Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich liebe Dich <-> Hab Dich lieb

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von curledsue, 27 Januar 2003.

  1. curledsue
    curledsue (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde gern mal wissen, wie er mit den Worten "Ich hab Dich lieb" und "Ich liebe Dich" umgeht.
    Angenommen, nach einer gewissen Zeit sagt ihr oder euer Partner zum ersten Mal diese magischen drei Worte... sagt ihr dann automatisch nur noch "Ich liebe Dich" oder trotzdem auch noch "Ich hab Dich lieb"??

    Bei uns ist das so, das wir "Ich liebe Dich" eher in besonderen Momenten benutzen.
    Im "Alltag" sagen wir eher "Hab Dich lieb", weil "Ich liebe Dich" ja doch was besonderes ist und auch bleiben soll .

    Bei einer Freundin von mir war es so, das ihr Ex es blöd fand, wenn sie nur "Hab Dich lieb" gesagt hat, weil er das dann irgendwie nicht ausreichend fand.

    Hm, hoffe ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt!

    Bin gespannt auf eure Meinungen!
     
    #1
    curledsue, 27 Januar 2003
  2. UnclePat
    UnclePat (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Wir halten das eigentlich genauso wie ihr auch, so im Alltag eher das "hab dich lieb", und das andere eben nur in besonderen Situationen, und eigentlich auch nur wenn wir alleine sind.

    Obwohl ich es am Anfang auch nicht erwarten konnte, ihr die 3 Worte zu sagen, was eigentlich viel zu früh war, weil ich noch gar nicht einschätzen konnte, wie weit das Gefühl noch gehen kann...

    Aber ausreichen sollte das schon, außer man hat zuwenig Selbstwertgefühl und muß sich das auch ständig von seinem Partner bestätigen lassen, dass er einen auch wirklich liebt.

    Bei mir wars auch eher so, wie bei vielen anderen bestimmt auch, dass ich mir am Anfang der Beziehung (ist meine erste ernste) um alles was sie sagte oder nicht sagte den totalen Kopf gemacht hab, aber mit der Zeit lernt man sich besser kennen und braucht nicht mehr diese Bestätigungen.

    Man weiss dann ja auch eher was der Partner denkt wenn er nichts sagt...
     
    #2
    UnclePat, 27 Januar 2003
  3. bw42
    Gast
    0
    Bei uns ist es genauso, dass wir im Alltag "nur" "hab dich lieb" sagen. In besonderen Momenten sagen wir auch "Ich liebe dich" Wir finden es sollte einfach nicht aus Gewohnheit gesagt werden.
     
    #3
    bw42, 27 Januar 2003
  4. Joschi
    Joschi (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    101
    0
    nicht angegeben
    hm ich sag bzw texte in sms auch bei fast allen Leuten aus meinem Freundeskreis ein HDL hinter. Ok wenn ich das meinem Freund sage hat das mehr zu bedeuten als bei Freunden und Bekannten. Aber wir sagen ansich meinstens "Ich liebe dich"
     
    #4
    Joschi, 27 Januar 2003
  5. wayne777
    Gast
    0
    Frage

    Wo liegt eigentlich der Unterschied in der Bedeutung, zwischen "Ich hab dich lieb" und "Ich liebe dich"?
     
    #5
    wayne777, 27 Januar 2003
  6. Jeanny
    Gast
    0
    Re: Frage

    "Ich liebe dich" ist einfach etwas ganz besonderes und ein Satz den man auch nur sagen sollte wenn man es wirklich so meint und nicht nur um es mal so in den Raum zu werfen.
    Wenn man jemanden lieb hat, dann sagt man eben "ich hab dich lieb" das sagt auch schon einiges aus. Aber "ich liebe dich" ist schon ein ganz besonderer satz und sollte auch nur so gebraucht werden meiner meinung nach.
    wenn man jemanden lieb hat heißt das ja nicht automatisch das man ihn liebt, so erklärt sich auch der unterschied
     
    #6
    Jeanny, 27 Januar 2003
  7. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich sage schonmal haeufiger Ich hab Dich lieb, aber Ich liebe Dich spare ich mir auf fuer ganz besondere Momente.
     
    #7
    Lila, 27 Januar 2003
  8. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    wir sagen jetzt nur noch "ich liebe dich".
    ich würde mir jetzt schon gedanken machen, wenn er auf einmal nur noch "hab dich lieb" sagen würde.
    das heißt jetzt aber net, das wir uns mit "ich liebe dich" - floskeln zubomben, da sagen wir auch nur in besonderen momenten.
    da wir zusammen wohnen, gibts auch noch anderes zu tun, als den ganzen tag auf wolke 7 zu schweben
     
    #8
    Mieze, 27 Januar 2003
  9. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Wir sagen eigentlich auch eher nur ich liebe dich, weil hab dich lieb irgendwie, so wenig klingt, weiss a ned.... bin da bissi von meinem exfreund geprägt :smile:
     
    #9
    Rapunzel, 27 Januar 2003
  10. RichMan
    Gast
    0
    Jo, "Ich liebe dich" ist schon was besonderes. Sage ich normalerweise auch nur in speziellen Momenten. Allerdings benutz ich im Alltag oft "Ich lieb' dich", meistens so ins Ohr geflüstert nach'm Küssen. Das klingt nicht so dick wie "Ich liebe dich" find' ich. Naja, Ansichtssache.

    Immo bin ich eh noch beim "Hab dich lieb" (sind gute 3 Wochen zusammen). Mal sehen wann das "Ich liebe dich" kommt... bin da vorsichtig geworden... wenn es kommt, dann auch von Herzen.
     
    #10
    RichMan, 27 Januar 2003
  11. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    wir sagen auch "hab dich lieb" im alltag, also in der sms, am telefon etc. und das "ich liebe dich" ist was besonderes und soll es auch bleiben :grin:
     
    #11
    Yana, 27 Januar 2003
  12. luvbine
    Gast
    0
    Ich hab glaub nie "Ich hab dich lieb" von mir aus gesagt, da mir das einfach nicht so gefällt irgendwie :ratlos:
    Ka warum, aber ist so...ich hab entweder "Ich liebe dich!" in allen Variationen gesagt (manchmal öfters, aber dafür auch mal wieder längere Zeit nicht), oder eben "Ich dich auch", "Hab dich auch lieb" oder sie einfach nur angeschaut, dass sie wusste was ich sagen will und was ich denke :engel:
     
    #12
    luvbine, 27 Januar 2003
  13. *BlackLady*
    0
    Zu meinem Freund sage ich "ich liebe dich", egal in welcher Situation.
    Zu meinem besten Freund sage ich "ich habe dich lieb".

    Der Unterschied bei mir liegt daran, dass ich "ich habe dich lieb" mit freundschaftlicher Liebe verbinde.
     
    #13
    *BlackLady*, 27 Januar 2003
  14. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also ich bin mit meiner Freundin jetzt 8 Wochen oder so zusammen und wir sind immer noch bei "hab dich lieb". Wir haben das allerdings vorher geklärt und ich ihr eben gesagt das ich das nicht gleich nach 2 Wochen sage sondern das es eine Zeit brauchst und ich es dann eben sagen werde wenn ich der Meinung bin das es richtig ist.
     
    #14
    mhel, 27 Januar 2003
  15. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Also mein Freund und ich sagen eigentlich nur "Ich liebe Dich!" zueinander. Und dennoch ist es kein Standard geworden und ich bekomme jedesmal noch einen Schauer wenn ich das aus seinem Mund höre, und das nach 501 Tagen Fernbeziehung.
     
    #15
    Chérie, 27 Januar 2003
  16. Sabrina
    Sabrina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.560
    123
    1
    Verheiratet
    Wir sagen uns immer "Ich liebe dich"
    Anfangs hat er schon immer gesagt dass er mich liebt aber ich sagte zu der Zeit nur "Hab dich lieb" mitlerweile sagen wir uns jeden Tag "Ich liebe dich"
    "Ich hab dich lieb" wäre zu wenig. :drool:
     
    #16
    Sabrina, 28 Januar 2003
  17. User 4030
    User 4030 (34)
    Meistens hier zu finden
    1.671
    148
    199
    vergeben und glücklich
    Bei uns ist das auch so, dass wir öfters "Hab dich lieb" sagen und seltener (in besonderen momenten) "Ich liebe dich" sagen. "Hab dich lieb" manchmal mehrmals am tag. Frühs und abends meistens!


    Gruß lissy
     
    #17
    User 4030, 28 Januar 2003
  18. SuesseKleine1603
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    2
    vergeben und glücklich
    also wir sagen auch immer Ich liebe Dich!
    Manchmal sag ich "Hab Dich lieb!" um ihn a bissel zu ärgern....:grin:
    Ansonsten sag ich "hab Dich lieb" eher zu guten Freunden bzw. schreib es in ner sms!
     
    #18
    SuesseKleine1603, 28 Januar 2003
  19. succubi
    Gast
    0
    hm, also bei meinem freund und mir is schon mal ein "ich lieb dich" gefallen... allerdings sagen wir uns das jetzt nicht dauernd. eigentlich sind wir trotzdem beim "hab dich lieb" geblieben. auch bei telefonaten kommt am schluss wenn dann ein "hab dich lieb" oder "hab dich ganz toll lieb" oder sowas in der art.

    find's auch nicht schlimm. ich find eigentlich ein "hab dich lieb" wunderbar und es geht mir auch leichter über die lippen. :smile:
     
    #19
    succubi, 28 Januar 2003
  20. Diamant
    Gast
    0
    Also für mich haben "Ich hab dich lieb" und "Ich liebe dich" total unterschiedlichen Inhalt und andere Aussage.

    "Ich hab dich lieb" Ist für mich mehr sowas wie "Ich hab dich gern". Eben wie man auch einfach einen guten Freund gerne hat.

    "Ich liebe dich", naja da ist für mich eben die aussage das ich jemanden unheimlich gerne habe wie sonst keinen anderen.
     
    #20
    Diamant, 28 Januar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - liebe Dich Hab
Max17
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 18:04
3 Antworten
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 15:58
16 Antworten
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016
4 Antworten