• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich hab Hunger - darf man denn gar nichts mehr essen?

S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich weiß das ist der 95. Thread zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft aber ich raff es einfach nicht.

Seit 2 Wochen essen ich keine Wurst mehr, weil da ja überall Listeriose drinn sein kann. Als nur noch Käse. Den kann ich aber langsam nicht mehr sehen. Außedem habe ich jetzt gelesen das selbst Gouda aus Rohmilch sein soll. Toll was bleibt denn da noch an Käse? Kann mir mal jemand sagen welcher Käse nicht aus Rohmilch ist? Auf der Verpackung habe ich jedenfalls noch nichts davon gelesen dabei gucke ich immer.

Ach ja, wenn das Mett durchgebraten wird dann darf man es doch essen, oder?

Dann noch ne Frage wie ist das mit Kaffee, Tee, usw.

Also Kaffee mag ich nicht mehr nachdem mir davon einmal schlecht geworden ist. Problem gelöst

Schwarzen Tee mag ich grundsätzlich nicht. Problem gelöst
Dafür trinke ich den ganzen Tag Kräutertee was mir so in die Quere kommt.

Cappuccino mag ich noch. Ist da eigentlich Koffein drinn?

Auch wenn's nervt wäre es schön wenn jemand antworten könnte weil im Moment stehe ich vor den Regalen und weiß echt nicht was ich kaufen soll.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #2
ich glaub es wird teilweise viel zu viel aufhebens zwecks der ernährung gemacht!ich würd einfach so weiter essen wie vorher!man kann mit der angst vor allem auch übertreiben!
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ehrlich gesagt habe ich das vor der Schwangerschaft auch so gedacht aber mittlerweile mache ich mir halt schon Sorgen.

Versuche auch den ganzen Tag Obst und Gemüse zu essen. Ich weiß ehrlich nicht wie ich das 9 Monate aushalten soll. Hab ja jetzt schon die Nase voll

Aber was tut man nicht alles für das Würmchen
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #4
man kann sich aaber auch n kopf um nix machen!milliarden von frauen haben schon kinder bekommen und sich ganz normal ernährt!
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #5
Du musst nicht auf Wurst verzichten. Nur Rohwurst solltest du meiden.
Koch- und Brühwurst ist in Ordnung.
Koch- und Brühwurst ist z.B.: Mortadella, Jagdwurst, Bierwurst, Leberwurst.

Gouda ist kein Rohmilchkäse. Wenn Rohmilch enthalten ist, muss das (so er in D hergestellt wurde) gekennzeichnet werden.
Rohmilchkäse ist z.B.: Roquefort, Emmentaler, Camembert, Bries

Durchgegartes Mett ist natürlich in Ordnung.
Du solltest nur eben alles was Roh ist meiden (Rohmilch, Eier, rohes Fleisch/Fisch).

Ansonsten musst du es auch nicht übertreiben. Der Körper sagt dir schon, was er braucht. Also, wenn du keinen Appetit auf Gemüse, dafür aber auf Chips hast: Rein damit :zwinker:
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Jahaaaa! Ist ja gut.

Aber was ist wenn grade die Scheibe Salami die ich esse verseucht ist. Könnte ja sein.

Weiß ja selbst das man es übertreiben kann. Aber so schlimm bin ich ja gar nicht. Hab auch schon Sachen gegessen die man eigentlich nicht sollte. Da wusste ich aber noch nicht das man dass nicht soll
 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #7
Hach,der sensible Snoopy wieder :smile:

Im Prinzip kannst du auch mal in ein Reformhaus gehen, es gibt auch viele leckere pflanzliche Brotaufstriche und sojaprodukte :smile: die gibt es heute aber auch in anderen gängigen Discountern.....

Die Schwangeren die ich kannte bzw kenne haben sich aber auch vorwiegend "normal" weiter so ernährt..aber wenn es dir wichtig ist, was ich gut verstehen kann, dann guck mal ins Reformhaus ;-)

Aber ich seh schon, du hast schon Tips von jmd. bekommen, der sich besser auskennt als ich :smile:
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich wusste nicht das man Mortadella und so essen darf.

Das sieht mir auch so roh aus.
Wieder was gelernt.

Chips könnte ich übrigens immer essen.
Bin aber schon auf Weintrauben umgestiegen
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #9
was soll denn bitte an milch oder ner scheibe salamie denn schädlich sein?
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Na die bösen kleinen Keime. Von denen man vorher noch nie was gehört hat. Aber jetzt sind sie ganz böse.

Ich weiß zumindestens schonmal das ich kein selbstgemachtes Matjes-Tartar essen solle da wird mir schon vom drann denken schlecht. Würgh
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #11
was soll denn bitte an milch oder ner scheibe salamie denn schädlich sein?
Überlass doch bitte jedem selber, wie er sich in der Schwangerschaft ernähren möchte. Es gibt nunmal diese Empfehlungen und so ganz sinnfrei sind die auch nicht, denn wenn in der einen Scheibe Salami Listerien enthalten sind, hat man den Salat.
Wie groß man das Risiko empfindet und ob man deswegen bereit ist, mal auf was zu verzichten, darf man ja wohl selber entscheiden.

Auch Schwangere haben gegenüber der Normalbevölkerung ein 12fach höheres Risiko, eine spürbare Listeriose durchzumachen. Allerdings verläuft die Infektion nicht so dramatisch. In den meisten Fällen äußert sich diese Infektion mit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen also mit Symptomen wie bei einem grippalen Infekt bzw. wie bei einer Harnwegsinfektion. Charakteristische Hinweise für eine Listeriose und eine Abgrenzung zur Grippe bzw. anderen Infektion sind leider nicht gegeben, sodaß eine gezielte Suche nach den Bakterien unterbleibt.

Während dieser oft nur kurzen fieberhaften Periode bei der Mutter können die Listerien im Gegensatz zu den allermeisten anderen Bakterien über die Plazenta hinweg in den Foetus gelangen. Kurzfristig entwickelt sich eine lokale Infektion der Plazenta (Placentitis), von wo die Keime dann den Foetus befallen. Da dieses unreife Kind im Mutterleib noch keine adäquaten Abwehrmechanismen hat, ist es stark gefährdet. Je nach Alter der Schwangerschaft kommt es zum Abort oder zu mehr oder weniger starken Infekten verschiedener Organe (Leber, Lunge, Hirn, Haut) des Kindes, das entweder tot geboren wird oder mit Zeichen von Infektion. Auch diese Kinder haben nur eine geringe Überlebenschance.
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html



Ich wusste nicht das man Mortadella und so essen darf.

Das sieht mir auch so roh aus.
Wieder was gelernt.
Na also, da haben wir den Ernährungsplan doch schon etwas erweitert :zwinker:

Chips könnte ich übrigens immer essen.
Bin aber schon auf Weintrauben umgestiegen
Wie gesagt, der Körper sagt dir, was er braucht und auch in der Schwangerschaft sollte man auch mal "sündigen". :smile:
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Und da soll man sich keine Sorgen machen?

Obwohl ich mir manchmal denke wenn ich zum Schlachter meines Vertrauens gehe kann das doch nicht infiziert sein.

Naja, zum sündigen hab ich ja noch 8 Monate
 
W
Benutzer73287  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich kenne ja diese ganzen Internet - Seiten wo steht was man essen soll und was nicht. Nur wen man alle durchliest dann geht es einem so wie mir und man weiß gar nicht mehr was man essen darf weil überall was anderes steht.

Also am besten dumm bleiben. Dann ist das leben einfacher :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Tja, im Moment esse ich sowieso eher wenig da mir neuerdings dauerschlecht ist egal was ich esse.

Heute hat mich auf dem markt die Fischbude verfolgt hätte am
liebsten in die nächste ecke :wuerg:

Was hat euch den so gegen Übelkeit geholfen. Habe das Gefühl die wird immer schlimmer. Aber soviel kann ich gar nicht essen wie mir schlecht ist. Besonders toll gleich nach dem Essen, da kann man gleich weiter essen. Wenn das so weiter geht sehe ich bald wie ein Flummi aus. :kopfschue
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ich hatte auch dauerübelkeit. Aber halt mit ununterbrochenen Erbrechen.

Hier ein paar tipps:

-Gegen das flaue gefühl am Morgen. Nach dem Aufstehen ein trockenen Keks, ein Stück Brot oder Zwieback essen. Trinken solltest du Tee, in kleinen Schlücken. Pfefferminz - oder Kamillentee. Hagebutte oder Malve kommen auch gut an. Den Tee lässt du dir am besten von deinen Partner ans Bett bringen oder du stellst dur halt eine Thermoskanne auf deinen Nachtisch.

-bleibe nach dem kleinen Morgenimbiss noch etwas liegen. So kann der Blutzuckerspiegel ansteigen und beim aufstehen wird dir nicht so schwummrig.

-Verzichte auf Kaffee und schwarzen Tee. Beide getränke reizen den Magen.

- Esse leichte Nahrungsmittel. Wie Obst, gemüse, Rohkost und Milchprodukte tun den wackligen Magen gut.

-Fettes Essen und stark gewürzte Speisen sollten vermieden werden.

-Kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, machen es den Magen leichter und er muss nicht zu sehr arbeiten. Zwischendurch lässt sich der Magen auch mit einen Keks beruhigen.

-Kaue Kaugummi, oder Haselnüsse, Kürbiskerne. Kauen regt den Speichelfluss an und dämpft die Übelkeit.

-Hefeflocken, in Suppen, Saucen oder Eintöpfen gerührt helfen bei einen möglichen Vitamin B6 Mangel. Der kann die Übelkeit verstärken.

Wenn garnichts davon hilft, zögere nicht zum Arzt damit zu gehen. Er wird dir was verschreiben. Was dir und deinen Baby nicht schadet.
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Ich hab schon immer Obst und Gemüse in rauen mengen neben mir stehen. Komme mir schon richtig verfressen vor :engel:

Das Problem ist, wenn ich aufstehe ist mir nicht übel erst wenn ich bis in die Küche gekommen bin oder sogar erst nach dem Frühstück.

Heute morgen war es besonders schlimm, da bin ich in die Küche und da hat es nach dem essen von gestern gerochen. Man gut das ich noch nichts gegessen hatte. Sonst :wuerg:

Im Moment muß es nur etwas komisch riechen und schon kann man mich auf dem stillen Örtchen wiederfinden.

Letzte Woche beim Arzt hab ich noch gesagt ich brauche nichts es ist nicht so schlimm. Tja, seitem wird es immer schlimmer.
Aber das soll ja ein gutes Zeichen sein. Wie tröstlich.
 
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Also was ich nicht essen sollte und das werd ich in jeder SS so machen waren innereien und Salami
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Und schon wieder ist eine Sache in meinem Kühlschrank gelandet die ich wohl nicht essen darf wie ich heute auf Wikipedia nachlesen musste. TEEWURST! Tja, da muß wohl mein Mann wieder mal ran.
Der wird noch dicker als ich wenn das so weiter geht. :grin:

Hab nochmal ne Frage zu Käse. Ist pasteurisierte Milch Rohmilch oder darf man den Käse essen. HAb ich nämlich grade getan.
Und irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob ich das durfte
 
S
Benutzer75314  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
weichkäse wie brie,camembert,münsterkäse..etc glaub ich sollte man meiden
ansonst wird der meiste käse aus pasteurisierter milch hergestellt..einfach immer auf die packung schauen :zwinker:
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Ich weiß ja das ich auf die Packung gucken soll aber ich habe noch keine Packung gefunden wo irgendwas mit Rohmilch draufstandt.

Deswegen dachte ich es gibt noch ne andere Bezeichnung
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ich finde, man sollte es nicht übertreiben mit der plötzlich neuen Ernährung, "nur" weil man schwanger ist. Klar, rohes Hack und so sollte man vermeiden, aber ansonsten haben alle in meinem Umfeld sich weiterhin ernährt wie vorher und die Kinder sind auch alle groß geworden. Ich hab' aufgrund des Threads gestern sogar mit meiner Mutter über das Thema gesprochen und sie fand es damals schon doof, dass manche Frauen sich total verrückt gemacht haben.
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Ich wußte vor der Schwangerschaft auch nicht, das man auf so viel möglichst verzichten sollte. Mett, Alk und Nikotin war mir klar.
Aber mein Körper sagt mir schon deutlich was ich nicht essen soll.
Z.B. Fisch zubereiten geht gar nicht. Ich kann ihn essen wenn der fertigt gekocht ist aber vorher :wuerg:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #43
Hab nochmal ne Frage zu Käse. Ist pasteurisierte Milch Rohmilch oder darf man den Käse essen.
Pasteurisierte Milch ist sozusagen das Gegenteil von Rohmilch :zwinker:
Kannst den Käse also beruhigt essen.

Rohmilch heißt wirklich Rohmilch. Eine andere Bezeichnung gibt es soweit ich weiß nicht.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #44
In dem anderen Forum, wo ich mich rumtreibe, gibt es einen schönen Thread über Käse und so, vielleicht hat ja jemand Lust da zu stöbern!

http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/3097045/3097045/rpage=1#msg-3097045

Ich selber habe halt drauf geachtet, dass ich kein Mett etc. esse, Leberwurst und Camembert und ähnliches immer nur in kleinen Mengen, aber ich denke, man kann sich auch zu verrückt machen! Ich habe auch keinen Toxoplasmoseschutz und musste z.B. auch meine Miezen noch versorgen, jetzt wo mein Freund hier wohnt, macht er das! Ich habe alle 6 Wochen meinen Toxoplasmoseschutz überprüfen lassen, habe mich aber nicht angesteckt, trotz Katzen und Salamibrot und Leberwurst! :tongue: Aber ich freue mich auf mein erstes Mettbrötchen nach der Schwangerschaft! Mhm... da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen!

Und wie hier jemand schon schrieb: Meistens zeigt der Körper einem, was er mag und was eventuell nicht gut ist! Diese Erfahrung habe ich auch gemacht!

Lillaja SSW 37+3
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #45
Ich hab alles in der Schwangerschaft genauso gemacht wie davor auch bis auf Rauchen und Alkohol (es gab nicht mal an meinem 18. ein Gläschen Sekt - GAR NICHTS - und in verrauchten Räumen hab ich mich generell nie aufgehalten). Ich hab alles, worauf ich Lust hatte, gegessen und getrunken.

Werde das auch in zukünftigen Schwangerschaften so halten. Ich könnte gar nicht auf Salami verzichten, das GINGE nicht. *g*
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
:eek:

wenn man das so liest was man alles angeblich meiden soll - was zum geier bleibt denn da noch??? wenn man sich wirklich an das ganze gelaber hält - zum wohle des kindes... meine güte, der knirps kann ja garnicht richtig zulegen wenn dem irgendwie komplett die nahrung fehlt weil muttern nur noch von zwieback und tee lebt oder so.
irgendwie beknackt, da liest man was man alles sein lassen soll und wird eventuell mit mangelerscheinungen beim kind "belohnt". *koppfaß*
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Bis jetzt geht es ja noch mit dem Essen. Bin ja auch erst im 3. Monat. Aber irgendwann denke ich werde ich schon mal in nen Ofenkäse beissen oder Parmesan - Kräker backen. LECKER :engel:

Samstag war ich auf nem Geburtstag und was gabs:
METT, SALAMI, ROHEN SCHINKEN, SCHIMMELKÄSE
Die Auswahl hielt sich echt in grenzen.
 
A
Benutzer25178  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Ich habe mich in der Schwangerschaft nicht anders ernährt wie vorher. Und ich habe auch mal nen Kaffee getrunken.

Jetzt bloß keine Vorwürfe machen. Meiner Meinung nach wird das alles viel zu aufgeputscht. Du kannst genausogut in ein Restaurant gehen, einen Salat essen und dieser ist auch mit irgendwelchen Keinem verunreinigt oder an der Tunke stimmt was nicht. Klar ist es jedem selbst überlassen wie er sich ernährt, aber sind wir doch mal ehrlich, die schwangeren haben es doch schon schwer genug:zwinker: . und dann noch auf die sachen verzichten, auf die wir grad mal so richtig lust haben??? neeeeeeeee, das is doch nix.

aber wie gesagt, jedem selbst überlassen. oder am besten mal mit deinem/r frauenarzt/ärztin sprechen, die können die am besten auskunft darüber geben.

lg und noch eine schöne kugelzeit
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Ich hab Hunger - darf man denn gar nichts mehr essen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren