Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hurra deutschland

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bmw-power, 19 November 2004.

1. bmw-power
    Gast
    0
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328199,00.html

Am 1. April 2005 löst sich das Bankgeheimnis in Luft auf. Mit einem weitreichenden Gesetz hat Finanzminister Hans Eichel dafür gesorgt, dass Fiskus, Sozialbehörden und Arbeitsämter die finanziellen Verhältnisse jedes Bürgers ausschnüffeln dürfen - ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren.

schönes neues deutschland , schöne EU :smile:

bmw-power, 19 November 2004
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Weiß noch nicht recht was ich davon halten soll, einerseits ist es wirklich gut, damit die arbeitslosen aufindig gemacht werden, die Kohle nebenbei scheffeln.

Andererseits könnte das ja auch für mich irgendwann Nachteile haben, wer weiß :grin:

Honeybee, 19 November 2004
  3. Lautreamont
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    nicht angegeben
    Das hat doch nichts mit der EU zu tun, sowas gibts wirklich nur bei uns! :grin:
    Ausserdem, wenn Du jede 25 Euro-Schenkung Deiner Großmutter brav versteuerst hast Du doch nichts zu befürchten...

Wenn schon so eine Konten-Evidenz-Zentrale auf Kosten der Bankkunden existiert, sollte sie auch zugänglich für ALLE gemacht werden. Schließlich interessiert mich wirklich mal das wahre Vermögen meiner Mitbewohner...und ich vertraue meinem Nachbarn mehr als Vater Staat!

Lautreamont, 19 November 2004
  4. sprotte
    sprotte (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    103
    10
    nicht angegeben
    worüber beschwerst dich? siehst doch das die umfragewerte wieder steigen...
    mir völlig unverständlich und so langsam aber sicher finde ich knappe 30% weitere zustimmung einfach nur noch bitter.

sprotte, 19 November 2004
  5. Lautreamont
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    nicht angegeben
    Na ja, ich würde so ein Gesetz als Traum eines jeden Finanzministers bezeichnen, egal welcher Regierung er angehört. Schuld sind da eher wir, die wir das mit uns machen lassen, ich kann mich nicht unbedingt an einen Aufschrei letztes Jahr erinnern...
    Und einem Hern Waigel schwebte so ein Tabubruch sicherlich auch lange vor Augen...

6. sprotte
    sprotte (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    103
    10
    nicht angegeben
    stimmt, aber was ich immer irritierender finde ist die neu eingzogene ignoranz dem volk gegenüber sowie die hartnäckigkeit am stuhl zu kleben

sprotte, 19 November 2004
  7. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Big Brother is watching you...

Ehe die nicht das Muster meiner sämtlichen Unterhosen als Bitmap irgendwo gespeichert haben, hören die nicht auf...

Steuerehrlichkeitsgesetz, RFIDs, Lauschangriff... manchmal kommt mir das alles vor wie ein paranoider Alptraum. Schade nur, wenn man dabei wach ist.

Bei diesem ganzen Ansatz gehts doch nur darum, den "kleinen Fischen" eine reinzuwürgen. Ich will es ja nicht gutheißen, wenn jemand Steuern hinterzieht oder wenn ein Arbeitsloser schwarz arbeitet... aber auf der anderen Seite können sich alle möglichen großen Unternehmen mit Tricks von der Steuerlast fast völlig befreien und trotzdem steigende Gewinne vermelden und Jobs ins Ausland verschieben - kräht kein Schwein nach... auf der anderen Seite sitzen Politiker in weißderGeier welchen Aufischtsräten und halten die Hand auf - und die treffen dann die Entscheidungen für uns alle... wirklich für alle?

Mag ja sein, daß diejenigen, die ehrlich sind, nichts zu befürchten haben - aber es geht verdammt nochmal keine Sau was an, was auf meinem Konto los ist (außer vielleicht meiner Bank) :angryfire

CharlySchneider, 19 November 2004
  8. Lautreamont
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    nicht angegeben
    GG Artikel 14, Paragraph 2: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Es geht den Staat also schon was an, denn ich ich bezweifle dass Du bei Deinen Ausgaben immer das Gemeinwohl im Blick hast...:grin:
    Deshalb bekommst Du vielleicht vor Weihnachten eine Abmahnung, dass Dein unverantwortlich zurückhaltendes Konsumverhalten die dt. Wirtschaft gefähret.
    MAchs so wie der Herr Flick...verlege Deine Millionen ins Ausland, finde jedes mögliche Steuerschlupfloch und lass Dir vom Kanzler dafür noch ein dickes Lob aussprechen, weil Du ja soviel für die Gemeinschaft tust, anderes als die vielen vielen bösen Bafög-Empfänger, die bei ihrem Antrag doch tatsächlich 10 Euro verschwiegen hast oder als Steuerzahler einfach das Chaos nicht mehr durchblickt haben und jetzt mit Recht eine Strafanzeige kriegen... :madgo:

9. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    den link hab ich ja schonmal hier gelinkt

also ich find das auch unter aller sau, aber das ist so eine meldung die kaum jemanden erreicht und die es erreicht, sagen sich: bin doch der einzigste den das intressiert

irgendwie fallen mir in letzter zeit immer mehr sachen ein, die ich nicht gutheiße und die ich ändern will wo ich aber keinen plan habe wie

zb. fingerabdrücke auf den ausweisen und pässen
    die fehlinvestitionen der regierung
    das verhalten politiker und manager den bürgern gegenüber

etc

wann raffen wir uns auf und tun was? =(

wenn es immer weiter so geht endet das in aufständen

unbekannte, 19 November 2004
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Ich habe immer gemeint, das Bankgeheimnis sei eine Schweizerspezialität, wie Fondue und Schokolade.....

Bei uns steht das Bankgeheimniss felsenfest, wie Granit! Euere Ängste plagen uns (bis jetzt) nicht. Ich habe mir desshalb noch wenig Gedanken drüber gemacht.

Aber ich denke dass sich für den Staat die Frage stellt: Wie kommen wir zu Steuereinnahmen bei denen Jeder gerecht nach seinem Einkommen beiträgt? (Also auch die grossen Vermögen und Einkommen!)
    Das Bankkonto gehört für mich NICHT zur innersten Intimsphäre und ich werde sicher nicht für Interessen kämpfen, die nicht die meinen sind. Verglichen mit denen die ECHT vom Bankgeheimnis profitieren sind wir nämlich Alle kleine Würmchen...

Übrigens sind wir überall sehr rasch gegen Missbräuche. Sogar in diesem Thread kann man lesen, dass Arbeitslose (!) vom Bankgeheimnis profitieren könnten! Als ob dort und sonst nirgends die grossen Missbräuche vor kommen!

simon1986, 20 November 2004
  11. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Na, und da sagt noch mal einer, dass der Staat zu wenig für die netten Fernsehkonsumenten täte: RTL wird eure Kontodaten kaufen und 24h live über einen eigen dafür eingerichteten Digitalkanal senden..:zwinker:

Ach so, meine Meinung: Ich sehe das so wie den Kampf gegen Doping. Egal, was man macht, die Zahl derer, die nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen, und die Zahl derer, die es unbemerkt weiter machen, werden gleich bleiben. Und an die, die gern mal den einen oder anderen Euro am Staat vorbei schmuggeln, weil der Staat ihnen ansonsten ja gar nichts mehr lässt, und jetzt in Sorge sind: Seid doch mal ehrlich, erst mit zunehmenden Kontrollen macht die Sache doch erst richtig Spaß...!

Daucus-Zentrus, 20 November 2004
  12. darksun
    darksun (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Habe auch schon das Kotzen bekommen.
    Aber es laufen ja noch zwei Verfassungsbeschwerden. So ganz vorstellen, dass das durchkommt, kann ich mir nicht.
    Der Eichel dreht mittlerweile echt etwas am Rad.

Gestern stand in der Welt am Sonntag, er wollte die Mittel des Marshall-Plans veräußern um mit den 10-12 Milliarden seinen Haushalt zu sanieren.
    Und der Mann hat sich ja auch nicht nur einmal disqualifiziert.
    Jedes Jahr kommt ein Nachtragshaushalt von zig Milliarden. Wenn alle Wirtschaftsleute von 1-1,5% Wachstum ausgehen, geht Eichel von 1,8-2% aus, damit er seinen Haushalt noch so irgendwie hinbekommt.
    Und Deutchland ist ja auch immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, denn Eruo-Stbilitätspakt aufzuweichen. Übertroffen nur noch von Griechenland....
    Von dem Steueramnesie-Geldern (war ja der bisher mehr beachtete Teil des "Gesetzes zur Förderung der Steuerehrlichkeit")
    sind anstatt geschätzten 20-100 Millarden gerade mal ca. 100 Millionen zurückgekommen. Knapp verschätzt.
    Aber er ist ja auch nur Lehrer für Sozialwissenschaften. Nichts gegen Lehrer, aber auf den Posten gehört ein Finanzexperte.

So, Thema verfehlt, 6, setzen, es ging ja um was anderes.
    Naja, sie werden sich schon noch wundern, wenn sie den letzten Bürger mit Guthaben auf dem Konto aus dem Land geekelt haben.
    Vordergründig gehts ja um Verbrechensbekämpfung, aber das ist mit den jetzigen Gesetzen im Verdachtsfall auch möglich.

darksun, 22 November 2004
  13. bmw-power
    Gast
    0
    wieviel geld darf man beim grenzübergang (de->ch) maximal dabei haben als einzelperson ?

kommen noch steuern auf schweizer konten drauf oder nicht? wer kann eine bank empfehlen?

weiss das einer zufällig, google spuckt nichts aus.

danke

bmw-power, 22 März 2005
  14. swisspacha
    DieterBohlen-Klon
    971
    0
    1
    Single
    Ein Grund mehr, sich in der wunderschönen CH niederzulassen, nicht wahr?! :grin:

swisspacha, 22 März 2005
  15. bmw-power
    Gast
    0
    wieso niederlassen? reicht wenns geld dort niedergelassen wird :smile:

bmw-power, 22 März 2005
  16. swisspacha
    DieterBohlen-Klon
    971
    0
    1
    Single
    :blablabla muahahahaaaaaaaaaa :zwinker: kluges bürschchen... :grin:

swisspacha, 22 März 2005
  17. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Ich finde, wenn man schon nicht die deutschen Steuern und Abgaben zahlen will, kann man sich auch getrost gleich im "billigeren" (keine Beleidigung) Ausland niederlassen :smile:

Und dann ggf. auch nicht von hiesigen Leistungen und Subventionen profitieren. Wäre nur gerecht den ehrlichen Steuerzahlern gegenüber.

Naja, dass das Bankgeheimnis vielleicht fällt, was ändert's schon? Nur, dass noch mehr Kapital außer Landes gebracht wird, das dem Gemeinwesen vorher auch nichts gebracht hat. Die einzig Betroffenen sind die Banken, sowie eine vage Rechtsposition der Bankkunden. Weinen werden vielleicht noch die Schwarzarbeiter und BAföG-Betrüger...

Santa, 22 März 2005
  18. Thomaxx
    Gast
    0
    die dürfen sich "nur" erkundigen ob man da ein Konto hat und die Bank muss Auskunft erteilen, ob dem so ist, der Kontostand bleibt geheim

Thomaxx, 25 März 2005
  19. gmiadlich
    Gast
    0
    ....

gmiadlich, 27 März 2005
  20. Thomaxx
    Gast
    0

Artikel 17 Petitionsrecht

Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.

Thomaxx, 27 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...