Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

IC-Schaltkreise auf dem Mainboard

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Schnucki, 11 Mai 2006.

  1. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Ich brauch dringend paar Tipps oder vorschläge...geht im IC Schaltkreise auf nem Mainboard. Wir müssen in nem Schaukasten sowas beschreiben. Also ich brauch direkt am besten ein Bild von nem Mainboard und die ICs dazu beschriftet.
    Im Internet find ich aber nichts direkt so.
    Bis morgen muss ich das wissen...danke schonmal im Vorraus.
     
    #1
    Schnucki, 11 Mai 2006
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Normalerweise findet sich in jedem Mainboard-Handbuch ein Blockschaltbild desselbigen. Anhand dessen kannst Du die Dinger meist zuordnen.
     
    #2
    Mr. Poldi, 11 Mai 2006
  3. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    So leicht werden die es uns aber hier nicht machen in der Ausbildung. Leider.
     
    #3
    Schnucki, 11 Mai 2006
  4. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Was ist das denn für eine Ausbildung? Bei mir in der IT-Ausbildung haben Blockzeichnungen auch immer gereicht, weil es letztlich auch nur um die Komponenten ging und nicht um das Drumherum.
     
    #4
    Gravity, 11 Mai 2006
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich denke auch, daß das ziemlich hoffnungslos ist. Guck dir mal einen Computer an, wirklich viel Elektronik ist da nicht drauf. Spannungsregler, Kondensatoren, hier und da mal ein bekannter Chip, ne Widerstandsreihe, der Rest sind hochintegrierte Spezialchips.

    Mal ehrlich, wann hast du den letzten normalen Transistor auf einem Board gesehen?


    Von daher: Blockschaltbild: CPU, Speicher, Northbridge, Southbridge,... Ein paar Infos zu den Bussen, mehr kannst du nicht machen.
     
    #5
    Event Horizon, 11 Mai 2006
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Stimme den Vorgängern zu, mehr als ein Blockschaltbild mit den wichtigsten Bausteinen wirst Du nicht finden.
     
    #6
    Trogdor, 11 Mai 2006
  7. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Das ist ne Ausbildung für Netzwerktechnik. Also Informatikerin mit Schwerpunkt Netzwerktechnik.
    Mit den ganzen Schaltkreisen das geht eben ziemlich genau so in CMOS und TTL und sowas rein.
    Aber trotzdem danke für eure Antworten.
     
    #7
    Schnucki, 12 Mai 2006
  8. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke, dass auch bei Dir nicht jeder Transistor interessant ist und auch nicht die Chip-Interna. Wenn Du davon einen Plan haben willst, dann Gute Nacht: Es sind Millionen von Transistoren.

    Sinnvoll wäre es bei einem Mainboard neben den Funktionseinheiten wie Bus, North/South-Brigde, CPU, etc., vielleicht noch die anderen elektronischen Dinge zu nennen, also etwa Spannungswandler oder was da noch so gibt.

    Ich glaube aber nicht, dass es für einen Informatiker und/oder in der Netzwerktechnik so tiefgreifend sein muss. Das wäre nur für wirkliche Elektroniker und Ingineure wichtig. ITler beschäftigen sich höchstens noch mit den Grundlagen - die bei einem Mainboard aber bei weitem übertroffen werden.

    Frag doch einfach mal nach, wie tief das gehen muss. Dann weißt Du direkt von der Quelle, was Du überhaupt brauchst.
     
    #8
    Gravity, 12 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schaltkreise Mainboard
John_Sheppard
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Oktober 2016
35 Antworten
EndlessPain84
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Juni 2016
3 Antworten