Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ich liebe dich/hab dich lieb

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von littlesunshine6, 20 August 2004.

  1. hi leutz,
    bin jetzt seit 7 m mit meinem freund beinander und es hat bei mir ca 4 monate gedauert, dass ich mich überwunden hab ihm das erste mal zu sagen dass ich ihn lieb hab... einfach aus angst das es nicht auf gegenseitigkeit beruht...

    jetzt ists so, dass ich mir mal gedanken darüber gemacht hab ich liebe dich zu sagen, doch dieser satz..hm.. ich weis nicht. der klingt irgendwie so komisch, ich glaub ich würd den nie über die lippen bekommen!

    hab in den letzten tagen mehrere filme gesehn wo eigentlich immer nur ich liebe dich gesagt wird und nicht ich hab dich lieb oder so...

    was ist da eigentlich der unterschied?? wenn man sagt ich liebe dich ist das bedeutsamer als ich hab dich lieb?? ist das etwa eine steigerung vom kleine hab die lieb??

    wie ist dass denn bei euch?? weil im dialekt zu sagen schatz, i lieb di, klingt doch irgendwie blöd und ich liebe dich, ist doch eine größerer liebesschwur als hab dich lieb!

    bin auf eure antworten und meinungen gespannt...

    lg sunshine
     
    #1
    littlesunshine6, 20 August 2004
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.533
    298
    1.765
    Verheiratet
    Naja ich mach da schon einen Unterschied aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
    ILD bedeutet für mich halt noch etwas mehr und da bedarf es schon einiges zu bis ich das sage.
    Aber wenn ich es sage denk ich nciht drüber nach weil es dann von Herzen kommt und ich es für den passenden Augenblick halte und genau das auch dann fühle.
    Wenn du dir schon Gedanken machst dann passt es nicht

    Stonic
     
    #2
    Stonic, 20 August 2004
  3. Nosturi
    Gast
    0
    also für mich ist da ein großer unterschied! wenn mein freund zu mir sagen würde: "hab dich lieb!", würde ich echt denken: na super! ich habe auch so einige lieb! oder bist du eine, die NUR ihrem freund sagt: "hab dich lieb!" ?
    denn es ist ja nunmal tatsache,dass man normalen freunden auch sagt,dass mans ie liebt hat! doch zu sagen: "ich liebe dich" geht viel tiefre und ist allerdings bedeutsamer! am anfang meiner Beziehung habe ich es micha uch net so recht getraut zu sagen,da habe ich auch "lieb dich" gesagt! aber nach nem monat konnte ich es leicht über die lippen bringen!
     
    #3
    Nosturi, 20 August 2004
  4. ich sags nur meiner mom, meinem dad und zu meiner besten freundin, natürlich auch zum freund! aber die 4 menschen sind die wichtigsten in meinem leben und die möcht ich auch nicht mehr hergeben oder verlieren und darum sag ich nur zu denen hab dich lieb!

    für mich ist ILD auch tiefgründiger als HDL und ich hab mir eh gedacht wenn ich jetzt schon drüber nachdenk dann bin ich eh noch nicht so weit oder der zeitpunkt ist auch noch nicht da wo ich dann so weit bin...

    ich könnt den ganzen tag meinem schatz sagen dass ich ihn lieb hab, aber wenn ich das täte dann käm ich mir irgendwann blöd vor!

    männer haben da ja generell mehr schwierigkeiten sowas zu sagen is mir aufgefallen...
     
    #4
    littlesunshine6, 20 August 2004
  5. wollschaf
    wollschaf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    64
    91
    0
    Verliebt
    wo ist der unterschied zwischen "lieb dich" und "ich liebe dich" ?
     
    #5
    wollschaf, 20 August 2004
  6. User 16351
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich sage 'Hab dich lieb' ausschließlich meiner Freundin. Der Satz ist für mich halt bedeutend mehr als eine freundschaftliche Floskel, und da selbst diese so inflationär benutzt werden kann, dass sie irgendwie an Bedeutung verliert, bin ich selbst hiermit vorsichtig bzw. sage es nur in Momenten, in denen ich mich danach fühle. Und ich würde, wenn irgendwann ein ILD gesagt worden ist, das HDL nicht einfach ersetzen.
     
    #6
    User 16351, 20 August 2004
  7. @wollschaf

    i lieb di, is so kurz gsagt und Ich liebe dich ist doch etwas hochdeutsch und halt eben ausgesprochen... find ich halt..
     
    #7
    littlesunshine6, 20 August 2004
  8. bluemirko
    Gast
    0
    Hier in Deutschland (und in einigen anderen Ländern auch) gibt es einen großen Unterschied zwischen "Ich hab Dich lieb" und "Ich liebe Dich". Das letztere hat viel mehr den Charakter etwas endgültiges, zielsicheres zu sein. Aber das ist nicht überall so.

    Was Du da in den Filmen siehst (ich nehme mal an das sind amerikanische Filme *g*) ist ein wenig was anderes. Da gibt es zwar auch einen Unterschied, aber der liegt nur daran wie man es ausspricht, wieviele Gefühle man dabei mit rüberbringt. Technisch gesehen gibt es im englischen kein "Ich hab Dich lieb", nur ein "I love you". Und das kann genauso zu guten Kumpels, Freunden usw. gesagt werden, drückt dann eben halt nur die gegenseitige Symphatie aus :zwinker:
     
    #8
    bluemirko, 20 August 2004
  9. Nosturi
    Gast
    0
    ja finde ich auch..lieb dich ist halt kurz und natürlich auch bedeutsam..aber ich liebe dich ist hlat noch bedeutsamer :zwinker:
    Aber nur weil du nicht sagst ILD heißt dass nicht,dass du ihn ja nicht liebst! es gibt halt die und die..mein freund gehört zu denen die es mir täglich sagen...aber wirklich auch mit gefühl!der freund meiner besten freundin schreibt es nur per sms..´gesagt hat er noch nicht mal: HDL!
     
    #9
    Nosturi, 20 August 2004
  10. ichhalt
    Gast
    0
    jo, wenn ich zu nem mädel sag "ich liebe dich" dann lieb ich die, wenn ich sag "ich hab dich lieb", dann hab ich se einfach gern ... is für mich ein großer unterschied ...

    Das du dich nach 7 Monaten (!!!) net traust zu sagen "ich lieb dich" find ich schon aussergewöhnlich und wohl auch n' bissl schade ...

    Mach's einfach mal wenn du so empfindest ^^
     
    #10
    ichhalt, 20 August 2004
  11. thx...
    da mein freund meistens nur dann sagt hdl wenn ichs sag oder er schreibts mal in ner sms, darum tu ich mich vielleicht auch hart ild zu sagen....

    sorry aber irgendwie klingt das hochdeutsch und etwas geschwollen und ich würde mich nicht wegen den worten nicht traun es auszusprechen, sonder weils eben für mich so hochdeutsch klingt und ich eigentlich nicht oft nach der sprache rede....
     
    #11
    littlesunshine6, 20 August 2004
  12. Luni789
    Luni789 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    93
    1
    Verheiratet
    Für mich sind auch beide Sätze unterschiedlich.

    Ich liebe Dich sagt man nur, wenn man wirklich einen Menschen richtig liebt und auch fast alles mit ihm teilen möchte usw.
    Also sprich, Freund/in, meine Mama zb. :gluecklic

    Ich hab Dich lieb sag ich auch zu meiner Arbeitskollegin (verstehen uns ziemlich gut) oder zu einer Freundin, wenn sie mir viel bedeutet.

    Also ich habe ziemlich lange gebraucht, um meinem Freund zu sagen, dass ich ihn liebe. Er konnte es schon nach einem Monat. Nur der Unterschied ist, dass einige Männer die beiden Sätze für gleich empfinden. Wie meiner zb. auch. Obwohl er mich vielleicht noch gar nicht richtig geliebt hat, hat er mir den Satz "ich liebe Dich" trotzdem schon gesagt. Das heißt aber nicht, dass die Männer es böse mit uns meinen.

    Ich würde mir da gar keine Gedanken machen.
    Aber natürlich wäre es nicht schlecht, wenn Du ihn darauf ansprechen würdest und ihn direkt fragst, ob er Dich richtig lieben würde. Das erspart Vieles.

    Gruß
     
    #12
    Luni789, 20 August 2004
  13. ichhalt
    Gast
    0
    Dann sags in deinem Dialekt, hat sich im obersten Post bissl Bayrisch, oder oda fränggisch anghörd, also sagst nan hald, " i lieb di bou " :grin: ... du machst des scho ... bist ja scho ne große :tongue:
     
    #13
    ichhalt, 20 August 2004
  14. du meinst ich sollte meinen freund fragen ob er mich richtig liebt so in die richtig:

    schatz liebst du mich eigentlich???

    oder war das jetzt zu hart??
     
    #14
    littlesunshine6, 20 August 2004
  15. Maus_86
    Gast
    0

    Hö? Wenn er mit dir zusammen ist, dann kannst du dir sicher sein, dass er dich liebt. :what:

    Zum Thema: natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "hab dich lieb" und "ich liebe dich". Ich sage HDL zu einigen Leuten, die mir viel bedeuten und das sind größtenteils meine Freunde. ILD sage ich natürlich nur zu meinem Freund, weiß garnicht mehr, wie lange das gedauert hat, bis wir das zum ersten mal gesagt haben. :tongue: Ich weiß nur, dass es erstmal "hab dich lieb" war, und später dann eben die Steigerung "ich liebe dich". :smile:

    Vielleicht würde dein Freund dir auch gerne sagen, dass er dich liebt, nur traut er sich auch nicht zu überwinden??
     
    #15
    Maus_86, 20 August 2004
  16. ichhalt
    Gast
    0
    Sag ihm einfach "ich lieb dich" ... dann wirst du sehn was er sagt, bzw wie er drauf reagiert.

    Finds sowieso schon sehr ungewöhnlich das ihr euch das nach 7 Monaten Beziehung noch nie gesagt habt :eek:
     
    #16
    ichhalt, 20 August 2004
  17. hm... was gefühle betrifft ist mein freund absolut kein großer redner...

    für mich ist ich liebe dich ein absolut ultimativer liebesschwur...

    ein bekanntes paar von mir, die sind jetzt 4 jahre zusammen und die haben bis heute noch nicht ich liebe dich gesagt sondern immer nur hdl... für beide ist der partner aber die große liebe, also ich glaub da ist jeder anders...

    wenn ich mir so vorstell, ich lieg so nebem ihm und würd ihm jeden moment sagen ild, dann glaub ich bekomm ichs nicht heraus....
     
    #17
    littlesunshine6, 20 August 2004
  18. ichhalt
    Gast
    0
    Wirklich sehr, sehr ungewöhnlich! Kann mich nur wiederholen, tuh es einfach - sind nur 3 Wörter ... ist ja nicht sooo schwer.

    Ich fände es selbstverständlich meiner Freundin fast täglich zu sagen das ich sie liebe ( natürlich nicht unbedingt am Anfang der Beziehung, das dauert ) ... ist für mich ganz normal...

    naja, scheint nicht überall so zu sein - is mir dennoch neu ...
     
    #18
    ichhalt, 20 August 2004
  19. User 16351
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wie du siehst, sind die Meinungen völlig unterschiedlich. Die Bedeutung der Sätze scheint wirklich jeder anders aufzufassen. Deshalb würde ich dir raten, einfach zu tun, wonach dir gerade ist, ohne es großartig zu planen. Du möchtest ja schließlich DEINE Gefühle zum Ausdruck bringen.

    @ichhalt:

    Also für mich sind sogar 7 Monate noch irgendwie 'Anfang der Beziehung'.
    Und es sind eben nicht 'nur 3 Wörter'...
     
    #19
    User 16351, 20 August 2004
  20. Dreamerin
    Gast
    0
    Ehrlich gesagt find ich, dass ihr da zu viel drüber nachdenkt und diese Abkürzungen zu ernst nehmt! Nicht jeder wägt ab, wann er das sagt.

    Bei mir war das so:

    Mein jetziger Freund hat nach unserem 1. Treffen geschrieben, dass es schön war und er das gern wiederholen würde und dahinter stand "hdl". Ich denk damit wollt er mir halt nen Wink geben, dass er ernstere Absichten verfolgt.

    Und nach 2 Monaten stand schon mal "ild" im SMS. Naja... Das war für mich ein total komisches Gefühl, ich hätte gar nicht gedacht, wie komisch das sein kann. Ich war glücklich und gleichzeitig beschämt irgendwie :schuechte

    Ich habe noch nie "ild" gesagt oder geschrieben.
    Sagen tut er es auch nie... Aber er lässt es mich spüren. Und das ist doch das wichtigste. Wie auch immer er das tut...
     
    #20
    Dreamerin, 20 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - liebe dich hab
Max17
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Dezember 2016 um 09:53
1 Antworten
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Dezember 2016 um 14:14
14 Antworten
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016 um 08:36
4 Antworten