Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich brauch ein Auto!!!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 25 Juni 2005.

1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Hi ihrs!
    Nun ist es endlich soweit; bald habe ich meinen Führerschein. 18 lange Jahre warte ich nun schon auf diesen Tag, doch meine Freude wird getrübt :cry:
    Meine Eltern wollen mir kein Auto kaufen.
    Wir haben nur ein Auto und ich bin nicht gerade erpicht darauf mit dem zu Fahren. Ein großer 21-jähriger Mercedes. Bis ich dieses Schiff aus der superengen Garage raus hab sind schon 10 Beulen drin...
    Außerdem hat der n Automatikgetriebe und ich will das Schaltwagenfahren nicht verlernen, schließlich mach ich im Frühjahr den nächsten Führerschein (BE) und das wohlbemerkt mit nem Schaltwagen. Gerade auch wegen dem BE Führerschein sollte ich viel Fahren, damit ich Übung krieg und später dann mit dem Anhänger besser klar komm. Ich wohne wohlbemerkt auch in einer Kleinstadt. Das heißt, wenn man sich nur mal ne anständige CD kaufen will muss man schon in die nächst größere Stadt fahren. Die Nahverkehrsverbindungen sind auch nicht gerade toll. Ohne Auto ist ein Besuch in der Disco fast undenkbar. Selbst ein Auto kaufen kann ich nicht, da ich noch 2 Jahre zur Schule geh. Mit einem kleinen Job wie Nachhilfe oder so könnt ich die Spritkosten bezahlen und vielleicht noch ein Teil der Versicherung, mehr aber auch nicht. Mein Sparschwein hab ich für den Führerschein geschlachtet. Es würde mir ja gar nichts ausmachen kein eigenes zu haben, wenn wir noch einen kleinen zweitwagen hätten, mit dem ich fahren könnte. Alle Familien die ich so kenn haben 2 Autos, auch die, die vielleicht nicht viel Geld haben. Und für uns soll das ein Riesenproblem sein?
    Alle Freunde bekommen entweder den kleinen zweitwagwen zur Verfügung oder bekommen sogar ein Eigenes und ich steh ohne da. Dabei hab ich mich so sehr auf die unabhängigkeit gefreut. Endlich hätte ich nicht mehr ewig weite Strecken (auch im Winter) mit dem Fahrrad zurücklegen müssen, endlich öfter ins Schwimmbad gehn, endlich auf Parties, Konzerte und in die Disco gehn können. Dieses Jahr war ich erst einmal in der Disco, weil ich einfach keine Möglichkeit hab hinzukommen. Mitfahrgelegenheiten finden ist sehr schwer, da ich die erste in meinem näheren Bekanntenkreis bin, die einen Führerschein hat (bald). Es ist echt zum Kotzen! Was kann ich tun?

Malin, 25 Juni 2005
  2. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Mein Freund musste sein Auto auch selbst kaufen obwohl sein Geld für'n Führerschein drauf ging.
    Er bezahlt das monatlich ab (das Auto).

User 12616, 25 Juni 2005
  3. FreeMind
    Gast
    0
    Hi,

Zuerstmal gratulieren zum bestandenen Führerschein!

Aber entschuldige bitte meine Verwunderung, aber was ist das den bitte für ne Forderung das du mit einem Führerschein nun den Anpruch daran hättest das die deine Eltern ein Auto kaufen werden?

Bis ich mir einen eigenen Wagen leisten konnte (man muss ja auch Steuern/Versicherung bedenken, oder ist das bei euch auch Elternsache?) war ich froh darüber das mir meine Eltern ihren eher "uncoolen" Auto leihten.

Sorry bin echt entrüstet was du da so einforderst.
    Da hilft wohl nur das du deinen Job erweiterst und noch ein wenig sparen bis du dir einen gebrauchten Wagen leisten kannst. Vergiss dabei nicht Steuern/Versicherung und das Geld für anstehende Reperaturen und TÜV. Sonst ist man nach ein paar Monaten bankrott und hat nen Auto vor der Tür was man nicht mehr fahren kann.

AleX

FreeMind, 25 Juni 2005
  4. dicka
    Gast
    0
    ....

dicka, 25 Juni 2005
  5. glashaus
    Gast
    0
    Lern halt anständig fahren und fahr mit dem Auto deiner Eltern. :rolleyes2

Mal 'ne Frage, was muss man denn bitte für eine Einstellung haben, dass man von den Eltern ein Auto einfordert? Das wäre mir im Traum nicht eingefallen.

glashaus, 25 Juni 2005
  6. Die uralte Gurke ist der Mercedes, aber den will/kann/darf man nicht fahren. Vielleicht fragste zuerst mal lieb nach dem?

Jedi|Blumenkind, 25 Juni 2005
  7. dicka
    Gast
    0
    ....

dicka, 25 Juni 2005
  8. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    ich will ja nicht weiß gott was für nen Luxusschlitten, sondern nur nen kleinen Gebrauchten für 1000-2000€. Hab meiner Mutter auch schon den Vorschlag gemacht, dass sie mir das Geld vorstrecken und ich es abbezahle, aber sie tun das nur als Blödsinn ab, nehmen mich überhaupt nicht ernst. Es macht mich halt traurig, wenn ich seh, dass all die andern ganz selbstverständlich was zum Fahren haben und ich nicht. :geknickt:

Malin, 25 Juni 2005
  9. FreeMind
    Gast
    0
    Ist aber schon nen stolzer Preis den du da abbezahlen willst wenn du sagst das du eher einen kleinen Job hast.
    Wie willst du den den Sprit, das Abzahlen und die weiteren Kosten finazieren?

Vielleicht solltest du dir das erstmal alles nen bischen genau überlegen.

AleX

FreeMind, 25 Juni 2005
  10. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ein Kollege von mir hat auch nen 10.000€ Neuwagen gekriegt - es hieß zwar, dass er das Geld seinen Eltern zurückzahlen muss, aber ich denk nicht dass das so streng gesehen wird.
    Ich hab meine Ersparnisse in die Anzahlung gesteckt und dann drei Jahre lang abbezahlt - und ein Schweinegeld für die Versicherung gezahlt, weil man da als Führerscheinneuling ja gleich mal mehr zahlt.
    Ich finds auch ziemlich frech von dir ein Auto zu fordern bzw. dass du nicht mit dem Wagen deiner Eltern fahren willst, weil er so uncool ist. Nimm was du kriegst und sonst haste Pech.
    Leg deinen Eltern halt nen Finanzierungsplan vor (einen den du auch einhalten kannst) und diverse Angebote für Gebrauchtwägen. Einfach so fragen bringt nix, komm da lieber mit was Handfestem.

birdie, 25 Juni 2005
  11. FreeMind
    Gast
    0
    Ein wirklich guter Vorschlag. So kannst du zeigen das es dir ernst ist und selber überblicken was die wirklichen kosten sind.

AleX

FreeMind, 25 Juni 2005
  12. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Es gibt auch schon Karren für 500-1000€.. ist dann nix tolles aber um etwas in der Stadt rumzugurken reicht es aus.

User 12616, 25 Juni 2005
  13. dicka
    Gast
    0
    ....

dicka, 25 Juni 2005
  14. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Also wenn Du den schicken alten Benz nicht fahren willst, dann such Dir irgendwas kleines.....irgendwas mit wenig PS und wenig Hubraum. Eben etwas was wenig verbraucht und den Geldbeutel nicht überstrapaziert.

Sei Dir bewußt,das Du für 1000 - 2000 Euro ein Fahrzeug mit irgendwas um die 10+ Jahre Alter bekommen wirst und dieses dementsprechend diverse Mängel haben kann (Fahr mit so einer Kiste ruhig mal zum ADAC bzw TÜV und laß es durchschauen!)
    Am allerbesten wäre natürlich ein Opi nebenan,der nun nicht mehr will und sich seinen Wagen vor 10 Jahren gekauft hatte.....und in der ganzen Zeit keine 50000 km gefahren ist........und immer schön in der Werkstatt war......Aber sowas findet man meist nur im Familienkreis.....

Außerdem wirst Du oftmals kein ABS,ESP und wie der ganze Kram heißt vorfinden.......Stell Deine Fahrweise darauf ein! Da kann es Unterschiede wie Tag und Nacht geben, Dinge Die mit ABS problemlos funktioieren sind ohne fast unmöglich oder nur mit viel Übung beherrschbar!

Mr.Eierhals, 25 Juni 2005
  15. Nitrox
    Gast
    0
    Wann hast Du denn bemerkt dass Du ein Auto benötigst???

Finde das Verhalten ein wenig krass... Du hast doch sicherlich schon bevor Du den Schein gemacht hast gewusst das Du ein eigenes Auto möchtest oder brauchst !!!!

Wieso hast Du dann nicht rechtzeitig darauf gespart ???

Wie willst Du das später einmal machen... immer zu Deinen Eltern rennen und Sie fragen ob Du dieses oder jenes von Ihnen bekommst ???

Thema Autokauf...ich würde mir gut überlegen ob ich mir eine alte Karre kaufen würde !!! Ford Fiesta zb. mag auf den ersten Blick günstig sein...aber dann kommen da die Folgekosten !!! und wie sieht es mit dem wichtigsten aus ????
    Sicherheit !!!!!!!!!!!!!

Hat für mich immer noch oberste Priorität !!!

Da Fahr ich doch lieber einen alten Mercedes als einen Kleinen Ford !!! oder nicht ???

Und wer mit einem großen Auto seine Fahr Erfahrungen sammelt...der wird dann auch später wenn er sich was Kleineres zulegt damit klar kommen !!!

Gruß :bier:

Nitrox, 26 Juni 2005
  16. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Single
    Bissel Rotzfrech find ich das ja schon!

Mal was anderes, du willst BE machen zierst dich aber vor
    nem grossen Benz?! Willst dann beim Anhängerfahrn auch so
    dastehen und sagen "Nö der iss mir zu gross" ???

Nee nee nee, sachen gibts ...

Wegen dem Ford, den würd ich mir genaustens anschauen,
    die kisten sind bekannt dafür das sie im Zeitraffer Rosten!!!

Panamericana, 26 Juni 2005
  17. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    ich will den Mercedes nicht fahren, weil er uncool ist, sondern weil er so verdammt groß ist. Ich schaffs wirklich nicht, das Ding aus der Garage rauszu kriegen. Die Garage ist so eng, da kommt man wenn man übergewichtig ist nicht mal mehr zur Autotür raus oder rein und hinter der Garage wird immer so saudoof alles zugeparkt, dass man immernoch n Problem mit dem ausparken hat, obwohl man aus der Garage an sich schon raus ist. Mein Vater, der des Auto ja schließlich kennt und geübt ist braucht da schon ne Weile um da raus zu kommen, wie soll ich das dann machen? Jedes mal zu Papi rennrn und fragen, ob er mirs Auto ein und ausparkt...?
    Ich bin ja bereit dafür was zu tun, aber einen richtigen Job kann ich nicht annhemen, da ich das neben der Schule echt nicht pack. Da gehn nur kleine Sachen wie Nachhilfe, Zeugs austragen usw.

Malin, 26 Juni 2005
  18. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Tja, da hilft nur üben, üben, üben. Unsere Garage ist auch ned der Hit, ist zwar ansich groß, aber wenn's tor nur knapp 2,50m hat uns auto 2,10m breit is, dann wird das auch bissl zur Maßarbeit. Und bei ner Einfahrt die ned viel breiter aber dafür gut und gern 50 Meter lang ist und du die immer nur Rückwärts reinfahren kannst.....
    Und Schaltfahren verlernt man nicht! Unser großer hat die Anhängerkupplung und der is Automatik (is zwar recht neu aber....).

Und ich hab meinen Schein selber geblecht und mein Auto (Corsa, 65Ps, sogar mit Klima :gluecklic ) und ich musste alles gestreckte abbezahlen, von meinem Lehrlingsgehalt.

Kleiner Tipp für Versicherung: Das Autschgerl als Zweitwagen bei den Eltern mitlaufen lassen, spart bares Geld :zwinker:

Kenshin_01, 26 Juni 2005
  19. Palpatin
    Gast
    0
    Also Deine Forderung nach einem Auto und Dir reicht eine Karre bis 2000 Euro ist in Ordnung.Der Preis.
    Ein Muß seitens der Eltern besteht nicht.

Fördern würde ich das aber schon,denn Fahrpraxis ist Goldwert.
    Meine Cousine ist ein ganz ruhiges Dorfmädel aus dem Kreis Wernigerode und gehörte auch zu den Mädels,die das Glück hatten ein Neuwagen zum Führerschein zu bekommen.
    Mangels Fahrpraxis hat sie den neuen Fiesta in einen Baum bei Regen gedrückt und ist Gott sei Dank rausgekommen.Schade ums Auto ist es auch.

Aus eigener Erfahrung,ich habe 91 die Fleppen gemacht,reicht ein Auto was Du noch ein wenig verbeulen kannst.Wenn ich an meine ersten Transporter mit Anhängerversuche denke,im Rückwertsgang Masten umgelegt,na ja,sind halt Erfahrungswerte.Ohne Fahren bekommste die net.

Wenn Du einen Karren hast,fahr mit dem ruhig mal auf einen Schotterparkplatz und teste ihn ein wenig.Vollbremsen,im Kreis mal gucken wann er ausbricht,damit Du ein Gefühl bekommst,wann und wie der Wagen anzeigt,das er überfordert ist.Da kannst Du es ohne Risiko im niedrigen Geschwindigkeitsbereich üben.

Ich bin zwar kein VW Fan,aber die alten Golfs sind doch gut selber in gange zu halten,man bekommt günstig Teile,vielleicht schaust Du mal durch die Plätze und findest beim KFZ Brief guggen einen Karren,wo der Halter Baujahr 50 oder so ist,der den Karren also nicht getreten hat bis ultimo.

Palpatin, 26 Juni 2005
  20. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    lol, na so 'ne sauerei, sry, aber ich find das völlig normal, dass eltern einem nicht so ein Geschenk machen. mein bruder war auch erst mit 29 jahren in der lage sich nen auto zu finanzieren, ich bin 21 und hab auch selber keins und komm auch icht wirklich oft dazu ein auto zu fahren.

und sind ja auch nicht 'nur' die 1000 - 2000 € (versuch erstmal soviel alleine zu verdienen, das dauert für 'nur' 2000 € schon lange genug), die deine eltern da zahlen müssen, sondern die ganzen nebenkosten, dass ist ja wohl eher das problem, ich finde das etwas dreist von meinem eltern zu verlangen, dass sie das bezahlen sollen ...wenn sie es freiwillig machen ok, aber wenn nicht, dann nicht

und wenn sie dir schon den mercedes anbieten, dann nimm den doch auch, und den wirst auch du aus der garage rauskriegen, wenn du einfach nur übst, mit der zeit geht es dann auch schneller usw., mit nem kleinwagen msüstest du auch wieder erst ganz neu üben, ist schon as anderes, wenn man alleine fährt, als im fahrschulauto

meine meinung, muss ja nicht deine sein

bePo

bePo, 26 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...