Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HPV-Test beim Mann?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von eisbärin, 29 August 2008.

  1. eisbärin
    eisbärin (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    vergeben und glücklich
    .........
     
    #1
    eisbärin, 29 August 2008
  2. Joppi
    Gast
    0
    Hi,

    ich verstehe deine Frage jetzt nicht. Ist deine Frage, ob dein Freund sich kostenlos testen lassen kann? Ich glaube, dass er das direkt mit seiner Krankenkasse klären sollte.

    Hast du mit deinem Freund mal darüber geredet, weil mir käme es ein wenig spanisch vor, wenn meine Freundin nach 4 Jahren mit so einem Thema auf mich zu käme, zumal du negativ getestet wurdest.
     
    #2
    Joppi, 29 August 2008
  3. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Das ist mal ne gute Frage ... mh ... Meine FÄ hat mir auch von der HPV erzählt und bei mir wird sie wahrscheinlich ja auch nicht übernommen ... zumindest versuch ich es gerade auf Einzelfallentscheidung, mal sehen, was im Endeffekt bei meiner Kasse rauskommt. Da herrscht wegen der Impfung bei über 18-jährigen ja sowieso gerade Chaos.

    Ich denke eigentlich nicht, dass du deinen Freund testen lassen könntest ... Und selbst wenn, nur weil der Test jetzt negativ ist, muss das ja nicht so bleiben.

    Vllt ist ja wieder jemand mit ärztlicher Ausbildung hier, der mehr darüber weiß. Ansonsten FÄ fragen :smile:
     
    #3
    Guzi, 29 August 2008
  4. eisbärin
    eisbärin (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    132
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ......
     
    #4
    eisbärin, 29 August 2008
  5. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ich hab mal ein bisschen bei Wikipedia gelesen ... kann man zwar nie ganz trauen, aber so als allgemeine Quelle geht es meistens:

    "Die Infektion erfolgt hauptsächlich über Hautkontakt, bei bestimmten Virentypen primär durch ungeschützten Sexualverkehr (Genital-, Anal- oder Oralverkehr). Die HPV-Infektion ist daher eine der häufigsten durch Geschlechtsverkehr übertragenen Infektionen, oft jedoch bleibt die Ansteckung unbemerkt. Kondome führen zu einer Reduktion des Ansteckungsrisikos, sofern sie den Kontakt mit krankheitsbedingten Hautveränderungen oder erregerhaltigen Körperflüssigkeiten verhindern. Ein 100%-Schutz durch Kondome konnte bis heute jedoch nicht belegt werden. Seltener erfolgt die Übertragung auch durch gemeinsam benutzte Handtücher, Trinkgläser oder Zahnbürsten."

    "Eine vom US-Zentrum zur Krankheitskontrolle und Vorbeugung (CDC) im März 2008 vorgestellte Studie unter 838 US-Amerikanerinnen zwischen 14 und 19 Jahren zeigte, dass 18,3% von ihnen Papillomvirenträger waren."


    Kannst ja auch selber noch ein bisschen nachlesen :zwinker:

    Bist du dir übrigens sicher, dass es deine Kasse nicht übernehmen würde? Bei meiner gibt es nämlich Einzelfallentscheidungen und somit kann es im Endeffekt sein, dass sie es doch übernehmen ... und wir reden hier ja von 500€ :zwinker:
     
    #5
    Guzi, 29 August 2008
  6. eisbärin
    eisbärin (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    132
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ............
     
    #6
    eisbärin, 29 August 2008
  7. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Achso ... naja, bei Privatversichtert hab ich ja noch weniger Ahnung :zwinker:

    Bei meiner Krankenkasse ist es momentan so, dass sie die Einzelfallentscheidungen auf Eis gelegt haben, bis geklärt wurde, warum mind. 1 Frau (ich glaub sogar 2,3) gestorben ist, nachdem sie die Impfung bekommen hat und sie war(en) vor der Impfung gesund.
    Allerdings ist das Problem, dass der Impfstoff nur bis zum Alter von 26 getestet wurde und die Frauen um die 30 waren. Aber sicherheitshalber ist aus diesem Grund erst mal die Einzelfallentscheidung nicht mehr da ... und ich warte ab, was meine Kasse an sich zu der Impfung sagen wird.
     
    #7
    Guzi, 29 August 2008
  8. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Dein Freund kann sich im örtlichen Gesundheitsamt per Urethalabstrich auf HPV testen lassen. Das ist je nach Stadt entweder kostenlos oder schlägt mit einem Betrag um die 10 Euro zu Buche.
     
    #8
    User 67771, 30 August 2008
  9. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Dann ist die Entscheidung auf ewig aufs Eis gelegt, denn es kann nicht bewiesen werden, dass die Impfung schuld ist genauso kann nicht bewiesen werden dass sie nicht schuld ist, wenn du verstehst was ich meine. Das ist in meinen Augen auch einfach nur eine Ausrede, denn die Debatte um die Frauen (2 waren es soweit ich weiß) geht schon länger. Hier im Forum war auch ne Riesendiskussion darum, wenn du magst, kannst du ja mal die SuFu anwerfen. Aber hier sollten wir die Diskussion (es artet in eine Impfdiskussion aus) nicht starten


    Die TechnikerKrankenkasse erstattet die Impfung. D.h. du bekommst das Geld, abzüglich der Selbstbeteiligung zurück, wenn du den Kassenzettel der Apotheke bei der Kasse vorlegst. Es sind auch noch mehr Kassen, die die Gebühr erstatten, die hab ich nur nicht alle im Kopf
     
    #9
    User 69081, 30 August 2008
  10. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Off-Topic:

    Keine Sorge, ich wollte jetzt auch keine Riesendiskussion starten. :smile:

    Naja, die Barmer hat bis jetzt auch immer das Geld zurückerstattet und da ich ja in dem Alter bin, welches noch auf Nebenwirkung getestet wurde, könnte ich gute Chancen haben, dass es bei mir auch noch übernommen wird. Aber ich weiß eben nicht, wie das bei Privatversicherten ist.
     
    #10
    Guzi, 30 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - HPV Test beim
DarkParadise96
Aufklärung & Verhütung Forum
11 August 2015
11 Antworten
Exboli
Aufklärung & Verhütung Forum
13 September 2014
4 Antworten
Markus2k
Aufklärung & Verhütung Forum
8 September 2012
9 Antworten
Test