Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Jason2o
    Jason2o (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    Single
    10 Februar 2006
    #1

    "Ich liebe dich" - "Hab dich lieb"

    Hier gab's irgendwo schonmal einen Thread dazu.

    Jetzt aber mal eine These von mir:

    "Hab dich Lieb" - kommt (eher) vom Kopf
    "Ich liebe dich" - kommt (eher) vom Herzen


    Was meint ihr dazu?
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #2
    Für mich wäre "Hab dich lieb" eher was für gute Freunde und den Partner, wenns für "Ich liebe dich" noch zu früh wäre.
    Ich hab "Hab dich lieb" aber nie benutzt, nur für meine Eltern :smile:
     
  • Piratin
    Piratin (40)
    Beiträge füllen Bücher
    6.975
    298
    1.090
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #3
    Gegenthese: "Hab dich lieb": ich finde dich einen durch und durch knuddeligen, liebevollen , interessanten Menschen; dein Wohlergehen liegt mir am Herzen, ich werde mich um dich kümmern und dich verwöhnen und dich betütteln und dich streicheln

    "Ich liebe dich": ich würde für dich sterben

    Fazit: ich sag mal das eine, mal das andere und öfter mal auch beides zusammen zu meinem Freund :grin:
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #4
    *unterschreib*
     
  • User 34605
    User 34605 (32)
    Sehr bekannt hier
    3.158
    168
    386
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #5
    Meine Meinung. Obwohl das dann wirklich wahre Freunde sein müssen. In erster Linie hab ich meine Familie lieb, meinen Freund liebe ich und Freunde hab ich gern bzw. mag ich.
     
  • Jason2o
    Jason2o (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    92
    91
    0
    Single
    10 Februar 2006
    #6
    okayokay...

    dann muss man es wohl anders formulieren

    freundschaft entsteht (eher) im kopf
    liebe (eher) im herzen


    :zwinker:
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #7
    Nein, finde ich nicht.
     
  • User 34605
    User 34605 (32)
    Sehr bekannt hier
    3.158
    168
    386
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #8
    Was haben denn Gefühle mit dem Kopf zu tun? Ob ich jemanden sympatisch finde, entscheide ich doch nicht mit dem Verstand, sondern nach dem Gefühl.
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #9

    Genau. Wie läuft das denn bei dir ab, wenn du meinst das kommt vom Kopf her? Nach dem Motto "Och, mit dem könnte ich mich gut verstehen / der hat Geld / der trägt die gleichen Klamotten / der hört die gleiche Musik etc., da mach ich mal ne Freundschaft draus!"?

    Freundschaften entwickeln sich, genau wie Liebe, und kommt auch vom Herz. Zumindest bei mir.
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #10
    Find ich schon lustig, dass immer das Herz genannt ist, dass ja nachweislich nicht der Ort ist, wo Gefühle entstehen. :herz:
    Ich denk bei Liebe auch immer gleich ans Herz.
     
  • Jason2o
    Jason2o (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    92
    91
    0
    Single
    10 Februar 2006
    #11
    ui... müsst mich ja nicht gleich alle haun.

    also ich behaupte einfach mal freundschaft begründet sich oftmals sehr stark auf rationalen kriterien, wie z.B. gemeinsame Intressen (Sport usw.) :smile:
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #12
    Die da wären?
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #13
    NEIN, bei mir kommt sowohl "ich hab dich lieb" als auch "ich liebe dich" von heren.
    obwohl ich zugeben muss, ein "hab dich lieb", noch viel mehr.
    das bekommen nur meine besten freunde und freundinnen zu hören.
    nur mein allerbester freund, der mir auch gerne sagt, das er mich liebt.
    der bekommt auch ein ich liebe dich zu hören (freundschaftlich).
     
  • Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    3.014
    148
    94
    nicht angegeben
    10 Februar 2006
    #14
    steht hier herz für die Seele oder für was??? ich liebe dich ist viel intensiver als hab dich lieb !!!! und meine Freunde such ich anch Gefühl aus und nicht nach "och ja der ist ja in demselben verein" . mit freunden muss man halt oft auf einer wellenlinie liegen!!!
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2006
    #15
    ich sag nie "hab dich lieb", ist für meinen geschmack eher was für kinder - ich kenn auch persönliche keinen erwachsenen, der tatsächlich "hab dich lieb" sagt.

    aber auch "liebhaben" bzw mögen kann sehr herzlich und gefühlvoll sein.
     
  • Ambergray
    Ambergray (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.931
    123
    6
    nicht angegeben
    10 Februar 2006
    #16
    ICH LIEBE DICH
    Will ich nur von meinem Partner hören. Wenn ich höre, wie ne Mutter zu ihrem Kind sagt: Ich lieb' dich... Ne, sowas gäb's bei mir net.

    ICH HAB DICH LIEB
    Find ich nett von Freundinnen, die mir wirklich was bedeuten. Wenn ich das vom Freund höre, verbinde ich damit, dass ich ihn einfach ganz megadolle lieb hab, ihn halt sehr mag und so.
     
  • Kuri
    Kuri (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.777
    123
    2
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2006
    #17
    Für mich gibt es da einfach eine strikte Trennung, was ich zu meinem Freund sage (und ihm gegenüber empfinde) und was zu meiner besten Freundin beispielsweise. Ich sage zu meinem Freund nie "Hab dich lieb"... irgendwie passt das nicht. Und auch sonst benutze ich "HDL" eher selten, eigentlich nur bei meiner besten Freundin... ansonsten ist es mir lieber, mal zu sagen "Ich habe dich einfach gerne" oder etwas ähnliches.
     
  • glashaus
    Gast
    0
    10 Februar 2006
    #18
    Also ich sage im Moment relativ häufig Hab dich lieb...und das kommt von Herzen, sogar sehr. Und wenn ich das zu meinen Freunden/innen sage dann meine ich das auch nicht weniger herzlich...
     
  • GreenEyedSoul
    0
    10 Februar 2006
    #19
    Also ich sage "Hab dich lieb" nur wenn ich das auch wirklich fühle.
    Aus dem Herzen heraus.
    Mit diesem Worten schmeiße ich nicht wild um mich herum, das bekommen nur die für mich wichtigsten Menschen zu hören,
    meine Eltern, meine besten Freundinnen und mein Freund. :smile:

    Mit "Ich liebe dich" würde ich genauso sparsam umgehen. :smile:
     
  • regen_bogen
    Verbringt hier viel Zeit
    971
    103
    1
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2006
    #20
    "Hab dich lieb!" für Freundinnen und Bekannte, die man halt lieb hat. :smile:
    Für den Parnter "Ich liebe dich!" weil man ihn über alles gerne hat. Man würde (fast) alles für ihn tun.
    Also von mir bekommt nur mein Freund "Ich liebe dich!" zu hören...und das hat auch ne ganze weile gedauert bis des von mir kam...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste