Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Humor in einer Beziehung...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von kleeblatt, 4 März 2004.

1. kleeblatt
    Gast
    0
    Hey Leute...bin erst kurz hier und hab schon ein Problem :cry: :

Mein Freund und ich sind sehr glücklich miteinander, alles ist perfekt, er ist verständnisvoll und hat Gefühl...eben genau der richtige für mich! Wenn da nicht der blöde Humor wäre: Ich bin ein sehr humorvoller Mensch, der gene lacht, und über die Witze anderer lachen kann. Er hingegen....ok, hat zwar Humor, versteht aber Witze entweder nach Stunden oder ger nicht. Das Problem ist, dass er das was ich sage immer ernst nimmt!! Und dabei sind es offensichtliche Witze:

Z.B.: Wir schauen seine Boxershorts durch -ich wollt sie mal alle sehn :tongue: - und da gefiel mir eine ganz besonders. Er meinte es sei eine von seinem Bruder und ich daraufhin: grinse ihn verräterisch an und sage extra übertrieben :"Her mit deinem Bruder"
    Daraufhin schaut er mich derartig verletzt und sauer an....und dabei ist sein Bruder viel jünger als ich...und ich hab nie mit ihm geredet!! :angryfire D.h, er hat gedacht, ich mein das so! Daraufhin hat er mir total ernst gesagt "mach das nie wieder" und dass meine witze total blöd wären :mad: . Es hat mich verletzt...zugegeben. Und ich habe mittlerweile ständig Angst was falsches zu sagen, weil so etwas schon öfters vorkam. Ich kann nicht verstehen, wie unsere erste Diskussion über so nen BLÖDEN Sch... gehn kann......oder etwa nicht? Ich will mich auch nicht verstellen und zu ner Humorlosen Nudel werden.... :rolleyes2
    Was soll ich denn jetzt tun?? So kann es doch nicht weitergehn :cry:

Danke vorab für eure Antworten..

kleeblatt, 4 März 2004
  2. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Wenn man so nen Spruch losläßt, muß man auch damit rechnen, dass er falsch aufgefaßt wird... ich glaub, es gibt mehrere Auslegungsmöglichkeiten für deinen Gag, die alle in die falsche Richtung zielen... mich hätte er wahrscheinlich auch verletzt, obwohl ich selber den ganzen Tag nur Witze reiße und am liebsten Blödelkomödien gucke.

Immerhin hast du ihn verletzt, ich find, da braucht dich seine Reaktion nicht zu verletzen... ich kann ihn irgendwie verstehen.

Meine Ex war aber auch son Fall... lachte sich bei diesem Affen Mittermeier stundenlang ab, aber meinen Humor (Loriot, Heinz Erhardt...) fand sie stinkend langweilig... das hat mich am Ende nur noch angekotzt, wenn ich mir am Wochenende bei ihr den ganzen grottenschlechten Happy Friday auf Sat.1 reinziehen durfte... :frown:

User 13029, 4 März 2004
  3. glashaus
    Gast
    0
    hm, wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wenn man sich schon länger kennt, kennt man ja eigentlich auch die 'Eigenarten' des anderen, und ihm sollte doch eigentlich aufgefallen sein, dass man bei dir nicht alles so ernst nehmen muss? :zwinker:
    Ich bin eigentlich auch immer diejenige die gerne mal ne Schote erzählt und naja...es ist nunmal sehr anstrengend wenn man dann anfängt sich zu streiten nur wegen etwas was eigentlich so oder so nicht ernst gemeint war.
    Sprich ihn doch mal vorsichtig drauf an....evtl. WILL er's manchmal gar nicht richtig verstehen??

glashaus, 4 März 2004
  4. cat85
    Gast
    0
    Sag doch einfach immer schnell hinterher, wenn du merkst, dass er es nicht verstanden hat:"Hey nur ein Scherz!" Mit der Zeit wird er deine Ironie schon durchschauen und vielleicht auch mal lachen. Ich kenne das auch sehr gut, wenn man mal nen blöden Spruch reißt und irgendwer sich gleich angemacht fühlt...

@cruzha Hey, was hast du gegen Mittermeier und den Happy Friday????

cat85, 4 März 2004
  5. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert

:wuerg:

*wegrenn*

Nix Wirksames, leider... :frown:
    Wenn einer was findet, möge er mir bitte Bescheid geben! :smile:

User 13029, 4 März 2004
  6. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Vielleicht ist es bei deinem Freund ja ähnlich wie bei mir:

Ich hab schon Humor und zwar nicht zu wenig, aber wenn mein Freund Witze reißt, die mit anderen Frauen zu tun haben, kann ich auch nicht drüber lachen oder das irgendwie witzig finden. Letztens am Telefon meinte er z.b. "Was kann ich denn dafür, dass ich ne Latte kriege, wenn die vor mir geht". Es war auch vom Tonfall her offensichtlich, dass es nur ein Scherz war, aber ich hab dann trotzdem erstmal 20sek. lang nichts gesagt und fands kein bisschen witzig. Ich kann sowas einfach nicht ab. Ich muss es mir dann immer automatisch vorstellen und denk drüber nach, ob nicht doch ein kleines bisschen Ernst in der Aussage stecken könnte. Mein Schatz meint immer, ich müsste über sowas "drüber" stehen und nicht alles ernst nehmen. Aber es liegt ja nicht daran, dass ich seine Witze nicht verstehe, sondern dass ich sie nicht komisch finde. Wenn wer anderes sie reißen würde, würd ich vielleicht auch lachen, aber ich bin nun mal ziemlich eifersüchtig und reagier auf sowas allergisch.

Wenn es bei deinem Freund auch so sein sollte, solltest du vielleicht einfach versuchen Witze in dieser Richtung nicht mehr so häufig zu machen. Das heißt ja nicht, dass du bei jedem Satz aufpassen musst, was du sagst. Nur, dass du halt etwas Rücksicht nimmst.

*nulpi*, 4 März 2004
  7. Besucher
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    nicht angegeben
    Das was Du hast, ist eine Art Humor, den ned alle verstehen.
    Kannst mir glauben. Ich hab genau so einen Humor. Und ich liebe es.
    Hin und wieder hab ich auch einen schwarzen (makaberen) Humor. Und diesen liebe ich auch!
    Und ich lasse mir mit sicherheit nicht meinen Humor verbieten!

Und das solltest Du auch nicht. :zwinker:

Besucher, 4 März 2004
  8. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Mit der Zeit wird er lernen deine Art von Humor zu verstehen, mein Freund ist gerade auf dem Weg dorthin, er ist gerade in der "jetzt echt???" - nachfrage - phase *gg*

@Cuzha: Toll, dass es noch Leute gibt die Loriot gut finden!!! Bin totaler Fan von dem, kenne ALLES *g* Und in vielen Alltagssituationen komme ich mir vor wie bei Loriot (z.B. wenn man mit einer Bananenschale rumrennt und auf einmal keinen Mülleimer findet, oder wenn im Flugzeug das Essen ausgeteilt wird.....:grin:)

Honeybee, 4 März 2004
  9. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert

Jo, das is lustisch... :grin: ... allerdings hat Vicco noch um Längen genialere Sachen... den Bettenkauf zum Bleistift *lol*, oder als die drei Vertreter (Weinvertrieb, Vereinigte Vereinigte und Saugblaser Heinzelmann) bei Evelyn Hamann im Wohnzimmer sitzen und sich die Hacke vollsaufen :grin:

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann! :!:

User 13029, 4 März 2004
  10. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Ich kann dein "Problem" echt total verstehen. Bei meinem Freund und mir ist das genauso. Ich bin halt ein Mensch, das oft sehr sarkastisch ist, aber bei ihm halt ich mich da eh schon total zurück. Er ist dann auch sehr oft verletzt gewesen und darum spar ich mir das halt.

Ich finds aber sehr schade, denn eigentlich sollte es in einer Beziehung ja auch Spass geben und nicht alles so toternst genommen werden.
    Ich kanns einfach nicht ausstehen, wenn der Partner dann wegen Kleinigkeiten eingeschnappt ist.

Er sollte sich einfach an deinen Humor "gewöhnen". Ich weiß aus Erfahrung, dass manche Menschen das überhaupt nicht verstehen können und es auch nicht lustig finden. Aber wenns grad der Partner ist, kanns echt schwer werden. Versuch halt einfach, die "schlimmeren" Witze anfangs mal zu verkneifen oder eben wirklich danach noch zu betonen, dass es nur ein Scherz ist.
    Aber ich weiß..dann machts irgendwie auch nur mehr halb so viel Spass....

orbitohnezucker, 4 März 2004
  11. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    @Cruzha: Ja klasse!!! Das mit den Vertretern ist mit das beste!!
    Ich sag nur: Frisch verzapft und verkorkt von *fällt mir grad nicht ein* und Söhne, oder "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk" *gg*

Klasse!! Wenn ich unterm Tag mal sage "das kommt mir jetzt vor wie bei Loriot, wo die da...." dann weiß mein Freund leider gar nicht was gemeint ist :frown:
    Die "Jugend von heute" guckt ja sowas nicht mehr, ist ja zu uncool, da ist der Mittermeier doch viel trendiger :angryfire

Honeybee, 4 März 2004
  12. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Originalverkorkst von Pahlhuber und Söhne - LOL! :grin:
    Wir bauen uns ein Atomkraftwerk.... jo... Opa, du suchst dir jetzt sofort ne andere Steckdose... :bier:

Ich hab das total oft, dass ich oft mal einfach in ner passenden Situation son Loriotzitat loslasse... entweder die aus seinen Sketchen oder aus den Filmen... Pappa ante portas zum Beispiel.... einmal war ich irgendwie albern drauf, geh bei uns im Aldi einkaufen und brüll erstmal: "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!" Ein paar ältere Damen haben den Gag sogar verstanden! :grin:

Jo, leider scheint das uncool geworden zu sein... dann lieber Mitternmeier, ein aufgedrehter Spätpubertierender, der wie ein Aufziehmännchen über die Bühne hopst und Witze übers Ficken macht. Oder TV Total. Lisa Loch, hua, wie lustig. Oder Mario Barth oder die ganzen anderen Hirnis. Aber wie sagte Heinz Erhardt damals so schön?

Wenn ich einmal traurig bin, trink ich einen Korn... :grin:

User 13029, 4 März 2004
  13. OnleinHein
    OnleinHein (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    393
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Na ja, ich bin mittlerweile fast schon stadtbekannter Blödsinnverzapfer, würde auch sagen, dass ich mit Humor super klarkomme, aber ich muss sagen, das ist aber auch n blöder Spruch :zwinker:
    Natürlich hat Dein Freund da überreagiert, aber generell sind Gags dieser Art meiner Meinung nach weder besonders lustig, noch besonders taktvoll.

Meine Freundin bringt auch ab und an solche Sprüche, und obwohl ich weiss, dass es natürlich nicht ernst gemeint ist, find ich solche Scherze blöd. Deswegen gleich so eine Szene zu machen, ist allerdings sehr übertrieben. Ich leg bei so was dann immer kurz meinen auch nicht ganz ernst gemeinten "verletzten" Hundeblick auf, hol mir damit nen Kuss von ihr, und weiter im Text.

Ich würde es nicht direkt als verletzend bezeichnen, aber einen gaaanz klitzekleinen Stich versetzen einem solche Scherze schon...

Also vielleicht einfach verkneifen? Ich meine, ist noch nichtmal lustig, sowas. Wenns jetzt der Mords Kalauer gewesen wäre, OK, aber solche Sachen sind doch eigentlich total überflüssig :zwinker:

Auch bei Humor kann man durchaus Qualität vor Quantität setzen. Scherze sind ne super Sache, aber Leute, die auf Teufel komm raus wirklich jede noch so blöde Gelegenheit nutzen, nen Spruch zum besten zu geben, nerven eher :zwinker: Bestes Beispiel sind, wie gewisse vorredner schon richtig festgestellt haben, einige Fernseh"komiker", die man sich echt nur noch mit ordentlich Gras reinziehen kann (Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint)

OnleinHein, 4 März 2004
  14. biancamaus
    Gast
    0
    also ich finde nicht das du dich sehr viel ändern solltest. hast du ihm schon mal gesagt, dass er zu engstirnig ist?
    ich mein grade das herumscherzen und albern macht doch so viel spaß. ich verarsch meinen freund eigentlich auch ununterbrochen aber er nimmts einfach locker und verarscht mich auch.
    versuch es ihm mal so in aller ruhe beizubringen.
    aber ich würde nicht sagen, dass du dich allzuviel ändern solltest!

biancamaus, 5 März 2004
  15. Taschentuch
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    3
    Single
    oweh wenn ich jemanden finden müsste der den gleichen Humor hat wie ich dann seh ich aber schwarz =(
    Also ich denke man muss nich unbedingt den gleichen Humor haben, sollte den des anderen aber immerhin kennen wenn man länger zusammen is.

Taschentuch, 5 März 2004
  16. lin
    lin
    Gast
    0
    ich selbst habe halt n schwarzen.. seeehr sarkastischen .... und trockenen humor, den niemand ausser meinem freund und meiner besten freundin verstehn :smile:

einer unserer lehrer hatte genau unseren humor und wenn er witze machte, lachten meine freundin und ich uns halb tod, während die anderen einfach alle stumm dasassen....

und so gehts mir natürlich auch wenn ich witze mache...viele verstehens nicht oder falsch... das ist mühsam.... aber ich lache halt auch nicht über 90%der deutschen comedy leute...mittermaier kann ganz selten mal n treffer landen oder rüdiger hoffmann gaaaanz selten auch....

sonst gibts da eigentlich niemanden.... :frown:

aber nun ja, meine freunde haben sich daran gewöhnt und bei vielen sachen haben wir ihnen erklärt wo der witz ist und mittlerweile finden sies auch lustig und können mir auch sachen erzählen die lustig sind.... von daher...

ich denke das kommt mit der zeit, mit der vertrautheit und dem in und auswendig kennen...

lin, 5 März 2004
  17. mephistopheles
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    103
    1
    Single
    An den meisten Fernbedinungen ist rechts oben so ein meist roter Knopf. Einfach draufdrücken! Immer wieder wirkungsvoll!

@Threatstarter
    Ich kenne das Problem, weil ich mir gerade noch heute morgen Gedanken darüber gemacht habe.
    Ich sehe meine Freundin sehr selten, aber wir machen am Telefon auch sehr oft Scherze, bei denen sich keiner verletzt fühlt.
    Gestern jedoch hat sie mir per SMS geschrieben 'ja bin jtzt verheiratet und muss jetzt mit dir schluss machen!;-)(...)'. NAch der ersten Schrecksekunde (und die hatte ich wirklich) war mir sofort einsichtig, dass es ein Scherz war und ich bin auch drauf eingegangen. Dennoch tat es mir irgendwo weh ..

mephistopheles, 5 März 2004
  18. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich bin auch recht humorvoll und schwarzer Humor gefällt mir auch sehr gut. Manchmal tret ich zwar mit meinen Sprüchen welchen auf den Schlips, aber die meisten wissen, dass das nicht böse gemeint ist.

Wenn mein Freund aber was sagt (als Scherz), was ernstgemeint sehr verletztend wäre, dann finde ich das auch nicht soo prickelnd. Ich finde aus Respekt zum Partner sollte man besonders in einer Beziehung dieser Art von Humor auch Grenzen setzen. Es kommt natürlich auch immer auf den Spruch an sich und auf die Situation an, aber besonders, wenn solche Sprüche mehrmals am Tag kommen, reicht es mir irgendwann auch mal. Manchmal fragt man sich auch, ob in dem Scherz nicht ein Fünkchen Wahrheit liegt und dann ist das ganze nicht mehr so lustig.

User 7157, 5 März 2004
  19. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    genau das selbe fettnäpfchen hab ich auch erwischt.

mein freund hat mir seinen bruder (1j. älter) vorgestellt mit den worten
    "und ist er so hübsch wie ich?"
    meine antwort
    "vielleicht sollt ich tauschen, der gefällt mir besser"

gut war unüberlegt, aber so bin ich und das weiß er. sein bruder hats verstanden dass es ein scherz war, aber mein freund war erst mal ne stunde sauer...

aber bei der vorlage überkommts mich einfach :zwinker:

bunnylein, 5 März 2004
  20. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    *zustimm* Ich hass sowas bei meinem Schatz auch, obwohl ich selber so ne Hexe bin, dass ich auch dauernd solche Witze mach. Wenn er sowas zu mir sagt, "räch" ich mich meistens auch gleich, indem ich einen entsprechenden blöden Spruch vom Stapel lasse. Aber es verletzt trotzdem manchmal, weil ich halt nunmal gern DIE EINZIGE wäre, und da bin ich halt ziemlich empfindlich, obwohl ich eigentlich weiß, dass das albern ist...

Ansonsten red doch mal mit Deinem Freund. Er sollte Verständnis für Witze aufbringen, die nicht direkt gegen ihn gehen (also wirklich nicht verletzend sind), und Du solltest Witze, von denen Du denkst, sie könnten ihn verletzen, lieber erst gar nicht machen, selbst wenn sie in dem Moment lustig wären.

SottoVoce, 5 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...