• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich brauche ganz drigend Rat

cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem und würde euch daher um Rat fragen, da ich im Internet nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin.

Und zwar geht’s es darum, dass ich ab Oktober gerne eine Ausbildung zur Physiotherapeuten beginnen möchte. Da die Schule aber in Nordrhein Westfalen ist und ich aber in Bayern wohne, muss ich einen Schüler BaföG beantragen.

Ob ich die Schule besuchen kann oder nicht ist davon abhängig ob ich den Antrag genehmigt bekomme oder nicht, da ich nicht nur für die Miete und andere Lebenshaltungskosten aufkommen muss, sondern auch ein monatliches Schulgeld von circa 400 € leisten muss.

Nun zum Problem, beim Ausfüllen habe ich gesehen, dass ich a) entweder einen Mietvertrag oder b) eine Meldebescheinigung vorlegen muss. Nur ist es mir unmöglich einen Mietvertrag zu unterschreiben, wenn ich noch nicht weiß ob ich den BaföG Antrag überhaupt genehmigt bekomme.

Ich bin auf das Geld angewiesen, nur ohne staatliche Förderung muss ich leider in Bayern bleiben.
Eine Meldebescheinigung kann ich aber auch nicht abgeben, da ich mich ja erst nach dem Umzug ummelden kann und nicht bereits 9 Monate im Voraus.:kopfwand:

Ich total ratlos und fände es schrecklich wenn ich meine Ausbildung nicht antreten könnte, daher wollte ich fragen ob einer von euch eine Idee oder einen Tipp hätte…:cry:

Danke schon mal im Voraus :herz:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Der Antrag wird auch genehmigt/bearbeitet, wenn du noch keinen Mietvertrag vorlegen kannst. Den reichst du dann entsprechend nach und dann berechnet sich die Summe ggf. noch einmal neu - so war das zumindest kürzlich bei mir (allerdings weiß ich nicht, ob's da nennenswerte Unterschiede bzgl. Schülerbafög oder Studentenbafög gibt.)

Doofe Frage: verdienst du da auch Geld oder ist das ne rein schulische Ausbildung? Denn Kosten von 400€ pro Monat zzgl. Miete, Essen und das Leben im Allgemeinen sind ein großer Batzen. Ich bin mir nicht sicher, ob da Bafög alleine ausreicht. Hast du darüber hinaus auch Unterstützung von deinen Eltern?

Gibt's notfalls ne Alternative? Eine Schule dieser Art bei euch in der Nähe?

Ich drück dir die Daumen, dass das klappt!
Aber rechne das von vorne bis hinten durch, bevor du da am Ende am Hungertuch nagen musst.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die rasche Antwort, ich hoffe auch dass es funktioniert :smile:

Es handelt sich um eine rein schulische Ausbildung, die über 3 Jahre geht. Ich werde noch zusätzliche Unterstützung von meiner Mutter und eventuell meinen Großvater erhalten, sodass ich finanziell gut hinkommen würde, sofern ich die Förderung genehmigt bekäme.

In meinem Wohnort gibt es zwar auch eine Physiotherapeutenschule allerdings hat die einen sehr schlechten Ruf und das Schuldgeld ist dort um einiges höher, daher kommt diese Schule leider nicht in Frage .Alle anderen Schulen sind unglücklicherweiße sehr weit entfernt, ausziehen muss ich auf jeden Fall.

In Nordrhein Westfalen habe ich eben den Vorteil, dass dort mein bester Freund wohnt und ich dann bei ihm einziehen könnte, da noch ein Zimmer frei wäre, welches auch sehr günstig ist (Kaltmiete circa 88, 00 € inklusive eigenem Bad) Also hätte ich nicht das Problem eine bezahlbare Unterkunft zu finden, die noch dazu so eine so gut Verbindung zur Ausbildungsstätte hat.

Ich hab mir das mehrmals genau durchgerechnet, wenn ich die Unterstützung bekomme müsste es funktionieren ohne dass ich am Hungertuch nagen muss.

Wenn ich die Meldebescheinigung bzw. die Kopie des Mietvertrags wirklich nachreichen könnte wäre das eine große Erleichterung
 
miku_
Benutzer139618  (32) Meistens hier zu finden
  • #4
Du hast monatlich 400 Euro Schulgebühr + möchtest / brauchst ne eigene Wohnung und das willst du alles mit Schüler BaföG finanzieren? Ist das nicht ein wenig knapp?
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Selbstverständlich nicht, wie ich oben schon erwähnt habe bekomme ich dann noch finanzielle Hilfe durch meine Mutter bzw. meinem Opa. Das BAföG deckt lediglich das Schulgeld, für die Lebenshaltungskosten ist dann schon gesorgt^^

Und eine eigene Wohnung ist nicht drin, ich werde die Wohnung dann mit meinem besten Freund teilen, wie es eben in einer WG so ist zahlt jeder einen gewissen Anteil.
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #6
Wie oben bereits erwähnt worden ist, kannst du den Antrag schon vorab abschicken, und die Meldebescheinigung bzw. Mietvertrag dann nachträglich nachreichen. Was auf jedenfall positiv ist, für dich ist, dass soweit mir bekannt ist, das Schüler BAföG Rückzahlungsfrei ist. Außer deine Schule gehört zu der Außnahme, aber das kannst du ja in dem Link nachlesen. Mal was, was nicht ganz zu deiner Frage passt, aber kann es sein, dass die Schule in Bochum ist?
Wünsche dir ganz viel Glück :smile:
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein die Schule ist in Lippstadt.
Danke nochmals für die Info, jetzt bin ich erst einmal erleichtert und ich hoffe dass alles so klappt wie ich das mir vorstelle.:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren