Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich 26, Sie 17...damit hab ich ein Problem.

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Würfelzucker, 14 Januar 2009.

1. Würfelzucker
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Meine neue Bekanntschaft ist 17 und ich bin 26 stehe mit beiden Beinen im Leben und bin auch berufstätig.

So verstehen wir uns super der Altersunterschied ist mir/uns egal und optisch sowie geistig nicht anzumerken.

Doch Kopfzerbrechen bereitet mir, dass sie noch Schülerin ist bei Mama wohnt und kein eigenes Geld verdient.

1.Wenn wir zusammen unterwegs sind, dann geht sie immer davon aus, dass ich sie einlade Kino oder Eis essen z.b weil sie ja noch Schülerin ist und mit ihrem Taschengeld was anderes macht.
    Hab ihr versucht klar zu machen dass das nicht so geht und dann will sie gar nicht mehr mit mir weggehen weil sie ja kein Geld hat.
    An gemeinsam in Urlaub fahren oder sonstige Aktivitäten ist gar nicht zu denken was ich sehr schade finde.

Irgendwie komme ich damit nicht klar...Was kann ich nur tun?!
    Kann eine Beziehung überhaupt funktionieren wenn ein Partner "Schüler" ist und kein eigenes Einkommen hat?

Würfelzucker, 14 Januar 2009
  2. Thrust_Avis
    Verbringt hier viel Zeit
    488
    103
    1
    Single
    Ne Partnerin in deinem Alter suchen?? 17 wäre sogar mir mit 23 zu jung...wobei es jetzt nicht so schlimm ist wie die 15 jährige mit dem 25 jährigen. Aber ich würde es einfach nicht wollen wenn meine Partnerin noch nicht Volljährig ist. Gibt doch genug Frauen in deinem Alter...ich treffe mich am Freitag auch mit ner 21 jährigen, da findest schon eine^^

Thrust_Avis, 14 Januar 2009
  3. Habbi
    Gast
    0
    Du müsstest nunmal Rücksicht darauf nehmen, dass sie weniger Geld hat und Aktivitäten mit ihr planen, die nicht so viel kosten.

An einen gemeinsamen Urlaub ist hier wohl ohnehin nicht zu denken, wenn sie Schülerin ist. Ich hätte mir in der Schulzeit niemals einen Urlaub leisten können. Das Geld habe ich für andere Sachen gebraucht, wie Führerschein.

Habbi, 14 Januar 2009
  4. Cornflakes
    Gast
    0
    Naja also mein Freund ist 25 und ich bin 17

Ich habe auch nur mein Taschengeld zur Verfügung, aber dann muss sie damit besser 'wirtschaften'. Nur weil sie weniger 'verdient', bedeutet das ja nicht, dass man sie ständig einladen muss :ratlos: Vorallem finde ich es komisch, dass sie es praktisch voraussetzt :ratlos:

Was sagt sie denn dazu, wenn du sie darauf ansprichst? Du kannst dein Geld ja auch anders ausgeben, so wie sie :ratlos:

Finde es seltsam, dass sie immer eingeladen will, mal/hin und wieder ist das sicherlich in Ordnung, aber anscheinend immer?

Cornflakes, 14 Januar 2009
  5. Habbi
    Gast
    0
    Na gut, aber Kino oder Eis essen kann schon teuer werden. Ein richtiges Eis kostet ja schon 5€ oder Kino kostet auch schon mal zwischen 5 und 10€. Das sind nunmal Aktivitäten, die sich nicht jeder Schüler leisten kann, wenn er noch Sachen mit den Freunden machen will. Also zumindest mein Taschengeld hat damals nicht gereicht um solche Sachen öfters wie einmal im Monat zu machen.
    Dass sie es von ihm quasi erwartet find ich allerdings auch ein bisschen seltsam und das ist meiner Meinung nach wirklich nicht in Ordnung...
    Mir gehts im Prinzip ähnlich: Meine ganze Clique verdient Geld, ich bin Studentin. Ich renn nicht mal eben zu nem Konzert mit, das 20€ oder so kostet. Ich bleib dann halt zu Hause und mach was anderes, fertig. Die anderen verstehen das aber auch und machen sowas auch nur alle Schaltjahre mal.

Ich denke hier sollten beide Parteien versuchen ein bisschen mehr Verständnis füreinander aufzubringen, was in einer solchen Beziehung wohl ohnehin zwingend notwendig ist. Er kann nicht von ihr verlangen dauernd ins Kino zu gehen, genauso wenig kann sie von ihm verlangen dauernd eingeladen zu werden.

Habbi, 14 Januar 2009
  6. Kelly85
    Kelly85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    281
    103
    15
    Verheiratet
    Ich finde es schon recht gewagt eine Beziehung zu hinterfragen, bloß weil einer der beiden Partner kein eigenes Einkommen hat. Dann müsste ich auch schlechte Karten bei der Männerwelt haben, denn ich studiere und lebe auch nur von Mama.

Das sich deine Freundin von dir aushalten lässt ist nicht ok. Aber ich finde es schon normal, wenn du sie tendenziell eher mal einlädst als andersherum, eben weil du arbeitest. Um eure Situation allerdings wirklich beurteilen zu können, müsste man wissen, was deine Freundin denn als Taschengeld zur Verfügung hat. Und wie deine Vorstellungen vom Weggehen aussehen. Hier könnte nämlich schnell ein kleines Ungleichgewicht entstehen. Natürlich kann man sich als Schüler nicht ständig Kino, Essen gehen, etc. leisten und erst recht keinen Urlaub. Das sollte dir aber eigentlich von selbst klar sein und du solltest es nicht deiner Freundin zum Vorwurf machen.

Kelly85, 14 Januar 2009
  7. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das auf Dauer funktioniert. Die Macht des Geldes in einer Beziehung wird gerne unterschätzt - frei nach dem Motto "Nur die Liebe zählt..."

Es wird immer wieder ein Streitpunkt sein. Sie erwartet, dass Du fast alles zahlst - Du regst Dich (zurecht) darüber auf. Du würdest gern mal in Urlaub (was normal ist) - sie hat die Kohle dafür nicht.

Das Ganze geht ja meist noch weiter. Dann fahrt ihr tatsächlich mal in Urlaub und sie muß aber auf jeden Cent achten, oder Du bezahlst...

Ich kenne diese Situationen aus eigener Erfahrung...

Mein Tipp:
    Such Dir eine Freundin in Deiner Liga, d.h. in etwa in Deinem Alter und Deinem Gehaltsniveau, sonst geht das Spielchen nämlich von vorne los...oder Du suchst Dir einen neuen Job und verdienst 30% mehr...

LiebesLieber, 14 Januar 2009
  8. Bikkje
    Meistens hier zu finden
    1.079
    133
    47
    Single
    mal eine andere Frage, wieviel Taschengeld bekommt sie denn?
    Liebe Grüße
    Bikkje:herz:

Bikkje, 14 Januar 2009
  9. Cornflakes
    Gast
    0
    Ja das ist natürlich klar, dass man nicht jede Woche ins Kino gehen kann. Trotzdem finde ich es unverschämt sich immer einladen zu lassen, damit man sein eigenes Geld für Klamotten zB verballern kann. So war das gemeint, ich habe auch nicht so viel Taschengeld, aber im halben Jahr 1/2 mal ins Kino zu gehen wird dann sicherlich drin sein.

Anders sieht es aus, wenn er immer besteht wegzugehen, egal ob sie Geld hat oder nicht. Dann würde ich auch sagen, lad mich ein wenn du mich dabei haben willst, ich habe das Geld einfach nicht dafür.

Weiß nicht ob man versteht was ich meine, aber ich sehe das auch so wie du, habe mich doof ausgedrückt. Man sollte Verständnis von beiden Parteien "erwarten".

Cornflakes, 14 Januar 2009
  10. GreenEyedSoul
    0
    Ich versteh das Problem nicht.

Dass einem als Schüler kaum bzw. auf jeden Fall deutlich weniger Geld zur Verfügung steht als einem Berufstätigen, ist doch arschklar. *?*

Soll sie jetzt neben der Schule arbeiten gehen, damit du mit ihr abends in die Disco gehen kannst?
    Ich sehe das ähnlich wie Cornflakes: Du weißt, dass sie wenig Geld hat. Entweder ihr macht Unternehmungen, die wenig bis gar nichts kosten oder du lädst sie eben ein, wenn du sie irgendwo unbedingt dabei haben möchtest.

Aber das sind wohl erst die ersten Probleme, die bei solch einem großen Altersunterschied aufkommen...

GreenEyedSoul, 14 Januar 2009
  11. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Also mal ganz ehrlich, wenn du solche Gründe (Geld, du sollst alles bezahlen) vorschiebst und deswegen überlegst, Schluss zu machen bzw. das nicht weiterzuführen, dann kanns ja keine sonderlich tolle Bekanntschaft sein.

Wie meine Vorposterin schon sagte: Es ist doch total klar, dass eine Schülerin weniger Geld zur Verfügung hat als jemand der arbeitet. Sowas weiß man doch. Und wenns dich so stört, dass sie voraussetzt, dass du ihr alles bezahlen sollst, dann machs halt einfach nicht. Fertig. Wo ist denn da das Problem? Ihr geht doch nicht jeden Tag Eisessen und ins Kino, oder? Man muss doch nicht andauernd Sachen machen, die Geld kosten.

Ich war auch vor Kurzem noch Schülerin und mein Freund arbeitet. Ja. Na und? Wenn Beziehungen an so nem unsinnigen Grund scheitern würden, dann gäbs aber so einige weniger. Bei uns liefs dann einfach so ab, dass wir Sachen gemacht haben die nichts kosten bzw. die ganz wenig kosten. Man kann spazieren gehen, man kann sich anstatt ins Kino zu gehen, auch mal nen Film ausleihen. Sowas kostet ja fast nichts. Man kann mit Freunden Spieleabende machen, einfach TV gucken und zusammen chillen, nen gemeinsamen Stadtbummel machen, zusammen kochen. Es gibt doch so viel.

Wie also gesagt: Dass sie erwartet stänig von dir eingeladen zu werden, ist natürlich nicht in Ordnung. Dann soll sie mit ihrem Geld besser haushalten und sich meinetwegen 15€ im Monat für eure gemeinsamen Aktivitäten einplanen. Das solltest du ihr dann aber auch sagen. Also nicht, dass sie sich 15€ zurücklegen soll, sondern dass das so nicht geht, dass du immer alle Kosten übernimmst. Und andererseits: Macht halt einfach Sachen, die nichts kosten bzw. nicht viel. So schwer ist das nicht.

Wenn du sagst, dass es rein alterstechnisch ansonsten gut klappt, dass ihr auf einer Wellenlänge seid, dann läufts doch.

Jolle, 14 Januar 2009
  12. 1. Wenn du Gefühle für sie hast, dann sollte dir das ja wohl so was von Schnuppe sein. Hallo? Du würdest eine Liebe auf Grund von materiellen Sachen wie Geld sein lassen? Absolutes NO GO!!! Entweder du bist in sie verliebt oder nicht... Aber von solchen Sachen würde ich das nie niemals abhängig machen.

2. Wer sagt, dass man als Schülerin nicht in den Urlaub fahren kann? Ich war 2007 3 mal im Urlaub und 2008 sogar 4 mal. Und nein ich komm aus keiner Familie, die viel Geld hat. Meine Mutter ist sogar alleinerziehend.

3. Hängt das Wachsen einer Liebe von einem gemeinsamen Urlaub ab?

4. Frag sie doch mal, wie es mit einem Nebenjob wäre. Wenn sie mit dem gestellten Taschengeld nciht klar kommt... Dann soll sie sich doch was dazu verdienen!

chrissylein2204, 14 Januar 2009
  13. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Wie ich diese jugendliche Unbeschwertheit liebe..."entweder verliebt oder nicht"...SCHÖN :smile: :herz:

14. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Ich find das jetzt auch eher schwachsinnig. Wenn du gern ausgehen willst, und dabei eben viel Geld ausgibst, dann wirst du sie halt einladen müssen.
    Wenn du wegen so einer Kleinigkeit schon aufregst, dann solltest du ernsthaft überlegen, ob du schon reif für eine Beziehung bist.

Reliant, 14 Januar 2009
  15. Off-Topic:
    Ne ne, hat damit nichts zu tun... Ich weiß, dass man nicht jede Beziehung eingehen kann, weil es Schwierigkeiten geben kann. Beispielsweise würde ich da den Grund: Altersunterschied durch aus verstehen... Aber sorry bei Geld hörts bei mir auf. Vorallem bei dem Grund, dass man dann nicht so viele Dinge machen kann! Das wird sich ja ändern. Ist ja nciht so, dass sie 34 und arbeitslos ist. Sondern sie ist 17 macht ihre Schule fertig und wird vorrauss. irgendwann auch arbeiten!

chrissylein2204, 14 Januar 2009
  16. Party_Girl
    Meistens hier zu finden
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Ok, das was ich jetzt sage ist bestimmt nicht zu vergleichen. Aber als ich 15 war hatte ich einen "Freund". Also ne Beziehung konnte man das nicht so wirklich nennen. Aber trotzdem er war 18 und ich 15 und das ging gar nicht. Er hat schon Geld verdient, hatte ein Auto und ich war noch Schülerin. Ich hatte 10 € im Monat. Und er natürlich viel mehr. Aber ich hatte auch etwas andere Interessen als er.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber da du ja schon 26 bist hast du vielleicht schon Familienpläne oder so? Oder suchst halt etwas festeres? Ich sage nicht das man mit 17 nichts festes anfangen kann ich habe meinen Freund auch mit 17 kennengelernt und bin immernoch mi ihm zusammen, aber vielleicht hat sie ganz andere interessen als du. Aber ich denke du kannst das alles nur herausfinden indem du dich einfach noch ein bisschen mit ihr triffst. Wann wird sie denn 18?

Party_Girl, 14 Januar 2009
  17. Würfelzucker
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich denke einige hier haben das nicht verstanden. Ich stelle die Beziehung nicht in Frage weil es keine Beziehung ist.

Sie IST NICHT meine Freundin und ich bin auch nicht mit IHR zusammen es ist lediglich eine Bekanntschaft die sich evtl. mal zu mehr entwickeln kann. Haben ja erst paar mal gedatet.

Das Problem ist das, das wir nichts gemeinsam unternehmen können wegen dem Geld und alle die hier gesagt haben einfach was unternehmen was kein Geld kostet....ihr seid ja witzig ich hab nicht Lust jedes Wochenende auf der Couch vorm Fernseher mit ihr zu sitzen nur weil sie kein Geld für die Disco oder Kino hat.
    Nicht mal ins Restaurant gehen oder einen Kaffee trinken können wir.

Zur Frage von eben: Sie wird im November 18. Ich bin fast 10 Jahre älter aber unsere Interessen sind trotzdem gleich wir liegen sozusagen auf einer Wellenlänge, aber ich komme mir immer komisch vor wenn sie verlangt das ich die Rechnung übernehme....dann kommt immer "ach bin doch ne kleine arme Schülerin".

(Hab auch mit ihr über Urlaub und so gesprochen das ich halt andere Sachen machen will und auch kann...und dann ist sie gleich sauer wenn ich sage dass ich allein oder mit anderen in Urlaub fahre.)

Aber es kommt noch schlimmer ich muss sie auch immer und überall abholen und hinfahren das nervt mich auch schon ein wenig aber ihr habt Recht mit einer Freundin in meinem Alter kann mir das nicht passieren.

Naja ich fand den ersten Beitrag am besten. Ne Freundin in meinem Alter suchen...danke für die Anworten.

Würfelzucker, 14 Januar 2009
  18. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja das werden die Meisten hier nicht so gerne hören, aber ja es ist die richtige Entscheidung.

Aber glaub mir - das kann Dir auch mit Frauen in gleichem Alter passieren :zwinker:

19. Habbi
    Gast
    0
    Ohje, ich dachte sie wäre schon deine Freundin....aber wenn sie noch nicht deine Freundin ist wäre das so wohl das beste. Such dir ne andere :smile:
    Ich mein, wenn sie sich jetzt schon von dir kutschieren lässt, wie wird das dann in eurer Beziehung, wenn sie ein emotionales Druckmittel hat :ratlos:
    Ist so wohl wirklich besser :smile:

Habbi, 14 Januar 2009
  20. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Nunja, ich hatte das Problem auch, nur das ich in der Situation deiner Bekannten war. Ich alleinerziehende Mutter & Schuelerin, er selbststaendiger Maurer nur mit dem kleinen Unterschied, dass er alles bezahlen wollte & ich mir recht doof dabei vorkam.

Du musst entscheiden, was Du fuer besser haelst, entweder mit ihr reden, dass sie es versteht, dass Du nicht immer alles bezahlen kannst oder dass eure Bekanntschaft wieder getrennte Wege geht.

Dennoch wuerde ich an deiner Stelle nicht ausschliessen, dass Dir das mit einer gleichaltrigen Partnerin bzw Bekannten nicht genauso passieren kann.. Jeder Mensch ist da doch anders..

User 85918, 14 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...