Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich bekomme keinen Ausbildungsplatz - Studium?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Cinnamon, 17 Dezember 2005.

  1. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!
    Ich bewerbe mich momentan für viele kaufmännische Berufe, da ich nach meinem FSJ gern eine Ausbildung in dem Bereich machen möchte.
    Sollte ich keinen Platz bekommen, kommt für mich eigentlich nur ein Studium in Frage.
    Wann muss ich mich denn für das Wintersemester 2006 einschreiben? Meine Mutter ist jetzt nämlich schon immer am drängeln, weil sie denkt, ich bekomme in einem kaufmännischen Beruf keinen Platz (wegen 3-4 in Mathe) und will, dass ich mich informiere...
    Aber das kann man meiner Meinung nach doch erst später, oder ? :ratlos:
     
    #1
    Cinnamon, 17 Dezember 2005
  2. ~Cassandra~
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Das Wintersemester 2005/2006 läuft gerade.

    Je nach dem, wann dein FSJ ausläuft, aknnst du dich für das Sommersemester bewerben. Ich glaube, da laufen die Fristen im Januar oder Feburar ab. Das müsstest du also jetzt tun. Im übrigen stehen die Bewerbungsfristen auf den Homepages der einzelnen Unis. Für das Wintersemester ist glaube ich immer im Juli der letzte Termin zur Bewerbung.

    Generell steht eigentlich alles was du wissen musst, auf den Internetseiten der Universitäten. Und informieren kann man sich immer und nicht erst "später" sondern besser früher.
     
    #2
    ~Cassandra~, 17 Dezember 2005
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Wann hast du dich denn für die Ausbildung beworben? Die meisten Betriebe haben nämlich um diese Zeit schon ihre Auswahlverfahren abgeschlossen, zumindest war das bei mir damals so (Mitte November war alles schon entschieden für das kommende Jahr) und auch von Freunden weiß ich, dass die meisten Firmen und Betriebe jetzt normalerweise schon fertig sein sollten.

    Soviel ich weiß muss man sich für das Wintersemester 2006 bis 15. Juli 2006 einschreiben lassen, jedoch gibt es da Abweichungen, vor allem in kirchlichen oder privaten Fhs.

    Als was hast du dich denn eigentlich im kaufmännischen Bereich alles beworben? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Mathe 3-4 das Problem dabei ist, außer du bewirbst dich wirklich in einem Beruf, für den Mathematik sehr wichtig ist, Deutsch und Englischkenntnisse sind da natürlich auch sehr gefragt!
     
    #3
    User 37284, 17 Dezember 2005
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Es kommt auch immer auf den Fach an. Du mußt schauen, ob dein Fach über die ZVS - due Zentrale zur Vergabe von Studienplätzen vergeben wird. Dann mußt du dich schon länger im Voraus bewerben, die Anmeldefristen für das Sommersemester sind quasi jetzt erreicht.

    Schau einfach mal auf http://www.zvs.de/ vorbei!

    Ist dein Fach nicht dabei, kannst du eigentlich bis 1 Monat vor Semesterbeginn ( nicht Vorlesungsbeginn!) zur Uni gehen, und dich dort bewerben.
     
    #4
    Event Horizon, 17 Dezember 2005
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Wie lange geht denn dein FSJ noch?

    Das Sommersemester beginnt glaub ich offiziell am 1. April 2006, bewerben muß man sich bis spätestens 15. Januar 2006 (zumindest in den Studiengängen, in denen Bewerbungen gefordert werden...). Stichtag für das Wintersemester, das am 1. Oktober 2006 beginnt, ist grundsätzlich der 15. Juli 2006.

    Allerdings gilt das nicht für alle Studiengänge, bei meinem war's so. Je nachdem, was du studieren willst, kann es sein, daß du dich nur kurz vorher einschreiben muß (wenn es überhaupt keine Beschränkungen gibt), es kann sein, daß du dich direkt bei der Uni bewerben mußt, daß dein Fach über die zvs vergeben wird (sind aber mittlerweile glaub ich die wenigsten), oder daß ganz etwas anderes gewünscht ist. Aber da mußt du dich danach, was genau du wo studieren willst, informieren und kundig machen.

    Sternschnuppe
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 17 Dezember 2005
  6. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Bzgl. Bewerbung und Einschreiben steht hier leider viel Unsinn:

    Bewerbungsschluss ist bei den Unis in der Regel der 15. Juli (alle Angaben beziehen sich aufs Wintersemester). Bewerbungsschluss ist bei der ZVS der 15. oder 30. Mai (bin mir da nicht sicher, musst du halt im April mal auf deren Homepage nachsehen) für alle, die nicht erst im kommenden Frühjahr ihr Abitur gemacht haben.
    Einschreiben kann man sich entweder, sobald man die Zusage der Uni/ZVS bekommen hat, bis zu einer von denen festgelegten Frist oder bis zum Semesterbeginn bei zulassungsfreien Studiengängen, also 1.10. (Uni - FH etwas früher).

    Völlig richtig ist allerdings, dass du schon mal langsam konkretere Überlegungen anstellen solltest, was du studieren willst und wo das möglich ist. Vielleicht kannst du dich dann auch schon mal zu der einen oder anderen Uni bzw. FH begeben und dir das ganze dort ansehen, z.B. mal ne Vorlesung besuchen und mit Studenten sprechen, wie das entsprechende Fach studieren.
     
    #6
    Daucus-Zentrus, 17 Dezember 2005
  7. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Abgesehn von den Formalien- mach dir aber auch klar, daß das Studium kein wirklicher "Ersatz" für eine Ausbildung ist. Du wirst dort nichts verdienen, außer du jobst, was deine Zeit fürs Studium wieder verkürzt. Es ist viel mehr Eigeninitiative und Selbstdisziplin gefragt wie bei einer Ausbildung. Es gibt denk ich wesentlich höhere Kosten die jedes Semester zu bezahlen sind und die Chance auch mit Hochschulabschluss eine Stelle zu kriegen, ist längst auch nicht mehr so viel größer als ohne.
    LG
    Sunny
     
    #7
    Sunny81, 17 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bekomme keinen Ausbildungsplatz
Moewmoew
Off-Topic-Location Forum
27 Juli 2012
8 Antworten
-Tobi-
Off-Topic-Location Forum
14 August 2009
10 Antworten
pissedbutsexy
Off-Topic-Location Forum
10 April 2009
85 Antworten