• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich habe Angst, keinen Ausbildungsplatz zu bekommen :(

P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich mache dieses Jahr mein Abitur, genauergesagt in 2 Monaten.
Ich möchte danach eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten machen und dann im Endeffekt Steuerberaterin werden. Das kann ich auch durch ein Studium erreichen, ich ziehe jedoch die berufliche Ausbildung vor.

Im Oktober 2008 habe ich angefangen Bewerbungen zu schreibe, dann habe ich eine Zeit lang aus Stress irgendwie "Pause" gemacht und bin jetzt seit 4 Wochen wieder voll im Bewerbungsstress.

Ich habe teilweise hier Bestätigungen rumfliegen von Ende Oktober 2008, worin das Unternehmen mir mitteilt, dass sie sich in den nächsten Wochen bei mir melden würden, da habe ich bis heute noch nichts neues zurückbekommen.
So langsam bekomme ich Panik, dass ich keinen Ausbildungsplatz bekomme, obwohl ich mit Abstand die meisten Bewerbungen geschrieben habe im Vergleich zu anderen.

Ich habe insgesamt zur Zeit 47 Bewerbungen unterwegs, ich wurde bisher zu einem Eignungstest eingeladen, daraufhin auch zum Vorstellungsgespräch. Von der Firma bekam ich jedoch eine Absage. Unter den restlichen 46 Bewerbungen sind noch 10 weitere Absagen, teilweise halt weil ich zu "schlecht" war oder whatever und der großteil aber, weil die Stelle schon vergeben ist.

Wenn ich mir meine Liste anschaue sehe ich ja ganz klar, dass ich noch viele offene Bewerbungen habe, wo ich noch eingeladen werden könnte, trotzdem breitet sich extreme Angst aus.

Viele Steuerberater wollen lieber Schüler der höheren Handelsschule als Abiturienten, obwohl der Abschluss vom höheren Handel hier ziemlich lachhaft ist, die schreiben Deutschklausuren wo es um Groß-und Kleinschreibung geht :eek:

In den Stellenausschreibungen steht dann beispielsweise, dass in Deutsch mindestens eine 2 vorausgesetzt wird, weil man eine korrekte Rechtschreibung und ein gutes Deutsch beherrschen sollte.
Ich habe Deutsch-LK und darin 7 Punkte, also eine 3-. Dennoch maße ich mir an, dass ich so gut wie nie Rechtschreibfehler mache und natürlich ein perfektes Deutsch beherrsche oO
Deutschunterricht hat in den höheren Klassen doch nichts mehr mit Rechtschreibung und Sprache zu tun, sondern vielmehr mit Interpretation und Textarbeit.

Ich verzweifel gerade total, weil ich nicht weiß was ich machen soll, wenn ich keine Stelle bekomme :cry:

Bei der Berufsberatung wurde mir gesagt, dass ich einen total tollen, überzeugenden Eindruck mache und auf jeden Fall gute Chancen habe, eine Stelle zu bekommen, weil ich im Gespräch zu 100% überzeuge. Aber wenn ich schon aufgrund der Noten abgelehnt werde?
Meine Noten sind folgendermaßen:

Deutsch-LK: 07 Punkte (3-)
Geschichte-LK: 06 Punkte (4+)
Religion-LK: 08 Punkte (3)
Mathe: 06 Punkte


In Noten umgerechnet hört es sich ziemlich schlecht an, 07 Punkte gelten aber in der Schule nicht als schlecht :kopfschue
Mathe ist keine Glanzleistung, aber da geht es auch nicht um Steuerrechnung oder ähnliches. Stochastik und Analysis haben damit nunmal nichts zu tun, es liegt mir aber nicht :frown:

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, jeden Tag suche ich wie eine Irre nach neuen Angeboten,wo ich mich bewerben kann.:flennen:
 
K
Benutzer Gast
  • #2
……
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Was wäre denn für dich eine alternative wenn dies wider erwarten nicht klappen sollte?

Einerseits überlege ich ob ich dann 1 Jahr Praktikas mache, nebenbei noch Kurse in Rechnungswesen/Verwaltung/Wirtschaftskram und Sprachkurse und dass ich mich dann 2010 damit nochmal bewerbe. Andererseits halte ich das dann für "verschenkte" Zeit, wenn ich dann immernoch keine Stelle bekomme.
Eventuell würde ich BWL oder Wirtschaftswissenschaften studieren, was ich aber eigentlich ungern wollte :kopfschue
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Einerseits überlege ich ob ich dann 1 Jahr Praktikas mache, nebenbei noch Kurse in Rechnungswesen/Verwaltung/Wirtschaftskram und Sprachkurse und dass ich mich dann 2010 damit nochmal bewerbe. Andererseits halte ich das dann für "verschenkte" Zeit, wenn ich dann immernoch keine Stelle bekomme.
Eventuell würde ich BWL oder Wirtschaftswissenschaften studieren, was ich aber eigentlich ungern wollte :kopfschue

Es kommt immer besser an in der Zeit wo man nichts hat freiwillig was zu machen und sich weiter zu bilden.

Das rechnet man dir hoch an bei Vorstellungsgesprächen und ich besser als zu erklären warum man in der Zeit nichts gemacht hat.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #5
Was heißt "7 Punkte gelten in der Schule nicht als schlecht"? Als gut jedenfalls auch nicht, "gut" wären 10 bis 12 Punkte. 7 Punkte ist 3 minus. Und mit einer 4 plus in Mathe siehts nun mal auch nicht so toll aus. Auch wenn inhaltlich bei Euch jetzt anderes gemacht wird, als Du in der Ausbildung benötigst.
(In einem Wirtschaftsstudium ist Mathe auch nicht völlig unwichtig, wie Du sicher weißt.)

Deine Leistungskurse sind mit Deutsch, Geschichte und Religion komplett eher in sozial- und geistes"wissenschaftlichem" Bereich (ist ja legitim, lässt aber nicht vermuten, dass für Dich der angestrebte Ausbildungsberuf der Traum schlechthin ist).

Du kannst bei den "offenen" Bewerbungen natürlich auch jetzt noch nachfragen, aber klar kann es sein, dass inzwischen längst die Stellen vergeben sind. Du hast Dich ja nicht weiter interessiert gezeigt. Klar haben die geschrieben, dass sie sich melden, aber wenn sie es nicht tun, wird ein wirklich interessierter Bewerber freundlich nachhaken. Eigeninitiative!

Off-Topic:
Singular: Praktikum. Plural: Praktika.
Das nur, weil Du meintest, dass Du die deutsche Sprache perfekt beherrschst. Nun gut, das basiert auf Latein, trotzdem konnte ich da nicht widerstehen. :zwinker:
 
J
Benutzer78036  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
hey,
ich wollte damals nach der 12 aufhören und per ausbildung die fachhochschulreife erwerben. ich hatte zahllose bewerbungen geschrieben, wurde mehrfach auf solche tests, gespräche, gruppenveranstaltungen eingeladen und es hieß immer ich wäre zu schlecht...hatte nen schnitt von 2,1 (LK-Französisch 14Pkt, LK-SoWi 11Pkt, LK-Deutsch 08 Pkt, GK-Mathe 09Pkt...).
die wenigsten personaler machen sich gedanken darum WAS wirklich in den schuljahren gelehrt wird - wenn da steht mathe dann sehen die mathe - und bedenken nicht dass stochastik und analysis teile der höheren mathematik sind. das ist halt so. aber mal ehrlich- noten die am 4er bereich kratzen empfinde ich jetzt nicht als gut....und es interessiert auch niemanden ob du nen strengen lehrer hattest, bei dem man nie besser sein konnte als 7pkt oder ne lusche, die einem die 15pkt hinterherwirft.
ich habe mich nachdem es mit einer ausbildung nichts wurde zu einem studium entschieden, dass ich bisher sehr erfolgreich durchziehe (wirtschaftsingenieurwesen - ich habe mit mathe und so eigentlich nix am hut, klappt aber trotzdem erstaunlich gut)
mach bloß nicht den fehler und studiere BWL - da haste nämlich mehr mit stochastik und analysis zu tun als es dir lieb ist - vor allem ist diese rechnerei wesentlich abstrakter weil umfangreicher als das, was du bisher kennen gelernt hast. wenn du im mathe gk schon an einer 3x3-Matrix scheiterst dann finger weg. wir hatten mal in wirtschaftsmathe als beispiel eine produktionsmatrix 20x20 und da haben wir schon nicht schlecht gestaunt. zwar arbeitet man dann mehr mit numerischen verfahren, aber es ist dennoch nicht ohne. dann mach lieber in dem jahr kurse oder versuch deinen berufswunsch per studium zu erreichen - wenn das doch möglich ist :zwinker:
 
F
Benutzer Gast
  • #7
​​​​​​​
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #8
Naja ich finde auch, dass die Noten nicht gerade berauschend sind, um es mal harmlos auszudrücken. Wenn die anderen Noten ähnlich sind wird da wohl eine 3 vor dem Komma stehen. Das muss aber nicht heißen, dass du chancenlos bist. Du musst dich eben in der Bewerbung gut verkaufen.

Du musst also Möglichkeiten finden, dass du trotz der formal schlechteren Noten trotzdem interessant bist. Normal sollten diejenigen, die dich einstellen würden schon wissen, dass die Anforderungen beim Abi höher sind als bei einem mittleren Schulabschluss. Es gibt jedoch trotzdem einige Unternehmen, die jemanden mit sehr guter mittlerer Reife eben einem schlechteren Abiturienten vorziehen.

Hast du evtl. schon während der Schulzeit Praktika gemacht, die in dem Bereich liegen? Oder hast du irgendwelche anderen Qualifikationen, die dich von der breiten Masse abheben? Ich denke du solltest eben versuchen dadurch anzukommen. Wann genau schreibst du dein Abi? Hast du die Möglichkeit, dich noch recht zeitnah um ein Praktikum zu kümmern?

Wenn es dein Traum ist diese Ausbildung zu machen wäre es wohl wirklich eine Möglichkeit, dass du dich über Praktika bis zum nächsten Ausbildungsbeginn beweist. Wenn du Glück hast kannst du dann gleich in dem Praktikums-Unternehmen anfangen, wenn die da eben sehen, dass du die Leistungen die sie von dir erwarten erfüllst, auch wenn du eben nicht die von ihnen geforderten Noten vorweisen kannst.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst. Aber in einigen ist es so dass man mit der 10. Klasse Gymnasium automatisch die mittlere Reife anerkannt bekommt. Wenn deine Noten da besser waren wäre es evtl. eine Option, wenn du das entsprechende Zeugnis beilegen könntest.
 
C
Benutzer67948  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ehrlichgesagt wundere ich mich angesichts Deiner Noten nicht über die Reaktionen. Du strebst einen Beruf an, dem ein hohes Maß an Verantwortung zukommt und in dem Du in direktem Kundenverkehr auch Schreiben verfassen mußt.

Mal unabhängig davon, daß die Deutschnote in der SekII nur noch sehr wenig Aussagefähigkeit über die Rechtschreibung hat, läßt das Gesamtbild darauf schließen, daß Du entweder faul oder den Anforderungen nicht gewachsen bist. Eine vom Durchschnitt der Schulen abweichende Notenvergabepraxis kann Dich als Argument hier auch nicht retten - der Bewerbungsempfänger kennt diese höchstwahrscheinlich nicht.

Im Endeffekt bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:
1) Du machst ein Praktikum, in welchem Du Dein Zeugnis wettmachen kannst, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen
2) Du nimmst ein Studium auf.

Letzteres solltest Du Dir aber gut überlegen. Ein abgebrochenes Studium wäre die Krönung auf dem bisherigen Zeugnis.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ehrlichgesagt wundere ich mich angesichts Deiner Noten nicht über die Reaktionen. Du strebst einen Beruf an, dem ein hohes Maß an Verantwortung zukommt und in dem Du in direktem Kundenverkehr auch Schreiben verfassen mußt.


Sorry, aber wie maßt du dir denn gerade an darüber zu urteilen, ob ich Schreiben verfassen kann oder nicht?
Ich arbeite seit mehreren Jahren im Büro meines Vaters in der Buchhaltung mit und erlaube mir mal zu behaupten, dass ich um einiges mehr Ahnung von Buchhaltung und Schriftverkehr habe als 98% der Mitschüler in meinem Jahrgang.
Ich kann mit Microsoft Office, Textverarbeitung mit Word, Tabellenerstellung mit Exel usw. umgehen und weiß, wie ich ein Schreiben aufzusetzen habe. Daran sollte es also nicht scheitern, das beweise ich auch durch meine Bewerbung, wie es mir in der Arbeitsagentur bestätigt wurde.
 
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also ich hab zwar kein Abitur, aber finde 3- eigentlich nicht soooo berauschend. Da frag ich mich schon, wenn du so gut schreiben kannst, wieso dann nur 3-? Da kann es schon sein das andere Bewerber besser sind. Und die Chefs gehen eben nach diesen Noten und bilden sich durch diese ihre Meinung.

Deine Fähigkeiten mit Computerprogrammen in allen ehren, aber das ist heute auch keine seltenheit mehr. Ich seh da jetzt bisher nichts, was dich jetzt enorm hervor hebt, gegenüber anderen Bewerbern. Und auch wenn ich keine Sekretärin bin, Schreiben aufsetzen krieg ich auch noch hin. :zwinker:

Auch finde ich 47 Bewerbungen jetzt unbedingt soviel, dass man verzweifeln muss. Manche schreiben weit über 100! Also ran, noch ist nichts verloren.

Entweder das oder schon mal nach Studium schauen, wenn es denn unbedingt Steuerberater werden soll.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Also ich hab zwar kein Abitur, aber finde 3- eigentlich nicht soooo berauschend. Da frag ich mich schon, wenn du so gut schreiben kannst, wieso dann nur 3-? Da kann es schon sein das andere Bewerber besser sind. Und die Chefs gehen eben nach diesen Noten und bilden sich durch diese ihre Meinung.

Naja, dass ich ein vernünftiges Schreiben für den Schriftverkehr mit Kunden aufsetzen kann hat nun nichts mit einer Gedichtinterpretation oder dem sozialen Drama im Deutschunterricht zu tun.

Auch finde ich 47 Bewerbungen jetzt unbedingt soviel, dass man verzweifeln muss. Manche schreiben weit über 100! Also ran, noch ist nichts verloren.

Ich bin ja auch noch dabei, zur Zeit gehen täglich 4-5 Bewerbungen zur Post.
 
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ob ich weis was cosinus und sinus ist, hat auch nichts damit zu ob ich rechnen kann. Dennoch zählt die Note auf meinem Zeugniss, da kommt keiner vorbei und fragt mich, warum die denn da steht.

Ich finde das auch bisweilen blöd, ist aber leider so. Die kennen dich nicht, die sehen deine Bewerbung, dein Zeugniss und die Noten. Bedeutet nicht, dass du jetzt keinen Ausbildungsplatz bekommst, also Kopf hoch.
 
W
Benutzer57013  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
@pisseedandsexy

Ich kann dir nur zustimmen. Was hat die Interpretation eines Faust und dann subjektive Bewertung durch den Lehrer mit der Praxis zu tun? NIX.
ABER aus der Sicht eines Personalchefs würde ich auch eher einen Handelsschüler/in vorziehen, weil dieser schon Fähigkeiten erworben hat die viel mehrmit dem späteren Job zu tun haben. (Buchführung, kaufm. Mathematik etc.).
Hast du die Personalchefs, die dir Absagen erteilt haben mal konkret nach den Gründen gefragt, die zu ihrer Entscheidung geführt haben?
Da sind manchmal Dinge ausschlaggebend auf die man nie kommen würde.

Viel Glück
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Naja, wenn diesmal vertröstende Reaktionen aus den Betrieben kommen, dann bleib halt dran und FRAG NACH. Siehe oben: Eigeninitiative. Nicht nur beim Bewerbungsschreiben, auch in der Folge.

Die Noten sind nun mal nicht "gut", sondern eher mittelprächtig, und sie sind eben ein Merkmal, das Personalentscheider zum Aussieben benutzen. Wenn Du Mitbewerber mit ähnlichen Qualifikationen UND dazu noch besseren Noten als eben Deine Zensuren sich bewerben, nützt Dir Dein seriöses Auftreten nicht viel.

Hast Du Dir vom väterlichen Betrieb eine Bescheinigung über Deine Mitarbeit geben lassen? Kann nicht schaden.

Natürlich hat der Inhalt des Lehrfachs Deutsch mit Textinterpretationen und Literaturgeschichte etc. wenig mit den Anforderungen im Beruf der Steuerfachangestellten zu tun. Aber Personalverantwortliche entscheiden eben AUCH anhand der Noten. Und da fällst Du nun nicht gerade positiv auf. Sorry, wenn das hart klingt, ist aber eben so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich gehe jetzt mal auf ein anderes Thema ein: Du bewirbst dich JETZT? Das ist aber arg spät... als ich 2002 im September meine Ausbildung begonnen habe, ging meine Bewerbung im August 2001 raus und das war nicht zu früh. Die Meisten haben sich so um den Dreh rum beworben.
Ich denke schon, dass die meisten Stellen jetzt schon weg sein werden, 1 Jahr vorher sortieren die oft schon aus, außer die Firmen bekommen keine Bewerbungen, dann geht das natürlich aber das ist eher die Ausnahme.
Wenn du noch offene Bewerbungen ausstehen hast, die schon Monate alt sind, kannst du diese auf jeden Fall vergessen, da wird jetzt keine Zusage mehr kommen.

Was deine Noten betrifft: Ok, heutzutage haben viel mehr Leute Abitur als früher aber ich denke trotzdem, dass du gute Chancen haben solltest in diesem Beruf einen Platz zu bekommen. Es gibt auch genügend Leute, die einen niedrigeren Abschluss als du haben.
Es geht hier ja jetzt schließlich erstmal um Steuerfachangestellte und nicht um den Steuerberater.

Kannst du dich nicht auch noch gleich als Steuerfachwirt bewerben? Das wäre doch viel praktischer, dann musst du das nicht direkt noch hintendran hängen :zwinker: :zwinker:

Ich würde im Übrigen anfangen telefonisch in den Büros anzurufen und zu fragen, ob sie Azubis suchen.

Danke für deine Antwort, ich habe im Oktober angefangen mich zu bewerben, da hieß es aber von den Firmen immer, dass das Auswahlverfahren erst im Februar/März sei. "Damals" standen auch noch nicht wirklich viele Anzeigen in der Zeitung/Internet. Jetzt finde ich jede Woche neue.

Die Firmen, die mir im Oktober eine Bestätigung geschickt haben, sind jetzt erst im Auswahlverfahren, eine Absage habe ich da noch gar nicht bekommen. Ich werde nachher mal anrufen und nachhaken.

Die meisten Absagen habe ich bekommen, weil entweder die höhere Handelschule erwünscht wird oder weil die Stelle schon vergeben war.
Naja, auf in den Kampf, ich werde dieses Wochenende weitere Adressen suchen und weiterschreiben. Das mit dem Nachweis, dass ich im Büro meines Vaters mitgearbeitet habe ist eine gute Idee, danke.

Eine kleine Frage noch, bei der ihr mir vielleicht behilflich sein könntet. Im Jahrgang 12 haben wir die Facharbeit geschrieben, eine rein "wissenschaftliche" Arbeit, also recherchieren, formulieren usw. blabla
Das ist bei uns nicht in den Leistungskursen, sondern dafür gibt es das Seminarfach. Meine Facharbeit habe ich über den Dschihad verfasst und 13 Punkte bekommen.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich von dem Gutachten zur Facharbeit vielleicht eine Kopie an die Bewerbungen hängen sollte? Oder ist das völlig unpassend, weil es ein ganz anderes Thema ist?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ich werde mich als "zweite Wahl" noch als Industriekauffrau bewerben, damit ich was im wirtschaftlichen Bereich habe. Dabei kann ich nach abgeschlossener Ausbildung ja immernoch Weiterbildungen in Richtung Controlling usw. machen.

Ich könnte auch Steuer-und Wirtschaftsrecht studieren, ein Freund von mir hat das studiert. Er war in der Schule sehr gut und sagt selbst, dass das ein sehr schwieriger Studiengang ist, viele Studenten blieben dabei auf der Strecke, was mich daran irgendwie abschreckt. Ich bin bereit, dafür etwas zu tun, zu lernen usw., vorerst würde ich jedoch gerne versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Wenn alle Stricke reißen mache ich entweder ein Jahr Praktika mit Lehrgängen oder Kursen in den Wirtschaftsbereichen oder ich studiere Steuer-und Wirtschaftsrecht und beiße mich da durch.
Und zum Thema abgebrochenes Studium, was hier angesprochen wurde.
Wenn ich das Studium anfange werde ich das auch durchziehen, egal ob ich dafür täglich 24 Stunden lernen muss. Ein Studium abbrechen käme für mich nicht in Frage.

Ich werde mich nachher mal an die neuen Bewerbungen setzen, mein Bewerbungsschreiben & Lebenslauf wurde von mehreren erfahrenen Leuten gecheckt und für gut befunden. Zu meiner Bewerbungsmappe gehört außerdem ein Deckblatt aus Fotopapier mit dem Bewerbungsfoto drauf, dann natürlich Anschreiben & tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten 3 Zeugnisse sowie ein Praktikumsnachweis vom Schulpraktikum in einer Apotheke. In dem Nachweis steht auch, dass ich in dem Praktikum auch einen Einblick in die kaufmännischen Berufe innerhalb einer Apotheke bekommen habe und dass ich dort gut mitgewirkt habe.

Natürlich habt ihr Recht, es interessiert niemanden wie eine Note zustande gekommen ist. Die Punkte stehen dort und wie die da hinkommen ist völlig egal. Auf meinen Zeugnissen steht jedoch bei jedem Fach auch das Kursthema des Halbjahres, da steht also "Mathematik: Analysis usw. 06 Punkte".
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, aber was ich dir ganz speziell empfehlen würde, ist die sogenannte "3. Seite", da kannst du noch mal ganz speziell etwas mehr über dich und deinen Ausbildungswunsch schreiben.

Cool, danke, genau das werde ich jetzt sofort machen!

Und zu dem Anschreiben: Ich habe am PC zur Zeit keinen Internetanschluss, aber nur auf dem PC habe ich die Anschreiben, ich werde es mal hier rein abtippen sobald ich Zeit habe.

Zu der 3.Seite gleich noch eine Frage..meint ihr ich könnte da reinschreiben, dass praktische Aufgabenbereiche mit direktem Kontakt zu Menschen mir besser liegen als "Schule"?
Ich wills nicht so darstellen, dass ich Schule beschissen finde und faul bin, aber es ist einfach so, dass ich in Teamarbeiten außerhalb der Schule viel besser und effektiver arbeiten kann und auch gerne Kontakt mit Menschen habe.

ich habe jetzt mal so eine 3.Seite geschrieben, aber irgendwie bin ich davon noch nicht wirklich überzeugt, irgendwie bin ich gerade unkreativ, vielleicht habt ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge, mit einigen Formulierungen bin ich mir auch noch sehr Unklar:

Motivationsseite

Auf dieser zusätzlichen Seite in meinen Bewerbungsunterlagen möchte ich gerne schildern, welche Erfahrungen mir gezeigt haben, dass eine Ausbildung zur Industriekauffrau meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.
Schon seit Jahren helfe ich im elterlichen Betrieb im Büro mit, ich gehe meinem Vater bei der Verwaltung zur Hand. Dazu gehören telefonische Kundenbetreuung, Terminabsprachen und auch das Aufsetzen von diversen Schreiben. Die Mithilfe im Büro meines Vaters macht mir sehr viel Spaß, weshalb ich bestrebt bin, den Beruf der Industriekauffrau zu erlernen.
Ich bin sehr offen und trete gerne in Kontakt mit Kunden, auch die Arbeit im Team bereitet mir große Freude.
In meinem Schulpraktikum gewann (doof?) ich auch einen Einblick in die kaufmännischen Berufe in einer Apotheke, die Verwaltung der wirtschaftlichen Abläufe empfand ich dabei als sehr interessant.
Ich bewerbe mich in Ihrem Unternehmen, weil ich es für wichtig halte, meine Ausbildung in einem renommierten Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung absolvieren zu können.
Ich halte mich für die richtige Auszubildende für ihren Betrieb, da mir meine anfänglichen Erfahrungen in der Büroarbeit gezeigt haben, dass mir die Arbeit Spaß macht und ich genau dies gerne zu meinem Beruf machen würde. Ich würde mich freuen ab August dieses Jahres in Ihrem Unternehmen mitwirken zu dürfen.


Dann noch ne Unterschrift.

Ich habs jetzt gerad für Industriekauffrau geschrieben, weil ich dafür jetzt gerade die Bewerbungen schreibe.

Was haltet ihr davon? Immer her mit der Kritik!
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
@TS
Wenn du wirklich diesen Berufswunsch hast und du nicht in Erwägung ziehen willst, vielleicht noch die höhere Handelsschule auf dein Abi drauf zu setzen, wo du ja sogar mit deinem Abi wohl gute Noten erreichen könntest, dann wird es nach meiner Erfahrung recht schwer werden, einen Ausbildungsplatz zu finden, zumindest als Steuerfachangestellte.

Danke für deine Antwort, es ist gut mal die Meinung einer Fachfrau zu hören.
Die Sache mit HöHa ist hier irgendwie etwas anders.
Bei uns ist es "üblich", dass Realschüler 1 Jahr die höhere Handelsschule besuchen um ihren qualifizierten Realschulabschluss zu erlange, sprich: sich zu verbessern.
Die Anforderungen auf unserer HöHa sind ziemlich niedrig, wie schon geschrieben werden dort "Klausuren" mit dem Thema Groß-und Kleinschreibung geschrieben.
Deswegen steht es für mich nicht wirklich zur Debatte nach dem Abitur mit 19 noch einmal die höhere Handelsschule zu besuchen, um mit 15/16 jährigen in einer Klasse zu sitzen und in Deutsch so einen Grundschulkram zu behandeln. Im Bezug auf die kaufmännische Vorbereitung wäre das sicher sehr hilfreich, da ziehe ich es jedoch eher vor Praktika zu absolvieren und für Rechnungswesen, Buchhaltung usw. Kurse zu belegen.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Ok, also die detaillierte Auflistung sämtlicher Dokumente im Anhang würd ich mir schon mal sparen, das vergeudet unnötig Platz. Einfach ans Ende der Seite "Anlagen" schreiben, das genügt.

Wieviel Platz nimmt denn momentan der Block über deine Schullaufbahn im Anschreiben ein? Bei mir z.B. ist es so, ich hab darin mein Abitur, mein Bachelor- und mein Masterstudium aufgeführt, und das ganze ist 5-6 Zeilen lang. In dem Bereich muss ich mich auch nicht auf epischer Länge ausbreiten, denn die Details kann man eh meinen beigelegten Zeugnissen entnehmen.

Grundsätzlich würde ich sagen, der Teil, indem du dich 'verkaufst' (deine Qualifikationen schilderst, warum du für dieses Unternehmen interessant bist), sollte eindeutig länger sein als der Teil über deine schulische Ausbildung. Dass du Abitur machst, will man natürlich wissen, aber da reicht eine kurze, knackige Information - was mich als Personaler wirklich interessiert ist, warum ich gerade dich als neue Auszubildende nehmen sollte.

Wenn alle Stricke reißen und dir immer noch der Platz knapp wird, dann versuchs mit Trick 17 und probier eine kleinere Schriftgröße oder eine andere Schriftart aus, das kann manchmal Wunder wirken. Man kann auch so am Layout noch etwas rumspielen, wenn du z.B. deine eigenen Kontaktdaten nicht als traditionellen Block oben links hinsetzt, sondern das geschickt als schmale Kopfzeile oben mittig gestaltest, kannst du auch nochmal ein paar Zeilen einsparen.


Zu meiner Schullaufbahn habe ich nur geschrieben, dass ich zur Zeit die Liebfrauenschule besuche und voraussichtlich im Mai dieses Jahres das Abitur absolvieren werde. Kurze prägnante Sätze, die restlichen Informationen stehen ja im Lebenslauf. Ich bastel da nachher nochmal dran herum!

Ich habe jetzt gerade im Internet gesucht, ich werde mich bei Kraft Foods Bremen als Industriekauffrau bewerben, ich werde nachher mal ein individuelles Anschreiben aufsetzen und es hier reinstellen, vielleicht können mir dann noch ein paar Experten helfen, ich werde dann auch mal die Stellenanzeige hier reinkopieren.


Ähm...ich bastel da gerade etwas an der Onlinebewerbung, aber da kommen bereits Fragen auf..
Da soll man die Schullaufbahn eingeben, man kann aber irgendwie keine verschiedenen Schule wählen (also nicht Grundschule usw.) sondern nur höhere Schulen. Also gebe ich da nur an, dass ich von 2002 bis 2009 Gymnasium XY besucht habe..als Abschluss dann Abitur, man soll auch eine Abschlussnote abgeben, aber die weiß ich ja noch nicht?

Und dann kann man da auch Jobs angeben, die man schonmal gemacht hat. Ich arbeite seit 3 Jahren jeden Sommer als Verkäuferin für Erdbeeren und jede Menge anderes Obst/Nahrungsmittel.
Da soll man dann die genaue Tätigkeit angeben, ist dass dann Service?Verkauf steht da nicht und ich bin mir unsicher, was ich wählen soll. Vertrieb wäre ja eine Fehlinformation.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Sitze gerade an einer Online-Bewerbung, aber irgendwie bin ich mir unsicher ob ich da nicht gerade völlige Scheisse schreibe :frown:
Bitte mal eine Meinung, bin auch noch nicht fertig:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Website gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin.

Zur Zeit besuche ich die Liebfrauenschule Cloppenburg und werde dort voraussichtlich im Mai dieses Jahres das Abitur absolvieren. Ich halte mich für die ideale Kandidatin, weil ich durch mein Organisationstalent und meine Teamfähigkeit die besten Voraussetzungen für die Ausbildung in Ihrem Unternehmen mitbringe. Ich bin offen und gehe gerne auf Menschen zu, der Umgang mit Kunden bereitet mir große Freude.
Bei der Mitarbeit im Büro meines Vaters habe ich bereits erste Erfahrungen im Kundenservice gesammelt, welche mir zeigen, dass eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.
Zu meinen Interessen gehört die Arbeit im Team, aber auch an Computern, ich habe bereits EDV-Kenntnisse und Übung im Umgang mit Microsoft Office sowie der Textverarbeitung mit Word. Auch die Arbeit mit Internetexplorer oder Mozilla Firefox bereitet mir keinerlei Probleme.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich eine Ausbildung in einem international renommierten Unternehmen mit zahlreichen Aufstiegsmöglichkeiten anstrebe. Es ist mein Ziel während meiner Berufsausbildung einen Einblick in verschiedene Bereiche zu bekommen und mich ständig weiterzubilden, auch an den verschiedensten Orten Deutschlands. Auch nach meiner Ausbildung bin ich an ständiger Weiterbildung und berufichem Aufstieg interessiert.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen, damit ich Sie auch persönlich überzeugen kann.



Was soll noch rein? Irgendwas bescheuertes? Irgendwas, was unbedingt raus sollte?
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
Vor etwa 15 Minuten klingelte das Telefon, ich rannte die Trepper herunter und dachte es sei eine Freundin, als ich die Nummer auf dem Display sah dachte ich es sei für meine Schwester. Ich hob ab und tadaaaaaaaaaaaaa am anderen Ende der Leitung war ein Steuerberater, der mich für morgen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat :grin: :eek:

Er fragte ob ich vielleicht noch weitere Zeugnisse mitbringen möchte, wo in Mathe was erfreulicheres stehen würde. Ich erklärte ihm, dass ich da leider nichts besseres vorzuweisen habe aus den letzten Halbjahren, dass ich aber natürlich die Grundlagen wie Dreisatz und Zinsrechnung beherrsche, es aber dann bei Vektorrechnung und Stochastik anfängt zu hapern.

Nunja, der war totaaaaal nett und sympathisch und ich freue mich auf das Gespräch morgen :smile:

Ich habe gerade schon nach Informationen über die Kanzlei im Internet gesucht, aber die Internetpräsenz ist noch im Aufbau und gibt keinerlei Infos her. Ich werde dann morgen noch die Tageszeitung lesen.

Bei meinem letzten Gespräch habe ich nichts besonderes mitgebracht, ist es denn irgendwie üblich irgendwelche Unterlagen noch extra mitzubringen?
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
Soo..

war eben beim Vorstellungsgespräch, es waren 2 Steuerberater da, der Junior Chef und ein "Angestellter".

Die waren total syphatisch, war ein ziemlich lockeres Gespräch.
Am Anfang musste ich einen Kurztest machen, wo ich nicht alles wusste. Die erste Frage war, welche gesetzlichen Abzüge vom Bruttolohn abgehen, da wusste ich nur Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Kirchensteuer

Dann sollte ich Steuern nennen, die ich kenne, wo der Chef auch sehr zufrieden war.
Dann eine kleine Rechenaufgabe,30% von 14.000 € sind natürlich 4200€, mit Dreisatz fix gelöst.

Dann Bundespräsident & Finanzminister, auch kein Problem.

Dann war die Frage, um welche Wahl es ging, wo vor kurzem beschlossen wurde, dass man nicht an Computern wählen darf und wer das beschlossen hat:eek:
Leider hatte ich davon in den Nachrichten nichts mitbekommen.


Die letzte Frage war etwas mit Buchhaltung, wovon ich keinen Plan hatte, aber das hat die auch irgendwie garnicht interessiert, weil ich ja noch Schülerin bin.


Sie waren sehr positiv überrascht, wieviele Steuern ich kannte und dass ich den Dreisatz lösen konnte oO Für mich war das selbstverständlich aber er meinte das konnten nichtmal 50% der Bewerber.
Auch den Bundesfinanzminister konnten viele nicht benennen.

Naja soweit so gut, sie haben sich nach meiner Mathenote erkundigt und selber gesagt, dass sie von Stoachstik usw. keinen Plan haben und dass ich sie ja überzeugt habe, dass ich den Dreisatz beherrsche.

Alles ziemlich positiv, ich habe mich nach Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigt usw.

Sie fragten, wieviele Bewerbungen ich denn geschrieben hätte und auf meine Antwort von 59 Stück guckte ich nur in solche :eek: :eek: :eek: Gesichter und bekam zu hören, dass ich damit unter den Bewerbern mit Abstand die meisten geschrieben hätte.

Am Dienstag soll ich anrufen und nachfragen^^
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #66
Ob das nun viel, normal oder zu wenig ist, bleibt jedem selbst überlassen, das zu beurteilen. Genauso bleibt es dir überlassen, ob du für diese Ausbildungsvergütung die Ausbildung dort antreten willst, solltest du dort angenommen werden.


Natürlich ist das meine persönliche Entscheidung, ich werde den Ausbildungsplatz annehmen, sofern er mir angeboten wird.
Die Kanzlei gefällt mir gut, alle waren sehr nett. Da arbeite ich lieber noch am Wochenende nebenbei und fühle mich an meinem Arbeitsplatz wohl, anstatt irgendwo mehr Geld zu bekommen, wo ich mich eventuell fehl am Platz fühle.


Es gibt übrigens Neuigkeiten: Heute morgen rief ein Steuerberater an, er sagte, dass ihm meine Bewerbung sehr gut gefallen habe und dass er mich gerne persönlich kennenlernen würde :grin:
Am Dienstag habe ich dort ein Vorstellungsgespräch.


Wie würdet ihr das dann handhaben? Dienstag erfahre ich ja auch von der anderen Stelle, ob ich sie bekomme oder nicht.
Soll ich zur 1.Kanzlei dann sagen, dass ich eventuell noch ein anderes Angebot habe, wenn die fragen, ob ich den Platz will?
Oder wie macht man sowas?
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #72
So..
Neuigkeiten!

Die Noten werden dieses Halbjahr wohl folgendermaßen aussehen:

Geschichte: 7 Punkte
Deutsch: 9 Punkte
Mathe: 6 Punkte immernoch
Englisch: 7 Punkte

Am Dienstag habe ich in der Kanzlei angerufen, die haben sich noch nicht entschieden, nächste Woche werden die sich melden.

Das andere Vorstellungsgespräch lief ganz gut, alles etwas chaotisch dort oO
Der Juniorchef war überhauptnicht vorbereitet, hat die meiste Zeit selbst geredet und über sich erzählt und über die Arbeit an sich geredet.
Der Seniorchef will lieber Bewerber von der höheren Handelsschule, der Juniorchef befürwortet jedoch Abiturienten.
Das Problem da: Die Chefs sehen ein Problem in der Entfernung von meinem Wohnort zum Arbeitsplatz, es sind 25 km.
Ich sehe darin kein Problem, habe ich auch deutlich gesagt.
Die haben gesagt, dass sie einen guten Eindruck hatten, dass die anderen Bewerber jedoch auch einen guten Eindruck hinterlassen hätten.
Es ist noch eine Stelle frei und neben mir gibts noch 2 andere Bewerber.
Aufgrund der Entfernung denke ich aber, dass eher einer der anderen beiden die Stelle bekommt, weil die in der Nähe wohnen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #73
Das Problem da: Die Chefs sehen ein Problem in der Entfernung von meinem Wohnort zum Arbeitsplatz, es sind 25 km.
Ich sehe darin kein Problem, habe ich auch deutlich gesagt.
Die haben gesagt, dass sie einen guten Eindruck hatten, dass die anderen Bewerber jedoch auch einen guten Eindruck hinterlassen hätten.
Es ist noch eine Stelle frei und neben mir gibts noch 2 andere Bewerber.
Aufgrund der Entfernung denke ich aber, dass eher einer der anderen beiden die Stelle bekommt, weil die in der Nähe wohnen.

Ich finde die Aussage der Chefs mit der Entfernung total merkwürdig. Hast du ein Auto? Wenn ja, dann gibt's doch null Probleme. Wärst du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, okay, dann könnte es evtl. tatsächlich schwierig sein, falls abends kein Bus mehr fährt oder ständig zu spät etc. An sich ist es aber ja dein Problem, dass du pünktlich kommst.

Meine Arbeitgeber hat's nie interessiert, dass ich wesentlich weiter gefahren bin. War schließlich niemals zu spät.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #74
Ich finde die Aussage der Chefs mit der Entfernung total merkwürdig. Hast du ein Auto?

Ja ich habe ein Auto, die Entfernung ist für mich garkein Problem. Keine Ahnung, warum die da so eine große Sache draus machen :ratlos:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #75
Den Ausbildungplatz, wo das Vorstellungsgespräch und auch der Test so mega positiv waren habe ich nicht bekommen.
Die andere Kanzlei (die wegen der Entfernung etwas abgeneigt waren) hat sich Donnerstag telefonisch gemeldet und Bescheid gesagt, dass sie sich noch nicht entschieden hätten und sich in der nächsten Woche melden würden.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Im Gespräch fühle ich mich sicher, erkläre warum ich diesen Beruf machen will, genau wie bei der Berufsberatung. Und der Berufsberater war davon wahnsinnig überzeugt.
Den Test hatte ich gut, angeblich ja im Gegensatz zu vielen anderen Bewerbern.

:flennen:
 
M
Benutzer38678  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
Mal ganz doof gefragt, aber wie sieht es mit deiner Kleidung bei den Vorstellungsgesprächen aus?

Wie gut bist du vorbereitet und kannst dich auf diese neue Situation einstellen? Weil wenn deine Antworten so rüberkommen, als ob sie auswendiggelernt wären, macht das natürlich keinen guten Eindruck. Das könnte ich mir zb. vorstellen, wenn du die gleichen sagst, wie bei dem Berufsberater, das du halt etwas aufgesetzt rüberkommst.

Meist sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die einen bei sowas rausschmeißen können und man sollte das nicht als Kritik an der eigenen Person sehen, sondern einfach abhacken und weiter bewerben. :smile:

Wenn du noch bestimmte Fragen hast bzw Tips haben möchtest, musst du nur Bescheid sagen.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #77
Mal ganz doof gefragt, aber wie sieht es mit deiner Kleidung bei den Vorstellungsgesprächen aus?

Wie gut bist du vorbereitet und kannst dich auf diese neue Situation einstellen? Weil wenn deine Antworten so rüberkommen, als ob sie auswendiggelernt wären, macht das natürlich keinen guten Eindruck. Das könnte ich mir zb. vorstellen, wenn du die gleichen sagst, wie bei dem Berufsberater, das du halt etwas aufgesetzt rüberkommst.

Meist sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die einen bei sowas rausschmeißen können und man sollte das nicht als Kritik an der eigenen Person sehen, sondern einfach abhacken und weiter bewerben. :smile:

Wenn du noch bestimmte Fragen hast bzw Tips haben möchtest, musst du nur Bescheid sagen.

Ich trage zu den Gesprächen eine schwarze Stoffhose, entweder eine rote oder rosa Bluse und darüber einen passenden schwarzen Blazer. Dazu schwarze Pumps. Nicht zu viel Schmuck und auch nicht auffällig viel Make-Up.

Ich gebe mich im Gespräch ganz natürlich und erkläre den Chefs einfach, warum ich diesen Beruf anstrebe. Auswendig gelernt hört es sich nicht an :frown:

Was anderes, als mich weiter zu bewerben wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Meine Gesamtbilanz ist jetzt: 66 Bewerbungen, davon bisher 29 Absagen, wo ich bei nur 2 zum Gespräch eingeladen wurde :geknickt:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #78
Heute kam ein Anruf, von dem zweiten Vorstellungsgespräch hab ich auch ne Absage.
Abgesehen davon habe ich mich da auch nicht wirklich wohl gefühlt, aber wäre besser gewesen als garkein Job.

Ich hab gefragt, ob er mir sagen kann, warum die sich gegen mich entschieden haben, weil er die ganze Zeit immernoch betont hat, dass ich ja einen so tollen Eindruck gemacht hätte und dass er überzeugt ist, dass die mit mir auch keinen Fehler gemacht hätten, aber die haben sich für jemand anderen entschieden.
Auf meine Frage kam dann nichtmal ne direkte Antwort sondern wieder nur so Rumgebrabbel, dass der Eindruck ja gut gewesen wäre usw.

Langsam glaube ich echt nicht mehr, dass ich einen Ausbildungsplatz bekomme.
Ein Abi von 3,0 ist jawohl nicht sooooo schlecht, dass man arbeitslos werden soll, oder bin ich jetzt völlig durcheinander? :geknickt:


Ich überlege jetzt den Firmen, wo ich mich schon im Oktober, teilweise auch im Januar, beworben habe meine neuen Zeugnisse zuzusenden, weil die beiden neuen Zeugnisse halt besser sind.
Würdet ihr das machen? Und dazu dann noch ein kleines Anschreiben, dass ich mich beworben habe und nur die Zeugnisse nachreiche?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #79
Frag lieber telefonisch an, ob sie weiterhin Auszubildende suchen. Und lass Dich von den zwei Absagen nicht so entmutigen. Du hattest jetzt immerhin zwei Termine für Vorstellungsgespräche - bewirb Dich weiter.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #80
Frag lieber telefonisch an, ob sie weiterhin Auszubildende suchen.


Letzte Woche habe ich mit einigen der Firmen telefoniert, dort wurde mir gesagt, dass immernoch Bewerbungen eingehen und dass das Auswahlverfahren noch läuft.


Weiter bewerben tue ich mich sowieso, habe hier jetzt 7 Bewerbungen liegen, die Freitag sofort mit dem neuen Zeugnis abgeschickt werden. Am Wochenende setz ich mich dann nochmal ran und schreib Bewerbungen.
Was mich deprimiert ist einfach, dass ich eben nur zu 3 Gesprächen eingeladen wurde bisher :frown:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #81
Ich habe eine neue Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen :engel:
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #82
Ich hab einen!!:grin: :grin: :engel: :engel:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #83
Glückwunsch! :smile:
Das ist wirklich schön zu hören. Dann hat sich die Ausdauer ja gelohnt.
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #85
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Wo hast Du denn den Ausbildungsplatz bekommen - bei einem Steuerberater?

Jap in einer Steuerberaterkanzlei, die ist auch gar nicht mal so klein.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #86
Glückwunsch! Dann hat sich die Studienproblematik ja erstmal erledigt :smile:
 
Es gibt 47 weitere Beiträge im Thema "Ich habe Angst, keinen Ausbildungsplatz zu bekommen :(", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren