• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

ich kann nicht mehr --> familie

sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
immer wieder redet meine familie so schlecht über mich. ich bin eine schlampe und verdorben, weil ich einen freund habe. ich darf nicht in discos, weil auch verdorben. ich darf nicht bei meinem freund übernachten und er bei mir auch nicht. er darf mich nicht mal zu hause besuchen. ich habe falsche freunde und falschen umgang, weil ich am we nicht nachmittags was unternehme, sondern lieber abends.

diese ganzen vorwürfe und das alles. das macht mich so fertig... und ich kriege meistens mit, wie sie dann da sitzen und tuscheln. tuscheln wie kaputt ich doch bin.

ich habe keine hobbys. ich gehe kaum aus. ich war 2 mal im leben in einer disco. ich war noch nie im urlaub und nur sehr selten in der nähstgelegenen großstadt. ich suche mir auch keine hobbys für die man aus dem haus gehen muss, weil ich dann gleich wieder ärger bekomme, dass ich mich nur draußen rumtreibe und ob ich denn kein zuhause hätte.


ich kann so einfach nicht mehr leben. meine beziehungen gehen deswegen kaputt. ich habe nie den kopf frei und denke ständig über deren worte nach, dass ich kein sex haben darf, denn ich bin zu jung und sonst eine schlampe. kein wunder, dass ich immer noch jungfrau bin, obwohl ich schon sehr lange beziehungen hatte. wir probieren es, aber es klappt nicht. mit keinem hat es geklappt.


manchmal fühl ich mich toll und alles läuft super. aber die meiste zeit finde ich mich hässlich, minderwertig und ich fühle, dass mein leben vergeht, während ich nichts mache bzw. machen darf. inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber heute ist wieder so ein tag, wo ich nur weine. ich beweine mein bisheriges leben und meine zukunft.
ich werde meinen freund verlieren, wenn es so weiter geht. freunde hab ich eh kaum noch welche, da ich kaum ausgehe. und wenn ich dann mal ausgehe, hab ich ein schlechtes gewissen.



was soll ich nur machen...?
[ausziehen kommt nicht in frage. wäre nett, wenn das erst gar nicht diskutiert wird.]
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #2
omg wenn ichs net besserwüsste würd ich denken du lebst in ner radikal-islamistischen familie!also entweder machst du deinen eltern klar das du alt genug bist oder du musst ausziehen,weil du siehst ja ein das es net mehr so weiter geht!
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
omg wenn ichs net besserwüsste würd ich denken du lebst in ner radikal-islamistischen familie!also entweder machst du deinen eltern klar das du alt genug bist oder du musst ausziehen,weil du siehst ja ein das es net mehr so weiter geht!

bevor hier solche gedanken aufkommen: ich bin weder türkin, noch gehör ich dem islam an!
(aber das weiß ja snoopy :zwinker: )


ich hab schon oft mit ihnen geredet. nach einiger zeit verstehen sie es und nehmen es an. dann klappt es für 2 tage. länger aber nicht. sie sind einsichtig, aber eben nie lange.


manchmal wünsch ich mir selbst den tod, weil ich keinen nutzen in meinem leben seh. bzw ich habe nur die schule und das lernen und das soll gefälligst das wichtigste in meinem leben sein. ich komm damit nicht mehr klar... mein leben ist so leer und wird immer leerer.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
und wenn du dir doch ein hobby suchst? geh zB joggen oder mach irgendwas andres, wo du nicht dauernd daheim hockst... damit du dich ablenken kannst und nicht dauernd an deine probleme denken musst...

ich kann sehr gut verstehen, wie fertig dich die ganze sache macht, aber ein bisschen mehr distanz schadet vllt nicht... hast du grad nen freund (hab jetz nicht auf den status geachtet)? dann bleib doch einfach mal ne weile bei ihm :smile: und lass deine family reden... du weißt doch, dass du nicht wertlos/verdorben/was auch immer bist, oder? lass dir das nicht einreden!!

halte dich wenns geht ein bisschen von denen fern und genieß dein leben und mach es spannender... :smile: mach es LEBENSwert :zwinker:
selbstmord kommt doch nicht wirklich infrage, oder? :what:

wünsch dir viel glück
:knuddel:
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #5
he mädel mach keinen unsinn!du bist erst zarte 20 du hast den großteil deines lebens noch vor dir!und wenn deine family es immer wieder vergisst hilft es nur sie immer wieder darauf hinzuweisen!
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #6
Mensch, du bist 20, du bist seit zwei Jahren erwachsen und sollst keinen Freund haben? :eek:
Ich verstehe ja, dass man sich, wenn man zuhause wohnt und finanziell abhängig ist, mit den Eltern gut stellen und sich ihnen etwas anpassen muss. Kenne das von mir. Dass man dann nicht genauso die Sau rauslassen kann wie jemand, der ausgezogen ist. Aber das ist ja mal arg übertrieben, was sie verlangen. Warum sind sie denn so drauf? Haben sie irgendwie übertriebene Angst um dich und das ist ihr Versuch, dich bei sich zu behalten und zu "schützen"? Hast du Geschwister?
Und auch wenn du jetzt nicht direkt ausziehen kannst, ist denn wenigstens absehbar, dass das in den nächsten Jahren mal geht?
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
und wenn du dir doch ein hobby suchst? geh zB joggen oder mach irgendwas andres, wo du nicht dauernd daheim hockst... damit du dich ablenken kannst und nicht dauernd an deine probleme denken musst...

ich kann sehr gut verstehen, wie fertig dich die ganze sache macht, aber ein bisschen mehr distanz schadet vllt nicht... hast du grad nen freund (hab jetz nicht auf den status geachtet)? dann bleib doch einfach mal ne weile bei ihm :smile: und lass deine family reden... du weißt doch, dass du nicht wertlos/verdorben/was auch immer bist, oder? lass dir das nicht einreden!!

halte dich wenns geht ein bisschen von denen fern und genieß dein leben :smile:

wünsch dir viel glück
:knuddel:


ja, ich habe einen freund, aber ich DARF eben nicht längere zeit bei ihm bleiben. genauer gesagt wissen sie nicht mal, dass ich öfters bei ihm zu hause bin, weil es dann wieder ärger geben würde.

ich kann mein leben einfach nicht genießen. was habe ich zum genießen? essen, pc, bücher, tv?

ich weiß selbst, dass ich nicht verdorben bin. wie denn aus, als jungfrau? :geknickt: aber es macht mich fertig ständig sowas zu hören.
 
S
Benutzer35504  (35) Benutzer gesperrt
  • #8
Wenn es so weit geht, dass du dir manchmal sogar den Tod wünschst, warum gibt es dann überhaupt keine Möglichkeit für dich, auszuziehen? Zumindest für eine Weile? Ich wieß, du wolltest das nicht diskutiert haben, aber das ist verdammt ernst und vielelicht könntest du ja wenigstens mal eine Weile bei einer Bekannten unterkommen.

Aber langfristig ist das vermutlich auch keine Lösung. Ich schätze, du leidest nämlich auch dann noch unter der mangelnden Liebe, die dir deine Familie schenkt. Dast ist in der Tat ein schwerwiegendes Problem.
Sehen sie, dass es dir schlecht geht? Vielleicht solltest du das einfach mal bewusst vor ihnen rauslassen. Obs hilft, weiß ich nicht.

Fühl dich gedrückt. :knuddel:
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #9
was würde den im schlimmsten fall pasieren enn du zum beispiel bei deinem freund übernachtest?

mehr als ne predigt können se dir ja net halten!und du hast ja zwei ohren!:zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
aber es macht mich fertig ständig sowas zu hören.
das glaub ich dir gern... :frown:

aber... wie snoopy schon gesagt hat... was würde denn passiern, wenn du sachen machst, die ihnen nicht passen?

also, zB einfach weggehn, shoppen, nen gemütlichen bummeltag machen, kino oder kA... dann längere zeit bei deinem freund bleiben...
was wären da die konsequenzen??

ich mein... eigentl können sie dir ja nix mehr sagen... du bist 20, im prinzip nicht mehr auf sie angewiesen (wenn halt das finanzielle nicht wär... :geknickt:)... die brauchen dir nix mehr anschaffen/verbieten, du bist dein eigener herr... eigentl... :frown:
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Mensch, du bist 20, du bist seit zwei Jahren erwachsen und sollst keinen Freund haben? :eek:
Ich verstehe ja, dass man sich, wenn man zuhause wohnt und finanziell abhängig ist, mit den Eltern gut stellen und sich ihnen etwas anpassen muss. Kenne das von mir. Dass man dann nicht genauso die Sau rauslassen kann wie jemand, der ausgezogen ist. Aber das ist ja mal arg übertrieben, was sie verlangen. Warum sind sie denn so drauf? Haben sie irgendwie übertriebene Angst um dich und das ist ihr Versuch, dich bei sich zu behalten und zu "schützen"? Hast du Geschwister?
Und auch wenn du jetzt nicht direkt ausziehen kannst, ist denn wenigstens absehbar, dass das in den nächsten Jahren mal geht?


ich bin einzelkind. meine mutter wurde schwanger und es kam zu streitereien mit meinem vater, sodass sie ihn rausgeschmissen hat. vielleicht kommt daher die ablehnung gegen einen freund für mich?
es gab mal morddrohungen. sowohl gegen meine familie, als auch gegen mich. diese drohungen kamen widerrum von einem anderen familienteil. insgesamt sollten sie doch froh sein, dass ich einen freund hab, der mich beschützt oder nicht?


ausziehen... in den nächsten jahren bestimmt, ABER ich wurde anscheinend absichtlich so erzogen, dass ich es alleine wohl nicht schaffen würde. ich bin nicht selbstständig. ich würde in kürzester zeit vergungern oder in dreck ersticken und das wissen sie.


ich hatte meinen ex sehr lange. irgendwann kam er mich auch öfters zu hause besuchen. folge: ich wurde so derbe nieder gemacht, dass ich eine schlampe bin und vielleicht sogar noch hier mit ihm schlafe und solche sachen eben.


ich habe mit ihnen schon darüber geredet, dass ich mit 20 irgendwie keine rechte hier habe. es wurde eingesehen und am nächsten tag gings wieder weiter.


mein freund fragt mich immer wieder, wieso er mich nicht besuchen kann. ich kann es ihm einfach nicht verständlich erklären. ich habe inzwischen nicht mehr die kraft dazu mir solche vorwürfe von meiner familie anhöre zu müssen. sie meinen immer, dass sie nur angst um mich haben und mich über alles lieben und wenn ich kein einzelkind wäre, dann wäre es wohl auch nicht so, aber ich wäre das einzige für sie usw. aber ist das ein grund mich so eingehen zu lassen?



es war ne zeit lang so extrem, dass ich fast depressiv wurde und angefangen hab zu ritzen. ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. meine bitten und beschweren laufen ins leere.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #12
wie gesagt das genölle einfach überhören!

und hab ma ln bissel mehr selbstbewusstsein!du bist doch jemand!
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
das glaub ich dir gern... :frown:

aber... wie snoopy schon gesagt hat... was würde denn passiern, wenn du sachen machst, die ihnen nicht passen?

also, zB einfach weggehn, shoppen, nen gemütlichen bummeltag machen, kino oder kA... dann längere zeit bei deinem freund bleiben...
was wären da die konsequenzen??

ich mein... eigentl können sie dir ja nix mehr sagen... du bist 20, im prinzip nicht mehr auf sie angewiesen (wenn halt das finanzielle nicht wär... :geknickt:)... die brauchen dir nix mehr anschaffen/verbieten, du bist dein eigener herr... eigentl... :frown:


es würde nichts gravierendes passieren. sie würden mich auch nicht raus werfen. stattdessen würde hier psychisches mobbing ablaufen. ich bin nicht stark genug, um mir ständig anzuhören, wie verdorben ich doch bin und dass man sich für mich schämen muss.

ich war ja diese 2 mal in der disco. ich habe es gesagt und auch gemacht, obwohl es eigentlich "verboten war". ich kam gegen 5 uhr morgens zurück. musste klingeln, da ich keinen eigenen schlüssel besitze(n darf). mir wurde verheult geöffnet und sofort an den kopf geworfen, dass sie gewartet haben und sich sorgen gemacht haben und wie kaputt ich doch wäre. ich wäre psychisch krank.
sie MACHEN mich dadurch psychisch krank....

wie gesagt das genölle einfach überhören!

und hab ma ln bissel mehr selbstbewusstsein!du bist doch jemand!


ich kann es nicht überhören. gestern hab ich es wieder gehört. da wurde auch übelste über mich geredet. ich nehme mir sowas zu herzen und kann nix dagegen machen.


mein freund wollte mit meiner familie und mir eis essen gehen. zwecks besser kennenlernen und so. sie haben den vorschlag vor mir förmlich zerrissen, dass sie sich nicht mit ihm anfreunden wollen und dass er dumm ist etc.
ich bin gut mit seinen geschwistern befreundet und hab meiner familie mal fotos von ihnen gezeigt. ich hab daraufhin zu hören gekriegt, dass ich viel zu sehr an denen hänge und ob ich diese familie vergöttere oder was?! ich mache einfach nur alles falsch...
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #14
ich glaube langsam das es für dich besser wäre in eine wg oder so zu ziehn!da würdest sicherlich weder vermüllen noch verhungern!
 
G
Benutzer Gast
  • #15
ich bin einzelkind.
mein freund auch... da schauts daheim auch nicht so rosig aus... seine eltern quatschen ihm immer in seine sachen rein... :frown: das macht sogar MICH fertig... :geknickt:

mein freund fragt mich immer wieder, wieso er mich nicht besuchen kann. ich kann es ihm einfach nicht verständlich erklären. ich habe inzwischen nicht mehr die kraft dazu mir solche vorwürfe von meiner familie anhöre zu müssen. sie meinen immer, dass sie nur angst um mich haben und mich über alles lieben und wenn ich kein einzelkind wäre, dann wäre es wohl auch nicht so, aber ich wäre das einzige für sie usw. aber ist das ein grund mich so eingehen zu lassen?
:eek: erzähls deinem freund... sonst läuft auf dauer auch die beziehung nicht gut, könnt ich mir vorstellen... :frown: erklär ihm alles, schreib dir zur not die sachen auf, die du ihm sagen willst... oder schreib ihm nen brief... da kannst du so lange rumfeilen, bis er "perfekt" ist :zwinker: und musst es ihm nicht mündlich erzählen...
aber das wär schon wichtig, wenn er das weiß, denk ich... dann kann er dich auch unterstützen und trösten, wenn er weiß, um was es geht... dann stehst du nicht mehr ganz alleine da...
vllt könnt ihr dann auch mal zusammen mit deinen eltern reden... vllt bringts ja was?!

es war ne zeit lang so extrem, dass ich fast depressiv wurde und angefangen hab zu ritzen. ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. meine bitten und beschweren laufen ins leere.
ach, du arme... :frown: ritzt du jetz immer noch? oder hat sich das ganze mittlerweile wieder etwas beruhigt? vllt solltest du mal zu nem psychologen oder so gehn? oder ne familientherapie machen? obwohl ich mir da vorstellen könnte, dass deine eltern da nicht mitspielen, weil sie ja wahrscheinl keinen fehler an ihrem handeln sehen. die können dir bestimmt auch helfen :knuddel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
was würde den im schlimmsten fall pasieren enn du zum beispiel bei deinem freund übernachtest?

mehr als ne predigt können se dir ja net halten!und du hast ja zwei ohren!:zwinker:

ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch ne ohrfeige geben würde. viel geweine von seiten der familie aus, viel gejammer, viel geschimpfe.

ich halte sowas nicht aus.

mein freund auch... da schauts daheim auch nicht so rosig aus... seine eltern quatschen ihm immer in seine sachen rein... :frown: das macht sogar MICH fertig... :geknickt:


:eek: erzähls deinem freund... sonst läuft auf dauer auch die beziehung nicht gut, könnt ich mir vorstellen... :frown: erklär ihm alles, schreib dir zur not die sachen auf, die du ihm sagen willst... oder schreib ihm nen brief... da kannst du so lange rumfeilen, bis er "perfekt" ist :zwinker: und musst es ihm nicht mündlich erzählen...
aber das wär schon wichtig, wenn er das weiß, denk ich... dann kann er dich auch unterstützen und trösten, wenn er weiß, um was es geht... dann stehst du nicht mehr ganz alleine da...
vllt könnt ihr dann auch mal zusammen mit deinen eltern reden... vllt bringts ja was?!


ach, du arme... :frown: ritzt du jetz immer noch? oder hat sich das ganze mittlerweile wieder etwas beruhigt? vllt solltest du mal zu nem psychologen oder so gehn? der kann dir bestimmt auch helfen :knuddel:


nein, ich ritze nicht mehr. ist ja auch sinnlos....


habs meinen freund schon versucht zu erklären. teilweise hat er es verstanden. nur macht es ihn selbst auch sehr traurig. er fragt auch gar nicht mehr, wann er mich besuchen kann, weil er von der situation hier weiß. er hat mir nur letztens gesagt, dass er eine sache nicht versteht. dass das größte problem für mich wohl wäre, dass sie mir dann verschiedene sachen an den kopf werfen und dass das im grunde gar nicht sooo schlimm wäre.

für mich ist es aber schlimm. weil es sich über tage hinweg zieht. weil sie weinen und mich entsetzt angucken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
also ganz ehrlich du weißt ich dich für ne liebe halte,aber entweder du raffst dich auf und hast n bissel arsch in der hose oder du darfst dich dann auch net drüber beschweren!:engel:

ich weiß war hier los war, als entdeckt wurde, dass ich die pille nehme. ich wurde als schlampe beschimpft, die es mit jedem treibt etc.
und dann kommen auch immer diese moralpredigten: ob ich denn kein verständnis hab, weil sie arbeiten müssen und ich die nacht übe runterwegs bin und sie nicht schlafen können deswegen und dass ich ihnen das leben so schwer mache. und das sie ihren eltern sowas nie angetan hätten und dass ich ein moster wäre.


ich hab auch den arsch in der hose und versuche immer wieder darüber mit ihnen zu reden. einen tag einsicht, nächsten tag wieder das gleiche.
auch hab ich es ja versucht ihre grenzen zu überschreiten. es bringt aber nichts. die grenzen weichen nicht auf. stattdessen werden sie immer härter. ich muss inzwischen - wenn ich unterwegs bin - möglichste alle 2 stunden eine sms schicken, dass es mir gut geht. und ich soll bevor ich aus dem haus gehe auch sagen, wann ich komme.

mach dich heut dann einfach fertig und gehe in die bar!aus und basta!und in zukunft würde ich sowas garnet groß ankündigen.

ich sehe aus wie ein waschlappen. verheult, gerötet, deprimiert. meine lust ist auch vergangen....

ich brauch es gar nicht ankündigen. sie merken es, wenn ich mich etwas mehr style bzw. besser anziehe. genau ab diesem zeitpunkt geht das gejammer und gemecker dann los.
nicht selten wird mir gesagt, wie scheiße ich ausseh und mich gefälligt lieber nicht so zeigen sollte. das wird einzig mit dem hintergedanken gesagt, dass ich mich schlecht fühle und zu hause bleibe.
 
J
Benutzer59477  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Wie alt ist Dein Freund und wohnt er auch noch Zuhause??
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
J
Benutzer59477  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Dann fällt ja schon mal die Option in absehbarer Zeit mit Deinem Freund zusammen zuziehen weg :geknickt:

Hat denn Deine Mutter einen Partner? Weil du meintest "Sie und ihre Eltern". Wohnt Ihr alle unter einem Dach??

Es scheint ja eher aussichtslos zu sein. Du kannst nicht ausziehen und sie ändern sich nicht. Und wenn Du dir Hilfe suchst, zbs. bei ProFamila oder in eine betreute Einrichtung ziehst? Sonst fällt mir auch nix mehr ein...
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Dann fällt ja schon mal die Option in absehbarer Zeit mit Deinem Freund zusammen zuziehen weg :geknickt:

Hat denn Deine Mutter einen Partner? Weil du meintest "Sie und ihre Eltern". Wohnt Ihr alle unter einem Dach??

Es scheint ja eher aussichtslos zu sein. Du kannst nicht ausziehen und sie ändern sich nicht. Und wenn Du dir Hilfe suchst, zbs. bei ProFamila oder in eine betreute Einrichtung ziehst? Sonst fällt mir auch nix mehr ein...

ja, wir wohnen alle zusammen. 3 generationen unter einem dach. und nein, sie hat keinen partner. seit meinem vater hatte sie keinen mehr.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #27
ich weiß, dass du das nicht diskutieren willst, aber ich möchte gern fragen, warum du nicht ausziehen kannst.

warum meinst du, du seist dafür zu unselbstständig? dinge wie haushalt, einkaufen, kochen, putzen kann man lernen.

du hast mal gechrieben, dass du nach dem abi ein fernstudium beginnen willst. ist das noch so?

ich halte es nach wie vor für besser, wenn du zu einem richtigen studium wegziehst. ist das nicht machbar? und was wär mit einer ausbildung?

ich denke, du musst da raus. geht doch nicht, dass du dich psychisch so von deiner familie fertigmachen lässt.

deine mutter und deine großeltern scheinen in irgendeiner anderen welt zu leben, aber nicht in der gegenwart und in diesem land angekommen zu sein. es ist schade, dass du dich dadurch so beeinträchtigen lässt.

mädel, du bist erwachsen und deiner familie keine rechenschaft schuldig, mit wem du sex hast, mit wem du wo und wann deine zeit verbringst. zieh konsequenzen aus deiner situation und handle, statt zu resignieren und dich zu fügen. wenn man dir tatsächlich ohrfeigen gibt (hab ich das richtig gelesen), dann ist das ein grund mehr auszuziehen. keiner hat das recht, dich zu schlagen.

lass das nicht mit dir machen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #28
ich würd meine ohren auf durchzug schalten.wenn du nicht mal langsam anfängst das zu machen was DU gern machen würdest geht das dein ganzes leben lang so weiter.ich versteh dich nciht.von so nem bisschen hohlen gelaber, von dem beide seiten wissen dass der wahrheitsgehalt gleich null ist würd ich mir echt nicht alles kaputtmachen lassen.
wieso sollten sie aufhören so über dich zu reden,wenn es doch den zweck erfüllt dich ans haus zu fesseln.das werden sie schon irgendwann aufgeben,wenn sie merken,dass es nichts mehr bringt.
 
J
Benutzer59477  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
ja, wir wohnen alle zusammen. 3 generationen unter einem dach. und nein, sie hat keinen partner. seit meinem vater hatte sie keinen mehr.

Ich denke, das ist auch der Auslöser für Ihr verhalten. Sie will dich vor den schlechten Erfahrungen schützen, die sie machen musste. Ich geh davon aus, das sich nix ändern wird bis Du ausziehst, so Leid wie mir das tut.

Geh doch in ein betreutes Wohnheim. Du lebst wie in einer WG und sie helfen Dir dort, ob's nun darum geht, Deine Vergangenheit zu entrümpeln oder Dich auf das selbstständige Leben vorzubereiten.

Oder Du bleibst halt weiterhin Zuhause und überstehst das Drama bis Du selbstständig werden möchtest.

Und wenn Du deiner Mutter mal auf den Zahn fühlst, warum sie Ihre schlechten Erfahrungen nicht mal in einer Therapie verarbeiten will??
 
P
Benutzer72437  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
ganz ehrlich, du brauchst absolut Abstand zu deiner Familie...nur weil sie ihr Leben nicht hinbekommen haben, müssen sie doch nciht an dir auslassen.

was würden sie denn machen, wenn du bei der Familie von deinem Freund unterkommst?

wie stehst du eigtl beruflich? ich meine, bist du da finanziell UNABHÄNGIG von ihnen?

omg, du tust mir so leid!!! *umärmelt*
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
ganz ehrlich, du brauchst absolut Abstand zu deiner Familie...nur weil sie ihr Leben nicht hinbekommen haben, müssen sie doch nciht an dir auslassen.

was würden sie denn machen, wenn du bei der Familie von deinem Freund unterkommst?

wie stehst du eigtl beruflich? ich meine, bist du da finanziell UNABHÄNGIG von ihnen?

omg, du tust mir so leid!!! *umärmelt*


ich mache gerade abi und will danach studieren. bin also total abhängig.
und kann nicht bei meinem freund unterkommen. die wohnen in einer total kleinen wohnung und wie gesagt... dort gibts auch einige familiäre probleme.
danke. :smile:

Geh doch in ein betreutes Wohnheim. Du lebst wie in einer WG und sie helfen Dir dort, ob's nun darum geht, Deine Vergangenheit zu entrümpeln oder Dich auf das selbstständige Leben vorzubereiten.

Oder Du bleibst halt weiterhin Zuhause und überstehst das Drama bis Du selbstständig werden möchtest.

Und wenn Du deiner Mutter mal auf den Zahn fühlst, warum sie Ihre schlechten Erfahrungen nicht mal in einer Therapie verarbeiten will??

betreutes wohnheim? das möchte ich dann doch nicht. da kann man sich gleich auf die stirn schreiben, dass man es allein nicht gebacken kriegt.

therapie? niemals. sie redet noch nicht einmal über früher. sie würde mich höhstens wegen diesem vorschlag auslachen.

ich würd meine ohren auf durchzug schalten.wenn du nicht mal langsam anfängst das zu machen was DU gern machen würdest geht das dein ganzes leben lang so weiter.ich versteh dich nciht.von so nem bisschen hohlen gelaber, von dem beide seiten wissen dass der wahrheitsgehalt gleich null ist würd ich mir echt nicht alles kaputtmachen lassen.
wieso sollten sie aufhören so über dich zu reden,wenn es doch den zweck erfüllt dich ans haus zu fesseln.das werden sie schon irgendwann aufgeben,wenn sie merken,dass es nichts mehr bringt.

das schlimmste ist: die nehmen es sehr wohl ernst. sie denken, dass es stimmt. für sie ist es KEIN hohles gelaber.

ich weiß, dass du das nicht diskutieren willst, aber ich möchte gern fragen, warum du nicht ausziehen kannst.

warum meinst du, du seist dafür zu unselbstständig? dinge wie haushalt, einkaufen, kochen, putzen kann man lernen.

du hast mal gechrieben, dass du nach dem abi ein fernstudium beginnen willst. ist das noch so?

ich halte es nach wie vor für besser, wenn du zu einem richtigen studium wegziehst. ist das nicht machbar? und was wär mit einer ausbildung?

ich denke, du musst da raus. geht doch nicht, dass du dich psychisch so von deiner familie fertigmachen lässt.

deine mutter und deine großeltern scheinen in irgendeiner anderen welt zu leben, aber nicht in der gegenwart und in diesem land angekommen zu sein. es ist schade, dass du dich dadurch so beeinträchtigen lässt.

mädel, du bist erwachsen und deiner familie keine rechenschaft schuldig, mit wem du sex hast, mit wem du wo und wann deine zeit verbringst. zieh konsequenzen aus deiner situation und handle, statt zu resignieren und dich zu fügen. wenn man dir tatsächlich ohrfeigen gibt (hab ich das richtig gelesen), dann ist das ein grund mehr auszuziehen. keiner hat das recht, dich zu schlagen.

lass das nicht mit dir machen.


ich bin mir noch nicht ganz sicher ob fernstudium oder normales studium. generell ist es auch ein finanzielles problem. weil meine familie unterstützt mich ja und ihnen wäre fernstudium auch deutlich lieber bzw. über einen umzug wird erst gar nicht geredet.

wieso ich allein nicht klar komme? ich bin ständig müde und erschöpft. ich weiß auch nicht woran das liegt. ich könnte den ganzen tag schlafen. wie würde ich es dann hinkriegen einen haushalt zu schmeissen? ja und ganz davon abgesehen, kann ich nicht mal mit der waschmaschine umgehen. :ratlos:




eben kam es wieder so, wie ich es gedacht hab. sie haben sich wieder entschuldigt und rumgebettelt. dass sie alles für mich tun würden und sich ändern werden etc. wers glaubt! inzwischen kann ich diese heuchlerei echt nicht mehr hören.
 
S
Benutzer65670  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ich denke auch, dass ein normales Studium besser für dich wäre, als ein Fernstudium. Denn bei einem Fernstudium bist du dann letztendlich doch wieder nur zuhause, wohingegen du bei einem normalen Studium an die Uni gehen kannst, Leute kennenlernst und einfach dein eigenes Leben haben kannst.
Und das, dass du dich nicht mit einer Waschmaschine auskennst, ist keine Hindernis, um von zuhause auszuziehen. Ganz im Gegenteil, wenn man auf sich selbst gestellt ist, lernt man das sehr schnell. Und ich denke auch, dass das für dich ein wichtiger Schritt wäre, um auch deiner Familie endlich zu zeigen, dass du ein erwachsener Mensch bist, der sein Leben selbst lebt und allein darüber entscheidet. Am Anfang ist sowas natürlicher immer schwer, aber wenn man sich dann endlich mal dazu gebracht hat, selbstständig zu sein, will man es gar nicht mehr anders haben. Und du wirst sehen, wenn du mal ausziehst wird deinen Familie bemerken, dass sie dich nicht mehr so beeinflussen kann und du wirst auf Dauer auch besser mit ihnen klarkommen. Also ich kann dir nur raten: Lebe dein eigenes Leben, denn es gehört nur dir und niemand außer du kann darüber bestimmen und entscheiden. Ich wünsch dir alles alles Gute :zwinker:
 
N
Benutzer48574  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
betreutes wohnheim? das möchte ich dann doch nicht. da kann man sich gleich auf die stirn schreiben, dass man es allein nicht gebacken kriegt.

genau diese ansicht ist in deinem fall genau falsch! denk doch mal andersrum: wenn du es schaffen würdest, in einem betreuten wohnheim zu leben, dann wäre das ein riesen erfolg für dich und kein versagen! du hättest einen riesen schritt indein eigenes leben getan!

therapie? niemals. sie redet noch nicht einmal über früher. sie würde mich höhstens wegen diesem vorschlag auslachen.
normalerweise bin ich nicht für so radikale vorschläge, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre in deiner situation, würde ich glaube ich vor wut den spieß umdrehen und immer mit früher anfangen. ich würde dann wahrscheinlich einfach die sachen so benennen wie sie sind. die geschichte mit deinem vater und so. sie verdrängt das bestimmt alles und wäre andersherum auch nicht sehr froh von dir so offene worte zu hören. ich glaube ich könnte mich da auch nicht zurückhalten. aber ich kann auch verstehen, wenn du das so nicht könntest. man wird mit der zeit einfach so geformt, dass man gewisse sachen einfach nicht mehr kann obwohl sie so einfach scheinen...


ich bin mir noch nicht ganz sicher ob fernstudium oder normales studium. generell ist es auch ein finanzielles problem. weil meine familie unterstützt mich ja und ihnen wäre fernstudium auch deutlich lieber bzw. über einen umzug wird erst gar nicht geredet.
es ist DEIN leben was du den bach tuntergehen siehst und vielleicht ist das gerade jetzt auch die größte herausforderung die du in der nächsten zeit haben wirst: dich unabhängig zu machen. wenn in deiner familie so gerne sachen totgeschwiegen werden dann fang an, die dinge beim namen zu nennen, mach dieses spiel nicht mehr mit und bring den stein ins rollen...

wieso ich allein nicht klar komme? ich bin ständig müde und erschöpft. ich weiß auch nicht woran das liegt. ich könnte den ganzen tag schlafen. wie würde ich es dann hinkriegen einen haushalt zu schmeissen? ja und ganz davon abgesehen, kann ich nicht mal mit der waschmaschine umgehen. :ratlos:
ich denke mir, dass du durch diese jahrelange gehirnwäsche wahrscheinlich auch den sinn für die realität ein wenig verloren hast: solche dinge wie die waschmaschine ausräumen etc...da brauchst du dir keine gedanken zu machen, es gibt anleitungen zu allen lebenssituationen die in die man geraten kann. du kannst dir tips holen, im internet gucken, deinen freund fragen oder sowas. wenn es an diesen sacvhen scheitert dann lebst du in einer echt verdammt verkehrten weltanschuung...

das mit dem müde sein ist klar: du bist fertig und hast keine kraft mehr. psychisches leiden macht sich nunmal auch sehr schnell körperlich bemerkbar. wahrscheinlich hast du auch nicht mehr viel appetit und kannst einfache sachen nicht mehr richtig genießen. dadurch wird man natürlich müde und ausgelaugt. ich würde dir raten, versuch einfach mal deinen organismus in schuss zu halten, indem du anstatt dich zu verkriechen und zu resignieren vielleicht einfach mal rennen gehst, 5 minuten reichen bestimmt schon. dann solltest du natürlich auch richtig essen (gesund) und versuchen, einfache sachen wieder zu genießen wie z.b. sonnenschein oder vogegezwitscher. dadurch wird man schon um einiges wacher und aufgeweckter. ich habe es selbst versucht. und DAFÜR kann deine familie dir keine vorwürfe machen.



eben kam es wieder so, wie ich es gedacht hab. sie haben sich wieder entschuldigt und rumgebettelt. dass sie alles für mich tun würden und sich ändern werden etc. wers glaubt! inzwischen kann ich diese heuchlerei echt nicht mehr hören.
wieso nimmst du dann die entschuldigung an wenn du sie eh nicht ernst nimmst. an diesen stellen, wo sie sich auch schwach zeigen, da lohnt es sich vielleicht dann mal konsequent nein zu sagen. versuch es doch mal


oh mann, du tust mir so verdammt leid, aber mit mitleid ist dir auch nicht viel geholfen. du musst es einfach schaffen, aus dem teufelskreis herauszukommen, sonst gehst du noch zugrunde daran.

vielleicht hilft dir der gedanke: du MUSST es einfach schaffen, es gibt keinen anderen weg. du stehst an ner weggabelung und kannst zwischen 2 wegen wählen. der eine weg ist schwer und hart, führt aber nach oben, wo die luft frisch und ist und guttut. und der andere weg ist voller feuer und zieht dich nach unten und jeder weitere schritt wird schwerer.

vielleicht bist du dir das ja auch selber irgendwo schuldig....
 
I
Benutzer21122  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ein Fernstudium bringt doch nichts. Du musst da irgendwie raus - sonst bist Du mit Ende 20 ausstudierte Akademikerin, die immer noch bevormundet wird und das Leben allein nicht gebacken bekommt. Was will so jemand dann beruflich machen ? Du musst allein schon deshalb durch ein Studium selbstständig werden, damit Du später Chancen hast, eine Arbeit zu finden. Dazu gehört dann auch, so früh möglich zu lernen, wie man sein Leben organisiert. Je länger Du damit wartest, desto größere Schwierigkeiten wirst Du haben, es jemals zu schaffen.

Bekämst Du Bafög ? Dann wäre das schon mal kein Thema.

Darf ich mal fragen, ob Du schon mal einen Freund hattest, der ein paar Jahre älter ist als Du?

Es ist einfach so, dass man als Einzelkind einer alleinerziehenden Mutter irgendwann tough werden muss, sonst endet das in der Katastrophe. Ich kenne so eon paar Fälle im Freundeskreis. Söhne kriegen das meist besser hin, weil die sich emotional besser abkapseln können, wenn die üblichen Vorwürfe kommen. Bei Freundinnen habe ich zum Teil ewige Dramen von extrem klammernden Müttern erlebt. Da hilft nichts außer die Holzhammermethode, weil solche Mütter einfach extreme Verlustängste haben und mit den perfidesten Methoden versuchen, ihre einzige Tochter an sich zu ketten.
 
A
Benutzer69945  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
betreutes wohnheim? das möchte ich dann doch nicht. da kann man sich gleich auf die stirn schreiben, dass man es allein nicht gebacken kriegt.

So leid es mir tut, aber dass du es nicht gebacken bekommst kannst du dir auf die Stirn schreiben, wenn du da nicht bald mal auziehst. Deine Mutter wie ihre Eltern sind arg erzkonservativ oder einfach ein bisschen beknackt. Sorry, aber so ist es.
Kochen, waschen, putzen. Alles erlernbar. Geh zu der Mutter deines Freundes (falls du gut mit ihr zurecht kommst) oder anderen Personen und lass dir von ihnen erklären, wie halt eine Waschmaschine oder ein Trockner funktioniert. Ein perfekter Koch ist auch nicht vom Himmel gefallen, aber die Idee mit dem betreuten Wohnen (ich weiß allerdings selbst nicht ganz genau, wie das funktioniert) ist gut find ich! Du wirst nicht ständig angeschissen, sondern lernst! Lernst alleine und selbstständig zu leben und führst endlich mal ein gutes Leben ohne sie!
Deine Mutter mag Probleme gehabt haben. Das gibt ihr aber NIEMALS das Recht, diese auf dich zu übertragen und dich damit hinzurichten! Sie ist weder Richter noch Henker. Du bist dein eigener Richter und Henker! Erkundige dich, wo du wann wo wie hinziehen kannst.
Nihilbaxter liegt richtig mit seinen zwei Wegen. Ein gutes Verhältnis herzustellen, in dem Akzeptanz oder zumindestens Toleranz herrscht scheint mir unmöglich.

Lieber ins ungewisse Wasser springen als heulend in die Kreissäge zu laufen.

DU SCHAFFST DAS!!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #36
erschöpfung kann psychosomatisch bedingt sein. lebenssituatonsänderung könnte da eine eigendynamik auslösen...

waschmaschine bedienen dürfte für ein mädel mit etwas grips (also für dich!) keine allzu große herausforderung sein. und wie das mit dem waschen geht, wird man dir zur not auch gern hier erklären! (also wäsche sortieren, wie viel waschmittel, wie ist das mit den waschprogrammen.)

du machst dich zu klein. du scheinst zu sehr dran zu glauben, dass du wirklich so schlecht bist und wenig kannst. dazu gibt es doch gar keinen grund.

es gibt kindergeld, es gibt bafög, es gibt außerdem die möglichkeit zu jobben. verdienst du dir jetzt denn gar kein eigenes geld? das wär ja auch ein schritt richtung selbstständigkeit. und jetzt sag nicht, dass dir das nicht erlaubt wird...?

du bist sicher in einer blöden situation, aber mal ehrlich, du lässt auch selbst zu, dass man dich so vereinnahmt und so behandelt. du hast es in der hand, ob du dein leben bestimmst oder bestimmen lässt.

deine familie ist etwas seltsam, ja, aber meine güte, es ist deine wohl mittlerweile verschrobene mutter und deine großeltern und keine kohorte von zehn leuten. du bist jung und hast viel zukunft vor dir.

deine lage ist nicht so hoffnungslos, wie du selbst glaubst.

ob deiner familie ein fernstudium lieber ist, ist doch scheißegal. es ist DEIN leben. also handle selbst und sei verantwortlich.
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Auch wenn du das nicht hören willst, ich hatte auch zuhause den Terror auf Erden. Das was bei mir zuhaus abging klingt total unglaubwürdig und wie aus einem schlechten Film. Ich hatte seit ich 7 Jahre alt war nur ein Ziel und das war so schnell wie möglich ausziehn.

Ich hab mich derbst in der Schule angestrengt, obwohl ich unter Schlafstörung litt und ich jeden Tag vor und nach der Schule am Heulen war und meine Mutter vor meinem schlageneden Vater beschützen musste. Ich habe alles versucht was ich konnte sehr gute Noten gehabt und wie eine verückte eine Ausbildung gesucht.

Im August hab ich meine Ausbildung angefangen und bin sofort von zuhause ausgezogen und seit dem geht es mir so gut. Das einzige was mich traurig macht das es meiner Mutterr so schlecht geht, aber mein Leben ist jetzt erstmal schön und ich hab dafür sehr hart gearbeitet.

Ich verstehe nicht das du dir mit 20 sagen lässt was du zu tun oder zu lassen hast. Ansonsten geh zum Jugendamt, meine Schwester war dort auch und die ist jetzt in einem betreuten Wohnheim unter gekommen sie hat ihr eigenes Zimmer bekommt ihr Kindergeld ausgezahlt und hat alle Rechte, die ihrem Alter entsprechen.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "ich kann nicht mehr --> familie", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren