Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich liebe Dich?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von evi, 10 Oktober 2003.

  1. evi
    evi
    Gast
    0
    Ab wann sagt ihr zu jemandem, dass ihr ihn/sie liebt?

    Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber trotzdem gibt es doch Leute, die von der schnelleren Sorte sind und dem Partner das sofort sagen.

    Andere wiederum bleiben mit diesem einen ganz speziellen Satz lange hinterm Berg.
    So bei mir der Fall.

    so long...
    evi
     
    #1
    evi, 10 Oktober 2003
  2. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Wenn ich mir wirklich sicher bin. In meiner letzten Beziehung hab ich es nach einem Jahr gesagt.
     
    #2
    stubsi, 10 Oktober 2003
  3. ~VaDa~
    ~VaDa~ (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.430
    121
    0
    nicht angegeben
    Also mein Freund hat es mir schon ziemlich am Anfang gesagt,aber das kam eher daher,dass es unsere erste richtige Beziehung ist und man das da noch gar nicht richtig einordnen konnte.

    Also jetzt,da wird nun bald 3 Jahre zusammen sind,weiss ich was es bedeutet,jemanden zu lieben,aber ab wann man das so sagt,kann man glaube ich nicht pauschalisieren,kommt ja auch auf die Gefühle an,die man für den anderen hat.
     
    #3
    ~VaDa~, 10 Oktober 2003
  4. harrypotter
    Verbringt hier viel Zeit
    98
    91
    0
    nicht angegeben
    "ich liebe dich" sollte man ab dem zeitpunkt sagen, wo man dies vom herzen her spürt und auch der verstand dem ganzen zustimmt. - - - sagt man dies nämlich zufrüh, kann man damit ziemlich verletzt werden.
     
    #4
    harrypotter, 10 Oktober 2003
  5. Miezerl
    Gast
    0
    dauert bei mir sehr sehr lang
    1bis ich den mut mal hab es demjenigen einzugestehn
    2.bin ich sowieso ein mensch der oft sagt ich liebe dich mehr hab dich lieb ich liebe dich selten..
     
    #5
    Miezerl, 10 Oktober 2003
  6. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich habe das noch nie gesagt, weil ich noch nie jemanden geliebt habe...
    Hab's aber selber schon von 3 Männern gehört und immer ziemlich am Anfang der Beziehung.
     
    #6
    ogelique, 10 Oktober 2003
  7. Carlo
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    103
    2
    nicht angegeben
    Für mich war die Verwendung dieser Zuneigungserklärung geradezu heilig. Da mussten einige vergeblich drauf warten, ich hab's erst dann benutzt, als ich es WUSSTE. Ich glaube, auch meine jetzige Freundin musste für ihr Gefühl viel zu lang drauf warten, aber sie hat's durchgehalten. Und jetzt weiss ich's: ich liebe sie.
     
    #7
    Carlo, 10 Oktober 2003
  8. president
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    ich habe es jahrelang nicht ausgesprochen. einfach, weil es nicht gepasst hat. aber wenn der richtige moment für diese berühmten worte gekommen ist, dann weisst du es.
     
    #8
    president, 10 Oktober 2003
  9. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mir fällt es auch sehr schwer das zu sagen... ich habe dich lieb kann ich sagen klar aber wenn ich " Ich liebe Dich" sage dann kommt es echt von Herzen und dann ist es auch wirklich total ernst gemeint. Ich weiss nicht ob man das pauschalisieren kann aber es muss einfach passieren man muss das Gefühl haben das man es sagen möchte ... und das kann dauern oder schnell gehen kommt immer drauf an.
     
    #9
    illina, 10 Oktober 2003
  10. Al Bundy
    Gast
    0
    Hi

    Also ich mag diese drei Wörter überhaupt nicht. "Ich liebe dich".

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich wirklich weiß was liebe bedeutet und ob ich bereits soetwas wie liebe (nicht zu meinen Eltern oder Geschwistern) sondern diese spezielle Liebe für meinen Partner empfinde.

    Meine Freundin und ich sagen es uns nicht so oft, was ich auch gut finde, denn dieser Satz "Ich liebe dich" neigt sehr leicht dazu abzunutzen und irgendwann nur noch wie eine Phrase zu klingen(Inflation).
    Wenn einer "Ich liebe dich" sagt, so ist das meistens/immer meine Freundin und ich antworte dann "Ich dich auch", da ich mich einfach dazu verpflichtet fühle.

    Aber von alleine nehme ich diesen Satz nicht gerne in den Mund. - Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das was ich empfinde Liebe ist oder etwas anderes...
    (Man muss dazu sagen ich bin 18 und ein sehr rationaler Mensch....und mathematisch veranlagt dazu. )
    Das ist denke ich auch der Grund, warum ich mir erst sicher sein will....

    Gruß

    Al
     
    #10
    Al Bundy, 10 Oktober 2003
  11. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Mein Freund hat es relativ früh gesagt, schon nach 4 Monaten Beziehung. Wir kannten uns aber schon seit über einem Jahr.

    Da ich es trotzdem viel zu früh fand, hab ich ihm damals gesagt, dass er drüber nachdenken soll, was er da gerade gesagt hat... seine Antwort darauf war "Ich war mir noch nie bei etwas so sicher. Ich liebe dich". Obwohl von mir nichts zurückkam, hat er es öfter gesagt. Ich selbst habe es 1 mal zu ihm gesagt. Es war nachdem er mir gesagt hatte, dass schluss mit uns ist (inzwischen sind wir wieder zusammen) und ich hab die 3 worte sozusagen als letzte chance ihn halten zu können gesehen. Ich bereue es extrem.
     
    #11
    *nulpi*, 10 Oktober 2003
  12. sunny2906
    sunny2906 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wie man immer so schön sagt muss sich liebe entwickeln und ich bin keine die nach ner woche "ich liebe dich" sagen kann.

    z.b. bei meinem jetzigen freund hab ich es nach über einem monat gesagt aber letztens war schluss und jetzt sind wir wieder zusammen und ich kann jetzt nicht mehr ich liebe dich sagen also erstmal bleibt es bei "hab dich lieb" :rolleyes2
     
    #12
    sunny2906, 10 Oktober 2003
  13. star88
    Gast
    0
    also bei MIR war das so, dass ich es ihm schon ziemlich am Anfang gesagt hab/sagen musste...Wenn ich für einen Menschen so etwas fühle,muss ich es ihm regelrecht aufbinden ,sonst wär ich nicht glücklich..Meinem Freund gehts aber genauso..Doch man sollte es dem Partner nicht allzu oft sagen, denn dann wird es zum alltäglichen Spruch..Und das ist es ja nun auch nicht! Es sollte auf jedem Fall etwas Besonderes bleiben!

    MFG, real-angel
     
    #13
    star88, 11 Oktober 2003
  14. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Mein Freund hat mir auch schon sehr früh gesagt, dass er mich liebt. Nach ein paar Monaten war das. Erst dachte ich ich hätte mich verhört und er hätte doch gesagt "ich hab dich lieb", aber als es dann ein zweites mal kam, hab ichs auch kapiert. Und ich habe es auch erwidert.
    Allerdings glaube ich im Nachhinein, dass es zu dem Zeitpunkt noch keine Liebe war, denn die braucht seine Zeit, sondern eher Verliebtheit.
     
    #14
    User 7157, 11 Oktober 2003
  15. supergirl_007
    0
    Also bei mir ist das eher unterschiedlich, ab wann ich das sage.
    Ich guck da ned drauf wie viele Monate schon vergangen sind und ob ichs ned solangsam mal sagen könnte.
    "ich liebe Dich" sag ich dann, wenn ich mich danach fühle, wenn ich weiss das er mich auch liebt und das ich ihm vertrauen kann. Für mich spielen da mehrere Dinge ne Rolle. Und wirkliche Liebe ist dann für mich, wenn die Verliebtheit aufhört und es sich "normalisiert" und man sich trotzdem noch zueinander hingezogen fühlt, etc pp
     
    #15
    supergirl_007, 11 Oktober 2003
  16. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ja, das kann man echt nicht verallgemeinern... kommt ja auch drauf an, ob man seinen freund vorher schon länger kannte und und und...
    am anfang hat es mich echt überwindung gekostet, es zu sagen, obwohl ich mir nach hmm sagen wir 3monaten sicher war
     
    #16
    *fechti*, 11 Oktober 2003
  17. MobbiDikk
    Gast
    0
    moin moin!

    Also ich war bislang mit diesen Worten verdammt vorsichtig, hab es nur einmal zu meiner Ex gesagt und das nach rund 4 monaten. Doch zu meiner jetzigen Freundin hab ichs schon nach 3 Wochen gesagt, weil ich mir in meinem Gefühl für sie absolut sicher bin. Ich hab noch nie soviel für jemanden empfunden! Bin glücklich wie nie :eckig:
     
    #17
    MobbiDikk, 11 Oktober 2003
  18. Shaded
    Shaded (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    1
    Single
    Wenn ich mir sicher bin.. und so wie ich mich kenne ist das frühstens nach 6 Monaten Beziehung der Fall.
     
    #18
    Shaded, 11 Oktober 2003
  19. Manni
    Manni (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    Single
    :hman: Irgendwie kann ich euch alle nicht verstehen, und ihr seid euch auch noch alle so einig.

    WENN ich eine Beziehung HÄTTE :drool: , dann hätte ich die Bieziehung doch mit soetwas wie "Ich liebe dich" begonnen. Und selbst wenn nicht, warum sollte man es nicht sagen?
    Ich verstehe zwar, dass man sich darüber Gedanken machen kann, ob man jemanden wirklich liebt,oder durch ihn nur irgendwas kompensiert, oder was auch immer, ABER ich würde dann eher darauf kommen, dass man niemanden wirklich lieben kann. :bandit:

    Was ich mich aber frage ist: Wie fangt ihr bitte Beziehungen an, dass ihr so einen Satz erst nach ein paar Monaten sagt?
     
    #19
    Manni, 12 Oktober 2003
  20. Nopsi
    Gast
    0
    Bei mir hat das seine Zeit gedauert... Aber auch nicht all zu lang...

    Ich sagte "Ich liebe dich" in dem Moment, wo ich vollstes Vertrauen zu meiner Freundin hatte, in dem Moment wo ich ihre volle Zuneigung und LIEBE gespürt habe.

    Bei meiner Freundin dauerte das ein wenig länger.. da Sie schon mehrere male krass verletzt wurde.

    NEO
    :bandit:
     
    #20
    Nopsi, 12 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - liebe Dich
Max17
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 18:04
3 Antworten
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 15:58
16 Antworten
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016 um 08:36
4 Antworten