Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich finde, sie macht einen Fehler...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von DeepSoul, 17 September 2002.

  1. DeepSoul
    Gast
    0
    Hallo ihr!!

    Ich hab da mal ne Frage, es geht um meine zukünftige Mitbewohnerin und beste Freundin:

    Sie hat vor einiger Zeit nach Jahren wieder einen ehemaligen Kollegen getroffen. Irgendwie wollten sie sich immer treffen, aber angeblich hat das nie geklappt. Das ging über ca. 5 Wochen so. Und ich fand das da schon irgendwie eigenartig, weil er meistens ne Ausrede fand ("ich hab solchen Stress", "ich muss arbeiten" blablabla).
    Meine Freundin hat mir dann gesagt, sie hätte sich in ihn verliebt. Hatte ich mir schon so gedacht. Irgendwann haben sies dann doch hingekriegt, sich zu treffen. Tja, dann hat sie mit ihm geschlafen. Ich fand das ziemlich scheisse, hab ihr auch gesagt, dass ich das nicht gut fände.
    Natürlich - war ja irgendwie zu erwarten - hat sie danach nix mehr von ihm gehört. Sie war stinkesauer und auch enttäuscht, hat mich ständig vollgelabert, tut sie auch heute noch. Naja, dann hat sie ihm ein paar bitterböse SMS geschickt - keine Reaktion. Dann hat er irgendwann durch ein blödes Missverständnis (falsche Nummer gewählt) angerufen. Seine tolle Ausrede: "Nach deinen SMS hatte ich Angst, mich bei dir zu melden".
    Da war gleich wieder alles in Ordnung. Jetzt ziehen wir am Samstag um und heute kam sie tatsächlich auf die Idee, ihn zu fragen, ob er mithelfen wolle. Ich hab ihr ganz klar gesagt, wie scheisse ich das finde und dass sie sich damit nur ins Unglück treibt. Aber entweder will sie das nicht hören oder sie verstehts wirklich nicht. Sie scheint irgendwie nicht zu kapieren, dass ich es im Grund genommen nur gut mit ihr meine und es wirklich nicht gut finde, dass sie ihm jetzt wieder hinterherrennt.

    Ich weiss nicht, ob ich da jetzt irgendwie übertreibe, aber wie würdet ihr das sehen? Wenn er ne Beziehung mit ihr wollte, dann könnte er die schon lange haben. Aber anscheinend will er das nicht (hab ich ihr auch gesagt und angeblich weiss sie das auch). Sie hat schon mal eine ähnliche Scheisse durchlebt und ich hab keinen Bock darauf, dass sie sich wieder in so ne blöde Geschichte reinreitet. Was soll ich tun?

    Danke!

    Liebe Grüsse, DS
     
    #1
    DeepSoul, 17 September 2002
  2. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Das hört sich echt net gut an. Dass ers net ernst meint glaub ich auch. Aber dass sie net auf dich hört, war klar, wer überlegt schon wenn er verliebt ist? Du wirst ihr, denk ich, net helfen können, weil sie im Moment halt einfach taub für sowas ist. Sie wirds irgendwann selber merken (müssen) woran sie da geraten ist. Sei lieber dann für sie da, vielleicht merkt sie es sich dann das nächste Mal. Leider muss man halt erst paar Mal ordentlich auf die Schnauze fallen bevor man an sowas anders rangeht.
     
    #2
    stubsi, 17 September 2002
  3. Die Kleine
    Gast
    0
    Ich denke, Stubsi hat Recht,

    am besten ist es, du sagt ihr nichts mehr dazu, sondern läßt sie einfach machen. Wenn sie dann wieder "auf die Schnauze fällt", was , so wie du es beschreibst, zu erwarten ist, dann sage nicht, "ich habs ja gewusst", sondern sei für sie da und hilf ihr, sie wieder aufzubauen.
    Denn leider ist es wirklich so, wie Stubsi sagt, in manchen Situationen muss man erstmal ordentlich eins auf die Mütze bekommen, eh man was draus lernt, und in der Liebe ist das wirklich so eine Sache....

    Ansonsten wünsch ich deiner Freundin viel Glück, dass nicht das eintrifft, was du befürchtest...

    Die Kleine :engel:
     
    #3
    Die Kleine, 17 September 2002
  4. Jocelyn
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Auch wenn du denkt, dass deine Freundin einen Fehler macht und auch wenn sie wirklich einen Fehler macht - deine Freundin muss diese Fehler "alleine machen", denn nur so kann sie auch daraus lernen. Du wirst ihr diesen Typ nicht ausreden können, also mach's auch nicht. Denn das wird nur eure Freundschaft gefährden. Du hast ihr ja bereits gesagt, was du von dem Typen hältst. Also lass es gut sein und versuche dich am besten nicht einzumischen - auch wenn's schwer fällt!!!
     
    #4
    Jocelyn, 17 September 2002
  5. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Misch dich da net mehr ein, wenn sie unbedingt auf die Schnauze fliegen will, dann lass sie doch!
    Du hast sie gewarnt - mehr kannst du net machen.
    Wenn sie net von selbst merkt, das er sie nur verarscht und allerhöchstens nur poppen will, dann tut es mir leid für sie!
     
    #5
    Mieze, 17 September 2002
  6. Engelchen212
    0
    also ich denke auch das du deine freundin einfach gehen lassen solltest, sonst lernt sie ja nie von alleine.

    Mit der zeit wird sie schon von selber merken, das der Typ nicht der richtige für sie ist und dann sei einfach für sie da.

    mehr kannst du im Moment echt nicht für sie tun!
     
    #6
    Engelchen212, 17 September 2002
  7. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    Hm, aber sie ist doch anscheinend schon mal auf die Schnauze geflogen und hats nicht kapiert. Glaubt ihr denn alle im Ernst, dass sies beim zweiten Mal checkt?

    Ich mein, klar, mehr als sagen, dass sie wieder in ihr Verderben rennt, kannst du nicht machen, aber ob sies beim zweiten Mal endlich versteht? Fraglich, fraglich.

    Ich glaub ich würd in deiner Situation noch mal in Ruhe mit ihr über alles reden. Über wirklich alles, wie das damals beim ersten Mal war und dann der Vorfall mit dem einmaligen Sex...einfach alles wiederkauen und ihr auch sagen, dass du nur das Beste für sie willst. Und dann einfach machen lassen....Sozusagen: Abwarten und Tee trinken.
     
    #7
    Finja, 17 September 2002
  8. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    @Finja: Beim zweiten Mal vielleicht noch nicht, aber irgendwann wird sies schon aus Selbstschutz verstehen. Hörst du noch auf Freundinnen, wenn du total verknallt bist? Ich net.
     
    #8
    stubsi, 17 September 2002
  9. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    @stubsi: ja, aber das ist doch genau das, was DS verhindern will, das sie abermals auf die Schnauze fliegt. Und vor allem ist es danach dann sicher so, dass ihr die Freundin die Ohren vollheult und da liegt einem das "ich hab dich doch gewarnt" schon richtig auf der Zunge. Soll sie einfach zusehen, nichts tun und sich nachher auch noch vollheulen lassen? Ja klar, dazu sind Freunde auch da, aber das finde ich auch nicht ganz fair.
     
    #9
    Finja, 17 September 2002
  10. Jocelyn
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Trotzdem - das ist genauso wie wenn Eltern ihre Kinder immer vor ihrem Unglück bewahren wollen und ihnen versuchen gute Ratschläge zu geben. Und, hören die Kinder drauf?! Es ist nunmal so, dass man aus Fehler lernt und ich glaub nicht, dass sich DS's Freundin in ihrem verliebten "Zustand" was sagen lässt. Schließlich hat sie es schon versucht und mehr tun kann sie da auch net!
     
    #10
    Jocelyn, 17 September 2002
  11. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    Na gut, ich geb ja schon nach :tongue: dein Elternbeispiel hat mich vollkommen überzeugt...
     
    #11
    Finja, 17 September 2002
  12. DecoyS.Frost
    0
    Irgendwie kenn ich das.


    Meine beste Freundin und eigentlich "Flamme für immer" kenne ich nun schon 3 Jahre und vor 1 1/2 Jahren ist sie mit ihrem Freund zusammen gegangen ... naja ... nachdem ich im Sommer bei ihr war, Ex-Freund +fg+ ... die beiden hatten ein anderes Problem, aber ich würde an deiner Stelle genauso umgehen.

    Sie stritten sich viel und sie wollte oft Schluß machen (naja ... redete sie sich halt ein) und er sagte immer wieder, er würde sich bessern ... sicher 3/4 Jahr lang immer wieder. Und ich sagte ihr immer wieder, dass es dann wieder 1e Woche gut geht (wenn er das sagt) und dann wieder gleich Schei*e weiter geht. Sie glaubte mir nicht. Naja ... wer hören will muß fühlen. Sie ist damals nicht nur einmal auf die Schnauze gefallen mit ihm. Ich redete immer seeeeeeehr lange und seeeehr viel mit ihr (chatten schon seit 3 Jahren miteinander ... jeden Tag) und hab ihr damals auch kräftig meine Meinung gesagt. Dass ich es echt so hirnrissig find von ihr. Ehrlichgesagt habt ich sie echt zur Sau gemacht. Auch wenn ich vielleicht damals ein Arschloch war weil ich sie auch noch "verletzt" habe als es ihr eh schon nicht gut ging, aber es half. Zumindest bei ihr (kommt auf den Menschen drauf an) ... und jetzt verstehen wir uns besser denn je. Weil sie bei jedem Mal gesehen hat, dass ihre Freunde/innen und ich immer Recht hatten. Und du solltest ihr auch zeigen, dass du Recht hast. Denn ich denke der will sie wirklich nur verarschen. Und der wollte sie wirklich nur vielleicht einmal poppen und das wars. Das solltest ihr aber auch an den Kopf werfen. Also ich würde es tun. Was du machst ist deine Sache. Aber du solltest auf jeden Fall darauf achten, was für ein Mensch sie ist. Ob sie es auch verkraften kann, wenn du ihr es so direkt sagst.
     
    #12
    DecoyS.Frost, 17 September 2002
  13. DeepSoul
    Gast
    0
    Hey!!

    Vielen Dank für eure Antworten! Bin irgendwie erleichtert dass ich das nicht alles zu eng sehe.

    Das Problem bei ihr ist irgendwie, dass sie gerne "die Arme" spielt, die Märtyrerin halt. Dabei reitet sie sich immer selber in die Scheisse rein, eben was ähnliches ist schon mal passiert und jetzt macht sie den gleichen Mist wieder, damit sie nachher sagen kann, sie sei die arme abgewiesene. Naja, tönt recht abschätzig, aber in diesem Punkt hab ich einfach Mühe mit ihr.

    Sie hat ihn nun tatsächlich heute abend zu sich eingeladen. Ich dachte ich spinne. War zwar mit irgendner Ausrede, weil sie noch Probleme mit dem Zeug zusammenpacken hat etc. Aber ich hab echt gemeint, mich trifft der Schlag.
    Mittags hab ich ihr noch gesagt, sie solle diesen Scheiss nicht mache, und dass sie doch genau wisse, dass es falsch sei, sonst würde sie mich gar nicht um meine Meinung bitten. Abends hat sie dann x mal beiläufig erwähnt, er käme heute abend. Ich hab nicht darauf reagiert, war mir echt zu blöd.

    Sie will nicht hören. Ich habs ihr gesagt, sie kapierts nicht. Wahrscheinlich habt ihr recht, und sie soll einfach selber auf die Fresse fliegen. Ich werd ihr wohl auch sagen, sie solle machen, was sie will, ich wolle aber nichts davon hören und sie müsse auch nicht zu mir kommen und behaupten, ich hätte sie nicht gewarnt.

    Sie hält mir immer vor, ich sei sehr nachtragend. Vielleicht ist da was dran, aber ich lass mich einfach nicht immer verletzten. Sie dagegen ist so was von obernaiv und verzeiht nach aussen alles, das find ich tausend mal schlimmer oder seh ich das falsch? Ich mein einer, der einen dermassen offensichtlich verarscht, sollte man doch echt in den Wind schiessen oder bin ich da so engstirnig?

    Naja...
    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

    Liebe Grüsse, DS
     
    #13
    DeepSoul, 18 September 2002
  14. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Es gibt Menschen, die vertauen überraschend fest ans Gute im Menschen und lernens demnach net sofort, wenns einmal oder zweimal aufs Maul fliegen.
    Bzw sucht man ja auch allerhand Ausreden für den anderen, wenn man was für ihn empfindet und is sich oft net bewußt, wie arschig sein oder ihr Verhalten wirklich is.

    Nun, eins kann ich dir aber versichern. Irgendwann merkt sies... und wenns noch 10 Mal auf die Nase fliegt (ich glaub mein Rekord liegt bei 6 Mal in Folge *lol*).
    Jedoch kannst du ihr klar machen, dass du absolut nix davon hältst, und dir das Gejammer auch net anhören wirst. Und wenn sie dann trotzdem ankommt, schalt eben auf Durchzug. Das is meist schon die beste Therapie.
     
    #14
    Teufelsbraut, 18 September 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - finde macht Fehler
cat_women
Kummerkasten Forum
7 September 2016
23 Antworten
mrsteel
Kummerkasten Forum
9 März 2016
16 Antworten