Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ich liebe dich - alte floskel ?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Pink Bunny, 24 Januar 2009.

1. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    ich habe in letzter zeit festgestellt das das wort "ich liebe dich " immer mehr zu einem " ich mag dich ,du bist ein toller kerl " wird :ratlos:

vorallem unter anderen jugendlichen. da wird "ich liebe dich" einfach mal so zu guten freunden gesagt ohne jede bedeutung.zum glück nicht bei allen aber ich finde es schon etwas erschreckend genug.

genau wie das wort schatz,gut das kann ich noch irgendwo verstehen aber ich liebe dich ?
    bin ich die einzige die das bemerkt und für seltsam hällt oder sind diese 3 worte wirklich so bedeutungslos geworden ?
    ich persönlich bin niemand der diese worte so oft benuzt,nur wenn ich es wirklich meine.

Pink Bunny, 24 Januar 2009
  2. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    113
    67
    in einer Beziehung
    Also mir ist das noch nie aufgefallen, ich sage sowas aber auch nur nur wenn ich es so meine, also nur zu meiner Partnerin.
    Und bedeutungslos sind sie für mich auch nicht, sonst würde ich sie ja nicht benutzen.

User 76373, 24 Januar 2009
  3. MsThreepwood
    2.424
    Zu meiner Partnerin sag ichs sehr oft. Warum auch nicht? Ich meine es jedes Mal so.

Bei Freunden sage ich es zu exakt 2 Personen. Ich liebe die beiden aber auch. Allerdings auf eine andere Art als meine Freundin :zwinker:

Alle anderen Freunde hören von mir nur ein "Ich hab dich lieb!".

MsThreepwood, 24 Januar 2009
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich könnte es problemlos zu drei Menschen sagen: Meinen Freund, meinen "großen Bruder" (nicht leiblich) und meinen besten Freund. Bei letzten zwei sind die Gefühle mind. genauso stark wie zu meinem Freund, allerdings auf einer anderen Ebene. Insofern wär das dann so gemeint wie "ich lieb dich... (wie einen Bruder)".

Allerdings auch nur bei den drein...

Kiya_17, 24 Januar 2009
  5. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    das man es dem partner sagt, dagegen habe ich auch nichts :smile:
    aber es zu jedem normalen freund sagen ?
    ich habe auch mal eine freundin gefragt und sie meinte ihr kleiner bruder (16) macht das genauso. als sie ihn darauf angesprochen hat meinte er das man das eben so macht und er es nicht anders kennt.
    er würde es auch weiter machen wenn er eine freundin hätte.

ja das nutze ich auch allerhöchstens ^^

6. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ist mir auch aufgefallen.
    Sind aber meist nur Teenies die so unbedacht mit den 3 Worten umgehen. Da wird dann zu jedem Kumpel "lieb dich" gesagt oder gemailt.
    Naja, auch die werden irgendwann erwachsen.

User 75021, 24 Januar 2009
  7. MsThreepwood
    2.424
    Das würde ich auch nicht machen. :zwinker:

Die beiden, zu denen ich es sage, sind mein Ein und Alles. Ich könnte mir ein Leben ohne sie genauso wenig vorstellen, wie ohne meine Partnerin.

MsThreepwood, 24 Januar 2009
  8. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Zu meinem Freund sage ich sehr oft Ich liebe dich. Aber sonst zu irgendwelchen Freunden nicht. Es gibt ganz ganz wenige wo ich sage "hab dich lieb" aber bestimmt nicht "ich liebe dich"

User 49007, 24 Januar 2009
  9. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite Themenstarter
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    ich glaube nicht das sich bei denen das ändert wenn sie es nicht anders kennen und ich finde das echt schade.
    aber unter teenis tritt das wirklich verstärkt auf.

10. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.387
    Verheiratet
    Ich sage "Ich liebe dich" sehr selten weil ich nicht glaube, dass ich meinen Partner ständig Bestätigung geben muss das ich so für ihn fühle - das zeige ich ihm ja durch Taten und das weiß er auch :smile: Er hat es mir bisher vielleicht zweimal gesagt, und ich brauch es auch nicht ständig hören.

Zu Freunden würde ich sowas nie sagen, da sag ich auch "Hab dich lieb" oder sowas eigentlich nicht so oft :hmm: Der einzige der das vielleicht noch hören würde ist mein großer Bruder, der auch mein bester Freund ist.. :smile:

Mir fällt das aber auch auf, das mit solchen Gefühlsbezeugungen heutzutage oft lockerer umgegangen wird. Die Worte verlieren irgendwie ihre Bedeutung.
    Dadurch misst man dann einem ehrlich gemeinten, von Herzen kommenden "Ich liebe dich" oder "I love you" oder "Je t'aime" (in meinem Fall, ich sprech ja kein Deutsch mit meinem Freund :-D ) vielleicht fälschlicherweise nicht genug Bedeutung zu... kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Ich find jedenfalls das ständige "hab dich lieb", "lieb dich", "hab dich sooo lieb", "hdgdl" usw extrem nervig :ratlos:

User 39498, 24 Januar 2009
  11. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    schatz find ich doof.

und "ich liebe dich" finde ich sehr unharmonisch.

wir sagen eigentlich fast nur "fescht gärn" (hab dich gerne)

und das stimmt so für uns, wir lieben uns! ja :zwinker:
    aber es klingt doof zum aussprechen, wie wir beide finden.

ich finde schon, dass die worte teilweise an bedeutung verloren haben.

ich liebe dich (fescht gärn) sag ich nur zu meinem freund.
    oder zu meiner mutter :zwinker: aber da hat es eine andere bedeutung, also schon die gleiche, aber ihr wisst ja :zwinker:

Sheilyn, 24 Januar 2009
  12. Carotcake
    Carotcake (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    103
    0
    nicht angegeben
    Warum sollte man in einer Wegwerfgesellschaft ausgerechnet mit Worten sorgsam umgehen?:eek:

Carotcake, 24 Januar 2009
  13. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Meine beste Freundin hat das vor eingen Wochen auch - etwas enttäuscht - festgestellt .........

Bei ihr war es so dass ihr Freund das gleich am anfang der Beziehung öfter gesagt hat........anscheinend wollte er damit aber nur zum Ausdruck bringen dass er sie sehr mag und mit ihr zusammen sein will...........

Tja, und da sie das bei anderen auch schon beobachtet hat glaubt sie mittlerweile auch dass das viele nur als Floskel benutzen und in wirklichkeit nicht so meinen........:kopfschue

Soraya85, 24 Januar 2009
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich sag das nur zu meinem freund und meinen eltern.

CCFly, 24 Januar 2009
  15. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Im Englischen sagt man auch I Love You zu guten Freunden, weil es soetwas wie Ich Habe Dich Lieb nicht wirklich gibt, das Bedeutet aber nicht, dass Ich Liebe Dich keien Bedeutung hat, es hat nur eine etwas andere, wenn überhaupt. Ich liebe meinen Bruder ja auch, wenn auch auf eine andere Art und weiße, als meine Freunde (z.B.).

xoxo, 24 Januar 2009
  16. Matahari
    Matahari (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    325
    101
    0
    Single
    Im meinem Freundeskreis wird oft gesagt "ich liebe dich", also unter Freunden. Ich habe jedoch noch nie einem Mädchen gesagt, dass ich sie liebe. Für mich hat dieser Ausdruck immer noch eine sehr tiefe Bedeutung. Genau so wie die Floskel "hdl", welche ich auch nur bei meiner besten Freundin anwende und sie dann ausschreibe. Ich mach auch nicht bei der "Mundkuss"-Begrüssung mit.

Wenn ich "ich liebe dich" sage, dann meine ich das auch von ganzem Herzen.

Matahari, 24 Januar 2009
  17. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich unterscheide da haarscharf und würde das nie zu Verwandten oder Freunden sagen. Das kriegt nur der Mann an meiner Seite zu hören.

Diese amerikanische Unsitte, alles und jeden zu "lieben" weise ich weit von mir. Ich nenn aber meinen Freund auch nicht "Baby". ;-)

(Babies sind für mich Säuglinge.)

Ich auch nicht. Dass ist hier nicht üblich (ich bin schließlich weder eine Türkin noch eine Polin, aus diesen Ländern kommt das nämlich) und außerdem würden meine Freundinnen ganz schön blöd gucken wenn ich ihnen erst sage, dass ich sie liebe und ihnen dann auch noch einen Schmatz auf den Mund verpasse. :smile:

Piratin, 25 Januar 2009
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    "Ich liebe dich" sag ich nur zu meinem Freund denn da fühle ich die Liebe ja. :herz: Zu irgendwelchen anderen menschen sag ich das nicht. Wozu?

Hab´s auch nicht so mitbekommen bei Jugendlichen dass die das machen.

capricorn84, 25 Januar 2009
  19. Starla
    Gast
    0
    "Ich liebe dich" sage ich eher selten. Das ist etwas für ganz besondere Augenblicke und meistens passt es einfach nicht.

"hab dich lieb" und seine Abwandlungen hingegen sage ich zu jedem Menschen, wenn ich es auch empfinde. Es kommt aber so gut wie nie vor, dass ich das für einen anderen Menschen als meinen Freund oder meine Mutter (Familie) empfinde. Von daher wird das kaum ein anderer zu hören bekommen :zwinker:

Starla, 25 Januar 2009
  20. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Es als alte Floskel zu bezeichnen, würde ich nicht! Wohl aber, dass es inzwischen mehr Menschen gibt, die eher sorglos mit diesen Worten umgehen!

Ich persönlich brauche lange um diese Worte einem Menschen zu sagen, gerade wenn ich sie ernst meine...

Off-Topic:
    5 Buchstaben eine ganze Welt, hm...OT]

Fluxo, 25 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...