Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich brauch ein Notebook- welches eignet sich am Besten?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Esra, 14 April 2008.

1. Esra
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo ihr!
    Also, ich möchte/ muss mir ein Notebook kaufen. Nur weiß ich in der Flut der ganzen Notebooks garnicht, was für eins da das richtige ist.
    Welche Firmen bieten guten Service und gute Notebooks? Worauf muss ich beim Kaufen achten?
    Wenn ich Windows Vista drauf lasse, brauche ich ja mindestens 2 GB Arbeitsspeicher, sonst läuft der PC ja langsamer, oder?
    Ich würde gerne Photoshop/ Illustrator und Novocut darauf instalieren, d.h. brauch ja auch eine dementsprechende Grafikkarte, oder nich?
    ich kenn mich nun leider nicht so besonders gut mit PCs und sowas aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe!
    LG,Esra^^

Esra, 14 April 2008
  2. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    also ich empfehle dir folgendes allgemeine vorgehen:

schau mal bei folgendem link, da gibts notebook-suchen, die such dir genau das raus, was du brauchst und was du angibts - zusätzlich zeigt es dir noch, wo unterschiede sind und so...

http://web.hoh.de/hoh/(S(u0qjg0zvivdnu355ivuhktvd))/default.aspx?TY=5&ST=3&advisor=notebook

dann kannst du dir ja welche raussuchen und dann bei notebookscheck oder so schauen, wie die testberichte sind.

weil ich denke, dass jeder hier wohl andere laptops vorschlagen wird :zwinker:

viel erfolg!

stega, 14 April 2008
  3. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    ich wär ja für lenovo... oder dell.

lillakuh, 14 April 2008
  4. xikitito
    xikitito (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    328
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dell kann ich auch empfehlen.
    Da gibts sogar einige Produktreihen mit Windows XP, was ich Vista vorziehen würde.

xikitito, 14 April 2008
  5. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Grafikkarte ist für Nichtspieler egal, auch hochauflösende Monitore von 30" kommen mit 16MB locker hin, da tuts also die billigste Lösung. Mehr Leistung brauchst du nur, um in Spielen in Echtzeit 3d-Effekte zu berechnen. Also würde ich die einfachste Lösung nehmen, vielleicht sogar Chipsatzgrafik mit shared memory. Denn beim Laptop kommt ja auch immer noch das Thema Stromverbrauch dazu.

Tendenziell würde ich mich außer den genannten Dell und Lenovo noch bei Fujitsu-Siemens und HP umsehen, habe mit beiden selbst schon gute Erfahrung gemacht.

Praxistip: Notebook aufklappen und mit einer Hand vorne an der Seite festhalten. Dann mit der anderen auf der anderen Seite und immer hin und her. Dabei solte nichts knarren und sich verwinden.

Nabla, 15 April 2008
  6. Esra
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    137
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab mich nich nicht entschieden :zwinker: Ich werde aber wohl ein HP nehmen.
    Hatte noch überlegt, ein Apple zu nehmen, aber
    1) schweineteuer
    2) software kann ich aufm Heimpc ja ned brauchen

Oder?

Esra, 16 April 2008
  7. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

die in der aktuellen c't (8/08) sollte das Ergebnis zur Notebook-Service-Umfrage enthalten sein. Das solltest du dir vielleicht mal anschauen. Laut c't ist die Chance ein defektes Notebook zubekommen immerhin 1:20! Da ist ein guter Service sehr viel wert. Eine kurze Übersicht (Text+Video) kann man über c't-TV bekommen:

Gerade bei den Pavilion-Notebooks von HP scheint es sehr viele unzufriedene Kunden zu geben. Hier delegiert HP den Service an andere Firmen, die wohl oft nicht besonders gut arbeiten.

Lieber ein paar Euro in die Zeitschrift investieren, als sich später monatelang mit einem defekten Notebook herumzuärgern.

Tschööö, nomoku

nomoku, 16 April 2008
  8. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Die Frage ist wohl, wieviel man anlegen will. Notebookauf ist ja erstmal immer ne Preisfrage.

Schweinebacke, 18 April 2008
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Photoshop und Illustrator brauchen auf jeden Fall keine besondere Grafikkarte.
    Eine gute Grafikkarte bringt eigentlich nur bei Spielen etwas.

Allerdings braucht man für Photoshop CS2 oder CS3 auf jeden Fall mindestens 2GB RAM. Wenn möglich noch mehr... Photoshop ist ein extremer Ram-Fresser. :zwinker:
    Photoshop CS (und noch ältere Versionen) läuft auch mit 1Gb schon einigermaßen flüssig (aber mehr als 7 Ebenen bei einem 5 Megapixel-Bild sollte man sich nicht unbedingt antun).

User 44981, 18 April 2008
  10. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Also ich persönlich und andere die ich kenne haben mit Dell keine so tollen Erfahrungen gemacht. V.a. was die Verarbeitungsqualität angeht sind die Dells auf dauer nicht so toll (knarzendes Gehäuse, Aufgeklapptes Display hält nicht und klappt einfach wieder runter...).

Wogegen Lenovo Notebooks einfach viel besser sind. Sie sehen zwar recht bescheiden aus (Business-Look) sind aber von der Verarbeitung her aber Top. Und auch Der Support ist toll - wenn man Windows neu installiert braucht man bei Lenovo nur ein Tool downloaden, welches dann alle benötigten Treiber automatisch installiert.
    Bei anderen Marken musst du alle Treiber selbst suchen, downloaden und installieren.

Falls du Schülerin oder Studentin bist (oder jemanden kennst, der es ist und für dich bestellen würde): bei www.nofost.de bekommst du als Schüler/Student die Geräte ein gutes Stück billiger :zwinker:

User 64931, 18 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...