Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ich lieb(e) dich

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Pfläumchen, 11 März 2003.

1. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also hier gab es ja schon so einige thrats über das hab dich lieb und ich liebe dich.

mich würde mal interessieren (hatte da letzten en gespräch mit ner furenidn drüber), ob es für ein (großer) unterschied ist, ob euer Partner jetzt "ich liebe dich" oder "ich lieb" dich sagt. und seht ihr en unterschied drin, wenn ihr es benutzt?

Pfläumchen, 11 März 2003
  2. Narvid
    Narvid (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    101
    0
    Single
    Meiner Meinung nach ist das umgangssprachlich nur anders.

Narvid, 11 März 2003
  3. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    also siehst du in der bedeutung da keinen unterschied?

Pfläumchen, 11 März 2003
  4. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet
    hmm ich denk von der bedeutung isses das gleich nur wie schon gesagt wurde umgangssprachlich

Standbye, 11 März 2003
  5. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    ich sag ja auch "hab dich lieb" zu freunden, anstatt "habe dich lieb" also sag ich auch eher "ich lieb dch".

für mich besteht da kein unterschied, ob nun mit oder ohne "e" am ende...

Mieze, 11 März 2003
  6. Pfläumchen
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    für mich war da bisher auch nie en unterschied.
    ne fuerndin von mir meinte aber, dass man eher mal "ich lieb" dich sagt, also ohne e. und das es für sie ne weniger bedeutng hat, grade weils schneller über die lippen kommt

Pfläumchen, 11 März 2003
  7. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    *ggg* ne, hat für mich keine verminderte Bedeutung... ich benutz es einfach nur, weils mir besser gefällt und es weniger klischeehaft-dramatisch is.

Teufelsbraut, 11 März 2003
  8. -BlackFalcon-
    0
    Also auf jeden Fall ist es leichter, "Ich lieb dich" zu sagen, als "Ich liebe dich", schon allein, weil das erste eine Silbe kürzer ist, und somit leichter über die Lippen kommt :blablabla

Ich würd beide gleich beurteilen, wenn ich sagen müsste, welches 'stärker' ist, würd ich "Ich liebe dich" sagen :zwinker:

-BlackFalcon-, 11 März 2003
  9. DuMbSi
    DuMbSi (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    is doch genau das gleiche finde ich

DuMbSi, 11 März 2003
  10. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    ich sage beides sehr selten, aber wenn, dann hat es für mich die gleiche Bedeutung...aber mal prinzipiell find ich, dass "ich lieb dich" viel schöner klingt und hat nicht diesen theatralischen Touch. :grin:

Finja, 11 März 2003
  11. Dr. Mabuse
    Gast
    0
    Wenn ich sage "ich lieb Dich", dann bin ich in diesem Moment noch immer genau so verliebt in meine Freundin, wie vorher, nur halt mit dem Unterschied, dass wir uns davor wohl gezofft haben oder so und ich dann noch immer sauer und enttäuscht bin.
    Das "Ich lieb Dich" zeigt das dann an...
    "Ich liebe Dich" sag ich dann immer, wenn ich restlos zufrieden bin, glücklich bin und überhaupt alles okay ist... oder wenn ich mal wieder Schuld an nem Streit war :smile:

Also für mich macht es einen Unterschied :smile:

Dr. Mabuse

Dr. Mabuse, 11 März 2003
  12. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    "Ich lieb dich" klingt irgendwie niedlicher, finde ich. Ich sehe zwar auch keinen Bedeutungunterschied, aber was ich sage, kommt auf die Situation an- haben wir vorher herzhaft gelacht oder gealbert, kommt eher "Ich lieb dich", ist die Situation irgendwie 'ernster', "Ich liebe dich".
    "Ich lieb dich" verbinde ich jedenfalls irgendwie immer so mit auf-die-Nase-drücken - fragt mich nicht, warum *g*.

Liza, 11 März 2003
  13. derhighlige
    0
    Also , meiner Meinung nach klingt "Ich lieb dich" nicht so kitschig und künstlich , also würde ich es eher benutzen .
    Ist die Situation jedoch ernster , würg ;-) ich mir auch mal ein "Ich liebe dich" raus......
    peace

derhighlige, 11 März 2003
  14. luvbine
    Gast
    0
    Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht ab und zu, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich (wenn überhaupt) nur ganz ganz selten "ich liebe dich" gesagt hab, weil es sich imho künstlich anhört, v.a. weil das absolut nicht mein "Sprachstil" ist :zwinker: Ich hab immer "ich lieb dich" oder "lieb dich" gesagt, und meine Freundin auch, und wenn man sich wirklich liebt, dann spürt man das sowieso, was der Partner mit dem einen oder anderen Wort/Satz sagen will :drool:

luvbine, 11 März 2003
  15. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ist für mich das selbe und wird je nach Lust und Laune gesagt.

mhel, 12 März 2003
  16. succubi
    Gast
    0
    nein, ich seh da keinen unterschied - es is beides einfach nur wunderschön... und ich schmelz jedes mal fast dahin, wenn mein freund es mir sagt... ob er jetzt "ich liebE dich" oder "ich lieb dich" sagt, das is nebensächlich.
    ich sag eigentlich meistens "ich lieb dich", wenn ich es sage. :smile: ich red zwar normal schon ziemlich nach der schrift, aber "ich liebE dich" is trotzdem auch für mich bissl ungewohnt...

genauso wie ich nicht "ich denke", "ich fühle", "ich schreibe", etc. sag, sondern eben "ich denk", "ich fühl", "ich schreib". das e bleibt bei mir meistens auf der strecke. :smile: und so isses auch beim "ich lieb dich".

ich find aber auch ein "ich liebE dich" sehr schön... bisher hab ich immer nur "lieb" verwendet, aber es kann durchaus auch sein, dass mich mal das e dranhäng. *g* *sinnier*

succubi, 12 März 2003
  17. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich hab bisher immer nur das klassisch-dramatische "Ich liebe Dich" gesagt. Ich finde irgendwie hört es sich nach mehr an als "Ich lieb Dich".

Chocolate, 12 März 2003
  18. Pfläumchen
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    und wie sieht es bei euch mit abkürzungen in einer sms zum beispiel aus???
    ne furenidn von mir, meint, dass man mehr meint,w enn man ich liebe dich oder ich lieb dich ausschreibt, als wenn man nur ein ild verwendet. seht ihr da auch so inen großen unterschied? bis dahin sah ich den nämlich nicht. allerdings denke ich mir, wenn ich noch lpatz in der sms habe, schriebe ich es eher aus, da es für mich doch vll ein bsschen mehr hat als nur ein ild

Pfläumchen, 12 März 2003
  19. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hm, ich sag eigentlich ich lieb dich genauso oft wie ich liebe dich... nur letzteres wird verwendet, wenn es ganz schön und tief :zwinker: und so rüberkommen soll....

Abkürzungen in sms neee... sowas wie ILD oder HDL nie... das mag ich absolut ned... was aber hinkommt, wenn kein platz mehr ist ist das:

I <3 U

Das is noch ganz annehmbar, aber mehr a ned :smile:

Rapunzel, 12 März 2003
  20. kaninchen
    Gast
    0
    Ich find "ich lieb dich" klingt irgendwie nich so ganz abgeschmackt und kitschig, und ich würd mir da keinen Kopp machen wenn mein freund immer "Ich liebe dich" sagt und dann plötzlich mal "nur" "uch lieb dich" :smile:

kaninchen, 12 März 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...