Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hyperventilation

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Strawberry, 6 Februar 2005.

1. Strawberry
    Gast
    0
    Ich hyperventiliere schon sei 1 Monat und es will einfach net weggehen.Jeden Tag hab ich Angst zu ersticken.Geht das denn wieder weg?

Strawberry, 6 Februar 2005
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Bevor ich meine Kristallkugel auspacke: Wieso gehst du nicht zum Arzt?

User 505, 6 Februar 2005
  3. Strawberry
    Gast
    0
    bin ich ja schon und der sagte:Ich soll ne Brottüte nehmen und ende.Das tu ich ja auch aber wie krieg ichs weg?

4. thomas
    Gast
    0
    Ist Dein Arzt denn der richtige dafür ?

thomas, 6 Februar 2005
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Dazu müsste man erst mal wissen was die ursache ist und das kann nur ein Arzt. Das mit der Tüte ist nur Symptombekämpfung.

Ursachen gibts jede Menge, die meisten sind psychischer Natur..

User 505, 6 Februar 2005
  6. Strawberry
    Gast
    0
    der arzt sagte:nimm ne tüte puste rein und gut ists.der grund warum ich an atemnot leide ist sorgen stress angst wut.oder einfach so.

7. thomas
    Gast
    0
    Bist Du denn auch zu einem Psychologen überwiesen worden.
    Wäre bestimmt sehr wertvoll um die Ursache zu bekämpfen.

thomas, 6 Februar 2005
  8. Strawberry
    Gast
    0
    gibts auch pyschologen die nicht helfen können?
    *wieder meinen anfall hab und in ne tüte pust*

9. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    ..und solange du mit Wut/Stress usw. Probleme hast, wirst du auch hyperventilieren.

Die Tüte verhindert nur, dass dein Körper zu viel Sauerstoff bekommt und dann irgendwann beschließt, dass er das atmen aufhört, weil ja genug Sauerstoff da ist.

Bist du denn in psychologischer Behandlung?

User 505, 6 Februar 2005
  10. Strawberry
    Gast
    0
    ich bin in keiner behandlung.Mein Mann sagt ich muss zur Pyschotherapie damit das endlich aufhört.Können die Leute da hekfen?
    Was ist das Hyperventilieren eigentlich so richtig`?

11. Sarit
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ja, du solltest das dringend therapieren! Hyperventilieren ist echt nicht spaßig, und ich glaube kaum, daß du damit so leben möchtest.

Hyperventilation:
    " Bei Angst, Aufregung, Wut und Stress ist die Atmung oft entweder rasch und flach mit eingestreuten Seufzerzügen oder sie wechselt von unruhiger Mittellage zur Hyperventilation (schnell und tief). Plötzliches Erschrecken kann zu einem vorübergehenden Atemstillstand führen, gefolgt von einer intensivierten Atmung.

Das Hyperventilationssyndrom wird im amerikanischen psychiatrischen Diagnoseschema als eine Unterform der Panikstörung angesehen, ähnlich wie die Herzphobie, nach dem ICD-10, dem internationalen Diagnoseschema der Weltgesundheitsorganisation, stellt das Hyperventilationssyndrom eine somatoforme autonome Funktionsstörung (respiratorisches System) dar.

Das Hyperventilationssyndrom tritt vor allem bei jüngeren Menschen auf, bevorzugt im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt. Die Symptomatik kommt bei Frauen dreimal so häufig vor wie bei Männern. 60% der Angstpatienten hyperventilieren bei Angst. Menschen mit einem chronischen Hyperventilationssyndrom weisen in weniger als 1% der Fälle eine Zwerchfellatmung auf.

Die Art der Atmung (fast ausschließlich Brustatmung, geringe oder fehlende Bauchatmung) kann bei ansonsten unklaren Symptomen den Verdacht auf ein Hyperventilationssyndrom untermauern. Zur Überprüfung dient ein Hyperventilationstest für drei Minuten, wobei die Betroffenen erkennen lernen, wie ihre Symptome entstehen. " [...]

Mehr bei http://www.panikattacken.at/hyperventilation/hyperventilation.htm

Sarit, 6 Februar 2005
  12. da burner
    Gast
    0
    n freund von mir hatte das auch mal im sportunterricht.......
    das kann echt irgendwann mal nich so gut enden, ich würde mich auch auf jeden fall therapieren lassen, is die beste variante

da burner, 6 Februar 2005
  13. Strawberry
    Gast
    0
    Ich hatte das heute Nacht 4 mal hintereinander.Wenn Karneval vorbei ist geh ich zum Arzt und lass mir Pyschologen Adressen geben.

Strawberry, 7 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test