• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Ich möchte sie endlich vergessen

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich habe ja schon öfters wegen meiner früheren besten Freundin geschrieben. Es ist mittlerweile über 3 Monate her, dass sie mir ziemlich gemein (wie in einem Beitrag geschrieben) die Freundschaft beendet hat. Ich denke irgendwie dass ich es nicht schaffe loszulassen. Als sie mir Danke per SMS geschrieben hat wegen der Beileidskarte wegen dem Tod ihrer Mum, habe ich mich so gefreut wieder von ihr zu lesen, mehr wie ich mich bei sonst irgendjemandem freue.

Ich hab alles was mich irgendwie an sie erinnert, vor eineinhalb Monaten in den Keller geräumt, aber die Erinnerungen selber bleiben leider und es gibt Momente wo ich denke, dass ich echt auf einem guten Weg bin mit ihr abzuschließen und dann kommen wieder so Phasen, wo ich sie so vermisse. Ich vermisse sie einfach als meine beste Freundin, als den Menschen dem ich alles erzählt habe, der da war, der mir die süßesten Geschenke gemacht hat, der Mensch der mir auf eine gewisse Weise der wichtigste in meinem Leben war. Wir haben selbst vor ein paar Monaten noch total ernst gemeint, dass wir sicher irgendwann Trauzeugin auf der Hochzeit der anderen werden (was natürlich noch lang hin ist immerhin sind wir erst 19 bzw 20). Und was ich einfach nicht verstehen kann, ist dass sie mich innerhalb von 2 Monaten mit einem Mädchen ersetzt. Sie postet auf Facebook Videos, wo sie total fröhlich mit diesem einen Mädchen, dass sie erst vor 3 Monaten in der Klasse kennengelernt hat und dass alles auf Plätzen oder Orten wo sie nur mit mir war. Auch sagt sie dann im Video Sachen, dass sie jetzt gleich das und das noch machen, was sie nur mit mir gemacht hat. Ich versteh auch nicht, wieso sie das auf einmal alles Facebook postet, zumal sie nie ein Mensch war, der Videos oder Fotos mit anderen auf Facebook gepostet hat. Ich mein ich frag mich ernsthaft ob sie mir damit weh tun will? So alla sieh mal wie wenig du mir bedeutet hast, ich schaffe es schnell dich zu ersetzen?

Ich mein ich hab auch Freundinnen gefunden, aber ich schaffe neue Erinnerungen mit ihnen und versuch doch nicht krampfhaft sie zu ersetzen und poste es auf Facebook, nur damit sie sieht dass ich neue Freundinnen habe und glücklich mit ihnen bin. Ich finde nämlich dass jeder Mensch einzigartig ist und vor allem nicht ersetzbar.

Mich macht es so fertig, dass sie mich einfach so ersetzt hat, zumal ich immer alles für sie getan habe und immer da war und meine neuen Freunde gemeint haben, dass es so jemand loyalen und gutmütigen und lieben Menschen wie mich (sorry soll nicht irgendwie nach Selbstlob klingen :ashamed:) nicht oft gibt. Und ich würde mir einfach so wünschen, dass sie es irgendwann einsieht und bereut was sie getan hat und dann ein Gespräch mit mir will und sich dafür entschuldigt und wieder eine Freundschaft will. Ich weiß nicht wieso, aber diesen Wunsch, der ist einfach so tief verankert, weil ich mir einfach denke, ich hab so viel für sie getan und würde mir doch nur einmal wünschen, dass sie es erkennt :frown:.

Sie hat zu mir am Ende unserer Freundschaft irgendwann gesagt: Ich denke, dass alles was zusammengehört auch wieder zusammen findet, heißt in ein paar Monaten wenn wir uns beide verändert haben könnten wir es noch einmal probieren. Ich möchte mit ihr auf der einen Seite nicht mehr befreundet sein, weil ich weiß, dass es nichts bringen würde, da ich immer die Angst hätte sie verletzt mich wieder und nach allem was sie getan hat einfach nur nein. Dieses Gefühl, dass ich keine Freundschaft mehr mit ihr will ist echt und ich weß dass es stimmt. Auf der anderen Seite vermisse ich sie extrem und würde mir so sehr wünschen, dass sie es einfach bereut und mich nicht so krampfhaft ersetzen will.

Ich versuche wirklich alles um endlich abzuschließen, nehme mir Zeit darüber nachzudenken, lenke mich ab, aber irgendwie gibt es immer wieder Tage wo ich sie vermisse. Die Tage werden zwar weniger, aber es sind immer noch mehrere Tage an denen ich sie vermisse :/. Wisst ihr Rat, wie ich endlich mit ihr abschließen kann? Und was ich denn noch tun kann, damit die Tage nicht nur weniger werden sondern ganz aufhören an denen ich sie vermisse?

VIELEN DANK für die Antworten! Und sorry für den langen Text, ich habs nicht so mit dem kurz halten :ashamed::ashamed:

LG Love96
 
Zuletzt bearbeitet:
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi liebe Love96,

das mit Deiner ehemaligen Freundin tut mir sehr leid. Und, dass es Dir noch so sehr zu schaffen macht.
Dass sie sich in den sozialen Netzwerken so fröhnlich gibt, muss nicht unbedingt sein, um es Dir unter die Nase zu reiben. Auch wenn ich das nicht ausschließen will. Ich vermute eher, dass sie das ganze vielleicht nicht ganz so emotional tief an sich ran lässt, wie Du es immer noch tust. Auch wenn man nie weiß, was dann zuhause ist.

Einen Tipp, wie Du aufhören wirst, an sie zu denken kann ich Dir nicht geben. Ich glaube auch nicht, dass es einen gibt. Aber Du bist auf dem bestem Weg, es zu akzeptieren und damit abzuschließen. Es wird immer Tage, Stunden oder nur kurze Momente wo Du an sie denken, Dich durch irgendwas an sie erinnern wirst, aber dann wird es okay sein. Es wird nicht mehr weh tun und Du wirst sagen "Es war letzt endlich doch eine schöne Zeit, egal wie es endete."

Analysiere nicht alles zu Tode. Es ist in Ordnung daran zu denken. Es ist in Ordnung, dass Du deswegen traurig bist, dass Du wütend bist, enttäuscht und verletzt. Du wirst noch öfter solche Momente haben, aber sie werden weniger und irgendwann wirst Du die Kisten aus dem Keller holen, sie Dir anschauen, dabei lachen und weinen und danach beruhigt alles wieder gut verpacken. Ich weiß nicht, wann dieser Moment sein wird, aber er wird kommen. Und bis dahin, ist es okay, wenn es Dir nicht so super super happy Einhornkotz-mäßig geht, wie deiner ehemaligen Freundin. Ich bin sicher, dass es auch bei ihr andere Momente gibt. Es sei denn sie ist der Grinch und du Weihnachten.

Eine Freundin zu verlieren ist nie leicht. Vor allem eine beste Freundin. Ich wünsche Dir alles gute für die Zukunft.

LG
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Eine Freundschaft zu verlieren, ist irgendwie auch mit einer Art Liebeskummer vergleichbar finde ich.
Und da hilft es, wenn man den anderen erstmal weitmöglichst aus dem direkten Leben und Umfeld zu streichen. Also zb blockieren in den sozialen Medien und WhatsApp etc, die Nummer löschen usw.
In eurem Fall spricht gegen das Blockieren, dass sie gerade ihre Mutter verloren hat, und sie vielleicht doch noch damit auf dich zu kommen wollen könnte. Aber du kannst zb auf Facebook einstellen, dass dir du ihre Inhalte nicht mehr angezeigt bekommst in deinem Feed (oder wie auch immer die eigene Übersicht heißt) und du schaust, dass du nicht mehr ihre Profile aufrufst usw. Theoretisch könntest du sie auch überall, außer im Handy an sich, blockieren, deine Handy-Nummer kennt sie ja.

Ich finde es total ok, dass es dir noch immer wehtut. Ihr wart sehr eng miteinander, ziemlich lange befreundet, und allein, und für dich kam die “Trennung“ überraschend. Da braucht man oft länger, als ohne den Überraschungsmoment, um Trennungen zu verarbeiten.
 
Steven_003
Benutzer162813  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Komm runter und entspann dich, alles wird gut. Es kann sehr hart sei einen Freund zu verlieren, aber sieh es positiv. Such dir doch erstmal einen Menschen dem du dich anvertrauen kannst, mot dem du reden kannst, Spaß haben kannst. Es hört sich schwer an, aber versuche es ein Mal.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hi liebe Love96,

das mit Deiner ehemaligen Freundin tut mir sehr leid. Und, dass es Dir noch so sehr zu schaffen macht.
Dass sie sich in den sozialen Netzwerken so fröhnlich gibt, muss nicht unbedingt sein, um es Dir unter die Nase zu reiben. Auch wenn ich das nicht ausschließen will. Ich vermute eher, dass sie das ganze vielleicht nicht ganz so emotional tief an sich ran lässt, wie Du es immer noch tust. Auch wenn man nie weiß, was dann zuhause ist.

Einen Tipp, wie Du aufhören wirst, an sie zu denken kann ich Dir nicht geben. Ich glaube auch nicht, dass es einen gibt. Aber Du bist auf dem bestem Weg, es zu akzeptieren und damit abzuschließen. Es wird immer Tage, Stunden oder nur kurze Momente wo Du an sie denken, Dich durch irgendwas an sie erinnern wirst, aber dann wird es okay sein. Es wird nicht mehr weh tun und Du wirst sagen "Es war letzt endlich doch eine schöne Zeit, egal wie es endete."

Analysiere nicht alles zu Tode. Es ist in Ordnung daran zu denken. Es ist in Ordnung, dass Du deswegen traurig bist, dass Du wütend bist, enttäuscht und verletzt. Du wirst noch öfter solche Momente haben, aber sie werden weniger und irgendwann wirst Du die Kisten aus dem Keller holen, sie Dir anschauen, dabei lachen und weinen und danach beruhigt alles wieder gut verpacken. Ich weiß nicht, wann dieser Moment sein wird, aber er wird kommen. Und bis dahin, ist es okay, wenn es Dir nicht so super super happy Einhornkotz-mäßig geht, wie deiner ehemaligen Freundin. Ich bin sicher, dass es auch bei ihr andere Momente gibt. Es sei denn sie ist der Grinch und du Weihnachten.

Eine Freundin zu verlieren ist nie leicht. Vor allem eine beste Freundin. Ich wünsche Dir alles gute für die Zukunft.

LG

Das ist lieb von dir danke, ja es tut echt noch ziemlich weh muss ich sagen. Das könnte natürlich auch sein, dass sie es emotional nicht so an sich ranlässt, aber ich versteh gar nicht wie man so fröhlich sein kann zumal ja auch gerade ihre Mum gestorben ist.

Ich hoffe dass du recht hast und ich wirklich auf dem besten Weg bin mit ihr abzuschließen und dass ich es einmal so sehen werde. Ich hätte sie nur einfach gern noch ein letztes Mal in den Arm genommen.

Danke dir, ja da hast du absolut recht dass es mir hin und wieder auch echt gut geht, aber grad zu Weihnachten hätte ich gerne Harmonie. Haha der Grinch, vielleicht hast du recht und es gibt bei ihr auch andere Momente ja.

Dankeschön! :smile:
[doublepost=1481468240,1481468092][/doublepost]
Eine Freundschaft zu verlieren, ist irgendwie auch mit einer Art Liebeskummer vergleichbar finde ich.
Und da hilft es, wenn man den anderen erstmal weitmöglichst aus dem direkten Leben und Umfeld zu streichen. Also zb blockieren in den sozialen Medien und WhatsApp etc, die Nummer löschen usw.
In eurem Fall spricht gegen das Blockieren, dass sie gerade ihre Mutter verloren hat, und sie vielleicht doch noch damit auf dich zu kommen wollen könnte. Aber du kannst zb auf Facebook einstellen, dass dir du ihre Inhalte nicht mehr angezeigt bekommst in deinem Feed (oder wie auch immer die eigene Übersicht heißt) und du schaust, dass du nicht mehr ihre Profile aufrufst usw. Theoretisch könntest du sie auch überall, außer im Handy an sich, blockieren, deine Handy-Nummer kennt sie ja.

Ich finde es total ok, dass es dir noch immer wehtut. Ihr wart sehr eng miteinander, ziemlich lange befreundet, und allein, und für dich kam die “Trennung“ überraschend. Da braucht man oft länger, als ohne den Überraschungsmoment, um Trennungen zu verarbeiten.

Ja, das stimmt dass es irgendwie eine Art Liebeskummer ist leider und ziemlich weh tut. Das mit Facebook werd ich mal versuchen danke :smile: Naja es ist so am Handy hab ich ihre Nummer gelöscht, weil falls sie mich anrufen würde kenn ich ihre Nummer ja ca und würd drangehen.

Das stimmt, dass das ziemlich überraschend kam und es sicherlich noch einige Zeit dauern wird es zu verarbeiten, aber ich wünsche mir einfach so, dass es aufhört weh zu tun.

Danke dir :smile:
[doublepost=1481468291][/doublepost]
Komm runter und entspann dich, alles wird gut. Es kann sehr hart sei einen Freund zu verlieren, aber sieh es positiv. Such dir doch erstmal einen Menschen dem du dich anvertrauen kannst, mot dem du reden kannst, Spaß haben kannst. Es hört sich schwer an, aber versuche es ein Mal.

Das tue ich ja, mir neue Menschen suchen, nur halt nicht so verkrampft, weil man dann ja keinen findet und in diesen 3 Monaten ist leider noch kein Mensch der so ist.
Aber danke.
 
Steven_003
Benutzer162813  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Das ist lieb von dir danke, ja es tut echt noch ziemlich weh muss ich sagen. Das könnte natürlich auch sein, dass sie es emotional nicht so an sich ranlässt, aber ich versteh gar nicht wie man so fröhlich sein kann zumal ja auch gerade ihre Mum gestorben ist.

Ich hoffe dass du recht hast und ich wirklich auf dem besten Weg bin mit ihr abzuschließen und dass ich es einmal so sehen werde. Ich hätte sie nur einfach gern noch ein letztes Mal in den Arm genommen.

Danke dir, ja da hast du absolut recht dass es mir hin und wieder auch echt gut geht, aber grad zu Weihnachten hätte ich gerne Harmonie. Haha der Grinch, vielleicht hast du recht und es gibt bei ihr auch andere Momente ja.

Dankeschön! :smile:
[doublepost=1481468240,1481468092][/doublepost]

Ja, das stimmt dass es irgendwie eine Art Liebeskummer ist leider und ziemlich weh tut. Das mit Facebook werd ich mal versuchen danke :smile: Naja es ist so am Handy hab ich ihre Nummer gelöscht, weil falls sie mich anrufen würde kenn ich ihre Nummer ja ca und würd drangehen.

Das stimmt, dass das ziemlich überraschend kam und es sicherlich noch einige Zeit dauern wird es zu verarbeiten, aber ich wünsche mir einfach so, dass es aufhört weh zu tun.

Danke dir :smile:
[doublepost=1481468291][/doublepost]

Das tue ich ja, mir neue Menschen suchen, nur halt nicht so verkrampft, weil man dann ja keinen findet und in diesen 3 Monaten ist leider noch kein Mensch der so ist.
Aber danke.
Oh, dann frag doch mal wieder alte Freunde die du lange nicht mehr gesehen hast, ob sie Lust haben etwas zu unternehmen. Die entstandene Lücke wird es wahrscheinlich nicht füllen, aber vielleicht lenkt es dich ja ab. :smile:
 
LennyHallqvist
Benutzer162449  (30) Benutzer gesperrt
  • #7
Liebe Love96,

es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Jedoch - so lapidar es auch klingen mag: Früher oder später passiert es uns allen. So verliert man insbesondere nach der Schulzeit schnell den Kontakt zu seinen besten Freunden. Ich weiß das tröstet kaum und ja, es kann sehr schmerzhaft sein.

Trotz aller Wehmut gibt es mit der Zeit immer neue Hoffnungsschimmer, nämlich jedes Mal dann, wenn du eine neue Person kennen lernst. Und du wirst noch so viele kennen lernen! :smile: Ich bin sicher, dass du schon bald neue Freunde findest.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Ich glaube, hier kann man den Rat geben, den man auch bei einem Beziehungsende gibt, welches ähnlich verlaufen ist:

- blockieren
- nicht mehr FB Nachrichten oder ähnliches lesen
- LOGISCH an die Sache rangehen...immer wieder

Zum letzten Punkt sei gesagt:
Du vermisst nicht den Menschen, der sie ist. Du vermisst den Menschen, von dem du geglaubt hast, dass sie derjenige ist. Ist sie aber eben nicht. Du hast ja auch geglaubt, dass sie nicht der Mensch ist, der auf FB Videos postet..ist sie aber scheinbar.
Was du vermisst ist nicht sie, sondern einfach jemanden zu haben, der so eng mit dir ist, dass du alles mögliche erzählen kannst. Vielleicht war sie mal dieser Mensch, sie ist es aber aktuell nicht.

Nebenbei bemerkt finde ich diesen Spruch "Was zusammengehört, wird auch wieder zusammen finden" echt lahm und bescheuert...sorry..aber irgendwie kam mir da ein bisschen der Kaffee hoch. :zwinker:

Was ich damit sagen will: Ich kann dich sehr SEHR gut verstehen. Ich habe vor kurzem meinen ehemals besten Freund durch Zufall wiedergetroffen...nach mehr als 15 Jahren. Irgendwo hat es mich trotz allem getroffen, was aus ihm geworden ist und wie sein Werdegang war. Es tut lange nicht mehr so weh..aber es ist noch da..und hat absolut keinen Sinn und Zweck. Es hatte seinen Grund und war gut so, dass wir damals getrennte Wege gegangen sind.
 
B
Benutzer Gast
  • #9
Mich macht es so fertig, dass sie mich einfach so ersetzt hat, zumal ich immer alles für sie getan habe und immer da war und meine neuen Freunde gemeint haben, dass es so jemand loyalen und gutmütigen und lieben Menschen wie mich (sorry soll nicht irgendwie nach Selbstlob klingen :ashamed:) nicht oft gibt. Und ich würde mir einfach so wünschen, dass sie es irgendwann einsieht und bereut was sie getan hat und dann ein Gespräch mit mir will und sich dafür entschuldigt und wieder eine Freundschaft will. Ich weiß nicht wieso, aber diesen Wunsch, der ist einfach so tief verankert, weil ich mir einfach denke, ich hab so viel für sie getan und würde mir doch nur einmal wünschen, dass sie es erkennt :frown:.
Ich hoffe, du hast diese Dinge gerne getan und bist dabei nicht überd eine Grenzen. Ich war gleich 2x in einer ähnlichen Situation (allerdings war das beide Male nicht die beste Freundin). Ich tat viel, nahm mir immer Zeit, habe die Person umsorgt und dennoch wurde mir die Freundschaft gekündigt. Ich fühlte mich sehr ausgenommen und leer; als hätte man mich konsumiert und dann ersetzt, als ich langweilig wurde. Ich glaube auch allen Ernstes, das es in diesse Richtung ging... (habe deinen Ursprungs-Thread dazu allerdings entweder nicht gelesen, oder gerade nicht im Kopf). Im Nachhinein bereute ich meinen Aufwand, ich fühlte mich sehr lächerlich dabei.

Beim Gespräch wurden als Begründung Dinge auf den Tisch geknallt, die ich echt lächerlich fand; als würden sie krampfhaft nach Gründen suchen, um mich verteufeln zu können. Aber klar, ist einfacher, als sich einzugestehen, dass man ein Opportunist ist. Was ich, als kleine Anmerkung, noch nicht mal so schlimm fände. Ich zog weg und das veränderte den Kontakt natürlich. Verletztend war, dass ich mir solche Gemeinheiten anhören musste, weil sich die Menschen nicht selbst bewusst waren, dass sie eben jemanden vor Ort bevorzugen.

Dass du den Entschluss gefasst hast, der Freundschaft keine weitere Chance zu geben, finde ich gut. Dass dabei etwas Gutes rauskommen könnte, kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Zumindest nicht so lange kein Verständnis für deine Situation da ist und ein Prozess stattgefunden hat. Hoffe aber natürlich für dich, dass du laaaange davor darüber hinweg kommst. Und ja, das wird vorbei gehen. Gib dir genug Chancen neue gute Momente zu schaffen, dann ist es nur eine Frage der Zeit :zwinker:
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Oh, dann frag doch mal wieder alte Freunde die du lange nicht mehr gesehen hast, ob sie Lust haben etwas zu unternehmen. Die entstandene Lücke wird es wahrscheinlich nicht füllen, aber vielleicht lenkt es dich ja ab. :smile:

Das könnte ich, nur habe ich seit mehreren Jahren nur diese Freunde und keine wirklichen alten Freunde mehr, also ja leider. Aber naja ich suche eher neue.
[doublepost=1481736850,1481736737][/doublepost]
Liebe Love96,

es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Jedoch - so lapidar es auch klingen mag: Früher oder später passiert es uns allen. So verliert man insbesondere nach der Schulzeit schnell den Kontakt zu seinen besten Freunden. Ich weiß das tröstet kaum und ja, es kann sehr schmerzhaft sein.

Trotz aller Wehmut gibt es mit der Zeit immer neue Hoffnungsschimmer, nämlich jedes Mal dann, wenn du eine neue Person kennen lernst. Und du wirst noch so viele kennen lernen! :smile: Ich bin sicher, dass du schon bald neue Freunde findest.

Alles Liebe

Das ist lieb von dir danke. Naja wir waren aber 5 Jahre nach der Schulzeit noch beste Freundinnen... bei ihr war es jedes Mal dann wenn sie einen Freund hatte, dass sie die Freundschaft beendet hat. Ich hoffe es wirklich sehr, dass du recht hast und ich bald neue Freunde finde. Danke :smile:
[doublepost=1481737192][/doublepost]
Ich glaube, hier kann man den Rat geben, den man auch bei einem Beziehungsende gibt, welches ähnlich verlaufen ist:

- blockieren
- nicht mehr FB Nachrichten oder ähnliches lesen
- LOGISCH an die Sache rangehen...immer wieder

Zum letzten Punkt sei gesagt:
Du vermisst nicht den Menschen, der sie ist. Du vermisst den Menschen, von dem du geglaubt hast, dass sie derjenige ist. Ist sie aber eben nicht. Du hast ja auch geglaubt, dass sie nicht der Mensch ist, der auf FB Videos postet..ist sie aber scheinbar.
Was du vermisst ist nicht sie, sondern einfach jemanden zu haben, der so eng mit dir ist, dass du alles mögliche erzählen kannst. Vielleicht war sie mal dieser Mensch, sie ist es aber aktuell nicht.

Nebenbei bemerkt finde ich diesen Spruch "Was zusammengehört, wird auch wieder zusammen finden" echt lahm und bescheuert...sorry..aber irgendwie kam mir da ein bisschen der Kaffee hoch. :zwinker:

Was ich damit sagen will: Ich kann dich sehr SEHR gut verstehen. Ich habe vor kurzem meinen ehemals besten Freund durch Zufall wiedergetroffen...nach mehr als 15 Jahren. Irgendwo hat es mich trotz allem getroffen, was aus ihm geworden ist und wie sein Werdegang war. Es tut lange nicht mehr so weh..aber es ist noch da..und hat absolut keinen Sinn und Zweck. Es hatte seinen Grund und war gut so, dass wir damals getrennte Wege gegangen sind.

Naja, ich habe alles von ihr gelöscht, aber trotzdem fällt es mir extrem schwer und auf Facebook hab ich jetzt halt ausgestellt dass ich sehe wenn sie was postet oder so.

Das stimmt leider, dass ich den Menschen vermisse der sie war. Sie hat sich verändert, denn noch vor einem halben Jahr war sie der liebste Mensch, aber ja mittlerweile ist sie es leider echt nicht.

Haha naja ich finde es schon süß, dass sie so darüber denkt, aber dass wir jemals wieder zusammenfinden bezweifl ich leider.

Das ist schön dass du mich verstehst und tut mir für dich auch leid mit deinem früheren besten Freund. Das ist aber schon zach, dass es dich nach 15 Jahren auch noch getroffen hat, dann dauert über sowas hinwegkommen ja echt lang, aber gut dass man irgendwann wenigstens die getrennten Wege gut findet.
[doublepost=1481737368][/doublepost]
Ich hoffe, du hast diese Dinge gerne getan und bist dabei nicht überd eine Grenzen. Ich war gleich 2x in einer ähnlichen Situation (allerdings war das beide Male nicht die beste Freundin). Ich tat viel, nahm mir immer Zeit, habe die Person umsorgt und dennoch wurde mir die Freundschaft gekündigt. Ich fühlte mich sehr ausgenommen und leer; als hätte man mich konsumiert und dann ersetzt, als ich langweilig wurde. Ich glaube auch allen Ernstes, das es in diesse Richtung ging... (habe deinen Ursprungs-Thread dazu allerdings entweder nicht gelesen, oder gerade nicht im Kopf). Im Nachhinein bereute ich meinen Aufwand, ich fühlte mich sehr lächerlich dabei.

Beim Gespräch wurden als Begründung Dinge auf den Tisch geknallt, die ich echt lächerlich fand; als würden sie krampfhaft nach Gründen suchen, um mich verteufeln zu können. Aber klar, ist einfacher, als sich einzugestehen, dass man ein Opportunist ist. Was ich, als kleine Anmerkung, noch nicht mal so schlimm fände. Ich zog weg und das veränderte den Kontakt natürlich. Verletztend war, dass ich mir solche Gemeinheiten anhören musste, weil sich die Menschen nicht selbst bewusst waren, dass sie eben jemanden vor Ort bevorzugen.

Dass du den Entschluss gefasst hast, der Freundschaft keine weitere Chance zu geben, finde ich gut. Dass dabei etwas Gutes rauskommen könnte, kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Zumindest nicht so lange kein Verständnis für deine Situation da ist und ein Prozess stattgefunden hat. Hoffe aber natürlich für dich, dass du laaaange davor darüber hinweg kommst. Und ja, das wird vorbei gehen. Gib dir genug Chancen neue gute Momente zu schaffen, dann ist es nur eine Frage der Zeit :zwinker:

Ja, ich habe diese Dinge gern getan, war gern für alle da, habe andere bewusst vor meine eigenen Probleme gestellt. Mittlerweile bin ich immer noch gern für andere da, aber nicht mehr so grenzenlos, da ich nicht mehr so ausgenützt werden möchte. Ich hoffe ganz ernsthaft, dass du recht damit hast dass und sie mich entweder irgendwann versteht oder ich darüber hinwegbin. Ich hoffe ernsthaft dass du recht hast und es nur eine Frage der Zeit ist, weil lang geht das so nicht mehr, das merke ich selber.
 
B
Benutzer Gast
  • #11
Ja, ich habe diese Dinge gern getan, war gern für alle da, habe andere bewusst vor meine eigenen Probleme gestellt. Mittlerweile bin ich immer noch gern für andere da, aber nicht mehr so grenzenlos, da ich nicht mehr so ausgenützt werden möchte. Ich hoffe ganz ernsthaft, dass du recht damit hast dass und sie mich entweder irgendwann versteht oder ich darüber hinwegbin. Ich hoffe ernsthaft dass du recht hast und es nur eine Frage der Zeit ist, weil lang geht das so nicht mehr, das merke ich selber.
Da fühle ich sehr mit dir! Ihr habt eine beachtliche Zeit miteinander verbracht und dann auch noch die Jugendjahre, wo sehr viel passiert. Du wirst darüber hinweg komen, aber du musst realistisch bleiben. Es wird seine Zeit dauern und da viele deiner Erinnerungen an sie gekoppet sind, kannst du sie nicht völlig ausklammern. Ich bin nach etwa einem 3/4 Jahr so weit gewesen, meinen Frieden damit schliessen zu können. Es hilft, wenn man sich dessen bewusst wird, dass sich Menschen verändern. D.h., ich denke mit Freude an die schöne Zeit zurück und somit auch an meine ehemaligen Freundinnen; es sind quasi andere Menschen in der Zwischenzeit. So muss ich meine Geschichte nicht rückwirkend "umschreiben" und den Situationen im Nachhinein eine schlechtere Bedeutung beimessen - wäre ja auch schade!

Vorsicht für die Zukunft ist auf jeden Fall sinnvoll. Auch wenn man im Moment des Gebens die Energie dazu hat, jemandem beizustehen, darf man nicht vergessen, dass es auch wieder viel Energie zehren kann, wenn die Investition nur einseitig war. Vielleicht bekommst du in Zukunft auch ein besseres Gespür dafür, wie dein Verhalten bei wem ankommt und in welche Bahnen das die Freundschaft lenkt. Ein Restrisiko bleibt immer, aber es soll dich nicht davon abhalten, dich mit den richtigen Menschen zu umgeben :smile:
 
LennyHallqvist
Benutzer162449  (30) Benutzer gesperrt
  • #12
bei ihr war es jedes Mal dann wenn sie einen Freund hatte, dass sie die Freundschaft beendet hat.
Das kenne ich als Mann insbesondere bei Freundinnen. Du spielst eben gerade als Mann immer die zweite Geige und bist schnell nicht mehr so interessant, da der Bedarf an männlichen Kontakten durch den Freund quasi gesättigt ist - wenn man das so ausdrücken kann. :grin:
Also weißt du ich habe mehrfach die Schule gewechselt und seit drei Jahren bin ich halt aus der Schule raus. Und ich hatte immer mindestens einen Freund oder eine Freundin wo ich dachte, wow, das hält für alle Ewigkeiten. Aber durch Beruf und Studium trennen sich die Wege sehr schnell. Mit der Zeit lernt man das Hier und Jetzt zu genießen und dankbar zu sein für die Erfahrungen, die man sammeln durfte. Dann fällt der Abschied auch nicht mehr so schwer. Und dank facebook etc. kann er auch immer wieder neu geknüpft werden. Manchmal schreibe ich einfach alte Schulfreunde vor 6 Jahren an und treffe mich mit ihnen. Dann lachen wir über alte Geschichten. Dass wir danach wieder unsere Wege gehen fällt irgendwann keinem mehr schwer.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Da fühle ich sehr mit dir! Ihr habt eine beachtliche Zeit miteinander verbracht und dann auch noch die Jugendjahre, wo sehr viel passiert. Du wirst darüber hinweg komen, aber du musst realistisch bleiben. Es wird seine Zeit dauern und da viele deiner Erinnerungen an sie gekoppet sind, kannst du sie nicht völlig ausklammern. Ich bin nach etwa einem 3/4 Jahr so weit gewesen, meinen Frieden damit schliessen zu können. Es hilft, wenn man sich dessen bewusst wird, dass sich Menschen verändern. D.h., ich denke mit Freude an die schöne Zeit zurück und somit auch an meine ehemaligen Freundinnen; es sind quasi andere Menschen in der Zwischenzeit. So muss ich meine Geschichte nicht rückwirkend "umschreiben" und den Situationen im Nachhinein eine schlechtere Bedeutung beimessen - wäre ja auch schade!

Vorsicht für die Zukunft ist auf jeden Fall sinnvoll. Auch wenn man im Moment des Gebens die Energie dazu hat, jemandem beizustehen, darf man nicht vergessen, dass es auch wieder viel Energie zehren kann, wenn die Investition nur einseitig war. Vielleicht bekommst du in Zukunft auch ein besseres Gespür dafür, wie dein Verhalten bei wem ankommt und in welche Bahnen das die Freundschaft lenkt. Ein Restrisiko bleibt immer, aber es soll dich nicht davon abhalten, dich mit den richtigen Menschen zu umgeben :smile:

Wir haben wirklich sehr viele Jahre miteinander verbracht und uns gegenseitig so vertraut wie bei beiden noch keinem Menschen. Ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann über sie hinwegkomme und irgendwann mit Freude daran zurückdenken. Aber da hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel, weil vor allem wie sie unsere Freundschaft beendet hat und was danach noch alles vorgefallen ist, war echt das Letzte und ich hätte lieber einen "guten" Abschluss gehabt.

Ich bin mittlerweile extrem vorsichtig wem ich mich anvertraue und mit wem ich mich anfreunde ja.

Danke dir :smile:
[doublepost=1481917049,1481916963][/doublepost]
Das kenne ich als Mann insbesondere bei Freundinnen. Du spielst eben gerade als Mann immer die zweite Geige und bist schnell nicht mehr so interessant, da der Bedarf an männlichen Kontakten durch den Freund quasi gesättigt ist - wenn man das so ausdrücken kann. :grin:
Also weißt du ich habe mehrfach die Schule gewechselt und seit drei Jahren bin ich halt aus der Schule raus. Und ich hatte immer mindestens einen Freund oder eine Freundin wo ich dachte, wow, das hält für alle Ewigkeiten. Aber durch Beruf und Studium trennen sich die Wege sehr schnell. Mit der Zeit lernt man das Hier und Jetzt zu genießen und dankbar zu sein für die Erfahrungen, die man sammeln durfte. Dann fällt der Abschied auch nicht mehr so schwer. Und dank facebook etc. kann er auch immer wieder neu geknüpft werden. Manchmal schreibe ich einfach alte Schulfreunde vor 6 Jahren an und treffe mich mit ihnen. Dann lachen wir über alte Geschichten. Dass wir danach wieder unsere Wege gehen fällt irgendwann keinem mehr schwer.

Finde ich schön für dich/euch dass ihr es könnt euch einfach nach langer Zeit wieder zu treffen und sich danach nicht mehr zum sehen nicht schlimm zu finden. Ich weiß, dass ich das nicht könnte und mich enn dann nur mit alten Freunden treffe wenn die Chance besteht wieder so gut befreundet zum sein wie früher. Aber danke.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Ich bin mittlerweile extrem vorsichtig wem ich mich anvertraue und mit wem ich mich anfreunde ja.
So lange du nicht abweisend wirst...denn dann weist du häufig die vertrauenswürdigen Personen ab. Du solltest deinen Kopf einschalten und bewußt nach echten Anzeichen suchen, dass jemand nicht vertrauenswürdig ist, sonst wird es nämlich eher schlimmer als besser!!
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
So lange du nicht abweisend wirst...denn dann weist du häufig die vertrauenswürdigen Personen ab. Du solltest deinen Kopf einschalten und bewußt nach echten Anzeichen suchen, dass jemand nicht vertrauenswürdig ist, sonst wird es nämlich eher schlimmer als besser!!

Ich bin ja so oder so eine vertrauenswürdige Person... also werde wohl eher ich diejenige sein die weiter verletzt wird. Aber ja mal schauen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren