Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich brauche schnell Hilfe: 14tägiges Rückgaberecht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Lysanne, 26 August 2006.

1. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo ihr Lieben!!!

Ich habe mir vor 14 Tagen Schuhe (von Nike) bei Deichmann gekauft. Ich hatte sie 2 Stunden an und musste feststellen, dass sie vorn massiv drücken. Fazit: Sie sind wohl zu klein. :geknickt:

Mein Freund war vor 3 Tagen bei Deichmann und da meinte man zu ihm, dass man sie nicht umtauschen könne, da sie schon getragen wären. Das sieht man an der Sohle. Ich meine, klar, ich habe diese blöden riesigen Preisschilder entfernt, damit ging minimal die Nike-Aufschrift verloren.

Ansonsten sind die Schuhe top!

Ich verstehe nicht, normalerweise müssen die doch die Schuhe zurück nehmen. Ich meine, muss ich sie erst kaputt machen, damit sie sie zurück nehmen. Das Unternehmen schreibt die Schuhe doch ab, schickt sie ein oder sonst was.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich es heute doch nochmal probieren?

LG

Lysanne, 26 August 2006
  2. The Man
    Gast
    0
    Das 14 Tage Rückgaberecht gilt für Versandware, sprich für Sachen von Seiten wie Amazon. Im Laden gilt das nicht.

The Man, 26 August 2006
  3. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Wieso müssen die das ?

14-tägiges-Rückgaberecht, wie der Vorposter schon sagt, gilt bei Haustür-, Online- oder Telefongeschäften.

Chabibi, 26 August 2006
  4. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    So ein Quatsch, habe mir gestern bei C&A Schuhe gekauft und da meinten die, dass ich sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.
    H&M wirbt mit 28 Tage Umtauschgarantie.

Selbst Deichmann wirbt auf seiner Seite mit diesem hier:

Gute Qualität garantiert
    Sollte es einmal vorkommen, dass Sie bei einem unserer Modelle nicht zu 100% mit der Qualität zufrieden sind, geben Sie es einfach an uns zurück. Wir erstatten Ihnen jederzeit deutschlandweit den vollen Kaufpreis. So ist das in einem guten Geschäft.

Quelle: www.deichmann.de

Dann kann s wohl nicht so schwer sein, meine Schuhe einfach zurück zu nehmen und gut ist's.

LG

Lysanne, 26 August 2006
  5. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn sie die Schuhe zurücknehmen, dann aus Kulanz - denn verpflichtet sind sie dazu nicht. Und die ganzen Rückgaberechte beziehen sich immer auf nicht genutzte Waren. Sonst würden sie ja Gefahr laufen, als kostenlose Leihstellen zu enden.

Der Satz von Deichmann bezieht sich auf die Qualität der Ware, also wenn etwas kaputt ist und nicht auf 'falsch gewählte Größen'.

Aber ein Versuch nochmal schadet sicher nicht :zwinker:

taitetú, 26 August 2006
  6. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht, dass nicht passende Schuhe als Qualitätsmängel gelten...leider. Da müsste schon die Sohle abfallen oder ähnliches passieren.
    Habe selbst auch noch nie erlebt, dass man Schuhe umtauschen kann. Kann mir es gerade noch dann vorstellen, wenn man die Schuhe in der Wohnung trägt und dann merkt, „oh die passen nicht“. Da sieht man ja noch keine Verbrauchsspuren. Aber wenn man die Schuhe auf der Straße getragen hat, sieht es wohl schlecht aus ...

Zanzarah, 26 August 2006
  7. Lysanne
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Also bei meinen Schuhe sieht man nicht, dass sie auf der Straße getragen worden sind. :kopfschue

LG

Lysanne, 26 August 2006
  8. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    richtig! verpflichtet sind sie nicht.

@TS: ich würds nochmal versuchen, wenns dann nicht klappt, dann hast du so leid es mir tut pech gehabt.

SpiritFire, 26 August 2006
  9. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Kein "Quatsch", sondern Gesetz... :rolleyes:

Wenn einzelne Unternehmen aus Kulanz andere Regelungen haben gilt das noch lange nicht für alle anderen auch.

Chabibi, 26 August 2006
  10. Lysanne
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Aber Deichmann sagt doch auch, dass man Schuhe zurück geben kann, aber eben nur, wenn man den Karton mitnimmt. Also scheint es ja doch irgendwie zu gehen. :ratlos: :geknickt:

LG

Lysanne, 26 August 2006
  11. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    einfach probieren und ergebnis posten... :tongue:

Miss_Marple, 26 August 2006
  12. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Verpflichtet sind sie nicht, das gilt wie bereits erwähnt lediglich bei Haustürgeschäften bzw. im Versandkauf.
    Wenn sie es trotzdem zurücknehmen dann aus Kulanz.

Mr. Poldi, 26 August 2006
  13. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Naja, du kannst doch nicht erwarten, dass Deichmann die Schuhe zurücknimmt, wenn du schon alle Schilder entfernt, sie draußen getragen und sogar das Nike-Zeichen beschädigt hat. Und alles nur, weil du die Schuhe in der falschen Größe gekauft hast. Das ist ja jetzt wirklich kein Qualitätsmangel, sondern eigene Schuld.

User 7157, 26 August 2006
  14. Glückskätzchen
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also meine Mutter arbeitet bei Deichmann. Die nehmen so gut wie jeden Schuh zurück. Es kam auch mal vor, dass eine Jugendliche (so 19) sich gute Schuhe geholt hat, wohl für den Abiball. Den Montag drauf hat sie sie, bereits getragen und befleckt, immernoch umgetauscht. Ich glaube, man muss vll. an die richtige Verkäuferin kommen, manche machen das wahrscheinlich aus eigenem Ermessen. Aber möglich ist es auf jeden Fall, besonders, wenn du sie nur mal 2 Stunden an hattest und sie "so gut wie" keine Schäden haben.

Du könntest ja auch als Grund angeben, dass sie seitlich massiv drücken, quasi es nicht unbedingt an der Größe des Schuhes liegt, du aber einfach zu "breite" Füße für den Schuh hast. Du könntest aber, wenn du nur die Schilder entfernt hast, auch das daraus folglcih beschädigte Nike Zeichen ansprechen. Ich weiß zwar nicht, wo das abgebildet ist, aber es ist ja möglich, dass du das in voller Pracht haben wolltest... Such dir einen Grund, möglich ist es jedenfalls!

Glückskätzchen, 26 August 2006
  15. Lysanne
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Ich bin wieder zurück. Und siehe an, ich habe den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. :grin: Ich habe nur gemeint, ich wolle sie umtauschen. Sie hat sich nur die Sohlen angeschaut (die nach einer super gründlichen Reinigung wie NEU aussahen) und gut ist's. Sie meinte, ob ich andere Schuhe haben möchte, und ich meinte, ich würde nach einer halben Nummer größer schauen. Gab es jedoch nicht und somit habe ich den Kaufpreis wieder bekommen.

Dankeschön für deinen Beitrag. Ich meine doch, das ist Service, schließlich kann sich heutzutage kein Unternehmen leisten, dass der Kunde nicht wieder kommt. Ich selbst arbeite im Einzelhandel, demnach nehme ich es wohl doch zu selbstverständlich, wie ich hier bewiesen bekommen habe.

Und ja, es wurden bestimmt schon viel schlimmere Schuhe zurück genommen, das sieht man jja an der Dame mit den Abiballschuhen.

___

Vielleicht hatte ich wohl gerade massives Glück. :tongue: :smile: Ich bin froh, dass ich hier mehr auf mein Gefühl gehört habe. Und ihr kömnnt jetzt nicht mit Sprüchen á la "War doch klar." kommen. :tongue:

Probieren geht über studieren.

Danke euch allen für die schnelle Meinung!

LG

Lysanne, 26 August 2006
  16. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Eben.

SexySellerie, 26 August 2006
  17. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also selbstverständlich ist es sicher nicht, dass sie dir das Geld zurück gegeben haben. Das war tatsächlich reine Kulanz. Denn ein Qualitätsmangel lag offensichtlich nicht vor. Es war ja deine eigene schuld, dass du sie in der falschen Größe genommen hast.
    Das sollte eigentlich nicht deren, sondern dein Problem sein.

Die stellen nämlich deine getragenen Schuhe wieder ins Regal...ob 2 Stunden oder mehr getragen tut da nichts zur Sache!:wuerg:

Haste also wirklich Glück gehabt, dass sie dir das Geld zurück genommen haben.

StolzesHerz, 26 August 2006
  18. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Ein Rückgaberecht gibt es nicht.
    Das ist reine Kundenfreundlichkeit, sonst nichts!

DerRabauke, 26 August 2006
  19. rock_chick
    rock_chick (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    vergeben und glücklich
    deichmann könnte dir die schuhe aus kulanz zurücknehmen, aber verpflichtet sind sie zu nichts.

rock_chick, 26 August 2006
  20. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Leider sind die Antworten zu diesem Thema hier ausnahmslos falsch!

Also richtig ist, dass es keinen gesetzlichen Anspruch auf den befristeten Umtausch gegen Geld gibt, außer in den schon genannten Ausnahmefällen. Es steht aber jeder Firma frei, selber eigene Garantien zu schaffen, um damit zu werben. Nun ist es aber so, dass sich eine Firma an das bindet, womit sie wirbt!

Es ist dabei nicht so, dass es um die Frage geht, ob das erweiterte Umtauschrecht Vertragsinhalt wird, sondern darum, ob die Werbung als solche unzulässig sein könnte.

Daher: steht das Umtauschrecht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dann wird es Vertragsinhalt und ich habe einen vertraglichen Anspruch.

Steht es nicht in den AGB, sondern ist es nur ein Werbespruch, dann würde die Werbung (wegen Irreführung) gegen § 5 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb verstoßen. Die Firma könnte daher teuer angemahnt werden, wenn sie sich nicht an Werbeversprechen hält.

Wie weit das Umtauschrecht geht, ist durch Auslegung der Werbeaussage/Vertragsklausel zu ermitteln. Da vorliegend die Deichmanklausel nur auf Zufriedenheit mit der Qualität abstellt - hierzu würde ich auch erweitert die richtige Größe zählen (weil es eben unzufrieden macht, wenn der erst passend scheinende Schuh später drückt) - und ausnahmslos Umtausch gegen Geld anbietet, müssen sie sich auch daran haten. Nix Kulanz!

Blöd ist nur immer, dass die Verkäufer oft ebenso wenig wissen, wie die Leuts hier. Auch einige Verkäufer glauben, dass sie ein Ermessen beim beworbenen Umtausch haben. Einfach grinsen, Geschäftsführer verlangen und kostenpflichtige Abmahnung androhen. Schon ist der Umtausch perfekt. :grin:

Gruß
    Yrr.

Yrr, 26 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...