Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"ICH LIEBE DICH" ;-)

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Céleste, 26 November 2004.

  1. Céleste
    Gast
    0
    Hallo zusammen!

    Mich würden mal eure Gedanken zu dem legendären :herz: "ICH LIEBE DICH" :herz: interessieren.

    Wenn man den Fernseher einschaltet und sich so eine Liebesszene anschaut, sagt meistens einer der Verliebten schmachtend:"Ich liebe Dich!" und der andere Verliebte erwidert dann sofort:"Ich liebe Dich auch!"

    Ich finde, dass es immer ein wenig gekünstelt und aufgesetzt wirkt, wenn man jedesmal sagt "Ich liebe Dich auch!". Ist es denn eine Konvention,das zu sagen?

    Es ist doch viel schöner wenn man diesen Satz von sich aus sagt und zwar in dem Moment, in dem man sich danach fühlt.
    Darf man denn diesen schönen Satz nicht einfach erstmal schweigend annehmen und genießen? Muss man dem anderen sofort eine Bestätigung geben?
    Man kann doch auf so viele Arten zeigen, dass man jemanden liebt. Ist es notwenig, dass immer mit Worten zu tun?

    Mich interessiert das, weil ich einmal einen Freund hatte, der sich minderwertig gefühlt hat, wenn ich nicht sofort gesagt habe:"Ich liebe dich auch!" Obwohl ich ihm meine Liebe an anderer Stelle oft und ausgiebig gezeigt habe, hat ihm in dem Moment etwas gefehlt.


    Wie denkt ihr darüber?




    Céleste
     
    #1
    Céleste, 26 November 2004
  2. LiebesPessimist
    Verbringt hier viel Zeit
    4.121
    121
    0
    Single
    Diese 3 Worte richten oft viel Schaden an....
     
    #2
    LiebesPessimist, 26 November 2004
  3. Céleste
    Gast
    0
    Ja klar...


    -Liebespessimist- :zwinker:
     
    #3
    Céleste, 26 November 2004
  4. Iya
    Iya
    Gast
    0
    Also mir bedeutet ein "ich liebe dich" eine Menge, deshalb hat es auch bisher nur eine Person von mir zu hören bekommen. Ich muss mir absolut sicher sein dass es wirklich so ist bevor ich es sage, und ich möchte es auch nicht hören wenn der andre nicht auch so fühlt. Ich liebe dich ist das schönste und wertvolste was man einem menschen sagen kann, zumindest wenn es der wahrheit entspricht :zwinker:

    Und wenn mein freund mir sagt dass er mich liebt antworte ich auch nicht immer direkt, meistens kuschel ich mich kurz an, sag "Danke" und ein paar Minuten später dass ich ihn auch liebe. Und das "Danke" ist mir wichtig, denn ich denke es ist nicht selbstverständlich geliebt zu werden :zwinker:
     
    #4
    Iya, 26 November 2004
  5. <Sverige>
    Gast
    0
    die sache ist ganz einfach

    ich liebe mich, du liebst dich, also lieben wir uns !
     
    #5
    <Sverige>, 26 November 2004
  6. Sternchen**
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn man diese 3 worte gesagt bekommt, dann kann man doch auch mit einem kuss antworten. ich finde, dass die worte "ich liebe dich auch" in bestimmten situationen gar nicht wirklich passen.

    aber mal ne andere frage: findet ihr, dass man "ich liebe dich" zu häufig sagen kann?
     
    #6
    Sternchen**, 26 November 2004
  7. sprotte
    sprotte (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    103
    10
    nicht angegeben
    3 worte die ich nur sage oder hören möchte wenn ich oder mein "partner" sich dann 100% sicher sind.
    ich finde sie zu schade für eine verschwendung... :grrr:
     
    #7
    sprotte, 26 November 2004
  8. Keksilein
    Keksilein (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich finde/fand es mal echt nervend diese 3 worte :wuerg:
    weil.. ich hab bei meinem freund mal gepennt ,haben geskuschelt und dann kam echt imma alle 5 minuten ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich... bor voll ätzend
    so finde ich das ja eigentlich echt süß aber wenns einem zuuuuuu oft gesagt wird *kotz* also ich finde man muss net imma sagen ich liebe dich auch... mit nem kuss antworten finde ich ne süße altanative.. die ich auch selber bervorzuge :tongue:
     
    #8
    Keksilein, 26 November 2004
  9. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich sag mal so: Wenn ich das zum ersten Mal sage, wär ich schon eher überrascht/enttäuscht, wenn keine Reaktion käme.
    Obwohl mir das selber mal passiert ist, ein Freund hatte mir das gesagt, aber ziemlich leise (war ihm peinlich, da sehr früh) und ich habs nicht gehört :schuechte Ein paar Wochen später hat ers dann nochmal gesagt und ich meinte nur "Kann das sein, dass du das schonmal gesagt hast?" *duckundwegrenn* Mann, das war mir peinlich :tongue:

    Später ist es mir egal, da sag ich auch mal "Ich liebe dich", ohne dass ich eine Antwort erwarte. Ich muss das sowieso nicht dauernd hören und sage es auch nicht ständig...
     
    #9
    Dawn13, 26 November 2004
  10. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun man gibt diesen 3 Worten einen viel zu hohen stellenwert in der zwischenmenschlichen Kommunikation.. denn Worte laufen immer auch durch den Verstand und können somit direkt beeinflusst werden.. Man müsste daher überaus mißtrauisch sein und viel geduld mitbringen um die kleinen aber ausschlagebenden Dinge zu erkennen, die zwischen Lieben und Mißgunst unterscheiden..

    Wirklich bedeutend ist vorallem die Liebe die man sich untereinander zeigt.. der wohl absoluteste Oberberiff ist da wohl die schon in der Bibel erwähnte "Hingabe"
     
    #10
    Baerchen82, 26 November 2004
  11. sunjenny
    Gast
    0
    für mich haben diese 3 Wort auch einen verdammt hohen stellenwert. Deswegen hab ich in meiner jetzigen Beziehung auch lange gewartet, bis ich wirkich von liebe geredet hab.
    Jetzt ist es aber auch so, dass mein Freund, jedesmal, wenn ich nicht sage _ich dich auch_ denk, es wäre etwas. Dabei hat das keine Bedeutung. Das ist dann wirklich nervig.
    Antworte da auch lieber mit einem kuss - zumindest manchma
     
    #11
    sunjenny, 26 November 2004
  12. WestBerlin
    Benutzer gesperrt
    25
    0
    0
    nicht angegeben
    ja ich finde auch das es oft gekünstelt wirkt wenn man diesen satz "ich liebe dich" sofort erwidert.
    viele wege führen nach rom, so auch bei der liebe ;-) gibt sehr viele arten es zu zeigen.
     
    #12
    WestBerlin, 26 November 2004
  13. erdinger21
    Gast
    0
    Meine gedanke zu "ICH LIEBE DICH":

    Also erstmal das wort "LIEBE":

    L = Leider
    I = Immer
    E = Eine
    B = Bittere
    E = Enttäuschung

    das wort "ICH":
    hierzu eine frage: "Warum ausgerechnet ich?"

    das wort "DICH":
    noch eine frage: "Warum ausgerechnet dich?"
     
    #13
    erdinger21, 27 November 2004
  14. Iya
    Iya
    Gast
    0
    Nana, so pessimistisch muss man das aber nich sehen. ich freu mich wenn mein Freund mir aus einem Impuls heraus sagt dass er mich liebt weil ich ja dann auch spüre dass er es so meint und es wirklich so empfindet.
    Klar kann man es gekünstelt und zu oft sagen, aber das sind dann leute denen das eh nicht so wichtig ist ^^

    ich hab angefangen zu heulen wo ichs zum ersten mal gehört hab
     
    #14
    Iya, 27 November 2004
  15. Frankfurter1977
    Ex-Moderator
    562
    101
    0
    Verlobt
    Liebe ohne Vertrauen endet = Love
     
    #15
    Frankfurter1977, 27 November 2004
  16. LiebesPessimist
    Verbringt hier viel Zeit
    4.121
    121
    0
    Single
    Das doofe ist nur, dass man sich nie sicher sein kann... :link:

    Wenn du dir dann sicher bist, dass sie die richtige ist, bist du dir trotzdem nicht sicher, ob sie das ernst meint.

    Klar, man kann sagen.. "Öy, das fühlt man..." super... es gibt aber auch leute, die sowas fühlen lassen, um das zu kriegen, was sie wollen... was auch immer das ist. :grrr:
     
    #16
    LiebesPessimist, 27 November 2004
  17. Iya
    Iya
    Gast
    0
    Wer immer alles so pessimistisch sieht hat Pech gehabt ^^

    Ganz ehrlich, diese Sprüche können doch nur von Leuten kommen die nicht glauben können dass man tatsächlich jemanden lieben und dem das auch zeigen kann...wers erlebt hat weiß wie es sich anfühlt wenn man geliebt wird ^^
     
    #17
    Iya, 27 November 2004
  18. Mausejule
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    0
    in einer Beziehung
    Klar kann man das auch zu häufig sagen. Wenn du's zu oft sagst, kommt es einfach nicht mehr ehrlich rüber. Dann ist es nichts besonderes mehr und dein Partner kann sich nicht mehr darüber freuen.
     
    #18
    Mausejule, 27 November 2004
  19. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich finde, da hast du voll und ganz recht. Nur weil es so "üblich" ist, daß auch ein "Ich liebe dich" ein "Ich dich auch" folgt, bedeutet das doch nicht gleich, daß das unbedingt immer so sein muß und so gut sein muß!

    Ich hab's meinem Freund noch nicht oft gesagt, er mir genau ein einziges Mal wirklich. Na und? Heißt das jetzt, wir lieben uns nicht? Ich war früher auch eher so jemand, der das am liebsten dauernd hören wollte. Jetzt inzwischen hab ich gemerkt, daß weniger manchmal mehr ist. Lieber höre ich es nur ein einziges Mal von ihm, wenn er auch wirklich das Gefühl hat, er MUSS das jetzt einfach sagen, weil er's empfindet :verknallt, als daß ich es so oft höre, daß es sich erstens abnutzt und zweitens zum "Pflichtprogramm" wird. :rolleyes2

    Bei ihm brauche ich irgendwie überhaupt nicht diese Worte. Ich sage sie selbst, wenn ich so empfinde. Aber ich brauche von ihm keine sofortige "Bestätigung", diese ganzen wechselseitigen Liebesbeteuerungen, "Ich liebe dich!" - "Ich dich auch" - "Ich dich aber noch mehr" - Ich dich aber noch viel, viel mehr", wer braucht denn sowas?!

    Ein verträumtes Schweigen als Reaktion, ein Lächeln, daß ich das Gefühl hab, die Sonne geht auf, eine ganz, ganz feste Umarmung oder sogar ein über-die-Haare-Streicheln kann so unglaublich viel mehr aussagen, als diese drei Worte als "reine Worte" es je könnten... :verknallt

    Liebe muß man nicht in Worte fassen oder mit Worten beweisen. Man muß sie spüren und sich dabei sicher sein! :schuechte

    Sternschnuppe
     
    #19
    Sternschnuppe_x, 27 November 2004
  20. LiebesPessimist
    Verbringt hier viel Zeit
    4.121
    121
    0
    Single

    Oder Glück gehabt... :zwinker:


    Nunjaa.. würd ich das nicht so sehen, könnt mir das ja jeder Zeit passieren und ich wäre in der Gleichen Situation, wie sonstige Leute hier, was ich nicht will, weil ich dazu die Zeit nicht habe und auch mich auf anderes Zoix konzentrieren muss.

    Dazu kommt noch, dass die optimistische Meinung meist nur Mitleid mitsich zieht, wenn z.B. jmd frisch getrennt ist und hilfe brauch. Der Optimist redet von "wieder zusammen kommen", der pessimist ist meist knallhart und öffnet der person die Augen. Nicht immer, aber öfters als beim optimisten.
     
    #20
    LiebesPessimist, 27 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - LIEBE DICH
Max17
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Dezember 2016 um 00:03
0 Antworten
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Dezember 2016 um 16:58
11 Antworten
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016 um 08:36
4 Antworten