• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich höre mit der Pille auf

CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu entschieden, mit der Pille aufzuhören. Das letzte Mal Sex hatte ich am 31.03.! Seitdem nicht mehr. Heute habe ich nun die letzte Pille genommen und gehe jetzt in die Pause. Kann ich jetzt einfach aufhören? Ein Schwangerschafts-Risiko besteht ja nun nicht mehr, da ja bereits 9 Tage ohne GV vergangen sind, oder? Muss ich ansonsten noch etwas beachten? Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst davor. Ich nehme die Pille, seit ich 15 bin, daher ist das für mich ein ziemlich großer Schritt, über den ich mir lange Gedanken gemacht habe. Aber die Entscheidung ist getroffen!

Vielen Dank!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ja, du bist safe.
Darf ich fragen, wie du jetzt verhüten willst? :smile:
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wir wollten eigentlich auf Kondome umsteigen. Wenn ich nun aber daran denke, nach so vielen Jahren nur noch mit Kondom zu verhüten, wird mir ganz flau im Magen. Die Sicherheit ist bei korrekter Anwendung gewährleistet, das weiß ich. Aber die Pille hat mir stets ein gutes Gefühl gegeben, was Verhütungsschutz angeht. Das fällt jetzt weg.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #4
100%ige Sicherheit wird man wohl nie haben. Leider :tongue: Ich hatte auch meine Bedenken, was Kondome betrifft, da Hormone für mich nicht mehr in Frage kommen. Ich hatte große Angst davor, nur mit Kondomen zu verhüten.
Inzwischen verhüten wir damit seit über einem Jahr. Und das geht auch sehr gut.

Mir hat vor allem gegen die Unsicherheit geholfen, eine Marke mit ordentlicher Qualität zu nehmen, vor allem auch die richtige Größe, die perfekt sitzt. In unserem Fall war das mysize.

Also: Richtige Anwendung, richtige Größe und gute Qualität sind die wichtigen Kriterien für einen sicheren Schutz. :smile:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wir wollten eigentlich auf Kondome umsteigen. Wenn ich nun aber daran denke, nach so vielen Jahren nur noch mit Kondom zu verhüten, wird mir ganz flau im Magen. Die Sicherheit ist bei korrekter Anwendung gewährleistet, das weiß ich. Aber die Pille hat mir stets ein gutes Gefühl gegeben, was Verhütungsschutz angeht. Das fällt jetzt weg.
Probiert's aus :smile: Im schlimmsten Fall stellt ihr nach einer oder zwei Pannen fest, dass Kondome nichts für euch sind – und dann könnt ihr euch immer noch überlegen, was ihr jetzt tun wollt. Durch die Pille oder auch Kupferkette danach ist man im Falle einer Kondompanne heutzutage ja ganz gut gesichert.
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das Problem ist, dass ich mich einfach nicht entspannen kann. Wir haben es bereits probiert, als ich Antibiotikum nehmen musste und ich hatte solche Panik, dass etwas passiert, dass ich wahnsinnige Schmerzen hatte. Es ist halt eine ziemlich blöde Situation: Entweder ich nehme Hormone zu mir, oder ich habe Angst. Aber vielleicht gibt sich das auch mit der Zeit.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Leg dir doch einfach eine "Pille danach" ins Bad, dann hast du direkt was da falls es zu einer Panne kommt. Außerdem sieht man ja sofort, wenn was schief geht.
Ich habe die Pille vor ca. sechs Wochen abgesetzt, wir verhüten jetzt auch wieder mit Kondomen. Nicht die non-plus-Ultra-Lösung aber es funktioniert (und hinterher keine Sauerei im Bett zu haben, hat durchaus was).
 
Cookie_Fan
Benutzer101125  (33) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich habe Anfang des Jahres nach knapp 8 Jahren auch mit der Pille aufgehört und am Anfang war auch die Angst da, aber mit jedem Tag ohne Pille ging es mir besser. Ich hab mich wacher gefühlt, hatte wieder richtig Lust auf meinen Partner und muss sagen: die Pille will ich eigentlich nie wieder nehmen.
Mein Freund und ich verhüten mit Kondom + NFP.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich stehe auch vor der Entscheidung und habe auch Angst. Du bist da nicht allein. (Nach 17 Jahren Pille will ich mal meinen Körper richtig spüren. Auch wenn ich nicht weiß, ob das bei meinen aktuellen Depressionen eine gute Idee ist). Und ich habe schon mit Pille ständig Angst, dass ich schwanger werde, weswegen wir immer zusätzlich mit Kondomen verhüten.

Aber: mein Mann meinte neulich zu mir: "Wir sind jetzt 12 Jahre zusammen. Wieviel Kondompannen hatten wir?" Und ich musste zugeben, dass es 0 waren. Das Kondom ist, wenn es gut passt, sehr sicher. Und wenn Du nervös bist, dann ist die Pille danach in der Wohnung eine gute Sicherheit. :smile:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände, was kommt nach der Pille, würde ich mich wohl NPF entscheiden. Damals habe ich einen Verhütungscomputer benutzt, was für ein Mist ... das war so umständlich und ich war dafür teils zu dusselig, mein Zyklus hat mir auch ständig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Grundsätzlich interessante Infos darüber:
6 Tipps für sehr vorsichtige NFP-Anfänger | myNFP

Hier im Forum finden sich auch jede Menge NPFlerinnen ...
 
R
Benutzer158264  (30) Benutzer gesperrt
  • #11
Zu der Entscheidung kann man dir nur gratulieren. Ich prophezeie dir mal, dass du dich in ein paar Monaten allgemein anders, besser, fühlen wirst.
Du hast dich extrem abhängig von der Pille gemacht, sieht man ja daran dass dir total unwohl dabei ist alternativ zu verhüten. Allein diese Abhängigkeit ist schon ein wichtiger Grund umzusteigen.
Kondome sind zwar, wie du selber sagst, bei korrekter Anwendung sicher, aber als Dauerlösung in einer festen Partnerschaft mMn ungeeignet. Die fehlende Spontanität und Flexibilität können doch schon sehr nerven. Weniger, bzw. ein anderes Gefühl durch das Gummi sind auch nicht zu unterschätzen.
 
Doisneau
Benutzer156361  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich habe mit etwa 20 auch entschieden, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte, und habe mir dann die Goldspirale einsetzen lassen. Wäre ja evtl. auch ne Idee für dich
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Leg dir doch einfach eine "Pille danach" ins Bad, dann hast du direkt was da falls es zu einer Panne kommt.

Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Das gibt mir gerade ein gutes Gefühl. Danke dafür!

Ich hab mich wacher gefühlt, hatte wieder richtig Lust auf meinen Partner und muss sagen: die Pille will ich eigentlich nie wieder nehmen.

Das habe ich jetzt schon so oft gehört, dass das Absetzen viele positive Effekte mit sich bringt. Allerdings habe ich eine Pille, die wirklich wahnsinnig niedrig dosiert ist. Meine Frauenärztin meinte, dass es keine Pille gibt, die noch niedriger dosiert ist und noch weniger in den Hormonhaushalt eingreift. Ich fühle mich ehrlich gesagt auch ziemlich wohl mit der Pille, die ich aktuell nehme, abgesehen von dem Gedanken, dass ich mir eben jeden Tag Hormone zuführe. Aber ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen jemals gehabt, habe wunderbare Haut bekommen, schöne Haare, meine Regel eben pünktlich bekommen, weniger Regelschmerzen und psychische Veränderungen habe ich auch nicht bemerkt. Am liebsten würde ich so weiter machen, da es einfacher und sicherer ist. Aber ich weiß, dass es keine Hustenbonbons sind, die ich da zu mir nehme.

Ich stehe auch vor der Entscheidung und habe auch Angst. Du bist da nicht allein. (Nach 17 Jahren Pille will ich mal meinen Körper richtig spüren. Auch wenn ich nicht weiß, ob das bei meinen aktuellen Depressionen eine gute Idee ist).

17 Jahre sind ja wirklich eine krass lange Zeit! :eek: Ich kann verstehen, dass man da schon irgendwo Angst hat. Wieso glaubst du, dass deine Depressionen dadurch schlimmer werden könnten? Welche Pille nimmst du denn überhaupt?

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände, was kommt nach der Pille, würde ich mich wohl NPF entscheiden.

Ausschließlich NFP, oder zusätzlich mit Kondomen?

Du hast dich extrem abhängig von der Pille gemacht, sieht man ja daran dass dir total unwohl dabei ist alternativ zu verhüten. Allein diese Abhängigkeit ist schon ein wichtiger Grund umzusteigen.

Da hast du absolut Recht!

Ich habe mit etwa 20 auch entschieden, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte, und habe mir dann die Goldspirale einsetzen lassen.

Darüber weiß ich noch gar nichts. Wie hast du dich damit gefühlt? Ich habe am Montag einen FA Termin, vielleicht werde ich es da mal ansprechen. Eventuell ist das ja wirklich eine Option für mich (und meinen Freund). Danke für den Tipp!
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich nehme die Leios und komme auch fantastisch damit klar. :smile: Was meine Depressionen angeht: ich habe den Verdacht, dass ein Hormonchaos im Körper durch ein weiteres Hormonchaos nicht unbedingt besser wird. :grin:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ausschließlich NFP, oder zusätzlich mit Kondomen?

So weit ich NFP verstehe, gibts schließlich feststellbare Zeitabschnitte, in denen man ganz sicher nicht schwanger werden kann. Warum sollte ich dann ein Kondom nutzen? Dann könnte man sich den Aufwand ja sparen und einfach nur mit Kondom poppen.

Das wär aber für ich keine Option. In einer festen Partnerschaft will ich überwiegend ohne Gummi. Und an den heißen Tagen, dann eben mit, wenn wir sexeln wollen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #16
Noch eine Stimme pro Kondom! Wir verhüten jetzt seit anderthalb Jahren nur mit Gummi und es hat sich mittlerweile so eingespielt, dass die Paar Sekunden garnicht mehr wahrgenommen werden. Meist bauen wir es in nen Stellungswechsel ein oder witzeln eh rum, oder ich spiel an mir selbst rum oder nutzen es als Verschnaufspause oder oder oder.. Und schon sitz es und wir legen los ^^

Panne im letzten Jahrzehnt kann ich an einer Hand abzählen, mehrheitlicht wegen falscher Grösse und Unerfahrenheit des anderen Teilnehmers.

Mit Kupferkette hatte ich damals aber definitiv ein "besseres Gefühl", einfach weil doppelt eben besser hält. Drum spiel ich mit dem Gedanken an ner Spirale. Mal schauen, wann ich dazu die Nerven hab (ich mag keine Arzttermine, noch weniger Gyni-Termine)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren