Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich führe manchmal Selbstgespräche.

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von spätzünder, 15 Juni 2007.

  1. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Eigentlich habe ich die schon immer geführt. Ich habe halt eine blühende Phantasie, und wenn mir langweilig ist, dann male ich mir irgendwelche Szenarien im Kopf aus und bewege dabei, ohne es zu merken, Lippen und Augen, grinse dabei vor mich hin etc. Es ist nun nicht so, dass ich tatsächlich laut spreche oder lache, aber dennoch ist mir die Sache unangenehm. Meine Freundin hat mich nämlich gestern darauf hingewiesen, dass ich manchmal - nicht immer, aber manchmal - vor mich hinspreche und grinse und eine Gesichtsmimik habe, als würde ich mich mit jemandem unterhalten, obwohl keiner vor mir steht.

    Ich finde das so peinlich. Ich bin richtig sauer geworden, als meine Freundin mir diese Sache erzählte. Sie fand das lustig und lachte darüber. Sie meinte, ich hätte auch gestern im Sprechzimmer bei der Hausärztin Selbstgespräche geführt und die Hausärztin habe geschmunzelt. Ich habe geleugnet, dass ich im Sprechzimmer Selbstgespräche geführt haben soll, denn meiner Erinnerung nach habe ich die ganze Zeit der Ärztin zugehört und mich mit ihr unterhalten. Ich wüsste nicht, wann ich da Selbstgespräche geführt haben soll. Wenn dem aber so war, ist das saupeinlich für mich. Wenn ich schon Selbstgespräche führe, dann soll es wenigstens keiner mitkriegen. :frown:

    Weiss jemand, wie man seine Phantasie kontrollieren kann? Immerhin bin ich schon 26, und ich dudele immer noch wie ein 10jähriger manchmal vor mich hin.
     
    #1
    spätzünder, 15 Juni 2007
  2. KleineJuliii
    Verbringt hier viel Zeit
    497
    103
    5
    nicht angegeben
    Also wenn ich ehrlich bin gehts mir auch manchmal so...das ich irgendwie wichtige Sachen zu mir selbst sage ohne das jemand anderes dabei ist...oder so :tongue:
    Bist schonmal nicht allein :zwinker:


    Findest du das sehr schlimm?
     
    #2
    KleineJuliii, 15 Juni 2007
  3. Tischbein
    Tischbein (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    103
    1
    nicht angegeben
    Also Selbstgespräche führe ich auch ab und an,gebe ich zu.Ich fange auch mal an zu schmunzeln,aber nur dann,wenn mir eine Erinnerung in den Kopf schiesst,die ich zum Lachen finde.

    Ich denke das man ab und an Selbstgespräche führt ist nix schlimmes und peinlich muss das einem in meinen Augen auch nicht sein,ich würde mir da nicht so sehr das Köpfchen drüber zerbrechen. :zwinker:
     
    #3
    Tischbein, 15 Juni 2007
  4. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Ich habe ein ähnliches Prob. Nur nicht ganz so schlimm. Ich merke das immer noch und kann den Drang daran verhindern.

    Wenn ich - so wie Du angeblich - es nicht merkst, das wäre für mich heftig...

    Ob es zu dieser Problematik Hilfe gibt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn es Dich jedoch sehr stört, würde ich einen Arzt mal anhauen...
     
    #4
    Dr-Love, 15 Juni 2007
  5. bluemoon26
    bluemoon26 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    nicht angegeben
    Ah joa.. dann gründen wir den Club der Slebstgesprächsführer.. ich tue es auch und finde da nix schlimmes dran... klaro.. wenn man in der öffentlichkeit is und macht das kanns mal peinlich werden.. meine Freundin hat mich auch schon darauf hingewiesen.. aber schlimm.. nein schlimm finde ich das nicht...
     
    #5
    bluemoon26, 15 Juni 2007
  6. KleineJuliii
    Verbringt hier viel Zeit
    497
    103
    5
    nicht angegeben
    Mir gehts wie Tischbein..ich muss mir manchmal so das Lachen verkneifen weil ich einfach an etwas lustiges denke aber so das ich es schon nichtmehr merke das is nich der fall...
     
    #6
    KleineJuliii, 15 Juni 2007
  7. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Geht mir öfters auch so, besonders, wenn ich längere Zeit alleine bin.
     
    #7
    User 48403, 15 Juni 2007
  8. Amian
    Amian (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    3
    Single
    ich mach das auch. ich rede mit mir, lache, fluche, passende mimik inklusive. aber ich hab kein problem damit. dann bin ich halt in den augen einiger etwas schräg, na und? ich rede eh mit allem. dem compi, mir selber, auto, meinen tieren...

    aber ich merke es, wann ich es tue, vielleicht macht das den unterschied...
     
    #8
    Amian, 15 Juni 2007
  9. spätzünder
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.337
    0
    95
    Single
    Ja, so geht mir das. Ich male mir irgendwelche Stories im Kopf aus und bin dann wie in einem Film. Und dann laufen auch mal lustige oder aggressive Dinge im Kopf ab, so dass je nach Gefühlslage mich das mimisch anstrengt. Also es ist jetzt nicht so, dass ich vollkommen entrückt von der Aussenwelt bin - ich bin dann einfach unkonzentriert und nehme die Dinge um mich herum nicht mehr so gut wahr.

    So schlimm finde ich das Ganze nun auch nicht. Ich kann mich schon zusammenreissen, wenn ich in der Öffentlichkeit bin. Aber manchmal schwirre ich doch mit meinen Gedanken davon - ganz automatisch. Ich muss mich dann immer wieder zurückholen.

    Ich finde Selbstgespräche eigentlich nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn die jemand dabei beobachtet. Und wenn sie dann lachen und dir erzählen, dass du gerade wohl weg warst. Deswegen versuche ich auch immer, meine Selbstgespräche in mein trautes Heim zu verlegen. Da sieht mich keiner.

    Es ist jetzt nicht so, dass ich laut rede oder so. Meine Selbstgespräche zeigen sich anhand meiner Mimik. Ich habe sogar schon oft Tränen in den Augen gehabt, weil ich mir traurige Phantasien erzeugt habe. Meistens schalte ich dann aber Tränen und Phantasie ab, bevor ich losheule. :frown:
     
    #9
    spätzünder, 15 Juni 2007
  10. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Wo ist das Problem ?
    Selbstgespräche sind laute Gedanken.

    Ich spreche mit Elektogeräten, wenn es sein muss (ok, da fluche ich meistens :schuechte ) oder mit meinem Auto (springe jetzt endlich an *grrr*).

    Solange du noch mit Menschen sprichst, ist alles in Ordnung.

    Etwas ungewöhnlich, aber ok.
     
    #10
    waschbär2, 15 Juni 2007
  11. Packset
    Gast
    0
    Mir geht es so wenn ich sauer bin, dann läuft in meinem Kopf ein Film ab indem ich mal richtig motzen, schimpfe etc.

    :grin:
     
    #11
    Packset, 15 Juni 2007
  12. spätzünder
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.337
    0
    95
    Single
    Du sprichst ja wenigstens noch mit deiner Umwelt. Ich hingegen male mir Filme im Kopf mit fiktiven Gestalten und spreche dann mit denen. Ich selber nehme dabei auch eine fiktive Rolle ein. Ich glaube, ich spiele zuviel D&D.
     
    #12
    spätzünder, 15 Juni 2007
  13. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Es wird ja irgendeinen Grund haben, warum du das tust.
    Kann ich jetzt nicht beurteilen.

    Kannst du Fiktion und Realität (noch) unterscheiden ?
     
    #13
    waschbär2, 15 Juni 2007
  14. spätzünder
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.337
    0
    95
    Single
    Ja natürlich. Ich weiss die ganze Zeit, dass ich phantasiere. Aber irgenwie bin ich dann voll drin in der Phantasie, dass ich gar nicht offline gehen WILL. Um es mal so auszudrücken.
     
    #14
    spätzünder, 15 Juni 2007
  15. Nessarose
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    ich weiß ja nicht, ob das sein kann und soll auch nicht böse gemeint sein, aber wenn es wirklich so ist, das man es nicht richtig mitbekommt oder so...ist es vllt nicht nur eine blühende phantasie sondern vllt schizophrenie?...also hatten in der schule einen fall darüber und das zeigt schon gewisse ähnlichkeiten...
     
    #15
    Nessarose, 15 Juni 2007
  16. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Dann hast du wirklich ein Problem .... :ratlos:

    Gut, solange dein normaler Tagesablauf und deine Beziehung nicht in irgendeiner Phase dadurch beeinträchtigt werden, solange geht es ja.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur so eine Phase ist oder nicht :ratlos:
     
    #16
    waschbär2, 15 Juni 2007
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Mir gehts genauso. Aber ich mache das eigentlich nur wenn ich alleine bin. Mir gefällt das und mein Gott ich bin auch schon 22. :zwinker:
     
    #17
    capricorn84, 15 Juni 2007
  18. Marine Schnecke
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Mir geht es auch absolut genauso und ich hab kein Problem damit :cool1:

    Ich fahre täglich über eine Stunde Bus und manchmal drifte ich auch einfach weg und male mir irgendwelche geschichten aus und manchmal schießen mir dabei auch die Tränen in die Augen (wenns ne traurige Geschichte war) und ich hab damit überhaupt keine Probleme, wenn meine Umwelt das sieht, warum auch? sind eben meine Gedanken und da können die froh sein, dass sie überhaupt die Mimik mitbekommen :zwinker:

    Und ich glaube auch nicht, dass ich deshalb shizophren bin, wie irgendein User angemerkt hatte... :ratlos:

    Ich denke, du (und ich und viele andere) haben einfach eine blühende Phantasie und solange man das weiß, ist doch alles in Ordnung... :grin:
     
    #18
    Marine Schnecke, 15 Juni 2007
  19. Tischbein
    Tischbein (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    103
    1
    nicht angegeben

    Das kenne ich,kann das auch ganz gut :grin: :engel:
     
    #19
    Tischbein, 15 Juni 2007
  20. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich hab ein ähnliches Problem wie der TS, allerdings merke ich es auch noch, wenn ich was zu mir gesagt hab. Ich find das manchmal schon peinlich, wenn ich merke, dass mir die Zunge entgleist ist. Ich weiss auch nicht wieso ich das tue. Oft hab ich auch Bilder im Kopf, die mir eine Art Bewegungsmuster vorlegen. Meist kann ich verhindern, das auszuführen aber es nervt. Zusätzlich hab ich noch die ganze Zeit Musik im Kopf, wie ein Radio und oft sing ich leise mit, ich hasse das!


    Und hier:
    << 24
     
    #20
    BenNation, 15 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - führe manchmal Selbstgespräche
chrisi343
Kummerkasten Forum
14 März 2016
7 Antworten
Schafmithut
Kummerkasten Forum
14 Januar 2016
6 Antworten
SchwarzerKater
Kummerkasten Forum
26 August 2015
72 Antworten