Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

html lernen ?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Hackbraten, 16 Januar 2007.

  1. Hackbraten
    Hackbraten (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    606
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde gern html lernen habt ihr evtl ein paar Tipps für mich wie ich am besten anfange gibt´s da tutorial´s gute bücher oder sogar internet seiten ?? die ihr mir empfehlen könnt

    thanks
     
    #1
    Hackbraten, 16 Januar 2007
  2. http://de.selfhtml.org/

    dann schnapp dir mal ne bestehende seite, damit du am anfang etwa siehst wie sie aufgebaut ist und nimm sie auseinander und dann mach selber was :zwinker:
     
    #2
    Chosylämmchen, 17 Januar 2007
  3. Unripe
    Unripe (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    Wenn du ein bisschen Geld ausgeben willst empfehle ich dir HTML 4 in 21 Tagen aus dem Markt und Technik Verlag. Teilweise gibt es das auch Gratis als E-Book auf manchen Seiten wenn mal wieder eine Aktion stattfindet. Im Netz ist selfhtml schonmal eine gute Anlaufstelle, aber mehr ein Nachschlagewerk. Versuch es mal bei Google, es gibt eine Menge Tutorials zu dem Thema.
     
    #3
    Unripe, 17 Januar 2007
  4. ich bin auch der meinung das man so am besten lernt, zumindest wars bei mir mit php und html so, gut vllt versteh ich einfach schnell, aber denoch bin ich der meinung das 'learning by doing' noch das beste ist.

    bücher usw sind meiner meinung nach sicherheits technisch usw interessant.


    aber für html ein buch kaufen? naja, ich würd dann eher für eine höhere sprache das geld ausgeben :zwinker:
     
    #4
    Chosylämmchen, 17 Januar 2007
  5. Hackbraten
    Hackbraten (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    606
    101
    0
    vergeben und glücklich
    die seite ist ja mal richtig klasse die beantwortet doch alle meine fragen cool danke dir, und natürlich auch den anderen :zwinker:
     
    #5
    Hackbraten, 17 Januar 2007
  6. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    ich hab auch mit der seite angefangen aber das wichtigste ist, sich das selber beizubringen.
    so lief es bei mir. durhc die ganzen jahre mit dem ich mich selber gefüttert habe lernt man irgendwie mehr, vorallem wenns mal nich so klappt wies soll^^

    viel glück beim lernen
     
    #6
    derunglückliche, 17 Januar 2007
  7. yet another one
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    #7
    yet another one, 17 Januar 2007
  8. ^noob^
    Gast
    0
    habs auch mit der selfhtml seite versucht :smile:
    War wirklich gut für den Anfang, aber ich habs trotzdem wieder aufgegeben, weil vieles einfach nciht so wollte wie ich es gerne gehabt hätte.
     
    #8
    ^noob^, 17 Januar 2007
  9. RINGBEARER
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    Single
    lass es... gibt genug programme, mit denen man direkt html erstellen kann -> html schreiben zu können ist nichts wert, so lange du keine programmier sprache kannst. hatte es selbst vor ca 5 jahren gelernt und war recht gut, doch die halbwertszeit ist ziemlich kurz und heute erstellt man mit html ohnehin nur das grobste gerüst einer seite. von dem, was du so im web siehst, würde so gut wie nichts mehr alleine mit html funzen.
     
    #9
    RINGBEARER, 17 Januar 2007
  10. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich hab mich mit html nicht ausgekannt, bis ich meine ausbildung angefangen hab... da hab ich natürlich viel gelernt, aber meine wichtigste hilfe war http://selfhtml.org :zwinker: wie schon oft genannt *gg*
    und es stimmt wirklcih... wenn du selber rumprobierst und v.a. wenn mal was nicht geht... dadurch lernst du nen haufen. bücher würd ich mir eher für/wegen was andrem kaufen... hab mir zB eins über CSS gekauft (boah, sin da geile sachen drin, empfehle nur die seite http://www.csszengarden.com dadrüber ist das buch)... css wirst du dann auch noch kennen lernen :zwinker: aber das steht auch auf selfhtml :smile:

    viel spaß beim basteln :zwinker:

    LEARNING BY DOING RULEZ :tongue:

    @ ringbearer: wie bistn du drauf? :what: html is klasse :smile: und wenn du nur die ganze zeit mit frontpage (von den andren falln mir grad die namen ned ein :tongue:) und dem ganzen käse arbeitest, kapierst du von html kein bisschen was... natürlich sin solche programme äußerst hilfreich, weil man nicht mehr so viel tippen muss... aber die haun da schon ganz schön viel überflüssigen code rein... und html muss man trotzdem einigermaßen verstehn, damit man damit arbeiten kann
     
    #10
    User 41772, 17 Januar 2007
  11. lol bullshit

    um eine gute seite erstellen muss man html können und auch gewisse standards beherrschen, diese programme bauen einen hässlichen code, auch die sau teuren programme haben da sehr viele probleme damit.

    die meisten privaten websites sind immer noch mit leer html gemacht, gut vielleicht xhtml aber das ist ein katzensprung...


    mit xhtml und css fährt man sehr sicher, später kann man sich dann auf C# oder php spezialisieren oder vielleicht sogar eine andere, aber diese 2 sind empfehlenswert, wobei das sicher noch weit entfernt ist.
     
    #11
    Chosylämmchen, 17 Januar 2007
  12. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    jup, php wär dann schon noch ein schritt weiter... aber davor vllt noch javascript... da kamman auch schon ein paar witzige sachen damit machen :tongue:

    aber html MUSS man können, wenn man in irgendeiner weise ne homepage baun will... ok, bei beepworld oder dem mist isses egal... aber wenn man selber was programmiern will, isses notwendig. da helfen auch keine programme...

    ich will nach meiner ausbildung mal was in richtung webseiten-erstellung machen... webdesigner wär mein traumberuf... und wenn man sich die stellenbeschreibungen durchliest, wollen die immer öfter leute, die sich mit html, php, css, javascript auskennen und ned mit irgendwelchen programmen, wo jeder idiot damit umgehn kann... meine erfahrung
     
    #12
    User 41772, 17 Januar 2007
  13. arbeite nicht für jemanden, mach da selber was, ne grundlegende ausbildung und dann sich am besten jetzt schon profilieren, ist später nur von vorteil und den einstieg ist leichter.

    der markt ist überfüllt und leute drücken die preise.

    kontakte zu firmen sind gut, jetzt schon für firmen seiten machen usw, private cms usw machen, die dann verbessern so das man eigentlich nur noch das design und module zusammensetzen muss und die seite ist für ne firma fertig.

    ohne ausbildung ist es schwierig, aber es geht auch mit meinem Alter, du musst dich nur durchsetzen, eigne dir versch. stile an wie du baust und das wird, regional lässt sich meistens auch recht gut geld machen :zwinker:
     
    #13
    Chosylämmchen, 17 Januar 2007
  14. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    joa, ich weiß... hab auch schon überlegt, ob ich mich nicht selbständig machen soll... das aber erst nach ein paar jahren berufserfahrung... ich halte mich selber noch nicht für den ober-design-junkie... deswegen würd ich in ner firma gern noch ein paar Tipps und tricks kennenlernen... n design-studium wär halt auch noch geil... aber da muss ich erst recht noch ein paar jahre arbeiten :tongue:

    ich mach ja jetz nebenbei auch schon homepages (für die firma vom pa von meim freund, für nen befreundeten zauberer, direkt für ne werbeagentur projektarbeit)... das nehm ich natürlich alles als referenzen mit... aber übung macht den meister... auch einfach mal so irgendwelche designs erstellen... aber ich halte mich selber eben noch nicht perfekt und will erst noch einiges an erfahrung sammeln :zwinker:

    naja, mal schaun... :smile:
     
    #14
    User 41772, 17 Januar 2007
  15. yet another one
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    Lieber RoR statt PHP.

    PHP ist seltsam, nicht OO und sieht imgrunde grausig aus.
     
    #15
    yet another one, 18 Januar 2007
  16. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    PHP ist toll, lern ich grad in der Schule und macht einen heiden Spaß.
    Ist auch nicht allzu schwer im Grunde.
     
    #16
    cheVelle, 18 Januar 2007
  17. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    SelfHTML for President :smile:

    Die Aussage dass es einem nichts bringt HTML zu können da ja eh alles WYSIWYG läuft halte ich für fragwürdig.
    Für "Hallo that's me"-Projekte reichen Frontpage & Co. allemal.
    Aber wenn es bei größeren Projekten mal irgendo klemmt (und das tut es immer) ist es doch mehr als hilfreich die Basics zu kennen und ggf. selbst nachhelfen zu können.
     
    #17
    Mr. Poldi, 18 Januar 2007
  18. da ist auch frontpage und co hinderlich, es ist ja manchmal sogar schwierig code von anderen leuten zu durchforsten, wenn man selber was gemacht hat, dann arbeitet man nach einem gewissen schema und man findet sich da direkt zu recht, allgemeine boykottierung der wysiwyg editoren soll her! :grin:
     
    #18
    Chosylämmchen, 18 Januar 2007
  19. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    so richtig bullshit ist das nicht... um gute Seiten zu basteln ist im grunde keinerlei HTML Kentnisse notwendig. Sie sind hilfreich, auf alle Fälle, doch bei weitem nicht notwendig.

    Wenn es gute WYSIWYG Editoren gibt sehe ich z.b. auch nicht ein warum ich den gleichen HTML Schmarrn immer und immer wieder schreiben soll.

    Das lässt sich auf jede Sprache ausweiten... Wenn es schöne Enginieering Tools für höhere Programmiersprachen gibt nutze ich die auch liebend gern - weil es diese schrecklich öde arbeit des einzelcodens verkürzt.

    Ich würde mal behaupten viele professionelle Webdesigner kennen nur einen kleinsten Teil von HTML.

    Viele Musiker können auch keinen Noten lesen oder schreiben kreieren aber wunderbare Musik.

    Es ist stets die Frage nach dem Was will ich.

    genau da ist es eins der übelsten Sache direkt in den code reinzugehen. Wie Chosy richtig sagt - beim selbstcoden entwickelt jeder ein gewisses schema. Nun mich da durch zu arbeiten um einen Fehler zu finden ist mühsam und zeitraubend. Einigt man sich auf ein bestimmtes Tool, dass einem möglicherweise noch debug möglichkeiten bietet, so erleichtert das die Arbeit immens. Wie gesagt, gerade bei größeren Projekten sind Entwicklungstools eine Bereicherung zur Planung, Durchführung und Kontrolle bzw Wartung eines Programmes.

    Aber ich stimme ich in einem Punkt zu - wenn man mit einer Sprache anfängt so ist es am klügsten zu verstehen, was passiert. Sei es später dann PhP, C(++), Java oder sonstiges. Am Anfang sollen die Grundlagen stehen. Wer aber nach Jahren des Programmierens oder des Webdesigns immer noch mit Emacs oder so arbeitet macht meiner Ansicht nach eindeutig was falsch !
     
    #19
    Altkanzler, 20 Januar 2007
  20. viele 'professionelle' webdesigner designen auch nur für den ie, professionell heisst leider lediglich das es der beruf ist.

    wofür gibt standard und soweit ich weiss, hält wirklich noch keiner so richtig die standards ein.

    und dazu kommt meistens noch ein extra stylesheet, oder die ganze umkrempelung für internt explorer und das geht wirklich nicht so gut wenn man keine ahnung davon hat.

    mit dem 3 browser check kommt man recht weit, opera, firefox und ie.

    bei opera kann man sicher sein das es so aussieht wie es sollte und der firefox hat nur kleinere mängel und der ie ist halt der aussenseiter, es ist leider so.
    naja beim webdesign mit html nicht unbedingt, bei höheren sprachen wie php oder c++ ist es schon eher zu empfehlen.

    autovervollständigung ist da zb eine sehr gute hilfe, aber auf ein baukasten prinzip verzichte ich gerne, dann weiss ich, ich habs alleine gemacht, das hat auch was mit stolz zu tun und langsamer bin ich damit nicht, wenn nicht sogar schneller :zwinker:
     
    #20
    Chosylämmchen, 20 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - html lernen
KilerAffe
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
25 April 2013
6 Antworten
Flifli
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 September 2011
2 Antworten
fleißige biene
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 Oktober 2005
39 Antworten