Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich habe ihr Tagebuch gelesen und weiß nicht weiter...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von TheMaster, 25 Juni 2008.

  1. TheMaster
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr lieben.

    Ich habe heute Nachmittag einen großen Fehler begangen und das Tagebuch meiner Freundin gelesen, da sie sich mir gegenüber in Konfliktsituationen verschließt, und ich wissen wollte was in ihrem Kopf passiert...

    Wir führen nun seit 2 Jahren eine tolle Beziehung, sind glücklich miteinander und haben viel Spaß miteinander. Aber unsere Beziehung ist anders als einige andere. Meine Freundin war Magersüchtig. Heute ist sie körperlich aus der Krankheit raus, psychisch auch eingentlich, doch in Streitsituationen macht sie immer einen Schritt zurück und verschließt sich völlig. Es ist so also total schwer mit ihr darüber zu reden, wir haben es auch schon tausend Mal probiert, doch weiter kommen wir dann nie. In letzter Zeit haben wir häufiger Streits, meistens weil sie sich eben mir gegenüber vverschließt.

    Ich trage dass schon lange mit mir herum, und heute war ich alleine bei ihr (17) und ihr Tagebuch lag da. Ich dachte dass ich wenn ich es lese sie so verstehen könnte und dann besser damit umgehen kann.

    Ich habe auch viel verstanden, aber es standen auch Dinge darin die mich sehr schocken und womit ich wieder nicht umgehen kann.
    Sie schreibt, dass sie wenn sie mich nicht kennen würde die aller größte Schlampe wäre und ihren Körper gerne zeigt. Sie möchte doch nur geliebt werden und wird in der Schule von anderen Kerlen angebaggert (ohne dass sie es mir gesagt hat) die sich auch ganz süß findet. Ihr fehlt der Reiz in unserer Beziehung doch trotz allem liebt sie mich und möchte mit mir alt werden.

    Ich weiß nicht wie ich nun mit ihr umgehen soll, ich hätte dass nie lesen dürfen, ich weiß was dass für ein vertrauensbruch ist, aber ich wusste keinen anderen Ausweg. Ich bin sehr geschockt nach all dem was dort drinne stand (also über sie) und weiß nicht was ich tun soll................... :kopfschue :kopfschue :kopfschue
     
    #1
    TheMaster, 25 Juni 2008
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Irgendwie verstehe ich dein Problem grad nicht so ganz? Sie hat doch geschrieben, dass sie dich liebt und mit dir alt werden will. Einen größeren Liebesbeweis gibt es doch gar nicht, als wenn sie so etwas in ihr Tagebuch schreibt.

    Abgesehen davon ist es doch auch irgendwie nachvollziehbar, dass man in einer Beziehung zwar Liebe bekommt aber eben nicht weiß, wie der Marktwert ist bzw. wie man bei anderen ankommt. Kann schon sein, dass sie sich darüber Gedanken macht aber was ist daran so schlimm?

    Ich würde es ihr übrigens nicht gestehen...
     
    #2
    User 37284, 25 Juni 2008
  3. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Das Tagebuch von ihr zu lesen, war sicher keine gute Idee. Du solltest eigentlich wissen, dass da Sachen drinstehen, die man mit sich selber klären muss, und deswegen aufschreibt. Das geht dich nichts an. Überhaupt nichts.

    Außerdem schreibt sie doch, dass sie dich liebt, und mit dir alt werden will. Was willst du sonst noch? Mehr gibt es wohl nicht mehr.

    :kopfschue
     
    #3
    squibs, 25 Juni 2008
  4. TheMaster
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Mein Problem besteht darin, dass ich es krass finde, dass sie sagt dass sie ohne mich die aller größte Schlampe wäre und ihren Körper gerne zeigt. Dass sie viele Kerle "heiß" findet, und dass sie in der Schule angemacht wird, und es mir nichtmla sagt...
     
    #4
    TheMaster, 25 Juni 2008
  5. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Was ist denn schlimm dran, dass sie ohne dich ne Schlampe wär?

    Gut, es machen sie viele Leute an. Aber eigentlich im selben Atemzug schreibt sie, dass sie nicht drauf eingeht, und mit dir zusammen ist (und dich liebt, und mit DIR alt werden will).

    Du kannst dir eigentlich sicher sein, dass du darüber jetzt endlos nachdenken wirst, sie drauf ansprechen, sie wird rausfinden, dass du geschnüffelt hast, und was dann passiert, weiß niemand.

    Off-Topic:
    Eigentlich kann ich ja nur sagen, selber schuld. Tagebuch lesen gehört sich einfach nicht, und bringt nur Probleme mit sich.
     
    #5
    squibs, 25 Juni 2008
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich glaube nicht, dass es auch nur eine einzige Frau gibt, die zu ihrem Freund geht und sagt "Weißt du was, bin ich froh, dass ich dich habe, denn ohne dich würde ich rumhuren, denn ich zeige meinen Körper gerne. Und ach ja, manch' anderen Kerl finde ich im übrigen auch total geil ... Schatz, ich werd' manchmal in der Schule angegraben."

    Na, wie liest sich das ? Willst du sowas wirklich von ihr hören ? Wie hättest du denn reagiert ? Sicher nicht gerade verständnisvoll ... sie wird schon ihre Gründe haben, warum sie dir nicht alles erzählt, meinst du nicht auch ?
     
    #6
    xoxo, 25 Juni 2008
  7. TheMaster
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ne, ich werde es ihr nicht sagen, :kopfschue Dass wäre zu krass... vllt brauche ich ein wenig zeit und dann ists wieder gut
     
    #7
    TheMaster, 25 Juni 2008
  8. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Es ist zu krass, es ihr zu sagen, aber das Tagebuch von ihr zu lesen, ist ok?


    Dass dich nicht dein schlechtes Gewissen spätestens beim aufschlagen geschnappt hat.
     
    #8
    squibs, 25 Juni 2008
  9. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Ohne Dich wäre sie eine Schlampe geworden, und mit Dir ist sie das nicht?
    Sie schreibt das ganz bestimmt nicht negativ!

    Das mag zwar krass sein, aber es ist wie die andere Liebesbestätigung eigentlich viel eher ein Beweis dafür wie sehr sie Dich verehrt!

    Du hast dafür gesorgt, egal ob bewusst oder unbewusst, dass sie sich ordentlich benimmt, und sie nicht in Schwierigkeiten kommt, zumindest keine Gewissenskonflikte erleiden muss.

    Du solltest nun eher glücklich sein. Mach Dir also keine Gedanken mehr darüber.
    Vielleicht nur wie Du etwas mehr Reiz in die Beziehung bringen kannst...
    Aber mach es nicht zu plötzlich und nicht zu auffällig, sonst könnte sie stutzig werden, woher der Wandel auf einmal kommt...

    Ich vermute aber, die wirklichen Gründe dafür, dass sie sich verschließt, hast Du immer noch nicht gefunden. :engel:

    :engel_alt:
     
    #9
    User 35148, 25 Juni 2008
  10. Starla
    Gast
    0
    Tut mir leid, Dir das jetzt so direkt zu sagen, aber: Ihr Tagebuch zu lesen, ist eines der schlimmsten Dinge, die Du in einer Beziehung machen kannst.

    In diesem Buch stehen i.d.R. ihre intimsten und geheimsten Gedanken, Wünsche und Träume. Mit der Realität muss das nicht immer was zu tun haben. Vergiss mal lieber ganz schnell, was Du dort gelesen hast und gehe zur Tagesordnung über.

    Du solltest Dich schämen :kopfschue
     
    #10
    Starla, 25 Juni 2008
  11. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    in deiner haut möchte ich echt nicht stecken, dass zu wissen und nicht sagen zu können? hm ich hätte es nicht getan aus angst soetwas darinnen zu lesen...., schon nur aus diesem grund, da muss es einem echt dreckig nach gehen
     
    #11
    tobias_w, 25 Juni 2008
  12. psycho.princess
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :eek: Also in dem Tagebuch deiner Freundin zu lesen ist echt krass. Und wenn es noch so dort liegt und sie nicht zuhause ist du hast da nichts dran zu suchen!
    Wenn sie gewollt hätte das du es liest hätte sie es dir gegeben. :kopfschue
    Männer.
    Von daher kann ich eigentlich nur sagen "selbst Schuld".
    Entweder du sprichst sie drauf an und dann viel spaß mit ihr wenn sie erfährt das du in ihren Privatsachen schnüffelst. :kopfschue
    Oder du musst halt damit leben. Musst du selbst wissen.
    Ich find es mies es ihr zu verschweigen. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.
     
    #12
    psycho.princess, 25 Juni 2008
  13. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Männer also? hm seltsame einstellung, alle männer schnüffeln also in privatsachen rum, dass hat also mit dem geschlecht zutun, neue errungenschaften hier
     
    #13
    tobias_w, 25 Juni 2008
  14. Asgar
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    113
    42
    nicht angegeben
    Generell: Tagebuch lesen ist ein Vertrauensbruch und hat als solcher eigentlich nicht zu geschehen. Sagen würde ich es ihr nicht, auf keinen Fall. Schlimm genug dass es passiert ist, damit musst du leben, mach ihr das Leben nicht auch noch mit einem Geständnis schwerer nur um dein Gewissen zu erleichtern.

    Zu deinen Gedanken zum Gelesenen:

    Mal ehrlich, da sprechen doch nur Verlustängste und ein verletztes Ego, oder?
    Schau dich doch um, du findest doch bestimmt auch andere Mädels anziehend oder sogar geil, oder?
    Und trotzdem hast du deine Freundin, hast dich für sie entschieden und bist ihr, hoffe ich doch mal, treu. Eben weil du für sie mehr empfindest als nur bloße sexuelle Anziehung.
    Und würde es dir nicht auch schmeicheln wenn dich andere attraktive Frauen anbaggern?
    Da nicht drauf einzugehen weil man seinen Partner liebt, ist doch der größte Liebesbeweis den man nur machen kann.
    Gestehe die selben Gefühle doch einfach auch deiner Freundin zu und sei glücklich dass sie so denkt, wo um alles in der Welt ist für dich das Problem?
    Zu versuchen etwas Pepp in die Beziehung zu bringen ist natürlich nie verkehrt, sich das als Anregung zu Herzen zu nehmen schadet bestimmt auch nicht.
     
    #14
    Asgar, 25 Juni 2008
  15. Wolf50
    nur 1-Satz Beiträge
    698
    103
    3
    vergeben und glücklich
    Heimlich Ihr Tagebuch zu lesen - du hast es selbst gemerkt, dass dies nicht okay ist. Vielleicht kannst du sie auf die Dinge, die dich bewegen ansprechen, ohne dass es offensichtlich wird, was du gelesen hast.
    Den Inhalt würde ich jetzt nicht zu tragisch nehmen: Jeder Mensch hat Träume, Sehnsüchte und Phantasien (auch "schmutzige"), die man oder frau dann doch meist nicht auslebt. Aber vielleicht kannst du dich ihr annähern und Ihre Vorstellungen, die du ja jetzt kennst, spielerisch in Eure Beziehung aufnehmen? Wenn sie sich z.B. gern zeigt, warum nicht für dich, für Fotos, für deine Kamera? So könnt Ihr vielleicht Dinge gemeinsam machen, die Euch beiden Spaß machen und den "von ihr vermissten Reiz" in der Beziehung wieder einbringen - viel Erfolg dabei! :zwinker:
     
    #15
    Wolf50, 26 Juni 2008
  16. SweetLittle20
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    Single
    ganz ehrlich: sauerei!! das tagebuch von jemandem zu lesen ist der schlimmste vertrauensbruch den man begehen kann!

    ich würds ihr mal ganz schnell beichten und sei froh wenn sie nicht schluss macht!

    tut mir leid wenn ich das so direkt sage aber sowas geht echt nich....
    was ein mädchen alles in ihr tagebucht schreibt ist das intimste der welt und ist nur für die eigenen augen bestimmt. viele dinge sind auch nicht so gemeint sondern nur spontane emotionen und gedanken, die man am nächsten tag garnicht mehr meint!

    wer weiß in welcher verfassung sie das geschrieben hat? vielleicht war das einfach nur ein ausbruch ihrer gefühle der mal aufgeschrieben werden musste weil sie das niemandem sagen wollte.
    du sagst sie war mal magersüchtig, was ja heißt dass sie emotional nicht wirklich gefestigt ist/war. das wusstest du doch vorher? du solltest ihr vertrauen und darauf zählen dass sie dir schon sagt was los ist, aber dann wen sie es für den richtigen zeitpunkt hält und dazu bereit ist. und mit dem lesen ihres tagebuchs hast du genau dieses vertrauen total gebrochen.

    selbst wenn alles so gemeint ist wie sie es geschrieben hat: wen kümmerts?? sie schreibt sie liebt dich und will mit dir alt werden. der rest sollte dir doch wohl vollkommen egal sein wenn du sie auch liebst! solange da nix von nem fremdgehen steht hast du ABSOLUT keinen grund dich aufzuregen.
     
    #16
    SweetLittle20, 26 Juni 2008
  17. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    ja, das das tagebuch einer anderen person ... ganz gleich wie eng man mit diesem menschen auch zusammen ist ... eigentlich ein tabu ist und es sich hier um die privatsphäre eines anderen menschen handelt ... das haben dir hier ja schon die meisten (meiner meinung nach richtig) vor augen gehalten.

    warum führt man denn tagebuch?
    doch wohl, weil es manchmal dinge gibt die einen beschäftigen und eigentlich niemand anderen etwas angehen ... auch nicht dem eigenen partner. :zwinker:
    man möchte sich selber auf dauer besser verstehen lernen.

    du wirst sie nicht durch das lesen besser verstehen.
    eigentlich passiert genau das gegenteil ... man versteht die person dann meist noch weniger, weil man die gedankengänge nicht nachvollziehen kann.
    derjenige der schreibt kann ja seine eigenen gedankengänge oft selbst nicht nachvollziehen und führt aus genau diesem grunde auch tagebuch.

    das einzige was du machen kannst ist, das du zuhörst wenn sie dir etwas sagen will.
    niemand hat das recht in den kopf eines anderen zu sehen.
    man hat bestenfalls das privileg das ein anderer einem so sehr vertraut, das er einem seine gedanken anvertraut.

    ja, deine freundin hat offensichtlich ein problem.
    mag sein, das sie sich dir gegenüber nicht öffnen kann oder will.
    du kannst meines erachtens nach nur versuchen ihr klar zu machen, was dir an ihr liegt und dir vertrauen verdienen.

    ich bin mit meiner frau jetzt 11 jahre zusammen.
    ich weiß wo ihre tagebücher liegen.
    mir ist noch nie in den sinn gekommen da rein zu gucken, oder in ihr handy.
    sie liest keine mails von mir, ich keine von ihr.
    bis heute öffnet niemand vom anderen die post.
    wir vertrauen uns gegenseitig, aber wir reden auch offen und ehrlich miteinander und vertrauen dem anderen die eigenen gedanken an, auch wenn das manchmal für den partner schmerzhaft ist.
    ich habe keinerlei geheimnisse vor meiner frau.

    meiner meinung nach ist ehrlichkeit der wichtigste grundstein für eine feste und funktionierende beziehung.
    dazu kommt noch das man die privatsphäre des anderen respektiert.
    das alles kann man selber nur geben und hoffen, das es einem irgendwann geschenkt wird ... ein anrecht hat man nicht darauf das einem die gedanken des anderen gesagt werden.

    also würde ich mich an deiner stelle so versuchen zu verhalten, das du ihr zeigst wie ehrlich du sein kannst und sie wird dir mit der zeit auch ehrlichkeit entgegenbringen.

    manche dinge gehen einen nur selber was an und ein tagebuch ist eindeutig so etwas. :zwinker:

    übrigens lebt es sich mit ehrlichkeit so unglaublich und schön frei ... und wenn man dafür auch noch gemocht wird, ist es das schönste gefühl zu leben. :jaa:
     
    #17
    User 38494, 26 Juni 2008
  18. banjoo
    Benutzer gesperrt
    141
    0
    0
    Single
    Ähm... versteh dein Problem jetzt nicht so ganz. Meine Ex sah auch hammer aus und wurde von allen angebaggert. Ist doch gut für dich.
    Ich check's ehrlich nicht :ratlos:
     
    #18
    banjoo, 26 Juni 2008
  19. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

    also ich kanns verstehen, dass der TS jetzt Angst hat, ich würd das auch nicht einfach so abtun.

    TS: Hast du mal daran gedacht, dass das Ganze nicht so viel mit sexuellen Fantasien zu tun haben könnte, sondern eher mit der Suche nach Anerkennung?
    Du schreibst ja, dass sie magersüchtig war, das deutet ja schon auf ein gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper und zum eigenen eigenen Aussehen hin. Wenn sie nun mit anderen flirtet und alle darauf anspringen, ist es für sie ja eine andauernde Bestätigung ihrer selbst. "Schlampe sein" muß ja nichts zwangsläufig Sex bedeuten, aber selbst der könnte ja eine ganze Weile als Bestätigung und Anerkennung gelten und für manche reicht das bestimmt aus, um sich geliebt zu fühlen.
    Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass sie "einfach" nur auf der Suche nach Bestätigung ist, vielleicht in dem ihr möglichst viele Männer hinterherlaufen.

    Dass sie dich trotzdem liebt und dich nicht verlieren möchte, ist in dem Sinne ja kein Hindernis.

    Fraglich ist, was du tun könntest. Vielleicht braucht sie allgemein sehr viel Anerkennung und gar nicht mal so sehr über dich. So viel kann man in einer Beziehung ja auch gar nicht geben ;-)
    Eigentlich solltet ihr darüber reden, schon allein, weil dich das ja jetzt blockiert. Andererseits verlierst du vllt ihr Vertrauen, wenn du ihr gestehst, was du getan hast.
    Du könntest ihr vllt einen Brief schreiben und alles erklären.

    Was möchtest du denn eigentlich tun?

    Gruß,
    Kaya
     
    #19
    Kaya3, 26 Juni 2008
  20. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Nur so als Info: wenn du nicht wärst, würde sie sich trotzdem nicht als Schlampe auffünhren. Das denkt sie vielleicht manchmal, weil es sie erschreckt, dass es ihr gefällt, wenn andere sie attraktiv finden.

    Das ist übrigens sogar ein Teil der Heilung von ihren psychischen Problemen. Sieh es mal so: Sie ist dabei, die Sache so langsam wieder in gesunde Bahnen zu lenken. Genießt es, attraktiv gefunden zu werden, kann vielleicht sogar endlich wieder glauben, dass sie tatsächlich attraktiv und nicht zu dick ist.

    Und wenn du nicht wärst, würde sie viel vorsichtiger Flirten. So kann sie es ja - weil klar ist, dass sie mit dir zusammen ist, glücklich ist und ein Flirt daran nichts ändern wird. Sie glaubt vielleicht, dass sie ohne dich wild flirten und sich "schlampig" verhalten würde - aber das stimmt gar nicht.
     
    #20
    Shiny Flame, 26 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - habe Tagebuch gelesen
girl-next-door
Beziehung & Partnerschaft Forum
11 Juli 2011
19 Antworten
Yanni
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 September 2007
41 Antworten
Angelfire
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 März 2007
44 Antworten