholen? kapier ich nicht. arzt anrufen und rezept zuschicken lassen, es gibt ja auch sechsmonatsrezepte, einmal jährlich ist eh vorsorge fällig - mit zwei mal je ner stunde fahrt zum arzt im jahr kannste doch bestimmt leben? oder sperrt sich die praxis gegen sechsmonatsrezepte?

    such dir einen anderen arzt, zu dem du nicht eine stunde unterwegs bist (ist doch eh nicht so häufig nötig?!). oder internetapotheke mit dauerrezeptservice bemühen.

    und was ist denn sonst "stressig" am pillenehmen? wenn du die Pille an sich gut verträgst und auch bei hormoneller Verhütung bleiben willst, dann seh ich "stressiges abholen" nicht als triftigen grund an....

    bevor das implanon eingesetzt wird, lassen die meisten ärzte einen eh erst die cerazette ausprobieren, wenn ich das richtig im gedächtnis habe, als auch ne pille (reines gestagenpräparat).
     
    #3
    User 20976, 10 November 2006
  4. liebelein
    liebelein (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    23
    86
    0
    Single
    @mosquito,

    ja, darüber bin ich mir im klaren, ich habe auch nicht die Absicht es gleich und einfach so machen zu lassen, ich wollte mich bloß umhören.

    Ein Sechsmonatsrezept bekomme ich leider nicht und wenn man einmal bei einem ist und sich wohlfühlt muss man nicht deswegen gleich den Arzt wechseln, trotzdem vielen Dank für deine informative Antwort.
     
    #4
    liebelein, 10 November 2006
  5. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ich hatte das Implanon 3 Jahre, und habe es "relativ" gut vertragen. "Bis auf" unregelmäßige und manchmal lang anhaltende Blutungen hatte ich keine Nebenwirkungen. Also keine Kopfschmerzen, Pickel oder Gewichtszunahme.
    Aber das mit den Blutungen ist halt schon sehr gravierend. Ich würd's nicht noch mal wollen. Freue mich jetzt darauf, dass der Zyklus durch die Pille regelmäßig wird.
     
    #5
    User 30735, 10 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hormonstäbchen Gute Idee
Lovely-Stuff
Aufklärung & Verhütung Forum
21 Januar 2013
4 Antworten
schmetterling1997
Aufklärung & Verhütung Forum
28 August 2012
8 Antworten
melasunny
Aufklärung & Verhütung Forum
1 Februar 2011
2 Antworten