Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ich könnte *A*U*S*R*A*S*T*E*N*!!!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Marla, 9 September 2004.

  1. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!

    ... musste mal raus.

    die, die mich hier etwas kennen wissen mit sicherheit das ich zur zeit keine ausbildung habe, und gern kraftfahrzeugmechatronikerin - personenfahrzeuge machen würde.
    heute war ich beim arbeitsamt... es ist eine stelle frei! zwar nicht personenfahrzeuge sondern nutzfahrzeuge (riiiiiesen lkw), zwar nicht in meiner stadt sondern etwas weiter weg (mit bus, bahn und fußstrecke etwa ne stunde), ABER: Es ist ein ausbildungsplatz der zu sofort frei ist!

    heute war eine veranstaltung im arbeitsamt bei der der versuch gestartet wurde auch die letzten noch zu vermitteln. ich denk mal das angebot haben mehrere bekommen. mein vermittler hat dort heut früh auch angerufen, morgen soll ich die bewerbung einfach persönlich vorbei bringen.

    ich habe aber kein zeugnis... das wirde auch angesprochen, und ich kann es nachreichen. dann sollte ich halt ein anschreiben, den lebenslauf und ein passfoto mitbringen. das geld für die passfotos konnten wir grad noch auftreiben, also war erstmal nix mehr im weg.

    soweit alles schön und gut. die sonne scheint heute, ich hatte extrem gute laune und mein freund ist heut auch nen ganz lieber. er hat mir angeboten mich zu fahren, da ich auch noch dringend ein päckchen abholen muss welches nicht mehr lang gelagert wird (ob es morgen noch da ist weiß ich nicht). wir machen uns fertig... gehen nac´h unten und wollen das auto aufschließen... aber da fehlt was...den schlüssel hatten wir, nur das auto war weg. seine schwester ist damit unterwegs (sie sagte er kann die komplette woche den wagen haben solang er sie fährt wenn sie es will) und sie kommt erst gegen 00:30 zurück.

    Geld für den bus+ passfotos ist nicht da, zum laufen ist es zu weit (und wenn würde ich völlig erschlagen und mit hochrotem kopf dort ankommen), und das päckchen wird wohl auch weg sein. Der tag hat doch so gut angefangen!! Das auto gehört zwar nicht mir, aber ich bin stink stink sauer!!! Statt meine sachen zu erledigen sitz ich jetzt zuhause und mein freund ist (mit motorrad) zu nem freund gefahren. die bewerbung kann ich wohl auch vergessen, da ich morgen um halb acht wohl nirgends passfotos machen lassen kann. DAS IST SOOO SCHEIßE!!! Ich fang an mich derbe drüber aufzuregen... mein freund fährt seine schwester dauernd wenn sie es will, sie fährt ihn nie. sie hat dauernd das auto wenn man es mal braucht und so weiter. MAN!
     
    #1
    Marla, 9 September 2004
  2. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    gaaaanz ruhig bleiben. Wenn du die Bewerbung doch sowieso persönlich vorbei bringen sollst, dann brauchst du doch kein Photo. Die sehen dich doch dann sowieso. Sorry, aber ich habe noch NIE ein Photo mitgeschickt. Ich will doch die Stelle nicht bekommen, weil ich so schöne grosse blaue Augen habe...
     
    #2
    madison, 9 September 2004
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    An fast jedem Bahnhof gibt es so Passbildautomaten... Die Fotos daraus sind natuerlich mies, gerade fuer Bewerbungsfotos sollte man eigtl. zum Fotografen, aber immer noch besser als gar keins ...
     
    #3
    daedalus, 9 September 2004
  4. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ähm...motorrad??..wieso seid ihr nicht damit gefahren??..

    oder zur not halt mit dem fahrrad fahren....
     
    #4
    Speedy5530, 9 September 2004
  5. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hi Marla, ich verstehe einiges nicht:

    1. Ruf doch bei dem Unternehmen an und sag, dass es heute schwirig wird mit der Bewerbung. Besser als aufzugeben.

    2. Wieso machst du nicht schonmal wenigstens die Passbilder fertig? Oder musst dafür auch in die Stadt?

    3. Warum liegt das Päckchen noch da? Die lagern doch einige Tage ein? Und wenn du bei AA warst hättest du doch vorbeifahren können oder nicht?

    4. Hast du keine Freunde mit Auto?

    5. Warum fahrt ihr nicht mit dem Motorrad oder dein Freund steckt die Bewerbung ein?

    6. Wußte seine Schwester, dass du das Auto brauchst? War sie weit weg?

    lg
    cel
     
    #5
    Celina83, 9 September 2004
  6. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    1. Ruf doch bei dem Unternehmen an und sag, dass es heute schwirig wird mit der Bewerbung. Besser als aufzugeben.

    ich soll die ja morgen früh abgeben. am besten zwischen 6:00 und 8:00 da der typ dann da ist der sie bekommt

    2. Wieso machst du nicht schonmal wenigstens die Passbilder fertig? Oder musst dafür auch in die Stadt?

    um die passbilder ging es mir ja hauptsächlich... dafür muss ich auch in die stadt

    3. Warum liegt das Päckchen noch da? Die lagern doch einige Tage ein? Und wenn du bei AA warst hättest du doch vorbeifahren können oder nicht?

    das päckchen kan mich über die post. es liegt schon einige tage dort, aber ich hatte nie das auto. heute morgen hatte die gute frau die das päckchen hat keine sprechstunde

    4. Hast du keine Freunde mit Auto?

    nein

    5. Warum fahrt ihr nicht mit dem Motorrad oder dein Freund steckt die Bewerbung ein?

    ich muss sie persönlich abgeben, und das erst morgen. wegen ziemlich üblen erfahrungen fahr ihc kein motorrad mehr. mein freund hat auch nur einen helm

    6. Wußte seine Schwester, dass du das Auto brauchst? War sie weit weg?

    sie wusste es nicht, es war aber fest abgesprochen das mein freund es diese woche hat. deshalb fährt er sie ja auch. sie ist auf der arbeit, und das ist weit weg
     
    #6
    Marla, 9 September 2004
  7. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    @hey marla
    kann es sein das du die scheisse gerade anziehst?
    oder kann es sein das du zulässt das die scheisse bei dir landet?

    wenn es mein absoluter herzenswunsch wäre automechanikerin (so hiess das früher und ich habe es gelernt) zu werden dann gäbe es nicht viel hindernisse ausser viellecht der eigene tod dort nicht zu einem vorstellungsgespräch zu erscheinen. selbst krankheit nicht.
    das würde wohl eher als stärke aufgefasst wenn jemand sichtbar krank zu einem vorstellungsgespräch kommt.

    du hast noch keine ausbildung und du musst dir erst die sachen für ne bewerbung zusammensparen bzw. suchen?
    naja dann wird es dir wohl doch nicht sooo wichtig sein.

    komm mal aus dem strumpf! es trägt dir heutzutage keiner mehr was nach! hau rein!


    lg
    kerl (der nebenher noch bewerber trainiert und kaum glauben kann was ihm da zu auge gebracht wurde)



    ps
    eins würde mich doch noch interessieren:
    ist dein menne dement?
    wenn ich den autoschlüssel in der hand habe und erst am nicht vorhandenen auto feststelle das ich das fahrzeug an meine schwester verliehen habe liegt der schluss wohl nahe. oder sprecht ihr euch nicht ab!?
     
    #7
    kerl, 9 September 2004
  8. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
     
    #8
    Marla, 9 September 2004
  9. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    ich zieh den mist nicht jetzt an, sondern mein ganzes leben lang. deshalb reichen mir mittlerweile solche kleinigkeiten um durchzudrehen

    Marla, jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis von einer guten Freundin von mir...

    Kenne sie seit 5 Jahren: Immer Geldprobleme und dadurch oftmals schlecht gelaunt: Die Welt meinte es nicht gut mit ihr.

    Ich habe mir das 4 Jahre lang angehört, ab und zu mal wieder ein hoch, dann wieder ein Absturz... Hätte sie fast als Freundin abgeschossen, da es nur noch nervte, dass sie nur noch jammerte aber nichts änderte!

    Vor ca. 3 Monaten die Wende: Sie hat sich von ihrem Freund getrennt (nach ca 23 Trennungen vorerst entgültig) und ihr Leben umgekrempelt.Sie hat vielleicht nicht viel Geld, aber hat neu kalkuliert, ihre Chancen ausgenutzt und ich hab sie nie glücklicher gesehen... Sie sagt sich: "Hey, so solls wohl laufen, also mache ich das Beste draus..." Sie hat 12 kg abgenommen (was sie immer vorhatte) und geht Schritt-für-Schritt ihrem "Traumleben" entgegen.

    ---

    Wenn es den Job den du willst nicht gibt, musst du Alternativen annehmen. Wenn das Geld nicht reicht musst du was ändern. Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen versuche woanders Hilfe zu bekommen. Ich glaube nicht, dass man in Deutschland hungern muss.

    Ich verstehe deine Laune, ganz sicher, aber man muss wenn man fällt wieder aufstehen! Sammel Kraft und steh wieder auf und immer wieder! Es fliegt einem halt nichts zu.

    lg
    cel
     
    #9
    Celina83, 9 September 2004
  10. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    für die bewerbungen würdest du das geld vom aa wiederbekommen..nützt dir jetzt nichts, weil du es vorher auslegen musst..aber für bilder, unterlagen etc. bekommt man das geld nach vorlage der bons zurück.....

    stellt sich mir trotzdem noch die frage, warum du nicht mit dem rad fährst bzw. gefahren ist??...
     
    #10
    Speedy5530, 9 September 2004
  11. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    natürlich fliegt nichts auf einen zu... ich wollte ekfz mechatroniker personenwagen hier in der stadt, und habe nun die chance auf kfz mechatroniker nutzfahrzeúge in einer anderen stadt... und ich WILL die ausbildung haben! Es ist nicht 100% was ich wollte, aber das trifft es schon sehr gut!

    ich habe die letzten jahre kaum gejammert, ich habe mich immer wieder aufgerappelt weil ich meinen traum vor augen hatte und ihn verwirklichen wollte. bevor der traum endgültig platzt sterbe ich lieber, aber da er nur noch ein klitzekleiner funken ist an den ich nichtmal glauben dürfte habe ich ziemlich den halt unter den füßen verloren!


    und ich bin nicht mit dem rad gefahren weil mein freund innerhalb von einer minute weg war nachdem wir festgestellt haben das das auto weg ist. mein fahrrad steht im schuppen und der ist abgeschlossen.. und ich hab keinen schlüssel!

    ... aber das ich das geld wieder bekomme wusste ich nicht! Danke für den tipp!
     
    #11
    Marla, 9 September 2004
  12. Vulcanette
    Gast
    0
    Oje, da hattest du ja wirklich einen Scheißtag... :geknickt:

    Bin gerade selber auf Jobsuche und weiß, wie schwierig das ist. Mit Ausbildungsplätzen ist's wohl auch nicht einfacher.
    Aber die Berufsberater beim Arbeitsamt haben mir gesagt, dass die Bewerbungskosten erstattet werden. Und zwar entweder mit Quittung exakt die Kosten, die man hatte oder eben pauschal EUR 5,- pro Bewerbung. Damit kann man schon ganz gute Fotos bezahlen. Finde es zwar mordmäßig überteuert, beim Fotografen beim ersten Mal für 5 Fotos 25 Euro zu bezahlen, aber was muss, dat muss. Bloss nicht an der Bewerbung sparen, das macht einen ganz schlechten Eindruck.

    Aber wenn du morgen persönlich hingehst, brauchst du ja nicht zwingend ein Foto, dann sehen die dich auch so. Wie kommst du denn da morgen hin? Bekommt da dein Freund das Auto? Oder hast du dir schon die Bus-und Bahnverbindungen rausgesucht?

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Ausbildungsplatz klappt. Toi-toi-toi!
    Berichte hinterher mal wie's gelaufen ist und mach dich jetzt nicht zu verrückt.

    Schöne Grüße,
    Vulci
     
    #12
    Vulcanette, 9 September 2004
  13. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    morgen hab ich das auto... seine schwester weiß nun auch das ich es brauche :zwinker:
    aber einem werden doch niemals 5 euro pro bewerbung erstattet oder???
    ich habe vor etwa 1,5 jahren mal beim arbeitsamt nachgefragt, die meinten man kann es eventuell von der steuer absetzen... das man wirklich geld bekommt hätte ich nie gedacht!
     
    #13
    Marla, 9 September 2004
  14. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    naja, dann besorgt man sich zur not den schlüssel...
    wie auch immer...nun scheint es auch zu spät zu sein....

    musst dich bezüglich des geldes mal schlau machen...ich musste damals nur so einen bogen ausfüllen...
    und fahrtkosten zu gesprächen mit bus und bahn werden auch erstattet bzw. man bekommt so einen fahrkartenzettel vom aa...

    zumindest ist es bei mir so gewesen...
     
    #14
    Speedy5530, 9 September 2004
  15. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    @hi marla
    das hast du ja dann schon mal richtig erkannt.
    bewerbungsunterlagen werden vom arbeitsamt (ich gewöhne mich nicht an die neue bezeichnung) erstattet.
    du brauchst aber die quittungen dafür. (also sammeln und zurückholen)
    alternativ kannst du die bewerbungskosten bei deiner steuererklärung als werbekosten absetzen. (macht aber in deinem fall kein sinn)
    wirst du vom arbeitgeber eingeladen könntest du sogar die fahrtkosten von ihm zurückverlangen. (würde ich aber nicht tun. es sei denn er macht es freiwillig)

    so heute abend zeitig ins bett damit du morgen früh erholt aussiehst.
    morgen früh zeitig aufstehen damit du nicht so gehetzt aussiehst.
    frühstück+fertigmachen+fahrweg+45min extrazeit für unvorhergesehenes einplanen.

    heute schon mal überlegen welche fragen kommen könnten und heute schon schlüssige antworten darauf einfallen lassen.

    ich wünsch dir viel erfolg beim gespräch/vorstellung.

    lg
    kerl


    ps
    lkw ist übrigens auch nicht schlecht. da ist alles so schön gross und wenn ne schraube ruterfällt brauch man nicht lange suchen. :grin:
     
    #15
    kerl, 9 September 2004
  16. Vulcanette
    Gast
    0
    Mir haben sie in der Uni beim Arbeitsamt gesagt, dass ich nur Kopien von den Bewerbungen bräuchte und ich würde die 5 Euro bekommen... Hab ich allerdings noch nicht probiert, sollte mal wieder hingehen. :smile:
    Reich wird man dabei aber nicht, auch wenn's erst so viel klingt. Fotos, Kopien, eine gute Mappe... das alles kostet schon 'ne Menge. Schön ist's, wenn man dann nie eine Antwort bekommt und der ganze teure Kram im Nirvana verschwindet. Find ich sehr unfair...

    Nochmal viel Erfolg, hoffe das Auto springt auch an. :zwinker:

    LG,
    Vulci
     
    #16
    Vulcanette, 9 September 2004
  17. AndreR
    Gast
    0
    Eine Sache sollte man der Vollständigkeit halber aber erwähnen!

    Die Bewerbungskostenrückerstattung ergibt wirklich pauschal 5€/Bewerbung, davon sind Fotos, Druckkosten, Versand und Verpackung zu tragen.
    ABER:
    Man kann Bewerbungskosten nur geltend machen, wenn man
    a) beim Arbeitsamt arbeits-/ausbildungssuchend gemeldet ist (das sollte ja sein)
    b) die Bewerbungskostenrückerstattung beantragt wurde. Das ist ein Wisch, auf dem steht ein Datum drauf. Bewerbungskosten werden NICHT rückwirkend erstattet. Du musst dann von jeder Bewerbung eine Kopie beilegen und einen Überischt ausfüllen, mit Bewerbungsdatum und Kontakttelefonnummer im Betrieb. Wenn du das Datum fälscht (ist dank Word, etc ja ganz einfach) kann das rauskommen. und dann gibts garnix. Sprich wenn du nicht bereits für Bewerbungskostenrückerstattung gemeldet bist, bekommst du rückwirkend leider garnichts...

    Ich hoffe das stellt jetzt keinen herben Rückschlag dar. Wollte nur nicht, dass vom Thread und den Möglichkeiten beim AA ein falscher Eindruck entsteht.

    @marla
    Wenn du die Ausbildung bekommen solltest (ich drück ganz fest die Daumen), dann solltest du unbedingt BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, kann ziemlich viel ausmachen

    Gruß
    André (*DaumenDrück*)
     
    #17
    AndreR, 10 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - könnte *A*U*S*R*A*S*T*E*N*
dieangstpersönlich
Kummerkasten Forum
6 November 2016
63 Antworten