Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hotel in Tokio stürzt ein!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ~Majo~, 6 Oktober 2007.

  1. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    101
    0
    nicht angegeben
    http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,509875,00.html

    Zwischenfall beim Konzert von "Tokio Hotel": Mehrere Fans sind in Tel Aviv durch eine geplatzte Glastür verletzt worden. Das Konzert wurde wie geplant fortgesetzt.
    ----------------------------------------------

    Der Kauf eines Bangladesh Apartments wäre doch besser gewesen, stürzt nicht so leicht ein. :-D
    Off-Topic:
    wah, bin ich böse heute.
     
    #1
    ~Majo~, 6 Oktober 2007
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Wayne? :ratlos:

    Off-Topic:
    Ich bekomm immer das Kotzen, wenn ich diesen Namen sehe. Es heißt "Tokyo", verdammte Axt!
    Eigentlich hab ich hier nur geantwortet, um das mitzuteilen :grin:
     
    #2
    User 24257, 6 Oktober 2007
  3. xela
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Seit wann?
     
    #3
    xela, 6 Oktober 2007
  4. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Korrekte Umschrift der Kana nach dem Hepburn-System und nach dem Kunrei-System. (ok, eigenltich müßte es Tōkyō sein, aber die Diakritika sehe ich nach....)
     
    #4
    User 24257, 6 Oktober 2007
  5. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    817
    101
    0
    nicht angegeben
    Richtig, es interessiert keine Sau, nur der Kommentar musste ebenso hinaus :grin:
     
    #5
    ~Majo~, 6 Oktober 2007
  6. xela
    Gast
    0
    1. Umschriften gibt es wie Sand am Meer. Ich würde mich nicht wundern, wenn das auch im Falle des Japanischen so ist. Welche Umschrift ist dann die richtige?

    2. Das Deutsche kennt bis auf das Trema keine Diakritika. Ok, ´ und ` sind noch gebräuchlich.

    3. Es ist zu unterscheiden, zwischen transkribierten Namen und dem tatsächlichen Namen in einer Sprache. Moskau heißt im Deutschen nunmal Moskau und nicht Moskwa oder Moskva. Dasselbe gilt im Falle der chinesischen Hauptstadt.

    4. Der Duden kennt Tokio.

    5. Die "Band" heißt wirklich "Tokio Hotel" und nicht "Tokyo Hotel".

    Aber ansonsten schließe ich mich dir an: Wayne? :grin:
     
    #6
    xela, 6 Oktober 2007
  7. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    und ich dachte doch wirklich es geht um ein hotel in tokyo das eingestürzt ist =/

    bzw um den streit vorzubeugen Edo
     
    #7
    unbekannte, 6 Oktober 2007
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    1) Offiziell ist Kunrei, im Ausland am gebräuchlichsten Hepburn.

    2) Deshalb würd ich die auch vernachlässigen.

    3) Aber "Tokio" ist nur eine Annährung an die Schreibweise un Unkenntnis der "korrekten" Umschrift. Wenn die Stadt jetzt im Deutschen tatsächlich einen eigenen Namen hätte, also z.B. "blablaburg" heißen würde, bräuchten wir diese Diskussion nicht führen

    4) Ich weiß, aber der Duden läßt mittlerweile auch "wegen + Dativ" zu. Für die deutsche Sprache mag der Duden ja als Standardwerk angesehen werden, aber bei der Transkription des Japanischen nutz ich doch lieber Werke von Leuten, die sich damit auskennen.

    5) Da hast du recht. Aber dieser Name scheint mir auch in Unkenntnis der "Korrekten" Umschrift gewählt zu sein.

    ICh find es halt nur angenehmer, wenn man eine anerkannte Transkription nimmt, die auch den Kaji sehr nahe kommt. Eigentlich ist der einzig richtige Name ja 東京, aber da das eben hier sehr ungebräuchlich ist, gibts diese Umschriften. Und eine "deutsche Schreibweise" gibts eben auch nicht, sondern nur eine Umschrift. Vor allem lädt "Tokio" zu einer falschen Aussprache (dreisilbig) ein. (Mit der gleichen Begründung könnten wir auch "Fudschijama" oder "jokohama" schreiben)

    Naja, lassen wir das....und bleiben bei http://www.wayne-interessierts.de :zwinker:
     
    #8
    User 24257, 6 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hotel Tokio stürzt
schuichi
Off-Topic-Location Forum
25 August 2016
7 Antworten
Motion
Off-Topic-Location Forum
17 September 2013
1 Antworten
Annii
Off-Topic-Location Forum
23 November 2006
5 Antworten