Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich brauche dringend euren Rat. Danke

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von schmetterling13, 4 Mai 2009.

  1. schmetterling13
    Sorgt für Gesprächsstoff
    5
    26
    0
    in einer Beziehung
    Hallo an euch alle. :smile:

    Ich habe ein sehr großes Problem.
    Und zwar habe ich seit 2 Jahren und 6 Monaten einen Freund.
    Ich war bis jetzt wirklich sehr glücklich mit ihm. Wir haben einen großen Freundeskreis zusammen, unternehmen oft alle was usw.
    Das Problem ist das ich mich in den besten Freund meines Freundes verliebt habe. Wir haben davor oft irgendwas zusammen unternommen also auch zu dritt und ich habe nie irgendwas für ihn gefühlt, jedenfalls wenn nur freundschaftlich. Manchmal haben wir auch was alleine gemacht und es war alles einfach nur rein freundschaftlich. An einen Abend haben wir uns auch allein getroffen und auf einmal hab ich ihn mit ganz anderen Augen gesehen... und zack ich hatte ich mich in ihn verliebt... seit dem muss ich andauernt an ihn denken... das kommt mir alles so komisch vor. Aber es ist auch wirklich schön nach 2 Jahren mal wieder diese Schmetterlinge im Bauch zu haben usw. es ist einfach toll. Vor ein paar tagen habe ich es ihm gesagt das ich mich in ihn verliebt habe... und er fühlt das gleiche für mich. aber wir hatte noch nichts am laufen. das können wir beide einfach nicht... immerhin ist es sein bester freund und mein freund. aber es wäre so schön ihn zu küssen... wir treffen uns jetzt auch öfters heimlich aber nur so einfach um das alleine sein zu genießen. ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. ich kann meinen freund doch nicht so verletzten. Ich hänge schon sehr an ihm.

    Um einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

    Danke im voraus

    schmetterling13
     
    #1
    schmetterling13, 4 Mai 2009
  2. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    ich glaube, da bleibt dir nicht viel anderes übrig, als ihm die Wahrheit zu sagen, wenn du dich fair verhalten möchtest.
    natürlich wird es ihn erst mal verletzen, aber wäre es dir lieber, wenn er es zufällig rausfinden würde?

    wie lange geht das denn schon so zwischen euch beiden? also seit wann bist du in ihn verliebt und seit wann triffst du dich mit dem anderen heimlich?
     
    #2
    User 85539, 4 Mai 2009
  3. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.403
    398
    2.997
    Verheiratet
    Viele Möglichkeiten hast du nicht.

    Entweder du sagst es deinem Freund, klar dass er verletzt sein wird, wenn er sowas erfährt, wäre ich auch aber besser ehrlich zu sein, als ihn zu betrügen,

    oder du vergisst die Sache mit seinem besten Freund und gehst dort auf Abstand!
     
    #3
    User 66223, 4 Mai 2009
  4. MsThreepwood
    2.424
    Das klingt für mich in etwa so, als wärst du mit deinem Freund nur noch aus "Gewohnheit" zusammen.
    Fühlst du überhaupt noch so etwas wie verliebtheit oder Liebe für ihn?

    Falls du nur noch Freundschaft empfindest, dann solltest du so fair sein und mit deinem Freund darüber reden. Denn irgendwann wird er die heimlichen Treffen vielleicht bemerken, und das verletzt meist mehr, als wenn du ihm jetzt die Wahrheit sagst!
     
    #4
    MsThreepwood, 4 Mai 2009
  5. schmetterling13
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    5
    26
    0
    in einer Beziehung
    das müsste so seit 3 wochen sein.
    habe mich erst zweimal heimlich mit ihm getroffen.
    ich sehe ihn aber fast jeden freitag und samstag, weil wir da mit allen freunden zusammen was machen. ich fliege aber mit meinem freund anfang juni in urlaub ... und ich möchte das alles nciht versauen... vielleicht sollte ich bis dahin noch abwarten.

    danke dir aber trotzdem schon mal für deine antwort.

    lieben gruß
     
    #5
    schmetterling13, 4 Mai 2009
  6. MySelf1984
    Gast
    0
    Wenn du den Urlaub als Hoffnungsschimmer siehst damit ihr euch wieder näher kommt, okay....

    aber, wenn du dir einfach nur den urlaub nicht versauen willst find ich das echt ziemlich beknackt.

    Du solltest wirklich mal in dich gehen und rausfinden wie deine gefühle zu deinem Freund sind, ob es nicht wieder zu retten ist, und die gefühle für den anderen nicht nur schwärmerei sind.

    Wenn für deinen Freund nicht mehr übrig ist, sei so fair und trenn dich, alles andere ist arschig....ganz egal ob der urlaub dadurch flöten geht...
     
    #6
    MySelf1984, 4 Mai 2009
  7. schmetterling13
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    5
    26
    0
    in einer Beziehung
    erstmal danke für die vielen antworten.

    ja genau das weiß ich eigentlich im moment gar nicht mehr.
    ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, das dass alles nur noch gewohnheit ist usw.
    aber irgendwo liebe ich ihn auch noch... ich weiß halt nicht ob es wirklich so liebe ist oder mehr so weil ich ihn halt schon so lange kenne und wir uns eigentlich gut verstehen... aber ich bin auf jedenfall nicht mehr in ihn verliebt... also so mit schmetterlingen im bauch... aber wenn ich mich mit seinem besten freund treffe ... dann kribbelt es überall.. und ich habe auch schon seit tagen keinen hunger mehr wegen diesem gefühl im bauch... sowas hatte ich noch nie.. und ich muss dazu sagen, ich verliebe mich wirklich nicht leicht in jemanden. ich hab einfach so viel gemeinsam mit ihm es stimmt einfach alles. vieles wozu mein freund keine lust hat, findet er gut ... und mein freund ist auch einfach in letzter zeit total gemein zu mir.. ich glaube er schätzt unsere Beziehung auch nicht mehr wirklich.. für ihn ist das alles auch nur noch gewohnheit... aber sobald wir zusammen im bett liegen ist er total lieb zu mir usw... dann denk ich mir auch okay er liebt mich wirklich noch doll... ach mensch ich weiß echt nicht was ich tun soll...
    sein freundeskreis ist auch mein freundeskreis, wenn ich mich von ihm trennen würde... dann würden wir uns trotzdem ständig sehen...
     
    #7
    schmetterling13, 4 Mai 2009
  8. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    einfach feige
    einfach egoistisch

    ich mein das gar nicht böse - aber geh doch mal nen schritt zurück, sieh dir das ganze aus etwas entfernung an und überleg dir, wie das aussieht.

    ein bissi mit'm freund im urlaub kuscheln? bissi sex und schön frühstücken? und wenn man dann zurück kehrt "sry, war nett, da is ein anderer im spiel tschüß".

    a.) den anderen nicht mehr treffen, das schmetterlingsgefühl hinterfragen und sich überlegen ob der freund ÜBERHAUPT noch sinn macht (warum verliebt man sich, wenn alles super toll ist?)

    b.) dem freund VOR dem urlaub bescheid geben und selbst in den sauren apfel beissen bzw. riskieren (was, wenn der "neue" dann doch nicht das wahre ist?).

    charakter baby...
     
    #8
    rough_rider, 4 Mai 2009
  9. MsThreepwood
    2.424
    Nur um den Urlaub nicht zu versauen, solltest du das Gespräch mit deinem Freund nicht meiden.

    Ich sehe es da ähnlich wie Rough Rider.

    Entweder ihr arbeitet an eurer Beziehung und du meidest erstmal den Kontakt zum neuen Schwarm oder aber du bist vollkommen ehrlich zu deinem Freund.

    Ein Urlaub, in dem vllt gemein zu dir ist und du die ganze Zeit an jemanden anders denkst, ist doch nicht sinnvoll, oder?

    Darf man wissen, wie alt ihr beide (bzw 3) seid?
     
    #9
    MsThreepwood, 4 Mai 2009
  10. schmetterling13
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    5
    26
    0
    in einer Beziehung
    ich glaube das ist alles nicht so einfach im moment...
    ich brauch echt noch ein bischen zeit um so eine entscheidung zu treffen... ich will keinen großen fehler begehen.

    ich denke ich sollte mich wirklich ein paar tage etwas zurück ziehen.. und darüber nachdenken...

    ja ich versteh das schon wie ihr das meint...
    also ich würde auch nicht gerne so behandelt werden und belogen werden...

    ich bin 19 mein freund auch ... und der freund meines besten freundes ist auch bald 19...

    achja noch dazu muss ich sagen, das ich auch schon oft bevor ich mich neu verliebt habe, darüber nachgedacht habe mich von meinem freund zu trennen.
     
    #10
    schmetterling13, 4 Mai 2009
  11. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Rat kann man natürlich geben, aber die Entscheidung musst du selbst treffen.

    Zunächst mal wäre meine Meinung: Die Frage ist nicht, ob du deinem Freund "weh tust". Wer sich trennt, der tut dem (Ex)-Partner immer weh. Das liegt in der Natur der Sache. Egal, wie sehr man sich bemüht oder wie viel Rücksicht man nimmt, man tut dem anderen weh.

    Das ist nun mal so.

    Genauso ist es nun einmal so, dass man sich manchmal "entliebt" oder feststellt, dass man in der falschen Beziehung ist. Menschen müssen zueinander passen, und ob man zueinander passt, kann man nur in einer Beziehung herausfinden.

    Aber... :zwinker:

    ... deine Aufgabe und deine Frage, die du dir stellen musst, ist: Was willst du denn? Und vor allem: Zu wem passt du? Zweieinhalb Jahre Beziehung sind eine durchaus lange Zeit. In dieser Zeit hat man vieles vom anderen Partner gelernt, man hat gemeinsam Krisen bewältigt, und Streits, und alle möglichen wichtigen Dinge gelernt und erfahren, die helfen, eine Beziehung gemeinsam zu führen.

    Wenn du das alles nun gegen eine NEUE Beziehung eintauschst, dann wirst du all das von neuem lernen müssen. Und es ist überhaupt nicht gesagt, dass dein neuer Schwarm wirklich besser zu dir passt. Denn noch weißt du beispielsweise vermutlich relativ wenig über seine Schwächen und Alltags-Macken. Ihr seid beide verschossen und verliebt, und sehr euch wahrscheinlich gerade sehr, sehr positiv. Das ist ganz normal und auch schön so. Aber es sagt nichts darüber aus, ob dieser Bekannte es nun tatsächlich wert ist, dass du deine Beziehung hinschmeißt.

    Und das ist die entscheidende Frage: Wie gut ist deine Beziehung? Wie gut passt dein Partner zu dir?

    Dazu hast du sehr wenig gesagt. Du sagst nur, ihr wärt "glücklich", hättet einen Freundeskreis, macht Unternehmungen, und so weiter.

    Nur um "Schmetterlinge" zu fühlen, würde ich mich an deiner Stelle nicht trennen. Ich rate dir nicht prinzipiell von einer Trennung ab: Wenn du glaubst, dein neuer Schwarm ist tatsächlich der perfekte Partner für dich, dann folge deinem Herzen. Aber du solltest sehr gut überlegen, ob du wirklich sicher bist, dass das der Fall ist. Ein Mensch, den man nicht im Beziehungs-Alltag kennt, erscheint IMMER perfekter, als ein Partner, den man mit all seinen Macken und Ängsten und Sorgen kennengelernt hat.

    Dass dein Schwarm der beste Freund deines Freundes ist halte ich für zweitrangig. Das ist eher ein Problem für IHN. Ist er bereit, seine Freundschaft aufs Spiel zu setzen für dich? Ich, nebenbei gesagt, würde das nicht tun. Dazu wäre mir mein bester Freund zu wichtig. Gute Freunde hat man fürs Leben.

    Aber das ist wie gesagt seine Entscheidung. DU musst dir klar werden, ob dir eine hart erarbeitete Beziehung wichtiger und erfolgversprechender ist, oder eine neue Schwärmerei.

    Diese Frage wirst du dir übrigens IMMER stellen müssen, wenn du dich innerhalb einer Beziehung in jemand anderen verliebst. :zwinker: Und glaub mir, das wird dir sicherlich nicht zum letzten Mal passiert sein.

    edit:

    Sorry, ich hatte das Fenster hier eine Zeitlang offen und war dann anderweitig beschäftigt, als ich angefangen hatte zu schreiben, hatte noch niemand hier gepostet. Jetzt hast du ja etwas mehr dazu gesagt. Ich bleibe aber dabei:

    Es geht nicht darum, ob du ihn "belügst" oder ihm wehtust. Du tust ihm auf jeden Fall weh, egal ob du dich für seinen Freund trennst, oder "einfach nur so". Die Frage ist, was dir die Beziehung bedeutet. Das ist der erste und wichtigste Schritt.

    Und sei dir bewusst, dass du deinen neuen Schwarm nicht kennst, egal wie gut du ihn zu kennen glaubst. Du weißt beispielsweise nicht, wie er sich verhält, wenn er wütend ist. Das weiß man immer erst, wenn man das Ziel dieser Wut ist :zwinker:
     
    #11
    LouisKL, 4 Mai 2009
  12. *EnGeL*
    Gast
    0
    ....
     
    #12
    *EnGeL*, 4 Mai 2009
  13. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    vielleicht liegt deine Verliebheit auch daran?! Der Freund deines Freundes gibt dir all das, was dein Freund dir nicht gibt.
    Wir hatten, auch nach etwa 2 1/2 Jahren, auch sowas. Er gab mir kaum noch was, ich fühlte mich nichtmehr geliebt und prompt lernte ich einen anderen kennen. bei ihm war das Verliebtheitsgefühl da, er gab mir Aufmerksamkeit, machte mir Komplimente - alles, was mir mein Freund zu der Zeit nicht gab.
    Ich machte Schluss - auch, weil mein Freund sich immer unmöglicher benommen hatte wegen der Angst, mich zu verlieren.
    Tjoa. Und mit dem anderen lief dann 1 Woche was. In der ich merkte, wen ich wirklich will. Meinem Freund gings auch so. Wir redeten also, ich machte dem anderen klar, dass es nichts wird. Ließen uns Zeit, ich besuchte dann meinen Freund - und die Schmetterlinge waren wieder da. Und sie kommen auch heute immermal wieder. Zur Zeit zum Beispiel bin ich wiedermal soooooo verliebt in ihn - und das nach mittlerweile 4 1/2 jahren.


    Ich würde also sagen, rede mit ihm über deine Gefühle! Dass er gemein zu dir ist, dass du dich ichtmehr geliebt fühlst, etc. Und dass du so nicht weitermachen willst.
    Wenn du mit deinem Freund weiter zusammen bleiben willst, würde ich ihm erstmal nichts wegen seinem Kumpel sagen und den Kontakt zum Kumpel aufs Nötigste reduzieren.
    Wenn du allerdings lieber seinen Kumpel willst, sei so fair und mach Schluss. Und zwar jetzt und nicht erst nach dem Urlaub!
     
    #13
    f.MaTu, 4 Mai 2009
  14. schmetterling13
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    5
    26
    0
    in einer Beziehung
    Ich danke euch allen wirklich sehr...
    ihr habt wirklich schon etwas geholfen...

    das problem kann ich zwar nur alleine lösen, aber ihr habt mir jetzt den kopf schon etwas freier gemacht...

    ich werd mir jetzt noch ein paar tage zeit nehmen und dann überlegen was ich tun werde.

    Vielen dank nochmal
    und liebe grüße
     
    #14
    schmetterling13, 4 Mai 2009
  15. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Der große Crash ist da doch schon vorprogrammiert, mindestens eine Freundschaft wird zu Bruch gehen und am Ende wirst du vor einem Scherbenhaufen stehen und nicht mehr weiter wissen. Du hast dich da leider in eine Situation gebracht, die euch allen noch sehr weh tun wird. Ich würde, wenn du nicht total dumm oder gefühlsgesteuert bist, den Kontakt zum besten Freund deines Freundes erstmal sehr sehr stark einschränken und sehen dass du die Sache mit deinem Freund auf die eine oder andere Weise regelst.
     
    #15
    Schweinebacke, 4 Mai 2009
  16. PK310588
    PK310588 (28)
    Benutzer gesperrt
    51
    0
    0
    Single
    Naja einen Crash sehe ich nun irgendwie noch nicht. Die Frage ist immer die, ob man eine langjährige Beziehung nur wegen eines anderen beenden will. Stattdessen kann man lieber versuchen, die aktuelle Beziehung wieder 100% zum laufen zu bringen und die bekannten Probleme aus der Welt schaffen. Denn eins ist klar: Wenn man sich erstmal verliebt hat ist es ganz normal, dass man Schmetterlinge im Bauch hat. Doch auch hier sollte man sich stehts bewusst sein, dass auch diese irgendwann verfliegen werden. Denn nichts ist für immer!

    @ TS: Du weist ja leider nicht, was der beste Freund deines Freundes für Alltags-Macken an sich hat. Zumal ich denke, dass dein Freund und Du euch auch einiges in der Beziehungszeit aufgebaut habt. Und wie heißt es so schön: Wie in guten als auch schlechten Zeiten!

    Und glaube mir, es scheint vllt nur eine Phase zu sein, dennoch wird auch wieder besser. Ihr beide müsst es nur wollen. Den Kontakt zum besten Freund würde ich erstmal etwas einschränken und mit ihm drüber reden. Gebt euch nicht einfach so auf! :zwinker:
     
    #16
    PK310588, 4 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - brauche dringend euren
Rotermond
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 November 2016
6 Antworten
Elayn1983
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 März 2016
1 Antworten
Kikolakeks
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Januar 2016
4 Antworten
Test