Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich glaube das ich echt zu blöd bin *hilfäääääääääääääääää

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von kyra21, 18 November 2004.

  1. kyra21
    Gast
    0
    Hallo,

    langsam glaube ich das ich echt zu doof bin um dahinter zu steigen.
    Ich weiss das hier schon eine recht ähnliche Aufgabe existiert,aber das bringt mich nicht wirklich weiter... :cry:
    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt,ist echt dringend


    "Drei Seeleute kentern mit ihrem Schiff. Mit letzter Kraft erreichen sie eine Insel. Da sie sehr hungrig sind, machen sie sich auf die Suche nach Essbarem. Nach einiger Zeit stellen sie fest, dass ein Affe sämtliche Kokosnüsse einer Palme abgepflückt und auf den Boden geworfen hat. Die drei Seeleute stürzen sich auf die Kokosnüsse.
    Der Erste nimmt sich die Hälfte der Nüsse und noch eine dazu.
    Der Zweite sammelt nun wiederum die Hälfte des Rests und auch eine weitere dazu auf.
    Der dritte Seemann nimmt nun auch die Hälfte der übriggebliebenen Nüsse, dazu noch 3 weitere. Dann sind alle Kokosnüsse aufgesammelt. Wieviele sind es insgesamt?"

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen
    danke
    kyra21
     
    #1
    kyra21, 18 November 2004
  2. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    ich dachte schon die Frage ist schwer ganz klar 30
    30 davon die Hälte +1 weg = 16 weg =14
    14 minus die Hälte - eine weitere = 6
    6 minus die Hälfte=3 und drei sammelt er noch so auf
    einfach von hinten anfangen
     
    #2
    inuyashaohki, 18 November 2004
  3. kyra21
    Gast
    0
    daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

    kyra21
     
    #3
    kyra21, 18 November 2004
  4. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    hab ich als Edit rein*g*
     
    #4
    inuyashaohki, 18 November 2004
  5. kyra21
    Gast
    0
    aber eine frage habe ich noch

    aber eine frage habe ich dazu noch,wie bist du am anfang auf die 30 gekommen?
    ich meine da war nicht eine zahl bei...
     
    #5
    kyra21, 18 November 2004
  6. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    hab doch geschrieben das ichs von hinten gemacht hab
    3.Seemann
    sie hälfte + 3 Sammelt er auf dann sind alle weg
    ==>3 ist die andere Hälfte die er nicht aufgesammelt hat
    ==>6
    Der 2. sammelt die Hälfte auf +1 das Ergebnis was übrigbleibt ist 6 folglich war die Hälfte 7==>14 waren vorher da

    der 1. Sammelt die Hälfte +1 auf nachdem wir beim 2. 14 haben muss die Hälfte 15 gewesen sein
    15+1 hat er also aufgesammelt der 1.
     
    #6
    inuyashaohki, 18 November 2004
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    3 = Hälfte
    => Es lagen 6 da
    6 = Hälfte -1
    => Es lagen (6+1)*2 = 14 da
    14 = Hälfte -1
    => Es lagen (14+1)*2 da

    Et voila: 30
     
    #7
    Mr. Poldi, 18 November 2004
  8. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Ähm nö, *widersprech* es wird nirgendserwähnt das 3= hälfte ist, es wird nur gesagt er nimmt noch drei weitere dazu! Und damit gibt es keine grundlage und die aufgabe ist nicht zu lösen

    Es sei denn man rät und bei 30 klappt es dann, aber nicht rechnerisch
     
    #8
    Error402, 18 November 2004
  9. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Hä da steht doch das der 3. die hälfte der noch übriggebliebenen Nüsse nimmt und noch 3 weitere dazu. Und dannach sind alle Nüsse alle.
    Also wenn 3 die hälfte ist müssen vorher ja 6 dagewesen sein das er davon 3 als die hälfte wegnehmen kann.
     
    #9
    mhel, 18 November 2004
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Doch da steht:
    • er nimmt die Hälfte
    • dann noch 3
    • und dann sind alle weg
    Bezeichnen wir mit x die Anzahl der Kokosnüsse die noch da lagen.
    Dann ergibt sich folgende Gleichung
    x - 1/2x - 3 = 0
    => x - 1/2x = 3
    => x(1 - 1/2) = 3
    => x = 3 / (1 - 1/2)
    => x = 3 (1/2)
    => x = 6

    Und dann weiterrechnen.
     
    #10
    Mr. Poldi, 18 November 2004
  11. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    Erst denken dann Posten

    rechne doch mal durch es klappt auch rechnerisch

    und drei muss die Hälfte sein von 6 so rein Mathematisch*g*
    3 nimmt er weg und vorher hat er nur die Hälfte weggenommen und keins ist mehr da!!!
     
    #11
    inuyashaohki, 18 November 2004
  12. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Habe nie behauptet das es die falsche Lösung ist, aber der Rechenweg erschließt sich mir nicht, es steht das er nimmt die Hälfte und dann noch 3 weitere... und jetzt sag mir mal wo da steht das 3 die hälfte ist?! Wenn man davon ausgeht ist es so, ansonsten nicht. Sollte es da so stehen, dann werfe ich das erste denken dann posten an dich zurück, vonwegen formulieren und so..

    Klärt mich auf, ich bin confused
     
    #12
    Error402, 19 November 2004
  13. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    ich müsste wohl schreiben:
    erst lesen dann denken dann posten:
    Kirby:

    Doch da steht:

    er nimmt die Hälfte
    dann noch 3
    und dann sind alle weg

    daraus lässt sich schliessen wenn er von x die Hälfte nimmt bleibt x/2 übrig
    und nachdem man von x/2 nochmal -3 rechnet und das Null ergibt
    ==>x/2-3=0 schliessen wir daraus das x/2=3 ==> x=6 ist


    so einzeln nochmal:
    Der dritte Seemann nimmt nun auch die Hälfte der übriggebliebenen Nüsse, dazu noch 3 weitere. Dann sind alle Kokosnüsse aufgesammelt. Wieviele sind es insgesamt?"

    wenn er die Hälfte der übriggebliebenen Nüsse nimmt und 3 weitere dazu und dann keine mehr übrig sind:

    x da unbekannt und null da keins mehr da!!!
    x-3=0
    x=3 ==> waren es 2x 3 Nüsse die er aufgesammelt hat da er die Hälfte aufgesammelt hat und dann nochmal 3
    was bedeutet das es vorher 6 Nüsse waren die noch da waren.

    und so gehts dann weiter:
    Der Zweite sammelt nun wiederum die Hälfte des Rests und auch eine weitere dazu auf.

    er hat 6 Nüsse übriggelassen hat aber die Hälfte von seinem Anfangswert +1 weitere genommen:
    ==> 6 = die Hälfte des Anfangswertes -1
    x/2-1=6
    ==> x=(6+1)*2 = 14

    so und dann der letzte
    Der Erste nimmt sich die Hälfte der Nüsse und noch eine dazu.
    ==> 14 = die Hälfte des Anfangswertes -1
    x/2-1=14 ==> (14+1)*2 =x = 30

    So in der Hoffnung das du es jetzt verstehen wirst.
     
    #13
    inuyashaohki, 19 November 2004
  14. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    So jetzt ist mir die erleuchtung gekommen, gut gut, ihr hattet alle recht...
    naja vieleicht überdenk ich meinen Mathe LK nochma :grin:
     
    #14
    Error402, 19 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - glaube echt blöd
Dr-Love
Fun- & Rätselecke Forum
26 April 2009
16 Antworten
Hens
Fun- & Rätselecke Forum
17 April 2006
3 Antworten
kephamos
Fun- & Rätselecke Forum
15 November 2002
6 Antworten
Test