Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich brauche Infos zu Autoimmunerkrankungen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von ~Lady~, 18 August 2009.

  1. ~Lady~
    ~Lady~ (30)
    Meistens hier zu finden
    2.061
    148
    163
    Verheiratet
    Hallo ihr Lieben,

    mir lässt dieses Thema keine Ruhe, deshalb frage ich schon mal hier nach, obwohl ich am 1.9. einen Arzttermin habe.
    Hier sind ja auch manchmal medizinisch bewanderte User unterwegs, deshalb hoffe ich, jemand kann mir da weiterhelfen.

    Also, ich habe auch schon wirklich seeehr viel dazu im Internet gelesen, aber eine Sache ist mir einfach nicht klarer geworden:

    Angenommen, jemand hat eine Autoimmunerkrankung, die mit der Haut zu tun hat. Heißt dann in dem Fall autoimmun, dass das Immunsystem sich NUR gegen die Haut richtet oder kann man bei solche einer Erkrankung auch allgemein schneller und öfter krank werden? Das hab ich einfach nicht verstanden.

    Danke fürs Lesen.
     
    #1
    ~Lady~, 18 August 2009
  2. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Bei einer Autoimmunerkrankung werden im Allgemeinen Immunreaktionen gegen ein bestimmtes Antigen gerichtet. Falls das Antigen an mehreren Stellen im Körper vorkommt, so wird man auch an all diesen Stellen vom Immunsystem "angegriffen". Das muss aber nicht heissen, dass das Immunsystem auch gegen andere Antigene übermässig stark reagiert. D.h. du kannst bis auf dieses eine Antigen eine normale Immunantwort haben.

    Meinst du mit "schneller und öfter krank werden" Infektionen oder andere Autoimmunerkrankungen?
     
    #2
    User 32843, 18 August 2009
  3. ~Lady~
    ~Lady~ (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.061
    148
    163
    Verheiratet
    Ich meine damit, dass man dann anfälliger ist für Infektionen und einfach häufiger beschwerden haben kann...
     
    #3
    ~Lady~, 18 August 2009
  4. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Eine Autoimmunerkrankung KANN wohl zu einer verminderten Immunreaktion führen, aber sie MUSS nicht. Es kann auch gut sein dass sie indirekt dazu führt, z.b. wenn du schmerzen an den Gelenken hast, du dich weniger bewegst und durch die mangelnde Fitness anfälliger wirst. Das hängt wohl ganz davon ab welche spezifische Autoimmunerkrankung du hast.
     
    #4
    User 32843, 18 August 2009
  5. ~Lady~
    ~Lady~ (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.061
    148
    163
    Verheiratet
    Ah danke. Also MUSS nicht, aber KANN...

    Die Situation ist bei mir gerade doof... Ich habe höchstwahrscheinlich Vitiligo (noch nicht untersucht. Eben erst am 1.9.) Und diese ist ja wiederrum sehr wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung. Obwohl ich nie irgendwo gelesen habe, dass das wirklich sicher ist.

    Wenn dem also so wäre und Autoimmunerkrankungen einen auch allgemein schwächen KÖNNEN, dann wäre das für mich endlich ein Anhaltspunkt, warum ich so viel krank werde, und das schon seit Jahren.

    Meine Beschwerden werden nach einer Weile mehr und mehr auf die Psyche abgeschoben, was ich aber nie komplett nachvollziehen konnte. Ich kenne meine Psyche sehr gut (hatte in der Pubertät damit zu tun) und ich fühle mich nicht innerlich schlecht.

    Habe aber auch schon eine Therapie begonnen, da es ja sein kann, dass ich irgendwas im Inneren nur körperlich bemerke. Aber auch da kamen wir nicht wirklich weiter...

    Ich glaube einfach nicht so recht an die Theorie mit der Psyche.

    Ich bin langsam so frustriert... Autoimmunerkrankung wäre zum ersten mal etwas, das alles logisch erscheinen ließe...
     
    #5
    ~Lady~, 18 August 2009
  6. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    So... ich habe noch etwas darüber gelesen, es gibt viele unterschiedliche Ansichten. Zu Vitiligo habe ich nichts spezifisches gefunden, das fragst du wohl wirklich am besten deinen Arzt, bzw. einen Spezialisten.

    Was ich gefunden habe:
    1. Manche Infektionen können zu manchen Autoimmunerkrankungen führen. Wenn du häufig krank gewesen bist, könnte das schliesslich die Ursache für die Autoimmunerkrankung sein.

    2. Manche Infektionen können vor manchen Autoimmunerkrankungen schützen.

    3. Manche Autoimmunerkrankungen können zu einer Infektionsanfälligkeit führen (das sind aber v.a. Autoimmunerkrankungen die das Immunsystem selbst betreffen, so weit ich gelesen habe).

    Ich möchte mich nicht darauf hinauswagen zu sagen dass deine Krankheiten durch die Autoimmunerkrankung verursacht wurden. Man weiss auf dem Gebiet noch sehr wenig, also kann es auch gut sein dass dir dein Arzt darüber keine definitive Auskunft geben kann. Ich hoffe das hilft dir trotzdem etwas?
     
    #6
    User 32843, 18 August 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. ~Lady~
    ~Lady~ (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.061
    148
    163
    Verheiratet
    Ja, das hilft mir, danke. :smile: Es ist eben genau der Punkt: Wie du schon sagst, ist das ein schwieriges Gebiet und man kann das nicht mal eben so genau sagen.
    Aber weil es ja so schön einfach ist, verschwenden so viele Ärzte keinen Gedanken an diese Möglichkeit, so klein sie vielleicht sein mag, oder wie unerforscht. Stattdessen ist es immer gleich die Psyche...
     
    #7
    ~Lady~, 18 August 2009
  8. ~Lady~
    ~Lady~ (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.061
    148
    163
    Verheiratet
    Also, ich war ja heute bei meiner Hautärztin. ich habe tatsächlich Vitiligo, die ist auch wirklich eine Autoimmunerkrankung.

    ABER das heißt nicht, dass das Immunsystem gegen MICH richtet, sondern eben nur gegen die Pigmente (oder so ähnlich).

    Ich muss also weiterforschen, was meine gesundheitlichen probleme betrifft.
     
    #8
    ~Lady~, 1 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - brauche Infos Autoimmunerkrankungen
Das Ich-Viech
Lifestyle & Sport Forum
6 August 2016
39 Antworten
Wentj
Lifestyle & Sport Forum
7 Dezember 2015
50 Antworten
KT_ocean
Lifestyle & Sport Forum
17 November 2008
5 Antworten