Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Ich hab dich lieb" vs. "Ich liebe dich": Ist das für euch ein Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von snoopies, 28 September 2007.

  1. snoopies
    snoopies (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    Verlobt
    Gibts da eurer Meinung nach einen großen Unterschied, wenn ihr zu eurem Partner "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb" sagt? Weil ich hab hier schon des öfteren gelesen, dass sich viele jeden Tag sagen, dass sie sich lieben; aber wie stehts mit liebhaben?
    Bei uns ist es so, dass wir uns einige Male am Tag sagen, dass wir uns sehr lieb haben, aber dass wir uns lieben, sagen wir eher seltener (meistens beim Sex :smile: Aber das war bei uns irgendwie immer schon so, wir sind jetzt seid über fünf Jahren zusammen. Zählt lieb haben für euch gleich viel wie lieben?

    So, das wollt ich mal wissen :smile:

    Lg,
    Jana
     
    #1
    snoopies, 28 September 2007
  2. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ich sag auch sehr oft zu meinem Freund "Ich hab dich lieb", obwohl ich auch sagen könnte "Ich liebe dich". Aber "Ich hab dich lieb" klingt irgendwie besser und passt immer und überall. In der Hinsicht denke ich ist es egal was man sagt, solange man es meint.
     
    #2
    LadyMetis, 28 September 2007
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ja für mich ist das schon ein Unterschied :smile:

    "Ich liebe dich" ist stärker und bekommt nur mein Partner zu hören :herz:

    "Hab dich lieb" bekommt er zwar auch manchmal, aber zB auch enge Freunde...
     
    #3
    User 48246, 28 September 2007
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein, für mich und meinen Partner ist da kein Unterschied.
    Wenn ich zu ihm sage "Ich hab dich lieb", hat es die selbe Bedeutung wie "Ich liebe dich".
     
    #4
    User 52655, 28 September 2007
  5. glashaus
    Gast
    0
    Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied. Lieb habe ich auch meine Freunde. Lieben ist für eine Person "reserviert".
     
    #5
    glashaus, 28 September 2007
  6. snoopies
    snoopies (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    174
    101
    0
    Verlobt
    ich hab nämlich noch nie, soweit ich mich erinnern kann, zur ner guten freundin gesagt, dass ich sie lieb hab. vielleicht mach ich deswegen keinen unterschieden zwischen diesen beiden sätzen, weil sie einfach beide meinem freund gehören :smile:
     
    #6
    snoopies, 28 September 2007
  7. User 49570
    User 49570 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    also ich sag "ich hab dich lieb" zu meiner familie, also meiner mutter oder oma. wenn ich ner sehr guten freundin ne karte oder so schreibe, würd ich auch hab dich lieb draufschreiben, sagen würd ichs aber nicht.
    zu meinem ex hab ich am anfang hab dich lieb gesagt, weil ich ich liebe dich noch nicht sagen konnte, da die gefüle noch nicht stark genug waren. später dann aber nur noch ich liebe dich.

    für mich gibts da also auch nen sehr großen unterschied.
     
    #7
    User 49570, 28 September 2007
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, ist für mich ein Unterschied. "Hab dich lieb" bedeutet bei mir nicht ganz so viel, das kann in Ausnahmefällen auch schon mal für andere Leute (Familie und enge Freunde) verwendet werden und hat für mich eher platonischen Beiklang."Ich liebe dich" sag ich absolut nur zum Partner und das fällt mir beim ersten Mal auch schwerer als "Ich hab dich lieb", was ich eher als Vorstufe nehme.
     
    #8
    Ginny, 28 September 2007
  9. Kakaokuh
    Kakaokuh (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    Single
    DAs ist für mich ein großer Unterschied. "Hab dich lieb" sage ich zu jemanden den ich sehr gerne mag,z.B. den Partner, aber auch Freunde,..Familie,....
    Aber "ich liebe dich" bekommt dann wirklich nur der Partner zu hören und das auch erst nach langer Zeit.
     
    #9
    Kakaokuh, 28 September 2007
  10. Süsse_de
    Süsse_de (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also für mich ist "Ich liebe dich" viel mehr als "Hab dich lieb". ILD sagt man ja eigentlich nur zu seinem Partner und HDL auch mal zu guten Freunden! So sehe ich das zumindest. Aber ich sage zu meinem Schatz auch öfter mal "Hab dich lieb"...das kommt immer auf die Situation an! :herz: :drool:
     
    #10
    Süsse_de, 28 September 2007
  11. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    nun mein partner bekommt von mir "ich liebe dich" zu hören aber da achte ich eignetlich schon drauf, dass mans net zu oft sagt.. auch wenn ichs jedes mal superernst meine und es mir total viel wert ist. "ich hab dich lieb" sag ich zu engeren freunden die wirklich schon ne weile kenne. hat für mich also auch ne große bedeutung.:zwinker:
     
    #11
    User 70315, 28 September 2007
  12. User 77157
    User 77157 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.512
    123
    6
    vergeben und glücklich
    .....
     
    #12
    User 77157, 28 September 2007
  13. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich sag zu meinem Freund beides, wie es mir grad einfällt, und manchmal beides gleichzeitig.
    "Lieb haben" hat da bei uns mehr eine möglicherweise verspielte, zärtliche Überschwenglichkeit dabei, vielleicht setzt sich da auch ein bisschen mehr das kindliche Liebhaben durch, unschuldig und unbelastet, ohne Hintergedanken und einfach so für den Moment... "lieben" deutet auf ein bisschen was Tiefergehendes, eher Allgemeingültigeres hin.

    Zu Freunden sag ich im Normalfall nichts davon (vor allem die hdl-Grüße in SMS finde ich doof). Hab aber auch schon mal meinem besten Freund gesagt, dass ich ihn liebe.
     
    #13
    User 15848, 28 September 2007
  14. Cellsanity
    Gast
    0
    Aye

    Ich sehe da schon nen Unterschied sag ich mal, "Ich liebe dich" wäre für den Partner bestimmt und "Ich hab dich lieb" eher für engere Freunde eben.
     
    #14
    Cellsanity, 28 September 2007
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Man muss sich ja nicht dauernd Ich liebe dich sagen, da sagt man dann halt hab dich lieb, für mich ist das so eine Art Unterstufe von Ich liebe dich oder eine Nebenstufe die man öfter sagt als Ich liebe dich.
     
    #15
    capricorn84, 28 September 2007
  16. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    So seh ich das auch. "Hab dich lieb" sag ich auch zu meinen Freundinnen, mit denen ich schon ewig befreundet bin. "Ich liebe dich" ist für mich viel viel stärker und gehört nur meinem Freund.
     
    #16
    User 37179, 29 September 2007
  17. law_girl
    Gast
    0
    Ganz ehrlich..., habt ihr nix besseres zu tun, als so´ne Kleinkackerei zu betreiben?
    Es ist doch völlig egal, welche Bedeutung die verschiedenen Ausdrücke für andere haben! Wenn in einer Beziehung klar ist, dass "ich hab dich lieb" genauso viel bedeutet wie "ich liebe dich", dann ist das doch das, was zählt. So lange die Partner sich über die Bedeutung einig sind, ist alles in Ordnung.
    Im Übrigen find ich, dass diese Worte im allgemeinen viel zu sehr überbewertet werden. Ich kann den ganzen Tag umherlaufen und alles 5 Minuten sagen "Ich liebe dich"; ist überhaupt kein Problem. Aber ob ich das auch so meine, ergibt sich doch erst aus meinem Verhalten und nicht allein, weil ich sowas sage!
     
    #17
    law_girl, 29 September 2007
  18. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.815
    248
    1.502
    Verheiratet
    *unterschreib*
    Genauso handhabe ich es auch :smile:.
     
    #18
    User 15352, 29 September 2007
  19. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    :jaa:
     
    #19
    User 67771, 29 September 2007
  20. User 41942
    Meistens hier zu finden
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben
    also bei mir is da auch n unterschied... ich sag zu guten freunden auch hab dich lieb... und lieb dich sag ich nur zu meinem schatz
     
    #20
    User 41942, 29 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - hab dich lieb
Edelweiss
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 November 2016
14 Antworten
Steven_003
Liebe & Sex Umfragen Forum
24 Oktober 2016
71 Antworten
jintekzz
Liebe & Sex Umfragen Forum
1 Oktober 2016
66 Antworten
Test