Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ich liebe dich und ich hab dich lieb dasselbe???

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von danisahne, 4 September 2004.

1. danisahne
    Gast
    0
    was denkt ihr darüber?ich sage meinem freund oft das cih ihn liebe-nuelich ahb ich mal gesagt das ich ihn liebhabe udn er war total entsetzt weil er dachte ich liebe ihn nciht mehr(was türlich nich stimmt)!!!

danisahne, 4 September 2004
  2. Dragonfly17
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    ich liebe dich -- das hat was besonderes, weil es nur 3 wörter sind, also 'alle guten dinge sind 3'

ich hab dich lieb -- sagt das nicht die mutter zur tochter/sohn?

also ich wär an stelle deines freunden irgendwie deprimiert - machs doch wieder gut, indem du ihm eine freunde bereitest, so weiß er das du ihn wirklich liebst (sind nur vorkehrungen die du treffem könntest;

mfg Dragonfly17

Dragonfly17, 4 September 2004
  3. danisahne
    Gast
    0
    naja cih wollte zu diesem zeitpunkt halt ich hab dich lieb sagen....und ich finde beides hat dieselbe bedeutung...ich sage zu meiner mutter auch das ich sie liebe,oder eben ahb dich lieb..

4. Dragonfly17
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    frag ihn doch einfach, ob du ihn irgendwie verletzt hast?!

ich mein ihr seid doch keine femden leute ...

Dragonfly17, 4 September 2004
  5. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Also eigentlich sagen wir uns immer "Ich liebe Dich".

ABER ich sage, und er auch, auch sehr gerne mal "Ich hab dich (total/ganz doll...) lieb".
    Ich finde da sklingt ein bißchen süßer.

Klar, "ich hab dich lieb" beudetet was anderes als "Ich liebe dich" aber sagen tu ich das trotzdem ab und zu mal, das ändert aber nix daran dass ich ihn trotzdem richtig liebe.

User 12616, 4 September 2004
  6. evi
    evi
    Gast
    0
    Vielleicht sollte er gut machen, dass er an ihrer Liebe gezweifelt hat??

Na, das ist beides albern und niemand muss da irgendwas "gut" machen, weil niemand was schlecht gemacht hat.

IHDL und ILD haben für mich / uns dieselbe Bedeutung und beides sage ich ausschließlich zu meinem Freund. Alle anderen bekommen ein "Ich mag dich" oder "Ich hab dich gern."
    Für uns ist die Sache klar.

Bei euch war es wohl ein übles Missverständnis und ihr solltet nochmal gemeinsam über eurer Definitionen beider Sätze reden.

evi

evi, 4 September 2004
  7. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    "Ich liebe dich" und "Ich habe dich lieb" ist für mich absolut nicht das gleiche. "Ich liebe dich" sage ich _nur_ zu meinem Partner, liebhaben tue ich auch Familienmitglieder und enge Freunde (auch wenn ich es ihnen nicht unbedingt sage), es ist also nicht ganz so exklusiv.
    "Ich hab dich lieb" sage ich zu meinem Partner eher in kuschligen Stimmungen, es zeigt zwar auch tiefe Verbundenheit und Zuneigung, aber "Ich liebe dich" beinhaltet noch mehr.

Die Reaktion deines Freundes ist aber auch übertrieben ... wenn du _nur noch_ "Ich habe dich lieb" sagen würdest könnte ich ihn verstehen, dass er befürchtet dass du nur noch platonische Gefühle hast, aber bloß weil man nicht immer "Ich liebe dich" sagt, sollte man sich keine Gedanken machen. Im Gegenteil: "Ich liebe dich" sollte man nicht zu inflationär verwenden, damit sie ihre Besonderheit beibehalten.

Larkin, 4 September 2004
  8. danisahne
    Gast
    0
    ums hier mal aus der welt zu schaffen:die sache mit meinem freund ist bereits geklärt,aber ich wollte trotzdem mal wissen,wie ihr das seht.ob ihr findet es ist das gleiche usw

9. Safi
    Gast
    0
    "Ich liebe dich" ist für mich eine starke Steigerung zu "Ich hab dich lieb".
    Dass ich sie lieb hab, sage ich auch meinen Freunden und Feundinnen öfters mal.
    Wobei "Ich liebe dich" was besonderes bleiben soll. Mein Freund und ich haben uns auch öfters am Tag "Ich hab dich lieb" gesagt und "Ich liebe dich" halt nur in besonderen Situationen.

Safi, 4 September 2004
  10. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Dito. Ich kenne viele in meinem Alter, die ein "HDL" mal eben so schreiben. Das mache ich eigentlich nicht. "Ich hab dich lieb" ist für mich schon etwas Besonderes. Bekommt meine beste Freundin oder Schwester, würde ich aber auch zum Partner sagen (weil es da ja dann auch stimmen würde!). "Ich liebe dich" habe ich noch nie gesagt und würde ich NUR zum Partner sagen...

cranberry, 4 September 2004
  11. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    also für mich ist ein HDL was anderes als "Ich liebe dich" ... HDL sag ich zu meinen freunden bzw. zu den leuten, die ich sehr gern hab...

Ich liebe dich würde ich nur zu dem sagen, mit dem ich zusammen bin... obwohl ich denke, dass HDL anfangs evtl doch besser passt, weil ein ILD muss sich ja erst "entwickeln"...

aber wie gesagt, ist alles ansichtssache...

~°Lolle°~, 4 September 2004
  12. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja, is schon was unterschiedliches.

hab dich lieb sag ich zu mehreren menschen, ich liebe dich nur zu einem.

aber nichts destotrotz ist mir manchmal auch danach meinem freund zu sagen "ich hab dich lieb" und nicht "ich liebe dich"

er weiß, dass es keine abschwächung meiner gefühle ihm gegenüber bedeutet, sondern einfach in dem moment irgendwie passender ist.

übrigens, das erste mal, dass er mir "ich liebe dich" gesagt hat war so ähnlich
    ich: "ich hab dich lieb"
    er: "ich liebe dich, ist das besser?"

*dahinschmelz*

aber das nur am rande... :jaa:

JuliaB, 4 September 2004
  13. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    "ich liebe dich" sag ich nur zu meinem Freund und sonst zu keinem. "ich hab dich lieb" sag ich z.B. zu meinem besten Freund oder besten Freundin.....

Deufelinsche, 4 September 2004
  14. cat85
    Gast
    0
    ILD sage ich auch nur zu meinem Freund, IHDL zu meiner Familie und zu meinen besten Freunden. aber ich sage auch IHDL oft zu meinem Freund. Dann hat es ber die gleiche Bedeutung wie ILD. Mache mir da gar nicht soviele Gedanken.

Allerdings habe ich am Amnfang immer IHDL gesagt und nicht ILD.

cat85, 4 September 2004
  15. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    :!:
    jo :!:

vana

[sAtAnIc]vana, 4 September 2004
  16. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Muss ich auch zustimmen.

Allerdings sage ich auch zu meinen Eltern und zu meiner Schwester "ich liebe dich", ganz einfach, weil es in Russisch keine Abschwächung wie HDL, ich mag dich usw. gibt.

Kann es also nicht wirklich beurteilen, wen ich alles "lieben" würde, wenn Deutsch meine Muttersprache wäre.

Etwas kompliziert, nicht? :tongue:

ogelique, 4 September 2004
  17. User 12529
    User 12529 (31)
    Echt Schaf
    11.409
    598
    7.208
    in einer Beziehung
    dito.

User 12529, 4 September 2004
  18. HDL sag ich zu meiner besten Freundin oder zu meinen Eltern.
    Aber "Ich Liebe dich", dass ist doch der absolute Satz in einer Beziehung. Als mein Freund das nach ein paar Monaten zu mir sagte, wusste ich, dass er es wirklich ersnt meint. Er liebt mich halt, und das richtig doll - genau wie ich ihn liebe!

HDL ist nun wirklich nur eine Floskel unseres Alltags, die in jeder zweiten SMS steht.

Lumière de lune, 4 September 2004
  19. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Natürlich ist das nicht ganz das gleiche... Aber mein Freund und ich sagen auch schon mal,wenn wir uns einfach nur knuddeln : "Ohhh,ich hab dich so lieb" oder "ich mag dich,weißt du das?"
    allerdings ist ein ich-liebe-dich mit innigem augenkontakt noch der größte wörtliche liebesbeweis,den wir uns geben. ich finde,das andere "hab-dich-lieb" trotzdem nicht unbedingt "gfühlsärmer", kommt halt drauf an,wie man's ausdrückt...

SexySellerie, 4 September 2004
  20. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    das kann man nicht so pauschal sagen, nur weil dus vielleicht in jeder 2. sms schreibst....
    für mich ist das auch was besonderes.

JuliaB, 4 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...